Meine 10/10 Alben

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.661
Reaktionspunkte
2.235
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Ich erkläre euch jetzt mal was.:)
Und zwar hab ich mich erst sehr spät für Musik begeistern können.
Früher hab ich halt ehrlich bis auf die Hosen, Ärzte und Green eigentlich fast gar nix gehört.
Musik war mir eigentlich sogar ziemlich Schnuppe.
Und dieses ganze Zeugs was damals auf Antenne Bayern und co. gelaufen ist war schon damals nicht wirklich meine Baustelle.
Bis halt ich glaub 2006 oder 2007 das Ragnarök zum ersten mal in Lichtenfels stattgefunden hat.
So bin ich letztendlich zum Metal und auch Hardrock in Berührung gekomen und deshalb liegt mir auch das Festival so am Herzen.
Ich hab damals das erste mal ins aktuelle Line-Up reingehört und hab mir auch erst mal gedacht, iss zum größten Teil nur Krach.
Nur hab ich denn ganzen irgendwann nochmal eine zweite Chanche gegeben und es hat mir halt immer besser und besser gefallen.
So hab ich dann halt duch Youtube so Bands wie z.B. Metallica, Anthrax oder Sepultura kennegelernt.
Den Anstoß das ich micht richtig dafür begeistern konnte und ich micht entgültig verliebt hab war die Monsters Of Metal DVD Vol.7 Compilation von Nuclear Blast.
Jetzt wisst ihr wenigstens auch mal wie meine musikalische Entwicklung gelaufen ist.:mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: jokemachine

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.301
Reaktionspunkte
2.172
Alter
37
Ort
Würzburg
Mir ist der Thread gerade wieder eingefallen und ich war verwundert weil ich was wichtiges vergessen habe. Meine Liste wird ergänzt durch:

My Chemical Romance - The Black Parade

Ein Konzeptalbum zum Thema Tod klingt erstmal ein wenig dämlich. Erst recht aus dem Mund ein paar zwanzigjähriger. Aber dieses Album ist so unglaublich intensiv geworden. Hatte es letzt nach langer Zeit mal wieder eingelegt und war überrascht das es mich bei den ersten Klängen sofort wieder hatte. Der Song "the Black Parade" ist aus meiner Sicht Musikgeschichte. Ich denke nach 10 Jahren abstand kann man sowas vorsichtig behaupten. Nach wie vor eine Gänsehautnummer. Auch ganz allgemein, die Band schafft es sofort erkannt zu werden, hat also ihren ganz speziellen eigenen Stil. Schade das sie nicht mehr da sind. Ich habe sie damals bei meinem ersten RiP 2007 für Linkin Park sausen lassen. Damals absolut richtig, heute und rückblickend macht es mich doch ziemlich traurig. Kurzum, verdiente
10/10


Und dann zur Nummer zwei. Hier werde ich auf viel Gegenwind stoßen. Ich weiß das viele hier spätestens bei dem Album den Untergang dieser Band sehen bzw den Todesstoß.
Ich rede von:

Bring me the Horizon - That's the Spirit
Meinungen sind wie immer subjektiv, also stürze ich mich ins Feuer. Ich denke das Album hat alles. Nicht das was man von ihnen erwartet, auch nicht was sich nach Sempiternal abgezeichnet hat. Ein Stilbruch, verwürfnis mit den eigenen Fans. Ich verstehe jeden "alten" Fan der sie heute als Müll bezeichnet, zu hart war der Bruch. Als meine Frau zum ersten mal den Anfang von "Doomed" gehört hat fragt sie mich ernsthaft seit wann ich so Justin Bieber Zeug höre.
Wenn man sich aber darauf einlässt haben wir hier ein von vorne bis hinten geniales Album, welches halt nur noch "Rock" ist. Aus meiner Sicht ein Meilenstein. Ich dachte erst das es nur eine Phase ist aber ich höre das Album jetzt seit gut zwei Jahren durchgehend. Leider zieht diese Art von Musik dann die üblichen "kleinen Mädchen Fans" an. Damit kommt der Metaller an sich erst recht nicht klar. Das war mit LP so, das ist hier so. Bei LP stört es mich, hier bin ich nur glücklich mit dem was abgeliefert wird. Ich finde die älteren Alben auch gut, werden auch immer mal gehört. Aber wir reden dann von ganz anderer Musik, einer anderen Stimmung die ich dann habe. Soviele Metalheads haben wir ja nicht mehr im Forum, aber an die verbliebenen: Steinigt mich nicht, das Album bekommt eine verdiente
10/10
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.730
Reaktionspunkte
8.780
Alter
30
Ort
Safarizone
Die alten BMTH haben auch Metaller nicht wirklich gehört. Die Frauenquote im Anhang war bei denen schon immer sehr hoch.
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.721
Reaktionspunkte
5.002
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Nach positivem Feedback von ein paar Freunden stell ich das mal hier rein:

Schnaxls Top Alben

Hat mich ca. 4 Wochen arbeitet gekostet, wovon ich glaube allein 1 Woche nur ständig hin und her geschoben habe. :lol: Bin jetzt halbwegs zufrieden.
Die Liste enthält alle Alben, denen ich mindestens 7/10 geben würde. Habe aber festgestellt, dass ich locker bis Platz 60 immer wieder, je nach Stimmung 10/10 vergeben könnte.

Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht! : )

€: Platz 110 rutscht nach 2-3 Bieren natürlich auf die 1.
 

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.170
Reaktionspunkte
1.220
Alter
29
Ort
Würzburg
Nach positivem Feedback von ein paar Freunden stell ich das mal hier rein:

Schnaxls Top Alben

Hat mich ca. 4 Wochen arbeitet gekostet, wovon ich glaube allein 1 Woche nur ständig hin und her geschoben habe. :lol: Bin jetzt halbwegs zufrieden.
Die Liste enthält alle Alben, denen ich mindestens 7/10 geben würde. Habe aber festgestellt, dass ich locker bis Platz 60 immer wieder, je nach Stimmung 10/10 vergeben könnte.

Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht! : )

€: Platz 110 rutscht nach 2-3 Bieren natürlich auf die 1.

Dieser Schnaxl hat einen ziemlich guten Musikgeschmack! Werde in das ein oder andere Album mal reinhören!
 
  • Like
Reaktionen: Jimmy Pop

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Nach positivem Feedback von ein paar Freunden stell ich das mal hier rein:

Schnaxls Top Alben

Hat mich ca. 4 Wochen arbeitet gekostet, wovon ich glaube allein 1 Woche nur ständig hin und her geschoben habe. :lol: Bin jetzt halbwegs zufrieden.
Die Liste enthält alle Alben, denen ich mindestens 7/10 geben würde. Habe aber festgestellt, dass ich locker bis Platz 60 immer wieder, je nach Stimmung 10/10 vergeben könnte.

Kritik und Anregungen sind natürlich erwünscht! : )

€: Platz 110 rutscht nach 2-3 Bieren natürlich auf die 1.

Wow, nachdem ich mir vor ca. viereinhalb Jahren vorgenommen hatte, auch mal meine Top 100 Lieblingsalben zu erstellen, hab ich das dann auch mal geschafft :lol:

https://rateyourmusic.com/list/Anxt92/lieblingsalben-stand-januar-2022/

Hab die Vorauswahl glaube ich Anfang 2021 getroffen und die letzten Wochen dann diese 105 Alben gehört und gerankt. Glaube, das mach ich jetzt regelmäßig alle vier, fünf Jahre. Mal schauen, wie es sich dann so entwickelt.
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.721
Reaktionspunkte
5.002
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Wow, nachdem ich mir vor ca. viereinhalb Jahren vorgenommen hatte, auch mal meine Top 100 Lieblingsalben zu erstellen, hab ich das dann auch mal geschafft :lol:

https://rateyourmusic.com/list/Anxt92/lieblingsalben-stand-januar-2022/

Hab die Vorauswahl glaube ich Anfang 2021 getroffen und die letzten Wochen dann diese 105 Alben gehört und gerankt. Glaube, das mach ich jetzt regelmäßig alle vier, fünf Jahre. Mal schauen, wie es sich dann so entwickelt.

Deine Liste ist glaub privat. Muss meine auch dringend mal überarbeiten, wenn ich das so sehe :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Alphawolf

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Geil, muss ich mal in Ruhe durchgucken.
Hatte auch mal vor so ein Ranking zu erstellen. Wie genau bist du vorgegangen? Ich denke 100 gute Alben könnte ich mir raussuchen, beim finalen Ranking käme ich dann aber glaub ich laufend in die Bredouille "ohhh ist dieses Album nicht doch etwas besser als das eine was 10 Plätze weiter vorne steht und ist jenes Album manchmal nicht doch in den Top 20 obwohl es grad auf 40 steht etc." :D
vor allem genreübergreifend find ich das ranken da mega schwer
 
Zuletzt bearbeitet:

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Geil, muss ich mal in Ruhe durchgucken.
Hatte auch mal vor so ein Ranking zu erstellen. Wie genau bist du vorgegangen? Ich denke 100 gute Alben könnte ich mir raussuchen, beim finalen Ranking käme ich dann aber glaub ich laufend in die Bredouille "ohhh ist dieses Album nicht doch etwas besser als das eine was 10 Plätze weiter vorne steht und ist jenes Album manchmal nicht doch in den Top 20 obwohl es grad auf 40 steht etc." :D
vor allem genreübergreifend find ich das ranken da mega schwer

Bin einfach meine Alben durchgegangen und hab mir mal jedes, wo ich dachte "Yup, das fühlt sich nach was für die Lieblingsalben an" rausgeschrieben und dann einfach angefangen zu hören und nach jedem Album geschaut, wo es sich in der bisherigen Liste gut und richtig anfühlt. In ein oder zwei Monaten sieht ne Liste aus den gehörten Alben sicher anders aus, wenn auch nicht mit riesen Abweichungen, aber sowas funktioniert nur als Momentaufnahme, denke ich
 
  • Like
Reaktionen: TheEmperor

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.258
Reaktionspunkte
2.008
Alter
33
Ort
Toxicity
Sowas wollte ich auch seit Ewigkeiten mal machen, danke für die Erinnerung.
Aber da ich für mein Jahresranking schon immer ewig brauche, wird das frühestens 2023 fertig.. :lol:
 
  • Like
Reaktionen: Mad_Mahoney