Rock am Ring nahezu ausverkauft

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
ich hab nur gesagt, dass die keinen extra gewinn machen, weil hier manche von 150000 € für die eigene tasche gesprochen haben. ich bestreite nicht, dass es vll besser gewesen wäre die tagestickets zu behalten.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Achja. Tickets für 250,-€, und das von offizieller Seite. Grund genug, hier auch mal wieder meinen Senf abzugeben ;)
Ich war zwar erst erschrocken, als ich 250,-€ las, inzwischen sehe ich das aber halbwegs gelassen.

1.
Wie war das schnell wieder mit Angebot und Nachfrage? Meiner Meinung nach ist der Preis zwar sehr heftig, aber solange sich Abnehmer finden, wäre MLK blöd NICHT diesen Preis auszurufen.

2.
Das ganz ist ein geschickter Schachzug, um RiP zu promoten.

3.
Zu sagen "wegen den 250,-€ kaufe ich keine Karte mehr", kann ich nachvollziehen (würde ich auch machen), jedoch muss man bedenken, dass ohne die 250,-€ das Festival wohl schon ausverkauft wäre. D.h. man müsste auf Tagestickets ausweichen (entsprechend teurer) oder eben eBay (auch entsprechend teuerer). D.h.: Wer jetzt noch keine Karte hat, würde eh mehr zahlen müssen.

4.
Ob MLK wirklich "keinen Gewinn" macht, da er ja nur die Tagestickets verkauft (die er eh verkaufen würde), lasse ich mal offen. Wäre nicht das erste Mal, dass es eigentlich keine Tagestickets mehr geben soll. Ich würde fast darauf wetten, dass 1-2 Wochen vor Festivalbeginn eine Meldung kommt in der Art: "Es wurde weitere Kapazitäten geschaffen, wodurch nun doch noch Tagestickets angeboten werden können." Aber das wird sich zeigen.

5.
Zu sagen: "Es reicht! MLK treibt die Preiserhöhung zu weit! Früher war alles günstiger! Da mache ich nicht mehr mit!" ist natürlich das Recht von jedem (und wahrscheinlich auch die einzgste Möglichkeit effektiv gegen hohe Preise vorzugehen - allerdings klappt nicht, solange sich noch irgendwelche Abnehmer für die Tickets finden...). Das betrifft allerdings nicht nur RaR/RiP. In den letzten 15 Jahren ist so ziemlich jede Veranstaltung teurer geworden. Egal ob Festival, Einzelkonzert oder sonst was. Früher war ich regelmäßig im Hirsch und habe für 10-20 DM mir Konzerte angesehen. Heute kosten auch "kleine" Bands schon 25 Euro und mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Preis ist deftig, aber im Endeffekt bringt alle Aufregung nichts. Solange die Tickets verkauft werden, macht MLK alles richtig.
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Und warum sind Konzerte, Festivals und Merchandising so teuer geworden?! Richtig, weil viele Leute gerne Musik aus dem Netz klauen und die Plattenindustrie trotz dem Tod von Michael Jackson im letzten Jahr herbe Verluste verzeichnen musste...
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
das ist alles, nur kein Schwachsinn... Musiker sind auch nicht die Wohlfahrt, die umsonst der luft und liebe willen spielen. Früher waren die Konzerte eben eher dafür da, die Platten besser zu verkaufen --> Konzerte eher günstig.
Heute wird ein großteil des Verdienstes eben aus den Konzerten gezogen...
 

Sportfreund1990

Parkrocker
Beiträge
278
Reaktionspunkte
6
Ort
Passau
das ist alles, nur kein Schwachsinn... Musiker sind auch nicht die Wohlfahrt, die umsonst der luft und liebe willen spielen. Früher waren die Konzerte eben eher dafür da, die Platten besser zu verkaufen --> Konzerte eher günstig.
Heute wird ein großteil des Verdienstes eben aus den Konzerten gezogen...

Naja ganz so verallgeinern kann man's auch nicht...
Kleinere Bands nutzen Festivals schon noch um ihre Platte zu promoten...
Und bei großen Bands würde ih auch nicht sagen, dass sie einen großteil damit verdienen, aber sie mähen halt durch Preiserhöhungen einen teil der Verluste durch raubkopien wieder weg ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

dass downloads die musikindustrie herausfordern ist klar, aber dass sie einen schaden wie im von den großkonzernen immer wieder angegebenen ausmaß anrichten ist schlichtweg falsch.

vielmehr sind heutzutage auch genehmigungen, location-miete, security usw. teurer + die auflagen viel umfangreicher als anno dazumal. dazu kommt ein race for the best show, sozusagen. wer ein paar licht-eimer hinhängt hat verloren, heute muss alles groß und bewegtlich und sonstnochwas sein.

deswegen darf ein festival heute auch mehr kosten als früher. aber nicht einfach mal so nen hunni mehr.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Robbie Williams z.B. verdient von seinen Gesamteinnahmen weniger als 10% mit Plattenverkäufen. Und damit zählt er noch zu den Großverdienern. Viele kleine Bands sehen fast nichts für ihre auf CD gebrannte Kunst.

EMI ist im Moment auch ein gutes Beispiel wie es dieser Industrie geht.

Eins sollte man bei dieser Diskussion aber auch mal ganz klar verdeutlichen: Die CD ist das einzige Gut, das in den letzten 25 Jahren nicht teuerer geworden ist.

@fox: Im Bezug auf die "Nebenkosten" liegst du natürlich auch absolut richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Warum ich dich ganz dezent kritisiere ist deswegen weil du dir den Satz ganz sparen hättest können. Ich meine damit das es im Prinzip sowas von scheißegal ist ob ich mir eine Ringkarte für 250 hol oder eine Parkkarte für 150. Fakt bleibt ich damit diese verarsche was es in meinen Augen seit langen ist unterstütze.

Ich finde die Aktion mit den 250 Euro, freundlich ausgedrückt, auch extrem fragwürdig und ich kann nur jedem dazu raten hier auf den Park auszuweichen. Das ist und war meine Intention mit dem Satz.

2005! Ring hat Jubiläum der Park nicht!
Bin ich völlig Deiner Meinung, ich habe damals auch hier im Forum sehr stark Flagge gezeigt, vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere daran


Oh ja, da hatte ich meinen "Festival zweiter Klasse" Beitrag der durch die Medien ging verfasst. Auch hier bin ich völlig bei Dir. Ich denke aber das die Reaktionen in den Foren, unter anderen auch bei uns, dazu beigetragen haben das 2006 das bisher letzte Jahr war in dem Ring deutlich gegenüber dem Park bevorzugt wurde. Seit dem war das nicht mehr der Fall, und ich glaube auch das es nicht mehr vorkommen wird. Der Park wurde gegenüber dem Ring auch endlich von MLK medial gefördert.

Bei diesen beiden Punkten hast Du zu Recht die Ungleichbehandlung kritisiert die vom Veranstalter bewusst damals so betrieben wurde, mit dem Argument damals das RaR deutlich grösser als RiP ist und deshalb auch mehr Geld dort zur Verfügung steht. Bin ich vollkommen bei Dir, ist aber meiner Meinung nach Vergangenheit und Abgeschlossen.

2009! Ich sag nur der Sound! Jeder der dabei war weiß was ich meine.

Ja, auch hier bin ich bei Dir, aber ich sehe den Zusammenhang mit der aktuellen Situation und den Tickets bei Rock am Ring nicht. Das hier der Park bewusst auf Sparflamme gehalten wird ist doch unwahrscheinlich. Eine komplexe verteilte Beschallung ist im Zweifel teurer als rohe Power. Hier hoffe ich auf 2010 und besseren Sound.

2010! 250 Euro für die letzten Tickets vom Ring zu verlangen das ist das allerletze.

Finde ich, wie schon gesagt, ebenfalls fragwürdig.
Ich liege glaub ich richtig wenn ich annehme das jede dieser Aktionen bei Dir wie auch bei mir zu Unmut geführt hat. Du bist deshalb an dem Punkt das Du auch den Kauf eines ganz normalen Tickets für Rock im Park zum normalen Preis ablehnst. Ist natürlich Deine freie Entscheidung.

Ich persönlich habe die Einstellung das ich unabhängig von der Vergangenheit die aktuelle Situation betrachte. Wenn ich jedem Jahrzehnte lang vorwerfe was mal nicht geklappt hat, dann dürfte ich auf gar keine Veranstaltung gehen. 2005 und 2006 war Ungleichbehandlung, hat MLK aus meiner Sicht erfolgreich abgestellt. 2009 war Sound in Nürnberg nicht gut, hat ARGO Stellung zu genommen und für 2010 Besserung angekündigt. Das werden wir sicher nach dem Festival diskutieren.

Eine grosse Verschwörungstherorie sehe ich nicht, und auch das man Spass an Rock im Park haben kann und wird glaube ich ebenfalls. Warum es nun wegen diesen 1500 RaR Tickets dreist ist zu sagen das man doch lieber zum Park gehen sollte kann ich immer noch nicht nachvollziehen, sorry. Du sagst ja selber das die 150 Euro in Ordnung sind.

Ich akzeptiere Deine Meinung das Du auf Grund der Vergangenheit gar kein Geld mehr ausgeben möchtest für Rock im Park um das Gesamtunternehmen MLK nicht mit Geld zu unterstützen. Aber ich denke das auch Du akzeptieren kannst das es genug andere gibt die auf Basis des aktuellen Angebotes entscheiden und sich auf Rock im Park freuen.

Wie sind also gar nicht soooo weit auseinander mit unserer Meinung, nur mit unseren Konsequenzen die wir aus der Vergangenheit ziehen.

:bier:

Nur kurz mal, um meinem Titel gerecht zu werden: http://www.dasdass.de/

:mrgreen:
 
  • Like
Reaktionen: the_Clarence

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ach wer geht denn bitte schon zu Rock am Ring!? 80% der Leute gehn nur hin, damit sie sagen können, dass sie bei Rock am Ring waren. Die Leute, die auch die Musik genießen wollen, kommen sowieso in den Park 8)

Musik genießen soso sag das mal denen die letztes Jahr da waren.

Ich habs genossen letztes Jahr. Sound wahr nicht so gut, aber das atmosphere by RIP ist einfach viel besser.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Ach wer geht denn bitte schon zu Rock am Ring!? 80% der Leute gehn nur hin, damit sie sagen können, dass sie bei Rock am Ring waren. Die Leute, die auch die Musik genießen wollen, kommen sowieso in den Park 8)

Musik genießen soso sag das mal denen die letztes Jahr da waren.

Langsam geht mir deine Miesepetrigkeit echt aufn Senkel...

€: Bevors jetz wieder ne Diskussion drüber gibt, du kannst wegen mir gerne deine Meinung haben, das akzeptier ich voll und ganz, aber immer alles schlecht zu machen, immer alles in den Dreck zu ziehen, muss doch auch nicht am laufenden Band sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Ach wer geht denn bitte schon zu Rock am Ring!? 80% der Leute gehn nur hin, damit sie sagen können, dass sie bei Rock am Ring waren. Die Leute, die auch die Musik genießen wollen, kommen sowieso in den Park 8)

Musik genießen soso sag das mal denen die letztes Jahr da waren.

Langsam geht mir deine Miesepetrigkeit echt aufn Senkel...

€: Bevors jetz wieder ne Diskussion drüber gibt, du kannst wegen mir gerne deine Meinung haben, das akzeptier ich voll und ganz, aber immer alles schlecht zu machen, immer alles in den Dreck zu ziehen, muss doch auch nicht am laufenden Band sein, oder?

Sry ich bin nur so angepisst weil ich mir echt Hoffnungen gemacht habe das es dieses Jahr zum Jubiläum besser wird. Ich hab ja nichts unrechtes geschrieben sondern mich nur auf Tatsachen berufen und wie man sieht bin ich da auch mit meiner Meinung nicht alleine. Ich kann auch gerne Lob austeilen und das hab ich hier auch schon desöfteren getan ,nur man sollte sich das auch verdienen.
 

doublett

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Musik genießen soso sag das mal denen die letztes Jahr da waren.

Langsam geht mir deine Miesepetrigkeit echt aufn Senkel...

€: Bevors jetz wieder ne Diskussion drüber gibt, du kannst wegen mir gerne deine Meinung haben, das akzeptier ich voll und ganz, aber immer alles schlecht zu machen, immer alles in den Dreck zu ziehen, muss doch auch nicht am laufenden Band sein, oder?

Sry ich bin nur so angepisst weil ich mir echt Hoffnungen gemacht habe das es dieses Jahr zum Jubiläum besser wird. Ich hab ja nichts unrechtes geschrieben sondern mich nur auf Tatsachen berufen und wie man sieht bin ich da auch mit meiner Meinung nicht alleine. Ich kann auch gerne Lob austeilen und das hab ich hier auch schon desöfteren getan ,nur man sollte sich das auch verdienen.



also ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht ganz wieso du so absolut dagegen wetterst in jedem kommentar. du schreibst dass du gehofft hast es würde besser werden...ich sehe nicht ganz warum es so schlecht sein soll wenn man es mal realistisch betrachtet und vielleicht die sache mit den 250€ mal ausblendet...außerdem vergisst du meiner meinung nach etwas zu oft zu erwähnen dass es nur deine eigene meinung ist...
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Sry ich bin nur so angepisst weil ich mir echt Hoffnungen gemacht habe das es dieses Jahr zum Jubiläum besser wird.

Woher weist du das es nicht besser wird? RIP kommt noch! Auserdem wenn du tickets fur 150 Euro gekauft haettest dan ist das 250 Euro wurscht.

Wart ab bis RIP fertig ist, bis du eine beurteilung machst.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Sry ich bin nur so angepisst weil ich mir echt Hoffnungen gemacht habe das es dieses Jahr zum Jubiläum besser wird. Ich hab ja nichts unrechtes geschrieben sondern mich nur auf Tatsachen berufen und wie man sieht bin ich da auch mit meiner Meinung nicht alleine. Ich kann auch gerne Lob austeilen und das hab ich hier auch schon desöfteren getan ,nur man sollte sich das auch verdienen.

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass du was "Unrechtes" geschrieben hast. Man kann auch mal seinen Frust rauslassen, man kann auch mal gegen MLK wettern oder gegen die Tatsache, dass RiP anscheinend immer mehr Asoziale Proleten anlockt.
Aber das muss man ja nicht in jedem Post tun, des is mir halt in letzter Zeit aufgefallen und hat mich ein bisschen genervt, weil meiner Meinung nach die Vorzeichen für dieses Jahr gar nicht so schlecht sind (evtl. Soundverbesserung, wrs. Do Abend schon Bands)
Du hast durchaus Recht mit den Benachteiligungen der vergangenen Jahre gegenüber RiP, aber man sollte (wie icedearth schon gesagt hat) erstmal schaun wies dieses Jahr wird, bevor man gleich wieder losschimpft.

€: Und wenns deine Entscheidung ist, nicht zu RiP zu gehen, ist das auch völlig nachvollziehbar, gibt in meinen Augen auf jeden Fall schönere Festivals. Nur mich ziehts halt immer wieder nach Nürnberg, war eben damals mein erstes Festival :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
€: Und wenns deine Entscheidung ist, nicht zu RiP zu gehen, ist das auch völlig nachvollziehbar, gibt in meinen Augen auf jeden Fall schönere Festivals. Nur mich ziehts halt immer wieder nach Nürnberg, war eben damals mein erstes Festival :mrgreen:
hehe, geht mir genauso...und dann kommt wieder irgendwelche Hammeracts die man einfach nicht verpassen will. Und dann denkt man sich einfach "Diese Acts, und grad mal 50 km entfernt! Des darf man nicht verpassen...." ^^

€: Und jetz hört mal auf zu Streiten, bringt doch alles nix xD