Marilyn Manson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Marilyn Manson



Offiziell bestätigt!

BIOGRAFIE
Die Band wurde 1989 gegründet und wechselte im Laufe der Zeit mehrmals die Bandmitglieder. So veränderte sich ständig das Line-Up der Band, und somit auch der Sound.

Als Gruppe begann Marilyn Manson in Tampa Bay, Florida unter dem Namen Marilyn Manson & the Spooky Kids. Ihre Auftritte hatten weniger den dunklen Stil der späteren Jahre, sondern eher einen Zeichentrickcharakter mit Punkeinflüssen. Folglich waren sie über Florida hinaus kaum bekannt, bis sie von Trent Reznor (Nine Inch Nails), welchen Manson bei seiner Arbeit als Musikjournalist kennenlernte, erwähnt wurden. Marilyn Mansons erste CD Portrait of an American Family erschien bei Nothing Records, einem Label von Trent Reznor. Es folgte eine gemeinsame Tour der beiden Bands.

Die Mitglieder der Gruppe sind meistens außergewöhnlich grotesk und unkonventionell gekleidet. Ihre Fangemeinde vergrößerte sich vor allem durch schockierende Auftritte in der Öffentlichkeit, wie sie in zeitgemäßer Form auch früher schon von KISS oder Alice Cooper verwendet wurden.

Die Mixtur aus ihrer Bekanntheit, ihrer Musik und derartigen Auftritten führte zu Protesten, ständigen Angriffen der religiösen Rechten und schließlich zu Auftrittsverboten in einigen Städten der USA. Außerdem wurde die Band in der amerikanischen Presse für das „Columbine-Massaker“ an einer High School verantwortlich gemacht. Allerdings stellte sich heraus, dass die Attentäter keine Fans von Marilyn Manson waren und die Kritik völlig unberechtigt war. Aufgrund dieser Beschuldigungen zog sich die Band für drei Monate zurück und überlegte, ob und wie es weitergehen sollte. Marilyn Manson schrieb daraufhin den Song „Disposable Teens“. Auch außerhalb der Musikszene wurde Manson bekannt durch seinen Kurzauftritt in dem Dokumentarfilm Bowling for Columbine, als er diese Anschuldigungen in Frage stellt und die Bigotterie der amerikanischen Gesellschaft darstellt und verantwortlich macht. Im Jahre 2003 kam Marilyn Mansons fünftes Studioalbum The Golden Age of Grotesque in die Plattenläden, das erste der beiden Alben, die er nicht zusammen mit Twiggy Ramirez, sondern mit Tim Skold schrieb. Anschließend 2004 das erste Best-Of mit dem Titel „Lest We Forget“. Nach dreijähriger Pause erschien am 1. Juni 2007 das neue Album mit dem Titel „Eat Me, Drink Me“. Die erste Singleauskopplung „Heart-Shaped Glasses (When The Heart Guides The Hand)“ kam am 25. Mai 2007 in den Handel.

Für die „Eat Me, Drink Me Tour 2007“ übernahm Tim Skold die Gitarre, Rob Holliday den Bass, Ginger Fish das Schlagzeug und Chris Vrenna das Keyboard.

Madonna Wayne Gacy, der eigentlich am Keyboard steht, ist derzeit nicht in der Band. Unklar ist derzeit noch, ob Pogo die Band verlassen hat oder sich nur eine temporäre Auszeit genommen hat.

Am 9. Januar 2008 wurde auf der offiziellen Homepage von Marilyn Manson und durch ein Bulletin in Myspace bekannt gegeben, dass der bis "Holy Wood" auch als Hauptsongwriter der Band agierende Twiggy Ramirez der Band wieder beigetreten ist und auf der „Rape the World Tour“ auch wieder die Rolle des Bassisten übernehmen wird.[2] Laut der Meldung habe Tim Skold die Band einvernehmlich verlassen und eine erneute Zusammenarbeit in der Zukunft wird nicht ausgeschlossen. An seine Stelle als neuer Gitarrist tritt Rob Holliday.


Wikipedia

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.


offizielle Bandpage
Marilyn Manson bei Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.258
Reaktionspunkte
2.008
Alter
33
Ort
Toxicity
Fände ich auf jeden Fall sehr interessant.
Kenne nur wenige Lieder, aber die gefallen mir echt gut.
Und die Show kann ich mir auch ganz schön Vorstellen.
Dafür! :smt023
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Auf der Antichrist Superstar Tour war Manson noch richtig "gefährlich" danach eher "handzahm". Brauch ich zwar nicht unbedingt, wäre aber auf jeden Fall nicht schlecht...
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Haben auf dem Southside letztes Jahr von ganz hinten mal ein paar Lieder gelauscht und da war Manson eher mäßig, sowohl von der Show als auch von der musikalischen Liveperformance. Passt aber gut zu RiP und kann ich mir daher auch gut vorstellen.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
ich war von Manson früher Fan, in den letzten Jahren mehr und mehr enttäuscht worden. Aus meiner Sicht arg abgebaut. Mein Erlebnis-Tiefpunkt war wohl das Konzert in Böblingen. Gefühlte 50% der Zeit das Publikum zum jubeln aufgefordert, abruptes Ende nach kurzem Konzert, keinerlei Zugabe oder so was.

2003 war es klasse, sowohl RiP als auch Einzelkonzert. Aber danach eigentlich immer mau.
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
wenn er nochmal an seine livequalitäten der jahre 2003 und früher anschließen kann, dann gerne. würd ihn vor allem gerne mal im Dunkeln, d.h. als Alternaheadliner, sehen.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Wuerde ich gern wieder sehen. Macht eine geniale show. Meine Frau sogar findet sein musik nicht so gut, aber der show gefaehlt ihr. Ich habe ihn jetzt 2 mal gesehen. 1 mal bei eine einzel konzert (Blindmans Ball zusammen mit Metallica und Bush), und einmal bei RIP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.