Meine 10/10 Alben

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.871
Reaktionspunkte
9.549
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Meine Fresse, ist das indielastig. Die korrekte Bezeichnung müsste heissen
"25 Best Indie (and few other genres¨) Albums Of The Decade So Far"
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.871
Reaktionspunkte
9.549
Alter
39
Ort
Einsiedeln
tumblr_lq25l6TQU61qcdog7o1_250.gif
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.109
Reaktionspunkte
8.255
Ort
Mos Eisley
Der gemeine Brite scheint generell nichts Anderes zu hören :D wobei das Album von Kendrick da schon ziemlich berechtigt drin auftaucht.
 

MaK

Parkrocker
Beiträge
765
Reaktionspunkte
59
Ort
Frankfurt/Main
Hier mal meine ganz persönliche "Top 13" der 10/10 Alben.

Arctic Monkeys - Whatever People Say I Am, That's What I'm not // Was hab ich das früher gefeiert.
Mando Diao - Ode to Ochrasy // Vor diesem Album war ich als Kind so nen Mainstream/Charts "Opfer". Ode to Ochrasy hat mich in die Richtung Indie/Alternative gebracht
Blink 182 - Enema of the State // Party Punk Rock meiner Jugend
The Fratellis - Costello Music // Ein Album was von vorne bis hinten einfach nur Spaß vermittelt
Johnossi - All they ever wanted // Dieser Sound hat mch damals einfach umgehen und höre es immer noch regelmäßig
K'naan - Troubadour // Habe sonst nicht viel mit Hip Hop am Hut, aber dieses Album hat mir durchweg gefallen
The Libertines - The Libertines/Up the Bracket // Kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden, für mich sind sie beide 10/10
Peter Fox - Stadtaffe // Das war damals seit langem nen deutschsprachiges Album was mich wirklich durch die Bank weg umgehauen hat
The Prodigy - The Fat of the Land // aus dem Grund, dass es für mich der Einstieg in Elektronische Musik war.
Rage Against the Machine - Rage Against the Machine // Boah, immer noch geil und voller Energie
The Streets - A Grand Dont Come For Free // Mike Fucking Skinner, zu schade, dass er das Projekt The Streets beendet hat
The Strokes - First Impression of Earth // Hat mich einfach ne Zeit lang persönlich begleitet
The Verve - Urban Hymns // Britpop Meisterwerk mit wunderschönen Melodien

--------
Aktuelle 10/10:
Bilderbuch - Schick Schock // Absolut geniales Album, höre ich rauf und runter! Die werden noch ganz groß :)
Marsimoto - Ring der Nebelungen // Ahh so geil :D
 
  • Like
Reaktionen: gfc und Hooch

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.161
Reaktionspunkte
1.557
Alter
35
Ort
Berlin
Guns N' Roses - Appetite for Destruction
muss man nicht viel weiter zu sagen. Musikgeschichte und wohl eins der besten Debutalben ever.

Hab mich schon gefragt wann der erste endlich Guns N' Roses erwähnt :smt023

also wenn ich 10/10 nur ein mal vergeben dürfte, wäre appetite for destruction für mich auch DAS 10/10 album...so schwer es mir auch fällt alle anderen alben aufzuzählen, die ich vom ersten bis zum letzten lied immer wieder durchhören kann und metallica bei mir sonst über allen anderen bands steht, aber das album sticht für mich trotzdem immer noch ein stückchen weiter raus.

weiter gehts mit metallica: könnte es mir einfach machen und alle mit 10/10 bewerten, aber so gesehen, gibt es mit escape (rtl), my apocalypse (death magnetic), where the wild things are (reload) und vor allem purify (st. anger) (imo metallicas schlechtester song wegen dem nervigen refrain) dann doch ein paar lieder, die ich gerne mal wegdrücke...DAS 10/10 album von metallica ist für mich aber and justice for all

AC/DC - Let there be Rock & Back in Black
auch wenn jeder acdc song "gleich" klingt. je ein album mit bon scott / brian johnson stechen dann doch ein wenig raus.
Seether - Disclaimer ll
einfach eine meiner absoluten Lieblingsbands und immer noch mein lieblingsalbum von ihnen. dicht gefolgt von karma & effect. ich mag sie immer noch verdammt gerne, aber ich wünschte, sie wären bei dem sound der ersten 2 alben geblieben.
Limp Bizkit - Chocolate Starfish and the Hot Dog flavoured Water
Linkin Park - Hybrid Theory & Meteora

Tja...Jugendbands, ne?
H-blockx - Time to Move
Habe durch meinen Nachbarn und dieses Album zu "rock" gefunden.
Royal Republic - We are the Royal
bin gespannt auf #3 dieses jahr.
Rage against the Machine - The Battle of Los Angeles
Danke THPS 2
Rammstein - Mutter
Volbeat - Rock the Rebel / Metal the Devil
TOOL - 10.000 Days

also hose wechseln wie @McLeo musste ich zwar nicht, aber umgehauen hat es mich damals wie heute.
überflüssig zu sagen, dass ich endlich ein neues album hören möchte, bzw sie wieder live sehen will!
System of a Down - Mesmerize
schwierige entscheidung zwischen mesmerize und toxicity, aber für mich persönlich ists dann doch mesmerize. als das raus kam, hab ich ne zeitlang nichts anderes gehört.
Biffy Clyro - Opposites
Wie kann ein DOPPELalbum so perfekt sein?
Steel Panther - Feel the Steel
:mrgreen:
Audioslave - Audioslave
Iron Maiden - A matter of Life and Death
Five Finger Death Punch - War is the Answer
Chevelle - Wonder what's nex
Airbourne - Running Wild
Green Day - Warning
Lady Gaga - The Fame Monster

kein scherz. war während meiner australien-reise ne zeit lang zusammen mit einer mixed cd die einzige cd die ich im auto gehört hab (waren vom vorbesitzer dabei) und ich finde erst recht die "monster edition" einfach wirklich unfassbar gut!
-----
greatest hits würden für mich jetzt nicht unter 10/10 alben zählen...diese 2 unplugged konzerte aber schon:

Die Toten Hosen - Unplugged im Wiener Burgtheater
Nirvana - Unplugged in New York
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Lady Gaga - The Fame Monster
kein scherz. war während meiner australien-reise ne zeit lang zusammen mit einer mixed cd die einzige cd die ich im auto gehört hab (waren vom vorbesitzer dabei) und ich finde erst recht die "monster edition" einfach wirklich unfassbar gut!

Hab es durch meine Schwester daheim und es lief deswegen auch ab und zu mal bei meinen Eltern im Geschäft deswegen. Ist echt gut!
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.022
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
257ers - HRNSHN
Die Band und das Album, das mich das erste mal in musikalischer Hinsicht auf eine Bühne befördert hat. Muss einfach mit rein, wenn auch mittlerweile unerträglich für mich zu hören dank der ganzen Proben. :D

Arctic Monkeys - Favourite Worst Nightmare
Habe ich im Sommer 2007 jeden verdammten Tag im Bus in die Schule und zurück 1x komplett durchgehört. Kann so gut wie jeden Song heute noch mitsingen. Mittlerweile eine meiner Lieblingsbands - dank Weiterentwicklung.

Beatsteaks - Launched
Das Lieblingsalbum meiner Top 1 Lieblingsband! Hat mich auf nem schwierigen Weg begleitet.

Casper - XOXO
Sollte jeder nachvollziehen können. Punkt!

Enter Shikari - A Flash Flood Of Colour
Jeder Song ein Hit! Geht steiler als die Zugspitze und mit dem besten Einstieg der Musikgeschichte :p (System/Meltdown)

Kollegah & Farid Bang - Jung, Brutal, Gutaussehnd 2
sorry, aber isso!

Marsimoto - Grüner Samt
Bekommt von mir im Hip-Hop Bereich 11/10 Punkte. Revolutionär!

Rammstein - Mutter
Wollte mich unbedingt für ein Album dieser Band entscheiden. "Mutter" hat mich einfach am meisten geprägt, obwohl hier eigentlich jedes Album von Rammstein stehen könnte.

System of A Down - Mezmerize
Jedes mal wenn ich dieses Album höre denke ich mir Nie wieder wird es eine Band geben, die so gute Musik macht! #nuffsaid

The Offspring - Americana
Das erste Album, das ich besaß. Hab ich gefühlt meine ganze Kindheit gehört. Ganz groß!!

Neu dabei:

Kendrick Lamar - Good Kid, M.a.a.d. City
Gestern kurz mit @Alphawolf drüber philosophiert. Für mich einfach mittlerweile mit Abstand das beste englischsprachige Rap-Album. Man denkt bei jedem Lied, dass kein besseres mehr auf dem Album zu finden sein wird - und dann kommt der nächste Song. Wahnsinnig facettenreich und unglaublich viele tolle Aussagen stecken in der Scheibe. Von den Beats und dem flow von Kendrick brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Der Junge steht noch eher am Anfang seiner Karriere und hat schon zwei Alben herausgebracht, die als eine der besten der amerikanischen Hip Hop Geschichte eingehen werden bzw. diesen Status schon haben.

Bin echt dankbar, dass ich die Möglichkeit hatte den jungen live zu erleben. 10/10.
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
Ich zieh mir seit gestern wieder ziemlich hart das erste Coldplay Album rein, und musste stark an diesen Thread hier denken. Daher werde ich damit mal beginnen meine 10/10 Alben festzuhalten:

Coldplay - Parachutes
Also. Das Album stimmt komplett, jaja, krasse Punchline, und es hat diese großartige Dynamik und das Feeling, das schon beim Nachfolger leider etwas verloren gegangen ist, aber trotzdem noch ausreichend vorhanden. Allerdings ab X&Y komplett tot und nur noch glattproduzierter Kommerzpop. Immer wenn ich das Albumcover von Parachutes sehe, muss ich daran denken, dass ich mir das 2000 oder 2001 in der Stadtbücherei ausgeliehen habe, einmal durchgehört, und dann wieder zurückgebracht. Ohne mir die CD zu brennen... war mir zu ruhig und zu langweilig. Ein paar Jahre später dann wieder in die Hände bekommen und plötzlich hats Klick gemacht, und jetzt kommt es sogar in diese erlesene Sammlung an 10/10-Alben. So entwickelt sich Musikgeschmack...

The Mars Volta - De-loused in the Comatorium
Abseits des fiesen Metal-Prog à la Dream Theater und einschläfernden Rock-Prog à la Tool kommt plötzlich eine Band um die Ecke und haut einem einen Mindfuck in die Ohren auf den man Jahre später noch nicht ganz klar kommt. Auf die Vorgängerband möchte ich nicht groß eingehen, die hat möglicherweise sogar ein eigenen Eintrag hier verdient, und hat auch mit dieser Mucke nicht mehr viel zu tun, musikalisch, die Energie steckt weiterhin auch hier drin. Das Album halte ich für Bahnbrechend, ich hab bisher keine andere Band gefunden die technisch auf so einem hohen Niveau noch "eingängige" Stücke raushaut, die voller Energie und massenhaft Raffinessen stecken.

The Streets - A Grant Don't Come For Free
Skinner Mike haut einfach mal über 10 Jahre im Zwei-Jahrestakt 5 Alben raus und macht dann Feierabend, geiler Typ. Und ehrlich gesagt finde ich jedes Album großartig. Vielleicht altersbedingt, vielleicht aber auch weil es wirklich sein bestes ist, wähle ich mal dieses hier als das repräsentative 10/10. Wenn man die 5 Alben mal alle jeweils unendlich oft durchgehört hat, ist einem klar, der Typ hat eigentlich zu jedem Alltagsanlass einen Song geschrieben. Und dann auch noch so auf den Punkt, wie man es selbst besser nie ausdrücken könnte.

DJ Shadow - Endtroducing...
Auch hier, Shadow hat eigentlich nur gute Alben. In letzter Zeit weicht er etwas von der Oldschool-Trip Hop Geschichte ab, aber gut. Endtroducing, von 96 die Platte, kennengelernt vermutlich zwischen 98 und 2k, bei ein paar älteren Freunden gehört, was ist das denn für n Sound. Ultrakrass. CD gebrannt. Und seitdem auf der Trip Hop Welle mitgeritten. Mein Door-Opener für Portishead, Kid Koala (<- Geheimtipp) und Konsorten.

Mother Tongue - Mother Tongue
Die Leute hören Led Zeppelin, und die alten Klassiker, salonfähig ist ja mittlerweile Retro-Rock, und der Trend definitiv Stoner. Aber was steckt dazwischen? Blues-Rock! Klingt alt und ziemlich abgefuckt, Musik für alte Männer. Jo, aber dann gibts eben Mother Tongue, die vor knapp über 20 Jahren ein Debut hingelegt haben, das nur so von Energie sprüht. Das ist der Blues der 90er, ohne die typisch schmierigen Riffs, sondern Blues 2 Jahrzehnte weiter. Würde heute jemand nochmal sowas rausbringen wäre es immer noch neu, weil die ganze Retroschiene wieder zurückgefallen ist und die klassischen Bluesfragmente aufgreift und besser produziert auf Platte presst.

Vielleicht ergänze ich noch ein paar irgendwann, gibt noch Kandidaten im Warteraum... ;)

Keine Erläuterung nötig, altersbedingt, 2k Flashback:
Linkin Park - Hybrid Theory
System of a Down - Toxicity
Papa Roach - Infest
Limp Bizkit - Chocolate Starfish and the Hot Dog Flavored Water
Blink 182 - Enema of the State
3 Doors Down - The Better Life
Sum 41 - All Killer, No Filler
Deftones - White Pony
Marilyn Manson - Holy Wood
KoRn - Issues
Slipknot - Slipknot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gfc

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Die übernehm ich und dazu kommen bei mir noch:

Alexisonfire - Crisis
Ein Jammer, dass Dallas jetzt lieber solo und mit P!nk seine Dinger dreht. Alexisonfire haben sich mit dem Album (und dem Titelsong) bei mir verewigt.

Billy Talent - Billy Talent II
Kam so in etwa zu dem Zeitpunkt raus, an dem ich das Musikhören angefangen hab. Von vorne bis hinten geil.

Schon lange nicht mehr meine Musik, aber Green Days American Idiot hat bestimmt auch einen Platz in der Liste verdient. Hör ich auch gerne ohne Skip einmal durch.

Slipknot - Vol.3 : The Subliminal Verses
Die perfekte Mischung aus dem härteren und dem Slipknot mit etwas mehr Melodie und Gitarrensoli. Hab ich auch in etwa zur selben Zeit wie BTII erworben.

EDIT:

Two Door Cinema Club - Tourist History
Für mich das nahtloseste, größte Album einer neueren Indieband. Kann mich über keinen einzigen Song darauf beschweren.

Ich ergänze meine Liste noch mit:

The Strokes - Is This It

Ist für mich ein Album, das als Klassiker dieses Jahrtausends gezählt werden sollte. So viele einprägsame Lieder und Melodien in so wenige Minuten reingepackt. New York City Cops <3
 
  • Like
Reaktionen: gfc und TonyMac