Pisastudie 2: Können RIP Fans lesen?

ARGO

Offizieller Veranstalter
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Website
www.argo-konzerte.de
Schön, dass es die Knowledgebase gibt! Ist echt ein wertvolles Teil und liebevoll administriert auch von der Aufteilung her. Bleibt nur zu hoffen, dass die Leute das auch lesen gerade wenn ich mir unsere Emails über das FAQ-Formular so ansehe habe ich da aber leider meine Zweifel...

Nur mal ein paar Beispiele:

-----Ursprüngliche Nachricht-----Von: SXXXXXXXn_Florian@web.de [mailto:SXXXXXXXn_Florian@web.de]
Gesendet: Mittwoch, 10. März 2004 14:29
An: info@argo-konzerte.de
Betreff: FAQ - Frage
Was darf man zu rock im park alles mitnehmen?
(geträke, photoapperat usw.)
gruß
Florian
Diese E-Mail wurde über das FAQ-Kontaktformular bei
http://www.rock-im-park.de/ verschickt.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: e.XXe@t-online.de [mailto:e.XXe@t-online.de]
Gesendet: Mittwoch, 10. März 2004 18:07
An: info@argo-konzerte.de
Betreff: FAQ - Besuch einzelner Tage
Ist es möglich Tageskarten zu erwerben, und was kosten diese?
Freundliche Grüße
E.Bre
Diese E-Mail wurde über das FAQ-Kontaktformular bei
http://www.rock-im-park.de/ verschickt.

Was erwarten die Leute? Dass man ihnen alles auf dem Silbertablett serviert??? Trotz dass es direkt auf der gleichen Seite seit 5.11.2003 explizit erklärt wird, ist man offenbar einfach zu faul oder zu bequem den großen Wissenschatz der Seite selbst zu durchforsten und nervt unsere Mitarbeiter. Und wehe man antwortet nicht, wie es ja explizit angekündigt ist! Dann kommt die 2 und 3. Email und das mit einer Gereiztheit, die einfach nur angebracht ist. Schließlich müssen wir ein Festival vorbereiten und nicht Auskunftei spielen. Vielleicht versteht jetzt auch jemand die Gereiztheit, die sich dann vielleicht auch einmal in kurzen Antworten in diesem Forum niederschlägt?

Toll sind auch die Dauerfrager, die meinen, wir haben eine extra Emailbeantwortungsstelle hier im Haus, auch wenn es sich nicht immer um schon beantwortete Fragen handelt:

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: gXXXXnoch@freakmail.de [mailto:gXXXXnoch@freakmail.de]
Gesendet: Freitag, 5. März 2004 20:27
An: info@argo-konzerte.de
Betreff: FAQ - RIP Poster
Wo kann man eigentlich solche RockImPark-Poster her bekommen? Kann man die
irgendwo kaufen?
MfG
Stefan
Diese E-Mail wurde über das FAQ-Kontaktformular bei
http://www.rock-im-park.de/ verschickt.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: gXXXXnoch@freakmail.de [mailto:gXXXXnoch@freakmail.de]
Gesendet: Mittwoch, 3. März 2004 19:30
An: info@argo-konzerte.de
Betreff: FAQ - Lostprophets
Stimmt es eigentlich, dass Lostprophets zu Rock im Park kommen?! Wär echt
sau geil. Dann verzei ich euch sogar, wenn Linkin Park nur zu Rock am Ring
kommt... ;)
Diese E-Mail wurde über das FAQ-Kontaktformular bei
http://www.rock-im-park.de/ verschickt.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: gXXXXnoch@freakmail.de [mailto:gXXXXnoch@freakmail.de]
Gesendet: Montag, 1. März 2004 19:37
An: info@argo-konzerte.de
Betreff: FAQ - Linkin Park >:(
Was soll denn des jetzt werden!!!!! >:( Linkin Park NUR Rock am Ring?! Das
ist ja echt schwach!!! Warum nur Rock am Ring? Ich fühl mich irgendwie
VERARSCHT!!! Sie stehen ganz oben auf der Wishlist und trotzdem spielen sie
nur Rock am Ring?! Gibt's da einen Grund? Bitte antworten. Danke
Diese E-Mail wurde über das FAQ-Kontaktformular bei
http://www.rock-im-park.de/ verschickt.

Ich stell das mal hier der Community zur Diskussion...
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
also ich versteh dich nur allzu gut! Mich wundert aber auch, dass es Leute gibt, die sich mit solchen Fragen direkt an euch wenden??? Da würde ich persönlich niemals eine Antwort erwarten!

Tipp: nehmt den FAQ doch als Startseite *g* Oder auch gut: bevor man eine Frage mailen kann, muss man bestätigen, dass man den FAQ gelesen hat und dazu ein paar MC-Fragen beantworten. Nur wer alle richtig hat, darf dann noch Fragen stellen :smt043
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
nicht verzweifeln...

viele Leute haben in der Tat nicht die Geduld selber nach Infos zu suchen. Passiert überall. Sei es nun im Software-Support (da kenn ich mich aus), im Supermarkt oder auch auf Webseiten.

Das sind die Analphabeten des Informationszeitalters.

Früher war derjenige der lesen kann deutlich im Vorteil gegenüber demjenigen der nicht lesen konnte. Analphabeten waren noch weit verbreitet.

Heute sind diejenigen im Vorteil die wissen WO sie schauen müssen um was zu erfahren.
Kann wie Du richtig bemerkt hat auch nicht jeder.

Diejenigen wissen nur noch nicht das sie in dem Sinne moderne "Analphabeten" sind und Hilfe brauchen.

Einfach eine Standardantwort mit Link auf die FAQ machen und nicht aufregen. Aufregen bringt da nichts weil die nicht kapieren worüber Du Dich aufregst.

Hab ich alles schon hinter mir.

Ich habe immer besonders Mitleid mit unserer Support-Hotline hier in der Firma.
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Das kenn ich alles nur zu gut.

Ich Arbeite in einem Sekretariat einer Hochschule. Die Strudenten sind oftmals zu faul um die Plakate, E-Mails, Stundenpläne, etc zu lesen oder die intranet-services zu nutzen... naja, jedem das seine... und dann trudeln sie in Scharen hinein und fragen nach den kleinsten banalitäten. Dann sag ich einfach, aber freundlich: dort stehts.
 

KuB

Feinmechaniker aka Aaaachmed
Veteran
Beiträge
2.056
Reaktionspunkte
0
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Website
www.luschenland.de
und wenn argo dann mal net irgend nem idioten zum 3000mal antwortest werden sie gleich als inkompetent unzuverlässig und sonst was bezichtigt. ich verstehe nur zu gut wie sie sich fühlen und kann nur sagen.
*thumbs up* und weiter so. lasst euch von denen net in brei reden.
 

ARGO

Offizieller Veranstalter
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Website
www.argo-konzerte.de
Die Analphabeten des Informationszeitalters gibts zwar in geringerem Umfang hier im Forum, aber es gibt sie:

Schade warum hab ich Idiot meine Tickets shon so früh gekauft?
Jetz bekomm ich dieses Jahr kein Hardticket...

@seb: Du kannst das vor Ort umtauschen.... schau hier mal in den Allgemein Thread.. da hat Argo das bestätigt

Kann man eigentlich sein normales Vorverkaufsticket gegen ein Hardticket irgendwo umtauschen? oder gar direkt vor ort? will mir keine Vorverkaufskarte an die Wand hängen

@emperor: hab ich doch schon oben beantwortet... thread nicht gelesen? nur geantwortet?

Gleicher Thread, nur ein paar Postings auseinander...

Naja. Da stört es mich ja nicht...

Ja es gibt eine Standartemail auf jede dumme Frage und die sind sogar noch net formuliert:

Hallo RIP-Fan!
Du hast uns eine Frage über das FAQ-Formular unserer Homepage www.rock-im-park.com geschickt. Dabei hast Du leider übersehen, dass wir die Beantwortung gerade solcher Fragen definitiv ausgeschlossen haben.
Viele Grüße
Das Rock im Park Team

Hallo RIP-Fan!
Du hast uns eine Frage über das FAQ-Formular unserer Homepage www.rock-im-park.com geschickt. Dabei hast Du leider übersehen, dass wir die Beantwortung dieser Frage abschließend bereits in den FAQ vorgenommen haben.
Viele Grüße
Das Rock im Park Team

Aber Ihr möchtet nicht wisen, was da dann für Antworten zurückkommen.

Auch das Beantworten (Outlook: Nachricht öffnen, auf Antworten gehen, Header löschen, auf Word umschalten, Antwort markieren, kopieren, Absender reinkopieren und absenden ist bei der Maildichte fast ein Fulltimejob. Möchte mal wissen, wie das unsere Festivalmitbewerber so handhaben. Habe selbst schon Testfragen gestellt aber meist gar keine Antwort bekommen bzw. es gab diese direkte Kontakmöglichkeit gar nicht. Da ist man dann schon gefrustet nach dem Motto: "Die Geister die ich rief..."! Die Idee mit den MC-Fragen ist gar nicht schlecht, aber wenn das so weitergeht, werden wir diese Möglichkeit einfach nur abschalten...
 

ARGO

Offizieller Veranstalter
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Website
www.argo-konzerte.de
multiple-choice:

kreuze die richtige antwort an:

gibt es sitzplätze bei rip?
O ja
O nein

wo findet rock am ring statt?
O in timbuktu
O am südpol
O am nürburgring

hartes verfahren, gell?
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
da werden einige garantiert vor unlösbare aufgaben gestellt.

euer email-problem wär ansich ne schöne aufgabe für nen WI-studenten.
ne art spamblocker programmieren der nach betsimmten begriffen sucht und betreffende mails gleich shreddert. 8)
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
bow, ob da jemand weiterkommt :lol:

na es gibt schon selten dämliche hirnis, die meinen allgemeine emailadressen seien dazu da, alles zu fragen was einem grad einfällt. wie war das wetter 1998? gibts eigentlich was zu essen bei rip? kommen da auch leute unter 18? darf man ein taschenmesser mit aufs gelände bringen? :lol:

+++
Auskunftdienst RiP - guten tag was kann ich für euch tun?
Infos gibts unter FAQ, alle Fragen=Emails die nicht beantwortet werden, sind schon beantwortet.
Bitte erst mal lesen http://www.rock-im-park.de/index.php?navi=1&rid=5

adios amigos
ARGO
+++
:lol:
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Naja... die Standardantworten sind ja auch nicht gerade De-Eskalierend...

Wenn man sich ein paar Tatsachen vor Augen hält dann kann man das ja geschickter formulieren. Es sind ja immerhin potentielle Kunden mit einem Bedürfnis, auch wenn sie unfähig sind es gebührend auszudrücken. Und Ziel der Antwort soll ja auch eine Motivation sein es beim nächstenmal schlauer zu machen.

Die zynischen Seitenhiebe kann ich nur zu gut nachvollziehen, aber helfen tun sie in dem Fall nicht.

Mal ein paar Vorschläge von mir, ich verzichte auf Copyright ;)

Hallo RIP-Fan!
Du hast uns eine Frage über das FAQ-Formular unserer Homepage www.rock-im-park.com geschickt. Dabei hast Du leider übersehen, dass wir die Beantwortung gerade solcher Fragen definitiv ausgeschlossen haben.
Viele Grüße
Das Rock im Park Team

Hallo RiP Fan!
Vielen Dank für Deine Anfrage. Zu diesem Thema erhalten wir viele Anfragen, leider können wir dazu momentan keine verbindlichen Auskünfte erteilen. Neuigkeiten zu diesem Thema werden stets zeitnah auf unserer Homepage veröffentlicht. In unserer FAQ wird diese Problematik auch erläutert.
Viele Grüße
Das Rock im Park Team

Hallo RIP-Fan!
Du hast uns eine Frage über das FAQ-Formular unserer Homepage www.rock-im-park.com geschickt. Dabei hast Du leider übersehen, dass wir die Beantwortung dieser Frage abschließend bereits in den FAQ vorgenommen haben.
Viele Grüße
Das Rock im Park Team

Hallo RiP Fan!
Vielen Dank für Deine Anfrage. Diese Frage wurde auch von vielen anderen Besuchern gestellt so daß wir uns entschlossen hatten sie in unsere FAQ aufzunehmen. Falls sich zu dieser Frage noch neue Erkenntnisse ergeben sollten werden wir dann die FAQ ergänzen.
Viele Grüße
Das Rock im Park Team



Zwischen den Zeilen gelesen ist das genau die gleiche Aussage, nur besser verpackt.
Wie auch bei den Securitys vor Ort gilt: besser de-eskalieren als allen Dummen wirklich sagen das sie Dumm sind... das hilft nicht...
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
sicherlich gut gemeint...aber ich bin mir 100% sicher, dass jede antwort noch so schonend oder freundlich formuliert, diese helden der schrift nicht zur besinnung bringen wird.

diese leutchen haben keine lust zeit in die suche zu investieren und sehen den veranstalter als ihren ganz persönlichen dienstleister.....
und wenn die antwort nicht 100% personalisiert ist, kommen garantiert nur blöde kommentare zurück.

ich bin mir sicher dass da schon alles probiert wurde ;)
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Tja, die Dummheit stirbt eben NIE aus! Im gegenteil!
Argo hat schon recht!
Wie ich das gelsesen hab konnte ich nur schmunzeln, aber irgendwann ist immer das erste RiP/fetsival und da will man richtig informiert sein!

Ich hab dammals die komplette RiP Page durchstudiert und die Fragen die für mich nicht geklärt wurden, da hab ich dann ne Mail an ARGO verfasst!

Irgendwie kann Argo einem doch leid tun, wenn man bedenkt das die jeden Tag mid. schätzungsweiße 100 solcher Mails bekommen!
Aber was will man machen!?

@ ARGO: Tipp, arbeitet mit Mozilla für eure Mails, die Junkmail funktion kann für euch von Vorteil sein! *fg*
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
@mary: ist auch gar nicht gedacht um das Thema in Zukunft zu verhindern. Hat genau den gleichen Zweck wie die bisherige Antwort... nur in Watte gepackt...

die im englischen übliche Kurzform der Antwort ist übrigens RTFM (Read The Fucking Manual)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
wie wäre es mit einem Dezenten Hinweiss beim Kontaktformular? In etwa so:

Lese die FAQ bevor du fragst

das könnte dem einten oder dem anderen auffallen 8)
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
gfc schrieb:
wie wäre es mit einem Dezenten Hinweiss beim Kontaktformular? In etwa so:

Lese die FAQ bevor du fragst

das könnte dem einten oder dem anderen auffallen 8)

Das kann man besser ausdrücken!

R T F M!

Für die, die wissen was das heißt!
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
diejenigen die nicht wissen was die von Rage erwähnten RTFM bedeuten müssen nur zwei Postings nach oben schauen. Da wirds erläutert ;) SCNR (noch so ne Abkürzung.. Rage wirds verstehen)
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
also ich finde Balus formulierungen echt gut. Hab in meinem Job auch gelernt, den Kunden immer merken zu lassen, dass er nicht der einzige ist und viele andere dieses Problem auch haben. Es tönt einiges verständnisvoller.