pyro oder ähnliches bei Konzerten/Festivals

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mars

Parkrocker
Beiträge
309
Reaktionspunkte
112
Alter
37
Ort
Bad Oeynhausen
Website
www.music2web.de
Was ich bei den Hosen kenne, ist dass die Leute, die auf den Schultern stehen ihre übergroßen Fahnen schwenken.

Ansonsten habe ich Pyro bei den Hosen bisher nur auf ihren Open Air/Festival-Konzerten mitten in der Menge gesehen und ich kann mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in irgendeiner Weise erlaubt sein soll.
Sorry, finde solche Aktionen auf Konzerten, auf denen auch Bewegung in der Menge drin ist (so ein Moshpit bewegt sich auch mal gerne einige Meter hin und her) höchstgefährlich. Sogar noch wesentlich gefährlicher als auf einem Fußballspiel, wobei es auch da nicht wirklich sicher ist.

Wie hier schon mehrere Male gesagt wurde: Pyro gehört auf Konzerten einfach nicht ins Publikum. Die bengalische Fackel, die Campino selber immer zündet wird zum Beispiel auch immer durch eine Einweisung für ihn begleitet, desweiteren ist dann auch immer ein Pyrotechniker und ein Brandschutzmeister in der Nähe.

Ich habe selber schon mehrere Konzerte fotografiert, wo Pyro im Einsatz war. Es war immer Feuerwehr in der Nähe. Einmal hatte ich sogar eine ganze Horde von Feuerwehrleuten neben mir. In jedem Fall weiß da jeder Bescheid, wann gezündet wird, was los ist und wo man sich auf keinen Fall befinden sollte. Im letzteren Fall hat man mir das "Wo" leider nicht verraten, so dass ich dann direkt im Graben vor der Bühne unter einer Feuerspuckaktion zur Seite springen musste.

Es ist auf alle Fälle auf Konzerten sehr gefährlich, im Publikum noch mehr als auf der Bühne. Wer unbedingt was anzünden möchte, soll sich da bitte auf Silvester vor seiner Haustür beschränken, wo nicht 1000e Menschen rumstehen.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.393
Reaktionspunkte
5.848
Alter
33
Ort
Nürnberg
Dass es bei (eigenen) Konzerten der Hosen solche offiziellen bzw. geduldeten Pyro-Aktionen gibt kann ich mir schon vorstellen

Und wie würden die so eine Erlaubnis dann rechtfertigen, wenn da jemand mit einem Bengalo, der auch noch auf den Schultern von jemandem steht, nach vorne kippt und jemanden den Kopf/Hals/Oberkörper verbrennt?

Wie schon geschrieben wurde, die sind da wirklich immer recht gut fixiert und stehen fest. Hast du nie ein Hosen-Video gesehen, wie die mit ihren Schwenkfahnen auf den Schultern stehen? ;) Da musst du auch sehr sicher stehen.


€: Ok, hab mir grad mal son Video angeschaut, die stehen offenbar nicht direkt auf den Schultern, sondern auf einer Platte, die von mehreren Leuten unter ihnen getragen wird. Da steht man schon recht sicher, zumindest wenns ums Fahnenschwenken geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
So sollte Pyro auf Konzerten aussehen:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

nicht anders...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Man sollte auch mal bedenken wie verdammt gefährlich Pyro in ner Halle ist. Ich habe das einmal erlebt, dass in einer Halle bei nem Hosen-Konzert jemand neben mir gezündelt hat...da wirds einem schon anderster.
 

apfelsaft

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
9
Ort
bei Erlangen
Vor etlichen Jahren fand ich sowas auch noch total cool und hab auch schon selbst mal ne ein Bengalisches Feuer in der Menge gezündet. Klar is nix passiert weil wir ne Gruppe waren die vorher die Menge gewarnt hat und ein paar Leute nen Kreis gebildet haben. War übrigens auf nem Hosen Konzert.

Trotzdem würde ich heute sowas nicht wieder machen und halte es für extrem leichtsinnig und gefährlich. Selbst bei bestimmungsgemäßem Abbrennen tropfen immer wieder glühend heiße Reste nach unten welche üble Verbrennungen verursachen können und in der Menge kann man nie garantieren das nicht doch einer reinstolpert, vor allem wenn Pogo abgeht oder Gedränge ist. Problem ist auch dass man die Dinger wenn sie mal brennen nicht mehr auskriegt, da nützt auch kein mit dem Stiefel drauftreten.

Noch gefährlicher sind aus dem Ostblock importierte Bengalos oder Seenotfackeln, die im Gegensatz zu den deutschen, welche fast rauchfrei abbrennen noch ne Riesen Qualmwolke machen und noch heißer brennen.

Ganz abgesehen davon ist mein Kumpel mal von ner Gruppe Securitys wegen so ner Aktion übel vermöbelt worden, allein deshalb würd ich's keinem empfehlen.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Vor etlichen Jahren fand ich sowas auch noch total cool und hab auch schon selbst mal ne ein Bengalisches Feuer in der Menge gezündet. Klar is nix passiert weil wir ne Gruppe waren die vorher die Menge gewarnt hat und ein paar Leute nen Kreis gebildet haben. War übrigens auf nem Hosen Konzert.

Wurdest du nicht abgetastet oder hattest du das Ding in deinem Schritt? :D
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.813
Reaktionspunkte
5.088
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
und bei so großen Konzerten ist ein Konzert für mich auch dringend notwendig!!! ;)

ne im ernst, Kontrollen sind auf Einzelkonzerten meist gar nicht vorhanden, und bei größeren nur so ma eben sporadisch....Sachen einzuschleusen die die größe eines Stabes haben, kein Problem theoretisch
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Eben....ich bin zwar öfters angepisst durch die Warterei beim Eingang zu den Stages durch die Kontrollen. Und vor allem über diese Unzulänglichkeiten was neuerdings Tetrapacks und insbesondere "getapte" Tetrapacks angeht.
Andererseits werden durch die Kontrollen schon einige gefährliche Gegenstände sichergestellt.
Ich vergesse beispielsweise gerne mal mein Klappmesser in der Hose, wenn ich zu den Stages geh. Deswegen kenn ich auch mittlerweile die Truhen mit den ganzen gesicherten Gegenständen. Was ich da an Messern, Schlagringen, Glasflaschen und Böllern gesehen hab, war schon beängstigend :lol:
 

apfelsaft

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
9
Ort
bei Erlangen
Vor etlichen Jahren fand ich sowas auch noch total cool und hab auch schon selbst mal ne ein Bengalisches Feuer in der Menge gezündet. Klar is nix passiert weil wir ne Gruppe waren die vorher die Menge gewarnt hat und ein paar Leute nen Kreis gebildet haben. War übrigens auf nem Hosen Konzert.

Wurdest du nicht abgetastet oder hattest du das Ding in deinem Schritt? :D

Im Stiefel stecken. Wurde allerdings bei RIP auch schon dort abgetastest.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Vor etlichen Jahren fand ich sowas auch noch total cool und hab auch schon selbst mal ne ein Bengalisches Feuer in der Menge gezündet. Klar is nix passiert weil wir ne Gruppe waren die vorher die Menge gewarnt hat und ein paar Leute nen Kreis gebildet haben. War übrigens auf nem Hosen Konzert.

Wurdest du nicht abgetastet oder hattest du das Ding in deinem Schritt? :D

Im Stiefel stecken. Wurde allerdings bei RIP auch schon dort abgetastest.

Im Stiefel oder im Schritt?
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
ich wurde auf allen festivals auf denen ich war, und das waren schon einige, ca. viermal abgetastet. sonst bin ich immer nur durchmarschiert. obwohl teilweise auch ein weiblicher security da war. da hätte man so viel zeug mitreinnehmen können..
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Bei mir haben sie beim Fussball mal die Krücken auseinander geschraubt, als ich mit operierten Knie ins Stadion bin...:mrgreen:
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Bei Festivals wurde ich bis jetzt auch immer nur sporadisch abgetastet...beim Fussball siehts anderst aus. In München musste ich die Schuhe ausziehen (mitten im Winter), in Frankfurt wurde mir richtig in den Schritt gelangt und in Mönchengladbach musste ich mitkommen in eine Extra-Kabine und mich ausziehen,weil ich so gefährlich aussehe. :D
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.393
Reaktionspunkte
5.848
Alter
33
Ort
Nürnberg
Eben....ich bin zwar öfters angepisst durch die Warterei beim Eingang zu den Stages durch die Kontrollen. Und vor allem über diese Unzulänglichkeiten was neuerdings Tetrapacks und insbesondere "getapte" Tetrapacks angeht.
Andererseits werden durch die Kontrollen schon einige gefährliche Gegenstände sichergestellt.
Ich vergesse beispielsweise gerne mal mein Klappmesser in der Hose, wenn ich zu den Stages geh. Deswegen kenn ich auch mittlerweile die Truhen mit den ganzen gesicherten Gegenständen. Was ich da an Messern, Schlagringen, Glasflaschen und Böllern gesehen hab, war schon beängstigend :lol:

Wie läuft das dann, bekommt man sowas wie ne Garderobennummer oder is das Zeug einfach konfisziert?^^
 

ElleT

Parkrocker
Beiträge
525
Reaktionspunkte
83
Alter
32
Ort
nähe Straubing
Bei Festivals wurde ich bis jetzt auch immer nur sporadisch abgetastet...beim Fussball siehts anderst aus. In München musste ich die Schuhe ausziehen (mitten im Winter), in Frankfurt wurde mir richtig in den Schritt gelangt und in Mönchengladbach musste ich mitkommen in eine Extra-Kabine und mich ausziehen,weil ich so gefährlich aussehe. :D

wenn ich dein profilbild ansehe wunderts mich nicht, bist warscheinlich schon so ein schlägertyp :p
ne spaß :D haha xD
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Wie läuft das dann, bekommt man sowas wie ne Garderobennummer oder is das Zeug einfach konfisziert?^^

Ich hab einen Aufkleber mit Nummer bekommen, ja. Eine zweite war dann auf dem Messer selbst aufgeklebt. Aber ist auch schon vorgekommen, dass sie das einfach in die Truhe / Einkaufswagen rein geworfen haben, und du beim rausgehen halt dann suchen musstest. Im Prinzip hätte ich da aber dann fremde Sachen mitnehmen können (was sich bei teuren Leathermans durchaus rentiert hätte).
Wie sies mittlerweile machen, weiß ich nicht. Letztes Mal war 2010 glaub ich glaub ich....
 

sprotte666

Parkrocker
Beiträge
141
Reaktionspunkte
9
Alter
35
Ort
NRW
also geil aussehen tut das schon wenn mitten im publikum eine gezündet wird. aber habs selbst nie live miterlebt, und würde in so einem fall wohl auch abstand halten und die farben geniessen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.