Rock am Ring 2016 - Feedback - Ist Mendig gescheitert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
1.736
Alter
46
Ort
FFM
Wenn man beim Preis auf die europäischen Nachbarn schielt, dann leider in die falsche Richtung. Das Nova Rock macht es jedes Jahr vor dass es auch anders geht
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.229
Reaktionspunkte
4.866
Alter
32
Ort
Bayreuth
Wenn er dann Paul, RHCP, Rammstein und Florence bringt okay.
aber wenn dann wieder Volbeat, 30 Seconds to Mars und noch so ein Bimberlesverein kommen, wirds halt lächerlich.

Wenn teurer, dann sollte man sich in irgendeinader Form auch an den Großen orientieren (Glastonbury..)
 

Roflcopter

Parkrocker
Beiträge
75
Reaktionspunkte
69
Alter
27
Ich würde einfach so gerne mal etwas mehr außergewöhnliches sehen und keine Bands (wie zum Beispiel Volbeat) die ständig irgendwo in Deutschland spielen und im 2-3 Jahre Abstand auf Rock im Park sind..
Nagut Black Sabbath war schon außergewöhnlich. Aber dafür auch außergewöhnlich scheiße.

Also her mit System Of A Down!
 
  • Like
Reaktionen: Impala

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.557
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Ich würde einfach so gerne mal etwas mehr außergewöhnliches sehen und keine Bands (wie zum Beispiel Volbeat) die ständig irgendwo in Deutschland spielen und im 2-3 Jahre Abstand auf Rock im Park sind..
Nagut Black Sabbath war schon außergewöhnlich. Aber dafür auch außergewöhnlich scheiße.

Also her mit System Of A Down!
Was ist denn an SOAD so aussergewöhnlich?
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
1.736
Alter
46
Ort
FFM
SOAD geht zwar irgendwie immer, aber ohne neues Material wirds halt auch langsam langweilg. Und so außergewöhnlich sind die jetzt ja auch nicht mehr.
Wenn man ein paar Jahre lang Festivals besucht wirds nunmal immer dünner mit außergewöhnlichen und eher seltenen Heads, man hat halt doch über die Jahre schon alles, teilweise auch mehrfach, gesehen. Und als Veranstalter versucht man auch immer irgendwie Gewinn zu machen, und das geht mit Metallica, Volbeat oder den Hosen eben doch besser als mit Aerosmith oder Kiss
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Unter außergewöhnlich verstehe ich sowas wie Paul McCartney, Rolling Stones, Robbie Williams...
Ist auf anderen Festivals ja auch möglich. Wenn der Preis weiterhin angezogen und auf die Festivals im Ausland verwiesen wird, muss in Zukunft auch mal sowas geholt werden.
 

Guggi

Parkrocker
Beiträge
155
Reaktionspunkte
98
Alter
31
Ort
Augsburg
Das Roskilde Festival ist da ein gutes Beispiel. Die haben immer einen Kracher, der wirklich raussticht (McCartney, Springsteen etc.) und war 2015, obwohl es mehrere Tage waren nur 20€ teurer als Rock im Park dieses Jahr. Sziget und Nova Rock sind auch gute Beispiele
 
  • Like
Reaktionen: Doctahcerveza

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.686
Reaktionspunkte
1.098
Wie gesagt, man müsste dann halt mal nen echten Ausnahmekraher liefern. Springsteen wäre sicher ne Ansage, oder Depeche Mode (waren ja 2006 schon mal da, da hat man sich auch mal getraut). Das was Lieberberg und Co abliefert ist mir halt einfach zu berechenbar, man will auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen. Diese Attitüde nervt mich bisschen. Southside hat immer mal wieder Indie Sachen am start, die man sonst in Deutschland eher selten zu sehen bekommt. Nova Rock ebenfalls mit Rock - Ausnahmen immer wieder am Start. Highfield bucht diese Jahr als erstes, großes deutsches Festival die mächtigen Scooter und erntet dafür verdammt viel Applaus. Sowas hätte man im Park und am Ring schon viel eher mal wagen sollen Dann bin ich auch bereit mal mehr zu bezahlen. Aber zum xten mal Volbeat, Linkin Park, die Hosen, Korn oder Metallica muss ich nicht haben.

Peal Jam wird bei vielen hoch gehandelt als Headliner 2017. DAS wäre mal ne Nummer, hoffe sehr darauf
 
  • Like
Reaktionen: Doctahcerveza

Fatbot

Parkrocker
Beiträge
1.269
Reaktionspunkte
827
Alter
28
Ort
München
Coldplay wäre auch etwas exklusiver vor allem in Deutschland. Und nach 2011 wäre es mal wieder Zeit.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
....oder Depeche Mode (waren ja 2006 schon mal da, da hat man sich auch mal getraut).
Leben die noch? Nen bisschen angesagt muss ein Headliner ja trotzdem sein und ich hatte 2006 schon (übertrieben ausgedrückt) das Gefühl dass man ganz vorne an den Seiten während des Auftritts schon hätte fegen können....Neben den Smashing Pumpkins (glaube nen Jahr später) der wohl am wenigsten besuchteste Headlinerauftritt am Ring (was ich so mitbekommen hab). Locker nach dem dritten Song nach ganz vorne marschiert, statt sich wie bei anderen Headlinern 7 Stunden vorher nen Platz im ersten Brecher zu sichern ;)
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Solche Legenden ziehen hierzulande leider kaum meiner Meinung nach. Die Stones oder Paul McCartney, bei dem das Publikum sehr gemischt war, würden auf einem Festival bestimmt viele mitnehmen, ist vom Kosten/Nutzen-Faktor aber vermutlich viel zu teuer.

Weil es hieß, bei Black Sabbath war schon wenig los: Da darf man halt nichts so "massentaugliches" und genreverwandtes wie Biffy Clyro gleichzeitig ansetzen.

Generell bin ich selbstverständlich auch für mehr Vielfalt, Abwechslung und Risiko bei den Buchungen. Pearl Jam zum Beispiel wären schon wünschenswert, auch wenn ich sie selbst nicht mag.
 
S

Skizzler

Warum nicht den Sieger einer aktuellen Castingshow?

:hiding:

Gut, Adam Lambert mit Queen würd ich schon nehmen, "Castingshow" ist ja da quasi implementiert
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Solche Legenden ziehen hierzulande leider kaum meiner Meinung nach. Die Stones oder Paul McCartney, bei dem das Publikum sehr gemischt war, würden auf einem Festival bestimmt viele mitnehmen, ist vom Kosten/Nutzen-Faktor aber vermutlich viel zu teuer.

Das ist für mich der springende Punkt, der ein gutes Line-Up (neben dem eigenen Geschack) ausmacht. Wenn man einem Line Up das Booking anhand von Kostenfaktoren ansehen kann ist es langweilig.
Ich will Bands im Line Up haben, die nicht auf den 1. Blick wegen Kosten/Nutzen gebucht werden, vielleicht sogar unvernünftig erscheinen was die Kosten angeht.
Die Mischung aus etablierten Dauergästen und sogenannten Perlen wie Nine Inch Nails, Sigur Ros, New Order, Chemical Brothers, Faith No More oder zig andere Bands machen aus meiner Sicht ein Line-Up interessant und nicht die 100. Buchung von Volbeat, Billy Talent bei MLK, Casper, Marteria bei FKP und co.

Ich bin mega happy in meiner Festivalhistorie Bands wie Goldfrapp, Jamiroquai, The Verve, Tool, Depeche Mode, Nine Inch Nails, Smashing Pumpkins oder die White Stripes auf Festivals gesehen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ich bin mega happy in meiner Festivalhistorie Bands wie Goldfrapp, Jamiroquai, The Verve, Tool, Depeche Mode, Nine Inch Nails, Smashing Pumpkins oder die White Stripes auf Festivals gesehen zu haben.

Das geht mir ganz genauso. Man muss von Veranstalterseite aus aber noch was anderes betrachten. Ein wirklich grosser Teil der Besucher sind Erstlinge bei einem Festival. Leute die 10 Jahre und mehr auf Festivals gehen und die grossen Bands wirklich alle schon gesehen haben sind die Ausnahme. Natürlich finden sich gerade solche Leute dann auch z.B. hier im Forum wieder.

Man muss also eine Mischung anstreben, gerade beim jüngeren Publikum ziehen die Hosen oder Coldplay dann eben doch mehr als die Rolling Stones.

Für mich schon seit Jahren das Motto.. die Mischung machts. Ich freue mich besonders wenn ab und zu mal auch noch Helden meiner Jugend gebucht werden, wird von Jahr zu Jahr schwieriger... z.B. New Model Army, Stranglers, Madness, Billy Idol
 
  • Like
Reaktionen: Doctahcerveza

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Ich kritisiere Veranstalter nicht pauschal für belanglose Line Ups. Wenn aber die Exklusivität und Größe der Bands abnimmt, gleichzeitig aber jedes Jahr neue Rekordpreise aufgerufen werden wird für mich ein Schuh draus.

Und Bands wie Depeche Mode, Tool und Goldfrapp waren auch vor 10 Jahren keine "massentauglichen" Acts, wurden aber trotzdem gebucht. Und ich kann mich jetzt nicht erinnern, das Festivals mit diesen Bands plötzlich nur die Hälfte der Zuschauer hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Doctahcerveza und gfc

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.672
Reaktionspunkte
2.241
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Mir kommen da vor allem so
Namen wie Van Halen, Deep Purple,
Ozzy Osbourne (Solo),
Guns N' Roses, Aerosmith als
Zeppelin Head und so Bands wie
Judas Priest, Twisted Sister,
Alice Cooper, Kreator als Park Head
in den Sinn.
Letztendlich klappt es bei den anderen Größen wie Nova Rock, Wacken, Download, Hellfest oder Graspop ja schließlich auch das solche Namen teilweise sogar öfter mal in deren Historie auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.686
Reaktionspunkte
1.098
Balu da hast du Recht. Gerade bei Ring und Park ist das Publikum im schnitt um die 20 rum plusminus 2,3 Jahre. Ich zähle hier selbst dazu, fahre aber seit ich 15 bin auf viele Festivals und sehne mich auch total nach Bands die man selten bis nie sieht. Würden die Stones oder Aerosmith kommen, mir würde so dermaßen einer abgehen.
Leider ist das gros des “typischen“ Publikums im Park daran nicht so interessiert. Man kann es traurig finden oder es als lauf der Zeit sehen, aber diese Oldschool Bands werden eben nicht mehr sehr viel gehört. Lieber möchte man Trailerpark, Deichkind oder Volbeat hören. Diese Bands sind jetzt angesagt. Ich glaub kaum dass es so richtig viele überhaupt einschätzen können was das für ein legendärer Moment wäre wenn mick und keith auf der centerstage stehen würden. Die meisten kämen halt, weil es die Stones sind und man sie halt mal gesehen haben muss...
Und genau das weiß Lieberberg und deswegen scheut er dieses Risiko und setzt lieber auf altbewährtes, was “angesagt“ ist
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Balu da hast du Recht. Gerade bei Ring und Park ist das Publikum im schnitt um die 20 rum plusminus 2,3 Jahre. Ich zähle hier selbst dazu, fahre aber seit ich 15 bin auf viele Festivals und sehne mich auch total nach Bands die man selten bis nie sieht. Würden die Stones oder Aerosmith kommen, mir würde so dermaßen einer abgehen.
Leider ist das gros des “typischen“ Publikums im Park daran nicht so interessiert. Man kann es traurig finden oder es als lauf der Zeit sehen, aber diese Oldschool Bands werden eben nicht mehr sehr viel gehört. Lieber möchte man Trailerpark, Deichkind oder Volbeat hören. Diese Bands sind jetzt angesagt. Ich glaub kaum dass es so richtig viele überhaupt einschätzen können was das für ein legendärer Moment wäre wenn mick und keith auf der centerstage stehen würden. Die meisten kämen halt, weil es die Stones sind und man sie halt mal gesehen haben muss...
Und genau das weiß Lieberberg und deswegen scheut er dieses Risiko und setzt lieber auf altbewährtes, was “angesagt“ ist
Aber das ist so nicht richtig. Ich verstehe was du meinst aber es stimmt eben nicht ganz. Ohne nachzusehen könnte ich dir vieles nicht alltägliches nennen. Wie:
Black Sabbath
Foo Fighters
Red Hot Chili Peppers
Kiss
System of a Down
Green Day
Coldplay
Iron Maiden usw...
Und das waren jetzt nur Headliner die man selten sieht. Mit Panic at the Disco, Breaking Benjamin und co fang ich erst gar nicht an.
Ich wünsche mir auch mal Headliner ala Eminem, Robbie Williams, Guns n Roses. Aber realistisch betrachtet wars in Ordnung die letzten Jahre. Ich hab keine Ahnung von den Summen die nötig sind um ein Kaliber wie die Stones zu bekommen aber dann gibt es sicherlich keine erste 170€ Preisstufe.
Wenn es weitergeht wie die letzten Jahre mit eingestreuten Perlen in jedem Jahr, bin ich persönlich zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Doctahcerveza

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.686
Reaktionspunkte
1.098
Also alleine die Foo fighters hab ich seit 2011 bereits 4 mal gesehen, Maiden 3 mal und alle anderen auch (bezogen auf allgemein deutschprachige Festivals). Bei chili Peppers und Sabbath gebe ich dir Recht, da haben sie mal was seltenes an Land gezogen. Aber der Gesamteindruck täuscht nicht : Es sind oft die gleichen Heads und Co - Heads am Start. Aber das gehört eher in 'nen anderen Thread (Wunschkonzert ?! oder so)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.