Motörhead

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Motörhead



Offiziell Bestätigt

Motörhead ist eine britische Rockband, die 1975 gegründet wurde. Ihr Einfluss auf andere Musiker ist im Vergleich zum kommerziellen Erfolg groß. Motörhead spielt einen Rockstil, der Assoziationen mit Punk, Hard Rock und Heavy Metal weckt. Die Band selbst bezeichnet ihren Stil als Rock ’n’ Roll.

Die Geschichte der Band ist untrennbar mit der des Songschreibers Ian „Lemmy“ Kilmister verbunden. Der am 24. Dezember 1945 in Stoke-on-Trent, Staffordshire, England geborene Ian Kilmister, Sohn eines Pfarrers, spielte vor der Bandgründung unter anderem Bass in der Band Hawkwind und war voher kurz als Roadie für Jimi Hendrix tätig.

Als Lemmy 1975 in Toronto während einer Nordamerika-Tour von der kanadischen Polizei wegen Besitzes von Amphetaminen festgenommen wurde, bedeutete dieser Vorfall das Aus bei Hawkwind. Im selben Jahr gründete er mit Gitarrist Larry Wallis (von den Pink Fairies) und Drummer Lucas Fox Motörhead und übernahm Gesang und Bass. Gerade Lemmys typischer Gesangsstil, der auch schon bei Hawkwind zum Tragen kam, blieb immer das Haupterkennungsmerkmal von Motörhead. Der Bandname stammt ursprünglich aus dem US-amerikanischen Slang und bedeutet „Speedfreak“, bzw. „Geschwindigkeitssüchtig“, was ein Synonym für Konsumenten amphetaminhaltiger Drogen war.

Die Verwendung des in der englischen Sprache nicht gebräuchlichen Umlauts ö in Motörhead war eine Schöpfung des Grafikers, der das Cover für das erste Album anfertigte. Lemmy kommentierte es mit den Worten: "Weil es gemeiner aussieht. Deutscher." Am Gebrauch hielt man fest, wobei dieser Umlaut nicht ausgesprochen wird. Dieser so genannte Heavy-Metal-Umlaut wurde zuerst von Blue Öyster Cult eingeführt und später von vielen Bands kopiert (so z. B. Mötley Crüe).

Das aktuelle Album mit dem Titel Motörizer wurde am 26. August in den USA, am 29. August in Deutschland und am 1. September 2008 im restlichen Europa veröffentlicht. Eine temporäre Änderung in der Besetzung gab es während der Tour 2009 - durch die Teilnahme von Mikkey Dee an der schwedischen Ausgabe des "Dschungelcamps" war er für die Tour nicht verfügbar und wurde durch Ex-Guns N' Roses-Drummer Matt Sorum ersetzt.

Quelle Text
Quelle Bild


offizielle Bandpage
Myspace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Ich weis nicht wie man das schafft, aber ich habs bisher nie geschafft mir die anzusehen. Hoffentlich wirds 2010 was
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Die sollen paralell zu Muse auf der Alterna spielen, dann wäre ich zufrieden. Hat mich schon 08 gewurmt mit der Überschneidung.
 
  • Like
Reaktionen: Dickie

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
04 fand ich se genial, 08 dann eher schwach, dass ich nach nen paar liedern doch zu ratm bin
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
We aarre möötööörrhheead and we play rocknröööl....und los gehts :mrgreen: wenns passt werden se angeguckt, auch wenn sich einfach vieles gleich anhört^^
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Für mich das erste Mal! Werden wohl wieder Alterna-Head? Und somit hat sichs auch erübrigt, ob ich 40 Euro für das Konzert in Fürth ausgeben will!
 

Oetker

Hatte mal nen Doktortitel
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
903
Ort
Nbg
Ich hoffe es nicht das sie wieder Alterna-head werden, aber welchen Slot sollten sie sonst bekommen `?:|
 

JackDaniels

Parkrocker
Beiträge
7.338
Reaktionspunkte
3.014
Alter
32
Ort
Nürnberg
ich bin am montag beim konzert in fürth. mal schauen wie sie da sind. dann wird entschieden ob ich noch einen auftritt bei RiP brauch. ;)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Ich hoffe es nicht das sie wieder Alterna-head werden, aber welchen Slot sollten sie sonst bekommen `?:|

letztes Mal waren sie glaub Alterna-co-head. Hätten den Alternahead sowas von verdient, allerdings dürfte sich kaum was an ihrer Position geändert haben die zwei Jahre, also sind se vllt wieder nur co-head. könnte mir aber auch die Position vor Kiss vorstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.