Kommerz vs. Alternativ

Steffi

Parkrocker
Beiträge
1.321
Reaktionspunkte
4
Alter
37
Ort
Bamberg
Hm... wo fang ich an ;)
Also erstmal bin ich nich scho seit Dookie "GD Fan". Wäre auch ziemlich schwer da Dookie meines Wissens nach von 1994 ist und ich mit acht doch eher auf Bibi und Benjamin stand. Wenn ich mich täusche dann ändert des garnix weil ich mich definitiv nich als Fan sehe ;)...

American Idiot is meiner Meinung nach der "Komerz" geworden der es angeblich ist da es gegen die US-Regierung geht und das viele "Pseudo-Punks" gaaaaaanz gaaaaaaanz toll finden. "Ich verstehe zwar die Texte und den Hintergrund nich, aber American Idiot kann ich grade noch übersetzen und da Bush eh doof is find ich GD gaaaanz super" :?

Abgesehen davon, was ist an Komerz eigentlich soooo schlecht?
Ich meine eine Band (die man vorher gut fand) nur dann nicht mehr zu hören weil sie im Radio rauf und runter gespielt wird hat meiner Meinung nach nichts damit zu hören das man die Band mal gut fand sondern nur die Tatsache das sie vor diversen "Chartbreakern" unbekannter war.

Ist Offspring seit "Pretty Fly for a white guy" etwa auch Komerz? Soweit ich weiss waren die "damals" auch ganz oben in den Charts und auf den Favorite-Listen diverser Radiosender...

Also ich weiss ja nich, wenn ich eine Band bzw. ein Lied gut finde dann finde ich das einfach gut, auch wenn ichs auf einmal immerzu im Radio höre obwohl die Gruppe vorher unbekannt war. Und wenn ich einen Song scheisse finde dann sicher nich weil er Komerz ist, sondern einfach weil ICH ihn nunmal scheisse finde...

Alles schlecht zu finden das nun auf einmal angeblicher Komerz ist hat meiner Meinung nach also wenig mit dem Musikgeschmack, sondern mehr mit dem "Ich bin gegen alles was andere auch gut finden"-Syndrom zu tun. Aber das is nur meine Meinung...

Ach ja, und außerdem, sich als GD HASSER zu bezeichnen (man kann auch jede x-beliebiger andere Band einfügen) nur weil deren neustes Alben ja KOMERZ ist halte ich für recht überzogen... Da stehen noch jede Menge Leute hinter GD, und diese Leute entscheiden sicherlich viel mehr als die Band an sich. Und diese Leute streben beim produzierenn die Radio- und Massentauglichkeit an, da GD sonst ganz schnell Geschichte wäre.

PS: Bin ich auch Pseudo und Komerz nur weil ich mir mit 13 meinen ersten Nietengürtel gekauft hab? Irgendwann habt ihr sicher auch mal angefangen, oder hat euch die Mami schon mit dem "Gegen Nazis" stempel auf der Stirn zur Welt gebracht ;)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Leni schrieb:
ich find die Diskussion eigentlich reichlich lächerlich! Wieso sollte man keine Musik hören, die auch viele andere toll finden (sog. "Komerz")?

Ist Adam Greens Musik schlechter geworden, seit ihn alle kennen? Falls Audioslave mal jeden Tag im Radio gespielt werden, wer wird die beginnen zu "hassen" (@rage)?

=D> =D>
meine meinung!
 

FarinUrlaub

Parkrocker
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Alter
49
Ort
Karlsruhe
Website
www.euro88.de
Da Green Day noch nie wirklich ne Punk Band war, findt ich das jetzt gar nicht ma scho schlimm. Dookie war klasse, weil es einfach nach Punk klang, damals ! Ich denke ohne Green Day's Erfolg hätte es viele Bands danach überhaupt nicht erst gegeben, dazu zähl ich auch Blink 182 und Good Charlotte und weiss der Geier was. Übrigens waren sie damals schon kommerziell, das Video von Basket Case lief jeden Tag 100 Mal auf Viva und auf MTV, so lang bis mas nicht mehr sehen konnte. Das Durchschnittsalter auf dem Konzert war um mindestens 5 Jahre jünger als vergleichsweise bei Juli, das find ich dann schon irgendwie arg. Mir geht das eigentlich tierisch auf die Eier, da merkt man einfach das man alt wird. Trotzdem, ein geiles Konzert, die Band hats drauf und ich freu mich dass se beim Ring spieln .... aber sie waren schon immer Kommerz Hoch 10 !
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Was kann eine Band dafür, dass Lieder häufig gespielt werden?

Wenn Lieder häufig im Radion kommen, dann ändert das doch nichts an der Musik an sich. Bands gefallen einem oder gefallen einem nicht, aber was die Mediem daraus machen, ist eine andere Geschichte.

Vielleicht sollte sich dieser Thread viel mehr gegen die Medien richten, die einen immer mit dem gleichen vollpumpen...
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
Übrigens ich bin mit 9-10 Jahren auch mit einem AC/DC T-Shirt herum gelaufen!
Ich hab damals AC/DC gehört weil ich mit Guns n Roses nichts anfangen konnte.

In unserem Freibad hatten ca. 80% der Leute ein Guns T-Shirt an.
Egal ab 10 oder 25 Jahre alt.

Andere Zeit andere Bands.
Früher waren es AC/DC, Guns n Roses, Iron Maiden und co.
Heute sind halt Greenday, System od a down, Slipknot und co.

Ist doch schön das unsere Jugend noch weiß was Musik ist. ;)
 

Kaugummi

Parkrocker
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
mhm etz sag ich auch mal was....mhm ich finde GreenDay nicht schlecht und höre sie eigentlich auch recht gerne^^
Das einzige was mich nervt is wenn Tussen kommen und meinen "hey ich höre voll den harten Punkrock" und tun dann voll auf 'punk'...mhm naja für mich is Punkrock eher Sex Pistols,Anti-Flag oder Slime ...jedenfalls eher sowas. aber mein Gott wenn die Komerz san is des mia a woascht weil ich au ka radio un wenig Ferseh guck,ich höre meiste Zeit eh nur Cds also was ina Ausenwelt passiert krieg ich nicht wircklich mit. Und wenn man GD hasst ist des nur n gutes Recht, jedre hört des was er will und jeder mag des was er will...deswegen finde ich diesen Thread eigentlich schwachsinnig^^
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
Uschi schrieb:
Hm... wo fang ich an ;)
Also erstmal bin ich nich scho seit Dookie "GD Fan". Wäre auch ziemlich schwer da Dookie meines Wissens nach von 1994 ist und ich mit acht doch eher auf Bibi und Benjamin stand. Wenn ich mich täusche dann ändert des garnix weil ich mich definitiv nich als Fan sehe ;)...

American Idiot is meiner Meinung nach der "Komerz" geworden der es angeblich ist da es gegen die US-Regierung geht und das viele "Pseudo-Punks" gaaaaaanz gaaaaaaanz toll finden. "Ich verstehe zwar die Texte und den Hintergrund nich, aber American Idiot kann ich grade noch übersetzen und da Bush eh doof is find ich GD gaaaanz super" :?

Abgesehen davon, was ist an Komerz eigentlich soooo schlecht?
Ich meine eine Band (die man vorher gut fand) nur dann nicht mehr zu hören weil sie im Radio rauf und runter gespielt wird hat meiner Meinung nach nichts damit zu hören das man die Band mal gut fand sondern nur die Tatsache das sie vor diversen "Chartbreakern" unbekannter war.

Ist Offspring seit "Pretty Fly for a white guy" etwa auch Komerz? Soweit ich weiss waren die "damals" auch ganz oben in den Charts und auf den Favorite-Listen diverser Radiosender...

Also ich weiss ja nich, wenn ich eine Band bzw. ein Lied gut finde dann finde ich das einfach gut, auch wenn ichs auf einmal immerzu im Radio höre obwohl die Gruppe vorher unbekannt war. Und wenn ich einen Song scheisse finde dann sicher nich weil er Komerz ist, sondern einfach weil ICH ihn nunmal scheisse finde...

Alles schlecht zu finden das nun auf einmal angeblicher Komerz ist hat meiner Meinung nach also wenig mit dem Musikgeschmack, sondern mehr mit dem "Ich bin gegen alles was andere auch gut finden"-Syndrom zu tun. Aber das is nur meine Meinung...

Ach ja, und außerdem, sich als GD HASSER zu bezeichnen (man kann auch jede x-beliebiger andere Band einfügen) nur weil deren neustes Alben ja KOMERZ ist halte ich für recht überzogen... Da stehen noch jede Menge Leute hinter GD, und diese Leute entscheiden sicherlich viel mehr als die Band an sich. Und diese Leute streben beim produzierenn die Radio- und Massentauglichkeit an, da GD sonst ganz schnell Geschichte wäre.

PS: Bin ich auch Pseudo und Komerz nur weil ich mir mit 13 meinen ersten Nietengürtel gekauft hab? Irgendwann habt ihr sicher auch mal angefangen, oder hat euch die Mami schon mit dem "Gegen Nazis" stempel auf der Stirn zur Welt gebracht ;)



............bin ich mal voll und ganz deiner meinung ;)
mich nervts auch das mir "Boulevard......blblb" 20mal am tag um die Ohren fliegt, aber was kann GD dafür?!
ich mein zu Komerz wird man wohl in den meisten fällen von den Medien gemacht!

naja ansonsten is ja alles gesagt

bis auf das ich glaub das Tom bischen in die falsche richtung schiest ;)


EDIT:#
Zefix jezt is mir meine pizza verbrannt, so ein scheiss komerz!!!
ne ohne scheiss die is wirklich angebrannt maaaaaaaaaaaahn :mrgreen:
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Also ich hab die letzte Threads jetzt mal nur überflogen!
Wollte nur sagen das die Green Day Songs nerven und ich mit der Gesammtsituation unzufrieden bin!

Ich weiß ja das die Bands ihr Geld gern wollen, aber man kann es in Sachen vermarktung übertreiben!
Auserdem hat sich komischerweiße das ganze Image von GB geändert, keine zerissenen Klamotten mehr und ect.! Haja wurscht!
Solch Bands wie GD mag ich net!

EDIT:
Angebrannte Pizza schmeckt am besten! *sabber*
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
TheEmperor schrieb:
Samma Oidi, hängt dir GnR nich manchmal zum hals hinaus wenn du jeden tag zig konzrte hörst und anguckst und was weiß ich noch alles :)

Nee, das geht nicht... GnR kann man immer hören... haben ja auch genug Songs :mrgreen:
Oidi wir verstehen uns ;)
 

FarinUrlaub

Parkrocker
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Alter
49
Ort
Karlsruhe
Website
www.euro88.de
maeki33 schrieb:
Übrigens ich bin mit 9-10 Jahren auch mit einem AC/DC T-Shirt herum gelaufen!
Ich hab damals AC/DC gehört weil ich mit Guns n Roses nichts anfangen konnte.

In unserem Freibad hatten ca. 80% der Leute ein Guns T-Shirt an.
Egal ab 10 oder 25 Jahre alt.

Andere Zeit andere Bands.
Früher waren es AC/DC, Guns n Roses, Iron Maiden und co.
Heute sind halt Greenday, System od a down, Slipknot und co.

Ist doch schön das unsere Jugend noch weiß was Musik ist. ;)

Da isses schon wieder, diese unwürdigen Vergleiche ! System of a Down, Slipknot und AC/DC ..... :evil: :evil: . AC/DC ist eine lebende Legende, die ich eher mit den Beatles und den Stones vergleichen würde. Die Musik dieser Bands ist zeitlos ! In fünf Jahren hört kein Schwein mehr Slipknot, die schwimmen gerade auf ner Welle, weil es halt In ist ! Es gibt heute keine großen Bands mehr ! Die Musik-Branche wechselt einfach viel zu schnell die Gebiete. Was heute gut ist, hört morgen kein Schwein mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

oidi

ich stimm dir grössten teils zu farin, nur bei einer band muss ich dir widersprechen: metlallica is t sehr wohl gross ;)
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
FarinUrlaub schrieb:
... In fünf Jahren hört kein Schwein mehr Slipknot, die schwimmen gerade auf ner Welle, weil es halt In ist ! Es gibt heute keine großen Bands mehr! Die Musik-Branche wechselt einfach viel zu schnell die Gebiete. Was heute gut ist, hört morgen kein Schwein mehr.

Das wird sich in 5 Jahren zeigen...

Wenn mich letztes Jahr jemand nach Greenday gerfagt hätte, hätte ich geantwortet: "Die gibt's nicht mehr."
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
so.. ich lass mich nun auch mal zum Thema aus.

Die Distanzierung von einer Band weil sie allgemeinen Erfolg hat, oder auch kommerziell geworden ist, finde ich für einige Phasen im Leben völlig normal. Zwar nicht sachlich gerechtfertigt, aber normal.

Wenn sich nur auf musikalische Kriterien konzentriet spiel es keine Rolle wer sonst noch die Musik hört oder wer mit den T-Shirts rumrennt. Die Musik ändert sich dadurch ja nicht.

Gerade im jugendlichen (oder auch jungem Erwachsenen) Alter spielen noch andere Faktoren eine Rolle. Man identifiziert sich über seinen Lebenstil zu dem auch die Musik gehört. Jeder versucht hier seine Richtung zu finden. Aufgrund der notwendigen Abkapselung und Selbstfindung natürlich auch eine Richtung die aussergewöhnlich oder kultig ist. Da man noch nicht die notwendige Selbstsicherheit hat sondern noch in der "Erprobungsphase" ist, betrachtet man alles was der eigenen Richtung entgegenläuft als Minderwertig. (z.B. solche Aussagen wie Hip-Hop ist Mist, die sind doch alle %&$"§). Mit diesem Verhalten schützt man die eigene Meinung.

Wenn nun die Nische die man sich zur Identifikation rausgesucht hat nun auf einmal von anderen genutzt wird von denen man sich eigentlich distanzieren möchte hat man ein Problem.

Bei Kindern/Jugendlichen ist dann diese Abgrenzung oft über das Alter. Wenn jüngere die eigene Band auf einmal toll finden dann ist man uncool und sucht sich was neues... die ehemalige Lieblingsband wird dann auch schnell als uncool eingestuft.

Dieses ist ein notwendiger Prozess in der Entwicklung des eigenen Stils/Selbstbewusstseins.

Irgendwann ist diese Phase dann doch mal zuende und man kann toleranter mit anderen umgehen ohne sich angegriffen oder uncool zu fühlen.

Open Air Festivals wie z.B Rock im Park sind für mich der ideale Ort um mal über den Tellerrand zu schauen und zu erkennen das die Fans/Freaks aus den meisten Musikrichtungen ähnliche Einstellungen haben.

Daher liebe ich Festivals. Offen, tolerant und man erlebt Bands und Fans aus vielen Richtungen die man so sonst nicht erleben würde.
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Nein farin, das stimmt überhaupt nicht. Es ist nicht die Musik die sich so grossartig verändert hat. es sind die medien und die leute die sich von ihnen das gehirn f.... lassen. Sie bestimmen was läuft. Gutes beispiel dies gracia affäre (vom Plattenfirma auftrag CDs zu kaufen um höher in die charts zu kommen).

Es gibt immer noch zeitlose bands die zeitlose musk machen, der unterschied liegt daran das man sie suchen muss. dazu sind viel zu faul und hören lieber mainstream.

Viele gute Bands kriegen nie eine chance weil sie nich mainstreamfähig sind. Das ist der grosse unterschied. ausnahmen Bestätigen die regel (Marylin Manson, Muse , Apocalyptica usw.) aber das ist nur ein Bruchteil an guter musik die im untergrund schlummert
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
shadowbane schrieb:
Viele gute Bands kriegen nie eine chance weil sie nich mainstreamfähig sind. Das ist der grosse unterschied. ausnahmen Bestätigen die regel (Marylin Manson, Muse , Apocalyptica usw.) aber das ist nur ein Bruchteil an guter musik die im untergrund schlummert

Und wenn es eine Band nach oben schafft, dann mögen viele diese Band nicht mehr, weil es dann auf einmal kommerz ist - das widerspricht sich doch irgendwie?
 
O

oidi

stimmt nicht. ich mag die band nimmer, weil sie nicht mehr nach was eigenem klingt. dookie hat sich meiner meinung nach von anderen sachen abgehoben, war was eigenes. warning auch noch so halbwegs, aber ai klingt für mich wie eine 08/15 platte. ist einfach nix besonderes, schwimmt im strom mit.
mm hab ich zu antichrist superstar, mechanical animals und last tour on earth zeiten super gefunden, die neuen sachen sind für mich nix besonderes mehr.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Kann ich nicht genau beurteilen, da ich die platte noch nicht komplett gehört habe.
a.i. hört sich aber für mich noch immer sehr nach gd an.
b.o.b.d. ist was anderes, aber deswegen wird die band nicht schlecht für mich.
 

FarinUrlaub

Parkrocker
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Alter
49
Ort
Karlsruhe
Website
www.euro88.de
shadowbane schrieb:
Nein farin, das stimmt überhaupt nicht. Es ist nicht die Musik die sich so grossartig verändert hat. es sind die medien und die leute die sich von ihnen das gehirn f.... lassen. Sie bestimmen was läuft. Gutes beispiel dies gracia affäre (vom Plattenfirma auftrag CDs zu kaufen um höher in die charts zu kommen).

Es gibt immer noch zeitlose bands die zeitlose musk machen, der unterschied liegt daran das man sie suchen muss. dazu sind viel zu faul und hören lieber mainstream.

Viele gute Bands kriegen nie eine chance weil sie nich mainstreamfähig sind. Das ist der grosse unterschied. ausnahmen Bestätigen die regel (Marylin Manson, Muse , Apocalyptica usw.) aber das ist nur ein Bruchteil an guter musik die im untergrund schlummert

Einspruch ! Die Musik verändert sich ! Vor 20 Jahren gab es keinen Tekkno, kein Hüpf-Hopf, pasta ! :mrgreen: Was sich ändert ist die Musik, die in den Charts rauf und runter gespielt wird. Und das war nie Rock/Metal/Punk sondern immer irgendwie kommerzieller Schrott der tatsächlich von den Medien gepuscht wird. Es kommt nicht drauf an, ob jemand gute Musik macht oder nicht, es kommt drauf an ob er Medien-Kompatibel ist. Die Musik-Produzenten holen irgendwelche gutaussehenden Mädelz, die weder singen können noch irgendwelche Ahnung von Musik haben und erorbern mit denen die Charts. Wie Mme Spears z.Bsp. Wenn jetzt ein Lied von Green Day in den Charts auftaucht, dann bedeutet das nicht, dass Green Day gleich Mainstream ist. Green Day ist nachwievor handgemachte Musik. Adam Green ist auch nicht nur Mainstream, nur weil ihn jetzt jeder kennt. Seine Musik unterscheidet sich doch sehr von dem, was man sonst so in den Charts hört.

Musik ist und bleibt für mich zumindest Geschmacksache. Entweder mir gefällt ein Lied, oder es gefällt mir nunmal nicht. Aus dem Alter, dass ich Künstler/innen nur geil finde, weil sie so toll aussehen, bin ich zum Glück raus, ich schwärmte in meiner Teenie-Zeit in den 80gern auch für Kylie Minogue, lol :mrgreen: