Kid Rock

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Kid Rock


Offiziell Bestätigt

Kid Rock (* 17. Januar 1971 in Romeo, Michigan; eigentlich Robert James Ritchie) ist ein US-amerikanischer Musiker, der Rockmusik mit Hip-Hop-Elementen verbindet.
Robert James Ritchie wuchs in Romeo in der Nähe von Detroit auf. Er beschäftigte sich mit der Hip-Hop-Kultur, insbesondere dem Breakdance. Besonderen Einfluss übten die Beastie Boys aus, die damals eine der bedeutendsten weißen Hip-Hop-Gruppen waren und gleichzeitig sehr früh mit der Verbindung von Rock und Hip-Hop experimentierten. 1988 nahm Ritchie seine ersten Demos auf, die ihm die Möglichkeit eröffneten, als Vorband für Boogie Down Productions zu spielen. Dieser Auftritt überzeugte Jive Records, sein Debütalbum Grits Sandwiches for Breakfast zu veröffentlichen. Nach einer Tournee mit Too Short and Ice Cube löste das Label den Vertrag jedoch wieder auf. Ritchie zog nach Brooklyn, New York und unterschrieb einen Vertrag mit dem kleinen Label Continuum Records. 1993 erschien das zweite Album The Polyfuze Method, das stärker vom Rock beeinflusst war. Ein Jahr später erschien die EP Fire It Up auf dem Kid-Rock-eigenen Continuum-Records-Imprint Top Dog.

Im Jahr 1996 zog Kid Rock wieder nach Detroit, wo das dritte Album Early Mornin' Stoned Pimp erschien. Zu dieser Zeit bildete sich mit Twisted Brown Trucker eine Background-Band um den Rapper Joseph „Joe C.“ Calleja. Weitere Mitglieder waren die Gitarristen Kenny Olson und Jason Krause, Keyboarder Jimmy Bones, Schlagzeugerin Stefanie Eulinberg, DJ Uncle Kracker und die Sängerinnen Misty Love und Shirley Hayden. Das Label Atlantic Records entschied sich angesichts der beginnenden Nu-Metal-Welle, Kid Rock einen Plattenvertrag anzubieten. Das Album Devil Without a Cause erschien im August 1998. Weder das Album noch die erste Single Welcome 2 the Party konnten große Aufmerksamkeit erregen, erst die zweite Single Bawitdaba wurde, unterstützt von einer umfangreichen Werbekampagne des Labels und dem Interesse des Musiksenders MTV, ein größerer Erfolg. Das Album erreichte bald Platzierungen unter den Top-5 der US-amerikanischen Charts und wurde sieben Mal mit Platin ausgezeichnet. 1999 spielte er auf dem Woodstock III. Ein Jahr später erschien mit The History of Rock ein Album mit alten Stücken und einigen wenigen neuen. Devil Without a Cause verkaufte sich allein in den Vereinigten Staaten mehr als elf Millionen mal. Die Nachfolgealben The History of Rock und Cocky wurden in den USA je mehr als zwei Millionen mal verkauft.[1]

In Europa wurde er vor allem wegen einer Affäre mit Pamela Anderson bekannt. Die im Juli 2006 geschlossene Ehe wurde bereits im November wieder geschieden. Er hatte Gastauftritte bei den Simpsons, sowie bei CSI New York wo er sich selbst spielte. Er spielt zudem im Film Biker Boyz mit. Auf dem Jubiläumsalbum Vicious Cycle zum 30-jährigen Bestehen der Band Lynyrd Skynyrd von 2003 ist er in dem Remake von Gimme Back My Bullets zu hören. 2004 spielte Kid Rock zusammen mit der kanadischen Band Nickelback den Elton-John-Klassiker Saturday Night's Alright (For Fighting) für den Soundtrack des Films Drei Engel für Charlie neu ein. 2006 spielte er zusammen mit Nickelback und ZZ Top bei den Billboard Music Awards 2006 das ZZ-Top-Stück Tush.
Quelle Text

Offizielle Bandpage
Myspace


[ame=http://www.amazon.de/Rock-N-Roll-Jesus-Kid/dp/B000ULQUS0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1204653550&sr=1-1]Amazon.de: Rock N Roll Jesus: Musik: Kid Rock[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Seltsam

Parkrocker
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
genial, jetzt könnte ich tatsächlich auf Offspring verzichten.

Wenn das mal live nicht ordentlich abgeht! :smt023
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Werd ich mir anschauen, wenn sich nix überschneidet.
Hat n paar coole Songs und die Live Show ist sicher auch net von schlechten Eltern.
American Badass!
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Find ich super! Wie ich schon sagte, ich bin eigentlich kein fan von seine musik aber seiner show ist genial. Er hatte eine kostenlose konzert fur uns gemacht (als ich soldat wahr) und der show wahr der hammer.
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
der absolute prolet, aber live geht er anscheinend echt steil (woodstock 99 -- bawitdaba)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Hui, da freu ich mich auch mal richtig drauf. Kenn zwar kaum was, geht aber sicher gut ab und ist auch mal was neues bei RiP:smt023