Schlagzeile des Tages! [2009-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Bist Du Richter? Hast Du die Strafrechtkommentare und gelesen? Die einschlägigen Urteile? Die herrschende Meinung? Man muss ja keinen Richterspruch im Ergebnis gut finden, aber einfach den Wortlaut des Gesetzes zu zitieren und daraus die Arbeit des Gerichtes derart in Zweifel zu ziehen, das ist schon ein wenig, naja, albern.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Ja, ich kenne die einschlägige Rechtsprechung zu §130 StGB, vielleicht finde auch ganz grundsätzlich die Auslegung von §130 StGB nicht gut. Auch erschließt sich mir nicht warum ich dafür Richter sein muss.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Weil Du zumindest implizit behauptest, den Fall besser entscheiden zu können, bessere Gründe dafür zu haben, warum der öffentliche Friede hier nicht gestört wurde. Also ein objektiv besserer Richter zu sein. Dafür wäre es dann schon interessant, woher Du diesen Anspruch hast. Ich finde ja auch nicht alle Häuser schön, aber deswegen glaube ich noch lange nicht, dass ich ein besserer Architekt bin als jene, die das studiert haben.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Ich finde das Urteil nicht "schön" was impliziert dass ich es besser gemacht hätte. Du findest ein Haus nicht schön, das impliziert dann aber nicht dass du es besser gemacht hättest.
Entschuldige, aber das ist Unsinn.
 

Crooked Vulture

Parkrocker
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
451
Alter
36
Absolut richtig, sowas zu ahnden. Ist doch klar, dass die Gesetze "allgemeingültiger" verfasst worden sind. Sollen ja möglichst ein breites Spektrum abdecken. Sehe das Problem hier nicht.
Mein bester Kumpel ist Richter, der im Moment viele Volksverhetzungen verhandelt, vor allem eben jene auf youtube, facebook und konsorten und der meint, dass sich da einige auch noch dafür feiern lassen im Nachhinein. Je härter das Urteil für die ist, desto besser. Da gilt die Vorbildfunktion.
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.791
Reaktionspunkte
1.750
Alter
46
Ort
FFM
Also mal davon abgesehen das ich das Urteil richtig finde, erschreckt mich das Strafmaß: 15.000€ Strafe, das entspricht in seinem Fall 2 Monatsgehälter.
Ich wusste ja das man mit so einem Mist Geld verdient, aber gleich soviel??
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.508
Reaktionspunkte
2.910
Alter
34
Ort
Nürnberg
Also mal davon abgesehen das ich das Urteil richtig finde, erschreckt mich das Strafmaß: 15.000€ Strafe, das entspricht in seinem Fall 2 Monatsgehälter.
Ich wusste ja das man mit so einem Mist Geld verdient, aber gleich soviel??

socialblade.com

Aber Achtung das sind nur die geschätzten Einnahmen über YT. In der Regel haben die mehrere Verträge über mehrere Plattformen hinweg.. also Twitter, Instagram, Snapchat, Facebook, Twitch etc.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
.Mein bester Kumpel ist Richter, der im Moment viele Volksverhetzungen verhandelt, vor allem eben jene auf youtube, facebook und konsorten und der meint, dass sich da einige auch noch dafür feiern lassen im Nachhinein. Je härter das Urteil für die ist, desto besser. Da gilt die Vorbildfunktion.
Das ist aber auch was ganz anderes ob auf Facebook jemand fordert dass Flüchtlinge vergast, erschossen oder sonstwas werden und man davon ausgehen muss dass derjenige das tatsächlich befürwortet oder zumindest nichts dagegen hätte oder ob Julien mal wieder sein dämliches und völlig überzogenes aber definitiv nicht ernstzunehmendes Gesabbel vom Stapel lässt und meint man sollte Lokführer vergasen weil sie streiken.
 
  • Like
Reaktionen: Doctahcerveza

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.405
Reaktionspunkte
5.867
Alter
33
Ort
Nürnberg
socialblade.com

Aber Achtung das sind nur die geschätzten Einnahmen über YT. In der Regel haben die mehrere Verträge über mehrere Plattformen hinweg.. also Twitter, Instagram, Snapchat, Facebook, Twitch etc.

Plus Placements, sonstige Kooperationen etc., wie @seb schon sagte ;) Also 15.000 Euro sind für viele der Großen sicherlich Peanuts.
 

Crooked Vulture

Parkrocker
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
451
Alter
36
Das ist aber auch was ganz anderes ob auf Facebook jemand fordert dass Flüchtlinge vergast, erschossen oder sonstwas werden und man davon ausgehen muss dass derjenige das tatsächlich befürwortet oder zumindest nichts dagegen hätte oder ob Julien mal wieder sein dämliches und völlig überzogenes aber definitiv nicht ernstzunehmendes Gesabbel vom Stapel lässt und meint man sollte Lokführer vergasen weil sie streiken.
Seh ich nicht viel Unterschied... verhetzen ist verhetzen.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Ich seh da nen ganz gewaltigen Unterschied: niemand ist danach auf die Idee gekommen die Wohnungen von Lokführern anzuzünden
 

Crooked Vulture

Parkrocker
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
451
Alter
36
Wir reden, glaub ich, aneinander vorbei. Macht ja für den Tatbestand keinen Unterschied, ob jemand danach handelt oder nicht. Es ist doch genauso schlimm, Lokführer zu vergasen wie das mit Flüchtlingen zu machen.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Wir reden, glaub ich, aneinander vorbei.
Ja vermutlich. Vielleicht habe ich meinen Standpunkt auch Missverständlich dargelegt.
Um mal alle Klarheiten zu beseitigen: Im Gesetzestext heißt es "[...] in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören [...]", deshalb sehe ich das schon so, dass es einen Unterschied macht wie realistisch es ist dass jemand danach handelt. In dem Kontext in dem die strittige Aussage gefallen ist sehe ich die Gefahr dass jemand in einer wie auch immer gearteten Weise danach handelt als nicht gegeben.
Ich bin mir natürlich darüber im klaren dass das in der gängigen Rechtsprechung häufig anders bewertet wird, aber nur weil es gängige Praxis ist, muss es ja noch nicht sinnvoll sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.