Metallica sind 2. Headliner bei Rock im Park 2012

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.669
Reaktionspunkte
2.240
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Meinetwegen kann fast alles so bleiben wie es ist.

Aber das könnte man meiner Meinung nach verbessern:

1.Sollte man den Preis am Anfang niedriger halten.
2.Man sollte halt mal viel früher Bands bestätigen.

Ansonsten finde ich eigentlich alles i.O. und kann so bleiben wie es ist.:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rheingeist

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Ich versteh euere Diskusion nicht. Nur weil bis jetzt nur 2 Bands bestätigt sind und jemand ein gerücht über VVK und finanzielle Lage etc. in die welt gesetzt hat das weder vom Veranstalter selbst noch irgendwo anders bestätigt ist dreht ihr schon halb durch und macht alle vorfreude madig. Ich geb zu das 155€ für 2 Acts happig sind zumal ich die Hosen seit 1986 und Metallica seit 87 schon zig mal gesehen hab sind das trotzdem 2 absolute Live Granaten . Wie das mit R.I.P. begann (war seit 97 auf jedem) hatte ich auch noch kein Internet und habe vom line up immer erst auf Plakaten und das Restprogramm mit Running Order aus der Tageszeitung erfahren. Also macht mal hier die kühe nicht Verrückt. Was die teueren preise angeht für mich ist das immer noch billiger als auf ein anderes Festival zu fahren da ich jeden Tag umsonst mit der U-Bahn anreisen kann. Das einzige was ich mir wünsch wäre ein bissl mehr Metal (evtl Pagan so a la Eluvietie , Equilibrium etc..)
Also geduldet euch MLK wird schon noch was auffahren.:rockon:
 
  • Like
Reaktionen: ElleT

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
Nicht unbedingt. Die Ticketpreiserhöhungen fallen denke ich bei RaR/RiP über die letzten Jahre einfach aufgrund des Lineups höher aus als bei Southside und Konsorten. MLK hat meiner Meinung nach keine Ahnung von neuer, moderner und angesagter Musik, sondern ist völlig abhängig von Altrockern und erfolgreichen Chartacts. Während woanders Bands wie die Killers oder die Kings Of Leon schon früher gespielt haben, kamen sie zu RiP dann mit Nr.1-Hits im Gepäck für eine entsprechend höhere Gage als noch 1-2 Jahre vorher. Angesagte "Newcomer" wie Bonaparte wurden gebucht, nachdem sie schon sämtliche Festivals in Deutschland zerlegt haben und selbst direkt in Nürnberg/Erlangen schon insgesamt zwei oder drei Einzelkonzerte gegeben haben.

Das Problem lässt sich also über den Preis nicht mehr lösen. Denn das aktuelle Konzept funktioniert nur über den höheren Verkaufspreis. Ich denke daher wird/muss MLK das Gesamtkonzept überdenken. Wo will man sich positionieren. Im Markt der Rock-Metal-Festivals, wo Wacken die klare Nummer 1 ist. Im Markt der größeren Alternative-Festivals, wo Southside/Hurricane mittlerweile unglaublich stark positioniert ist. RiP/RaR hängt irgendwo dazwischen, aber ohne klares Statement. Eventuell wäre es z.B. der richtige Weg auch wieder mehr HipHop zu buchen, wie es früher der Fall war. Da war man einfach unglaublich breit aufgestellt. Vom Altstar wie Santana/Sting/Neil Young über natürlich jede Menge Rockgrößen und -newcomer bishin zu HipHop- (Fettes Brot, Das Bo, Absolute Beginner, Deichkind, Blumentopf, Saian Super Crew, The Roots, ...) und Electro-Acts (Groove Armada, Kosheen, Faithless, Moby, ...).

Aber genau diese Analyse hab ich die letzten Jahre schon gezogen und bei MLK kam bisher keine Reaktion/Änderung, außer dass man Headliner wie Muse, The Killers oder Kings Of Leon eingebaut hat.

Für mich die bislang beste Analyse zur Problematik. :smt023
Da stimmen mMn so ziemlich alle Punkte. Warten wir es mal ab, aber der Blick in die Gerüchteküche der Ringrocker stimmt mich nur wenig optimistisch, dass sich da in absehbarer Zeit was ändert.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.871
Reaktionspunkte
9.549
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Der Preis ist für mich eigentlich nebensächlich. Klar ist es unschön, wenn der Preis von Jahr zu Jahr steigt. Ohne Mehrleistung notabene. Aber 20 Euro mehr oder weniger machen für mich den Braten auch nicht mehr feiss bei fünf Tagen mit Anreise, Verpflegung, Alkohol und Merchandise. Man kann als Rock im Park Tourist aber leider nur neidisch auf fast sämtliche anderen Festivals schauen, was Kundennähe und Informationspolitik betrifft.
 

SystemofaDown

Parkrocker
Beiträge
230
Reaktionspunkte
24
Der Preis ist für mich eigentlich nebensächlich. Klar ist es unschön, wenn der Preis von Jahr zu Jahr steigt. Ohne Mehrleistung notabene. Aber 20 Euro mehr oder weniger machen für mich den Braten auch nicht mehr feiss bei fünf Tagen mit Anreise, Verpflegung, Alkohol und Merchandise. Man kann als Rock im Park Tourist aber leider nur neidisch auf fast sämtliche anderen Festivals schauen, was Kundennähe und Informationspolitik betrifft.

Ja aber das ist es doch, was ausgenutzt wird: Fast jedes Jahr wird der Preis teurer (bzw. bei RiP/RaR war's so, dass man das Jubiläum nutzte um den Preis in die Höhe zu hieven) und die Leute sagen "Ach, 20 € mehr oder weniger ist doch auch schon egal". Versteh ich, würd ich auch, aber wenn man das jedes 2., Jahr sagt, wo kommt man denn dann hin? Genau dahin wo sich MLK grade befindet: in einer Zwickmühle. Und auch wenn Stimmen hier gegenteiliges behaupten, aber einfach hats MLK nicht im Moment.

Wegen der horrenden Preise, dem schlechten Line-Up von 2011, einem veralteten Konzept und der 100€-Ticket-Aktion hat man sich reihenweise Leute vergrault, welche zur Konkurenz gwechselt ist, die auch nicht schläft. Beinahe jeder Act den MLk auffahren kann gibt es auf einem anderen Festival zu deutlich niedrigeren Preisen und genregerechteren Line-Ups, welche spezielle Gruppen von Musikhörern anziehen. Von der Kommunikation ganz zu schweigen.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ich kann ein paar Argumente da nicht richtig nachvollziehen die da so in den letzten Posts genannt wurden. Es geht ja glaub ich darum das RiP Vvk laut Gerücht schlecht läuft. Der Rar Vvk hingegen gut. Rar ist ja in der Regel auch immer nah an der Kapazitätsgrenze bzw ausverkauft. Bei dem Gerücht geht es also um den VVK Unterschied zwischen Ring und Park. Das Lineup ist ja quasi identisch, also kann es ja nicht an den Bands liegen. Außer der Musikgeschmack im Süden ist komplett anders als im Westen.

Ich denke es gibt da drei Hauptgründe

A: mediale Präsenz. Im Fernsehen und anderen Medien ist oft nur vom Ring die Rede. Bekannte die ich anspreche kennen zB Rar, haben aber von RiP nichts gehört.

B: die meiner Meinung nach falsche Aussage das mehr Leute auch besseres Festivsl bedeutet, also geht man bei gleichem Angebot lieber zu Rar als zu RiP.

C: rar und RiP liegen deutlich näher beieinander als Hurricane und Southside. Die Hemmschwelle der langen Anreise ist also nicht so zwingend.

Trotzdem kann man über die Programmgestaltung sicher streiten. Wie immer bei Musik. Ich bin mal gespannt was in der nächsten Welle so kommt. Kann nächste Woche da mal mehr schreiben. Bin gerade auf Geschäftsreise in Mönchengladbach. Da geht nur langsames Internet Per Handy
 
Zuletzt bearbeitet:

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
Noch was von den ringrockern-admins dazu:

"Laut Veranstalter ist das so nicht korrekt. Rock im Park läuft im VKK üblicherweise langsamer als Rock am Ring, in diesem Jahr jedoch anders als oben dargestellt deutlich besser als im letzten Jahr.

Das Budget für Bands ist nicht gekürzt sondern minimum auf dem Niveau der Vorjahre. Es wird mit Hochdruck am Line-Up gearbeitet, wir gehen von weiteren Bestätigungen noch vor Weihnachten aus."
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Ich kann ein paar Argumente da nicht richtig nachvollziehen die da so in den letzten Posts genannt wurden. Es geht ja glaub ich darum das RiP Vvk laut Gerücht schlecht läuft. Der Rar Vvk hingegen gut. Rar ist ja in der Regel auch immer nah an der Kapazitätsgrenze bzw ausverkauft. Bei dem Gerücht geht es also um den VVK Unterschied zwischen Ring und Park. Das Lineup ist ja quasi identisch, also kann es ja nicht an den Bands liegen. Außer der Musikgeschmack im Süden ist komplett anders als im Westen.

Es kann natürlich an den Bands liegen.
Denn zum Ring reisen definitiv mehr als 50% (ich gehe da sogar von weitaus höheren Werten aus!) der Leute nicht wegen der Bands! Klar, sie würden vielleicht nicht mehr hinfahren, wenn jetzt nur Schlageracts auftreten, aber 2-5 gute Bands sind für sie ausreichend und die finden sie jedes Jahr, bzw. die würden sie wahrscheinlich sogar beim Hurricane/Southside-Lineup finden. Der Ring - wie beispielsweise auch in der Doku Schwermetall und Dosenbier zu sehen ist - hat einfach enorm viel "Event"publikum für die Rock Am Ring der Sommerurlaub ist. Die Leute können ja auch schon wesentlich früher anreisen, haben offizielle und inoffizielle Pre-Parties und die riesigen weitläufigen Campingareale sind sicherlich eher gesetzfreie Zone als im Park, wo der Veranstalter aufgrund der Anwohner-Problematik einfach schon wesentlich härter ein- und durchgreifen muss.

Der Park und seine Besucherzahl ist hingehen viel mehr vom Lineup abhängig. Das Stammpublikum ist kleiner. Der Event- und Urlaubscharakter ist nicht ganz so groß.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Eins was definitiv stimmt, ist, dass in der breiten öffentlichkeit kaum jmd. weiß, dass zu rip die gleichen bands kommen wie rar. ich hör oft "wieso gehst du zum park, im ring sind doch viel geilere Bands..." wer noch nie im Park war, und sich nicht genauer damit beschäftigt weiß das eher selten.

Falls der Vorverkauf im Park wirklich schleppend läuft: kein wunder. sich auf 1 bzw. jetzt 2 große bands verlassen, und dann hoffen, dass die Leute alleine wegen dem großen Namen des Festivals einen extrem hohen Preis zahlen ist etwas dumm, wenn man bedenkt wie andere festivals ähnlicher Größenordnung (Wacken, Sosi etc.) im Vorfeld mit den (potentiellen) Besuchern kommunizieren.
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Also ich find den Preis von 160 EUR auch ziemlich happig. Klar ist der Preis zwar im Vergleich zu Einzelkonzertpreisen in Ordnung, und ein eindeutig besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man bedenkt wieviel Bands man sich anschauen kann, aber ich überlege dieses Jahr tatsächlich das erste Mal ob ich mir das mit meinem Mann zusammen ( immerhin sinds bei 2 Tickets dann 320 EUR ) echt leiste, oder ob ich drauf verzichte, obwohl ich Metallica liebe!
 

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
Sollten wirklich für den Park im Vergleich zum Ring so wenige Tickets abgesetzt sein, liegts wohl auch wirklich am kleineren Stammpublikum.
Ich bin auch kein Stammbesucher von irgendeinem Festival und da sicher nicht der einzige.
Ich geh im Jahr auf ein Festival und welches das wird, entscheide ich nach dem Line Up.
Und das am liebsten Recht früh, bevor hundert Preiserhöhungen kommen.
Und sollte beim Park (den ich vom Gelände her eigentlich besser als das SoSi finde) vor der nächsten Erhöhung nicht noch was bekannt gegeben werden, wirds eben das SoSi.
Da sind bisher einige Bands sicher, von denen mich auch viele ansprechen, auch wenn mich die Hosen und vor allem Metallica reizen würden, nur wa skommt noch? Da Mittelfeld letztes Jahr hat mich nicht groß interessiert.

Und ein weiterer Punkt kann sicher auch sein: durch die 100€ Aktion denken sich vl. einige, dass wenn es letztes Jahr so war, wieso nicht pokern? Vl. ists dieses Jahr wieder so.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Hier wurden viele Punkte genannt die das Problem konstruktiv schildern.

Man kann 100 Punkte aufzählen die einen nerven und eigentlich auch ausreichen MLK zu boykottieren. Mein Hauptkritikpunkt, abgesehen vom unterirdischen Line Up 2011 sind die sich ständig wiederholenden Bands, was für jeden Besucher, der regelmäßig auf Festivals geht ein Schlag ins Gesicht ist und die fehlende Linie beim Gesamtkonzept.
Gerade das 2011 Line Up war lieblos zusammengewürfelt und spätestens im Mitteldfeld mit 0815 und No Name Bands bestückt, um irgendwie die Metaler und Radiofans gleichzeitig zu bedienen. Einen Preis jenseits der 150€ haben maximal die Headliner gerechtfertigt.

Nach 2008 habe ich mir eigentlich geschworen nie wieder das Festival zu besuchen. Das ich dann trotzdem 2009,2010 und 2011 dabei war lag einzig allein daran, dass ich günstig an Tickets gekommen bin (2009 bei Ebay 65€, 2010 Freikarte, 2011 o2 Ticket), wobei mich 2010 auch nur Muse und Them Crooked und 2011 Coldplay/System gereizt haben...

Ein richtiger Schritt wäre meiner Meinung nach ein besseres Gleichgewicht bei der Zusammenstellung des Line Ups zu finden und exklusivere Acts zu buchen die nicht an jeder Laterne für ein Taschengeld spielen. Begeistert war ich die letzten Jahre von Buchungen a la Jamiroquai, Nelly Furtado, Scissor Sisters, Goldfrapp etc Das sind Bands bei denen man einige Songs kennt aber nicht unbedingt aufs Konzert gehen würde.

Einfach wieder ein paar Thementage einführen (Hip Hop auf Alterna, Electro in der Halle) mit Acts die auch jenseits ihres Genres bekannt sind, und eine nette Mischung aus Newcomern und alten Festivalhausen buchen, kann doch nicht so schwer sein:)

Aufgrund des Budgets und des Markennamens muss RAR und RIP eigentlich in einer anderen Klasse spielen als Southside und co, allerdings nicht eine Klasse tiefer sondern höher^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
RAR verkauft sich natürlich viel besser als RIP, weil es einfach ein Kult Event ist wo (wie Funkyandy schon geschrieben hat) viele leute einfach wegen Gesamterlebnis hingehen. es gibt auch viele leute, die dort einfach nur zum Party machen hinfahren ohne Bands zu sehen. ich war selbst ein paar mal bei RAR und finde die atmosphäre dort um einiges besser.

das der vvk Erfolg auch damit zusammen hängt, wie viele Bands bestätigt sind ist doch absolut logisch. wie schon hier mehfach geschrieben haben bisher außer absolute Hosen/Metallica Fans und vielleicht eine Hand voll Stammgäste noch niemand ne Karte gekauft. warum auch? viele leute die aus Süddeutschland kommen können auch problemlos zum Southside oder Frequency fahren, und da RIP außer Bands nix zu bieten hat (also keinen Kultstatus etc.), ist es klar, dass der vvk bisher schlecht läuft.

über musik kann man sich natürlich streiten, aber Hosen sind einfach längst nicht mehr wirklich ein Zugpferd im Musikbusiness. und mit Metallica als 2. head scheint es wieder ein 0815 MLK Standard line up zu geben. wenn sie zu den größten in Europa zählen wollen müssen sie es auch mal schaffen bands fürs Mittelfeld zu verpflichten, die das zeug dazu haben, in den nächsten jahren ganz groß rauszukommen. ich finde das mlk immer sehr oft "ausgelutsche" heads verpflichtet die jeder schon x mal gesehen hat und im Mittelfeld läuft teilweise absoluter rammsch. wenn man sich mal das line-up vom Reading/Leeds oder Glasto ansieht, dann merkt man, dass dort oft bands schon jahre vor ihrem großen Durchbruch aufgetreten sind. und bei RIP/RAR werden Bands oft erst dann verpflichtet, wenn sie bereits auf 100 anderen Festivals waren. für mich als musikfan der sich sehr viel mit Newcomern beschäftigt ist es immer wieder frustrierend, wenn viele interessante Bands woanders spielen aber nicht bei RIP. ich habe teilweise den eindruck, dass die Bandauswahl sehr lieblos und uninspiriert erfolgt, oder man könnte schon fast etw platt sagen, dass die nicht ganz so viel Ahnung haben. also Korn, Sportis und Volbeat immer wieder zu verpflichten kann jeder. das ist so wie als DJ auf einer Party 99 Luftballons spielen. da kommt immer stimmung auf aber ist total einfallslos.

außerdem finde ich sollte RIP/RAR wieder mehr in die breite gehen, auch wenn "Rock" im Namen steht. damals ist das Festival ja auch mit Acts wie U2 und Genesis erfolgreich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rheingeist

dany7831

Parkrocker
Beiträge
516
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Du willst jetzt nicht wirklich behaupten, dass Metallica "ausgelutscht" ist. Ist mir eigtl egal wie oft ich die seh. Die machen einfach geile Musik und die Musik passt einfach super aufs Zeppelinfeld und die Leute haben Spaß daran. Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Head für RiP! (Da gehen natürlich die Meinungen auseinander aber das "ausgelutscht" konnte ich als Metallica-Fan nicht so stehen lassen...)

Ach ja - zum Thema Mittelfeld: Woher willst du wissen, dass keine Bands fürs Mittelfeld gebucht sind? Sind doch erst 2 Bands bekanntgegeben o.O
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Der VVK läuft nicht gut, da kann MLK erzählen was er will.

1. Verunsicherung der Fans nach dem extrem schwachen Lineupjahr 2011. (Headliner sind streitbar, je nach Musikgeschmack eben, aber darunter war es objektiv ein Witz.)

2. Preisstruktur der Festivallandschaft in Deutschland ---> 160 Euro sind wohl die absolute Obergrenze die vom Publikum noch angenommen wird. Selbst ein eigentlich selbstausverkaufendes Event wie RaR hatte letztes Jahr enorme Probleme.

3. Die Konkurrenz von Hu/So bestätigt munter ein Drittel des Lineups und zwar sehr mainstream geladen.

4. Man betreibt keinerlei Öffentlichkeitsarbeit.

Wer, abseits von den absoluten Hardcoreanhängern von MLK, Metallica und den Hosen (beide Bands werden übrigens in 2012 auch abseits von Festivals touren), sollte also irgendeinen Grund haben, derzeit ein Ticket für über 150 Euro für den Juni zu bestellen?

Richtig, niemand...warum auch, es gibt aktuell schlicht keinen Grund ein Ticket für RiP zu kaufen, außer man hat seit Jahren einen Dauerauftrag an MLK eingerichtet, der eben zufällig am 17.12. vom Konto abgebucht wird.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.451
Reaktionspunkte
9.981
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Weil hier (auch als nur die Hosen bestätigt waren) öfter geschrieben wurde, dass sich höchstens absolute Hosenfreaks ne Karte kaufen: ich selbst bin kompletter Hosenfanatiker, aber für 160€ kann ich auf 3 Einzelkonzerte gehen und hab Anfahrt und Bier noch in den 160 Öcken mit drin. Das müssten dann schon Leute sein, die der Band hinterherreisen und auf wirklich jedes Konzert gehen, und nachdem jedem normalen Menschen das mit Schule/Arbeit etc. eigentlich nicht möglich ist, wird diese Anzahl sehr begrenzt sein :lol:
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Weil hier (auch als nur die Hosen bestätigt waren) öfter geschrieben wurde, dass sich höchstens absolute Hosenfreaks ne Karte kaufen: ich selbst bin kompletter Hosenfanatiker, aber für 160€ kann ich auf 3 Einzelkonzerte gehen und hab Anfahrt und Bier noch in den 160 Öcken mit drin. Das müssten dann schon Leute sein, die der Band hinterherreisen und auf wirklich jedes Konzert gehen, und nachdem jedem normalen Menschen das mit Schule/Arbeit etc. eigentlich nicht möglich ist, wird diese Anzahl sehr begrenzt sein :lol:

Das kommt noch dazu, eben weil Hosen und Metallica 2012 keineswegs exklusiv spielen werden bei RaR/RiP...
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Weil hier (auch als nur die Hosen bestätigt waren) öfter geschrieben wurde, dass sich höchstens absolute Hosenfreaks ne Karte kaufen: ich selbst bin kompletter Hosenfanatiker, aber für 160€ kann ich auf 3 Einzelkonzerte gehen und hab Anfahrt und Bier noch in den 160 Öcken mit drin. Das müssten dann schon Leute sein, die der Band hinterherreisen und auf wirklich jedes Konzert gehen, und nachdem jedem normalen Menschen das mit Schule/Arbeit etc. eigentlich nicht möglich ist, wird diese Anzahl sehr begrenzt sein :lol:

Warte mal mathematische analyse... Du gehst für 160 auf 3 hosen konzerte incl saufen? Wusste gar ned dass die neuerdings noch was drauflegen wenn man a ticket nimmt ;-) spass muss sein ^^