Kommerz vs. Alternativ

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
so auch ich schalte mich ein...sorry aber der größte teil der kommentare ist teilweise einfach präpubertär (balu hats eh ziemlich gut getroffen!)

also ich schließe mich leni, hko und maeki an, die haben die ganze thematik wirklich gut erkannt und für mich richtig beantwortet!

"scheiß kommerz" wenn ich das schon höre, HALLOO?!?! in welcher traumwelt lebt ihr, bzw. wie stur muss man sein. "Hey ich bin alternativ...." geht mir mittlerweile schon mehr aufn Sack. Was heißt schon alternativ?? Bin gespannt ob mir das wirklich alle beantworten können.

Kommerz gehört zur Musik wie der Senf zur Weißwurst. Und wenn sich manche durch den Kommerz belästigt fühlen und nur deswegen eine Band nicht mehr gut finden, na dann Prost. Es is mir persönlich wirklich schnuppe ob die Band jetzt mehr Platten verkauft als andere, ob sie im Radio laufen usw...solang die Mucke passt kann mir das wirklich egal sein!
 
O

oidi

ja, cyco, was ist alternativ?
metallica ist meiner meinung nach genauso alternativ wie zum beispiel muse oder franz ferdinand oder wie sie alle heissen mögen...
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
als definition von alternativ erwarte ich mir keine bandnamen...
 
O

oidi

Der von den Medien hervorgebrachte Begriff Alternative (in englischer Aussprache) bürgerte sich in den frühen 1990er Jahren als allgemeiner Oberbegriff zuvor stark subkulturell geprägter Rockmusik ein.

Diese Genre-Bezeichnung kam nach dem Massenerfolg von Nirvana (Grunge) und Rage Against The Machine (Crossover) auf. Die MTV Sendung "Alternative Nation" Anfang der 1990er Jahre trug dabei entscheidend zur Verbreitung des Begriffes bei. Zu diesem Zeitpunkt waren die elektronischen Techno/House Stile und kommerzieller R&B in den Charts dominierend. Die durch Nirvana entstandene Grunge-Welle stach mit seiner klassisch gitarrenorientierten Musik deutlich hervor. Somit verstand sich der Begriff als Alternative zum gewohnten Programm. Der Begriff Grunge wurde durch die zunehmende musikalische Vielfalt dem Begriff Alternative untergeordnet. Das Prinzip steht in Analogie zum Punk Rock, der später dem Oberbegriff New Wave untergeordnet wurde.

Ein weiterer Aspekt des Begriffes Alternative ist die Erweiterung des Begriffes Independent. Ein Teil der Musikgruppen waren bei von den großen Major-Labels unabhängigen Plattenfirmen unter Vertrag und ursächlich für den Grunge Hype verantwortlich. Die Kommerzialisierung ließ den Anteil der Independent Bands schnell abnehmen. Der Begriff Alternative ist in dieser Hinsicht neutral, nutzt aber den Aspekt der Distanzierung vom Mainstream ebenso wie die Klassifizierung Independent. Seitdem wird, von der mit dem Grunge aufgewachsenen Generation, der Begriff Independent dekontextuiert durch Alternative ersetzt.

Vor diesem Hintergrund ist Alternative ein Oberbegriff, der aus rein marktpolitischen und medienwirksamen Gründen plaziert wurde, unter dem sich faktisch alles verkaufen lässt. Dementsprechend reicht die musikalische Bandbreite von einfachem 1960er Folk Rock bis zu extremen Formen des Metal sowie Rap und elektronischer Musik. Das hat eine Definitionslosigkeit des Begriffes zur Folge, die das Einsortieren von Bob Dylan bis Marilyn Manson erlaubt. Der Vorteil für die vermarktende Industrie liegt dabei in der Möglichkeit, selbst Althergebrachtes neu zu etikettieren. Es lässt somit den Eindruck entstehen, ein neues Produkt geschaffen zu haben.


wobei mir der ausdruck am wichtigsten ist: distanzierung vom mainstream
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Dann sind Deine Gunners auch nicht alternativ.
Das Best Of war nix ausser Geldmacherei.
 
O

oidi

hab nie gesagt, dass die gunners alternativ sind. und das best of war geldmacherei von geffen und nicht von den gunners. axl, slash und duff haben vor gericht verloren, deshalb wurde das album veröffentlicht. für einsteiger recht nett, obwohl meiner meinung nach einige falsche tracks oben sind, für fans, die alles haben total fürn arsch. ich habs nicht und werds mir auch nicht kaufen, weil eh nix neues oben ist.
ich hab auch nie gesagt, dass ich bands nicht mag, die beliebt bekannt sind, im gegenteil, die gunners warn mal die grösste band der welt, aber sie hatten ihren eigenen stil. und a.i. klingt eben für mich nach 08/15 mucke. ist das so schwer zu verstehen?
ich hab das jetzt schon 5 mal geschrieben, aber irgendwie will das keiner verstehen ;)
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab ist der ausdruck "alternativ" von Medien aufgebauscht worden und somit ja auch "Mainstream".

Ist Alternativ nicht für jeden der Musik hört individuell? z.B. ein kumpel von mir hört sich Charts an und läd Klingeltöne runter - Aber er hört auch Nirvana, Metallica, MM usw. Das ist alternativ.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
oidi schrieb:
stimmt nicht. ich mag die band nimmer, weil sie nicht mehr nach was eigenem klingt. dookie hat sich meiner meinung nach von anderen sachen abgehoben, war was eigenes. warning auch noch so halbwegs, aber ai klingt für mich wie eine 08/15 platte. ist einfach nix besonderes, schwimmt im strom mit.
mit welcher band würdest dus dann vergleichen? oder welche kling für dich genauso?
ich bin sehr wohl der meinung, dass es was besonderes ist. es ist eine "pop-punk rock oper", wie ich sie zuvor noch nicht gehört hab...
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Nach "deiner" Definition ist alternativ eine "Gegenmusikrichtung" zum Mainstream, also einfach gegen etwas anderes. und wie du noch dazu gesagt hast, dir ist das wichtigste "die Distanzierung vom Mainstream", sprich von den Charts usw.

Nur was steht in den Charts? Alben bzw Singles, die sich am öftesten verkauft haben. Tja dass sich da aber auch einmal deine noch so heiligen Gunners mal befunden haben oder auch Metallica dürfte dir auch klar sein oder? Ich sehe genauso 10 jährige mit einem Gunners oder Metallica Shirt. Mag ich deswegen die Musik nicht? Oder wenn eine Band, wie eben in diesem Beispiel Green Day ein neues Album herausbringt und dich aus dem Album, so vermute ich, nur durch die vermehrte Präsenz im Radio, TV usw, das eine Lied stört, und das auch meines erachtens nicht wirklich Green Day-Stil war bis heute. Nur wegen dem eine ganze Band als "schlecht" titulieren....naja!

Ich finde es einfach dämlich herumzuschreien "Ich bin sooo alternativ ich hör einfach andere Musik als ihr vom Mainstream". Alternativ bedeutet für mich auch für neue Sachen (Musik) offen zu sein, und nicht mit Scheuklappen durchs Leben zu laufen.
 

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
FarinUrlaub schrieb:
Musik ist und bleibt für mich zumindest Geschmacksache. Entweder mir gefällt ein Lied, oder es gefällt mir nunmal nicht.

Musik ist und bleibt für mich zumindest Geschmacksache. Entweder mir gefällt ein Lied, oder es gefällt mir nunmal nicht.
naja, so kannst du das auch nicht wirklich sagen. bei mir ist es so, dass ich ab und zu ein lied schon öfters hören muss damit es mir gefällt. und des so öfter ich es höre um so besser wird es.
wenn du jetzt von anfang an sagst dass dir ein lied nicht gefällt, hat es ja garnicht die chance für dich gut zu werden.

Dass Musik Geschmacksache ist stimme ich dir voll zu!
 

FarinUrlaub

Parkrocker
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Alter
48
Ort
Karlsruhe
Website
www.euro88.de
Äh, nö ! Ich kann beim ersten Mal hören ob ein Lied eher positiv iss, oder negativ. Ob es mir dann richtig, wirklich, arg, super, wille, endgeil gefällt, das wird die Zeit zeigen, aber ein Lied dass mir beim ersten Ma hören nicht zusagt, wird es auch später nicht schaffen :D
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Also entweder ist ne Band scheisse, oder sie ist gut.
Und endweder ist sie in den Charts oder nicht.

Ich seh da echt KEINEN Zusammenhang.

Ich werd mir weder Vanille Ninja kaufen, noch werd ich aufhören Franz Ferdinand geil zu finden.

Wer solche aussagen wie "ich hör keinen Mainstream" bringt, der tut mir ehrlich leid. Er verpasst nämlich verdammt viel guten Sound, den es auf dieser Welt gibt..
 

Kies

Parkrocker
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Türkenfeld
Website
feuerwehr.tuerkenfeld.de
@gfc:
merci!! Mich langweilt (sorry) diese Diskussion ohne ende!
Es wäre gut wenn jeder für alles zumindest offen ist. Er/Sie muss ja nicht für alles empfänglich sein, aber sich vor etwas zu versprerren blos weil da an hauffen Kohle dahinter steck, find (ich zumindest, sorry) scho a wengal beschränkt.
Aber natürlich hat jeder des gute Recht sich seine Meinung und seinen Geschmack selbst zu formen und zu beinflussen (lassen).
 
O

oidi

cyco schrieb:
Nach "deiner" Definition ist alternativ eine "Gegenmusikrichtung" zum Mainstream, also einfach gegen etwas anderes. und wie du noch dazu gesagt hast, dir ist das wichtigste "die Distanzierung vom Mainstream", sprich von den Charts usw.

Nur was steht in den Charts? Alben bzw Singles, die sich am öftesten verkauft haben. Tja dass sich da aber auch einmal deine noch so heiligen Gunners mal befunden haben oder auch Metallica dürfte dir auch klar sein oder? Ich sehe genauso 10 jährige mit einem Gunners oder Metallica Shirt. Mag ich deswegen die Musik nicht? Oder wenn eine Band, wie eben in diesem Beispiel Green Day ein neues Album herausbringt und dich aus dem Album, so vermute ich, nur durch die vermehrte Präsenz im Radio, TV usw, das eine Lied stört, und das auch meines erachtens nicht wirklich Green Day-Stil war bis heute. Nur wegen dem eine ganze Band als "schlecht" titulieren....naja!

Ich finde es einfach dämlich herumzuschreien "Ich bin sooo alternativ ich hör einfach andere Musik als ihr vom Mainstream". Alternativ bedeutet für mich auch für neue Sachen (Musik) offen zu sein, und nicht mit Scheuklappen durchs Leben zu laufen.

meine aussage war blos, dass ICH A.I. 08/15 rockmusik finde und nimmer den eigenen stil hat, wie ich ihn noch bei dookie erkennen konnte.
ich habe mich in diesem thread auch mindestens 3 mal davon distanziert, dass ich greenday hasse. ich habe nur gesagt, dass momentan ein hype um diese band da ist, obwohl sie 08/15 mucke spielt.
das von meinen ach so hoch geliebten gunners oder metallica zu behaupten ist sturer blödsinn und einfalt hoch 10, da man in jeder literatur, in der die beiden bands vorkommen, finden (lesen) kann, dass sie ihren eigenen unverkennbaren stil haben. (dass diese bands auch vorbilder haben (hatten), muss ich ja wohl nicht erwähnen, wer hat schon keine vorbilder.

@gigge: wie schon gesagt, ich vergleich sie nicht mit wem besonderen, sondern finde es einfach nur 08/15


edit: ich habe mich nie als alternativ bezeichnet. guns n roses ist eindeutig hardrock und metallica eindeutig metal. wenn du mich neben einen (z.b:adam-green)alternativen hinstellst..
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Kannst Du mir ja mal 08/15-Mucke erläutern?
Vielleicht bin ich einfach zu doof.
Aber 08/15-Mucke ist für mich Alexander, Jeanette und so en Gegurke.
 
O

oidi

08/15 mucke im pop bereich ist für mich madonna, britney etc
08/15 mucke gibt es für mich auch im casting-bereich (alexander, jeanette und wie sie alle heissen mögen)
08/15 rock ist für mich a.i., einige sachen von nickelback (z.b. how you remind me), oder z.b. einige sachen von gilby clarke (ex gunner, hab mir erst kürzlich seine 4 cds besorgt, die kann ich allerdings hören, weil man sie nicht hört, wenn man mtv, viva oder den radio einschaltet)

man kann es ungefähr so vergleichen: man bringt eine cd raus, und die cd hat aber nix wirklich neues drinnen. ein extremes beispiel ist für mich ac/dc. die bringen für mich seit bon scotts tod jedesmal dieselbe platte raus, nur ein bischen anders eben ;)
wobei ich sagen muss, dass ac/dc nicht 08/15 ist, weil der gesang einzigartig ist, genauso ist es angus young.
es ist schwer zu erklären, aber ich denke, du weisst, wie ichs mein


edit: jetzt, weil ichs in der gerüchteküche gelesen hab, good charlotte find ich auch 08/15 rockmucke. kein eigener stil, einfach mitgeschwommen.
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Und Punksongs mit über 9 Minuten sind Standard, also nix eigenes, nix neues?

die kann ich allerdings hören, weil man sie nicht hört, wenn man mtv, viva oder den radio einschaltet

D.h. Du magst nichts, was auf MTViva oder im Radio zu hören / zu sehen ist?

Und nebenbei bemerkt ist die Stimme von Armstrong auch recht einzigartig, finde ich.
 
O

oidi

wenn mir etwas sowiso als nicht weltbewegend neu vorkommt, und es dann auch noch auf und ab gespielt wird, ist es dann verständlich, dass ich es nicht grade super finde, mit der zeit?
ein punksong mit 9 minuten ist nix für mich, weil es mit der dauer langweilig wird. anders ist es bei balladen.
die stimme von armstrong fand und finde ich auf dookie und warning einzigartig