Schlagzeile des Tages! [2009-2017]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich schätze deine Sichtweise "direkt von der Front" sehr. Denn das, was du sagst, gibt zumindest ein bisschen Hoffnung.
Ich wollte jetzt auch nicht vermitteln, dass ich denke, dass jeder Jugendliche so wäre. Aber so Situationen wie @padrone beschreibt... mir grauts bei sowas eben auch.
Ich kann mir auch vorstellen, dass einiges, was man als "Spiesser" so mitbekommt von den Kids, auch so gewollt ist, dass man es mitbekommt - als Provokation oder was auch immer - und sie aber gleichzeitig im "geschlossenen Kreis" gar nicht so reden. Dass es quasi wie ein Schauspiel ist - gegenüber den Älteren, den Erwachsenen, dem Establishment.
In meinem Fall geht der Schuss nach hinten los, da das bei mir eher Lach- als Respektsanfälle erzeugt.

Mich würde mal interessieren, was jemand dazu sagt der sowas studiert oder professionell mit solchen Sachen arbeitet. Logopäden oder Sprachwissenschaftler oder so.

Es ist eine völlig normale Phase im Leben. Abgrenzung von Erwachsenen, haben wir übrigens alle durchgemacht. Vor 10 Jahren war man halt "tight", heute ist man "fly" oder whatever. Ich lasse mir von meinen Schülern immer erklären, was sie da gerade sagen und vor allem auch warum sie es auf diese Art und Weise tun, wenn ich etwas nicht verstehe. Machen sie übrigens gerne, da fühlen sie sich ernst genommen. Würde ich sie auslachen oder tadeln, würde das vielleicht mir ein gutes Gefühl verschaffen, aber zielführend wäre das keinesfalls.

Um die deutsche Sprache musst du dir übrigens wenig bis überhaupt keine Sorgen machen, die ist seit über 1000 Jahren im Wandel und wird es auch immer weiter sein. Wenn etwas Sinn macht, wird es beibehalten, ansonsten verwächst sich das wieder. Aktuell erfährt unsere Sprache durch den enormen internationalen (insbesondere natürlich durch Englisch) Einfluss eben solche Veränderungen. Vor ein paar hundert Jahren fanden die Leute eben den Hof von Versailles cool und haben allerlei Wörter nachgeplappert, die dort "en vogue" (du verstehst?) waren...heute sind diese Begrifflichkeiten völlig normal im Deutschen.
 
  • Like
Reaktionen: Gunga
S

Skizzler

lol ich weis nicht was ihr so für ein problem habt iss doch egahl wie man sich ausdrükt und so is doch freie meinungs euserung und rechtschreibuhn is auch egal lol ich kömmte das schonn wen ich wollte LOL!

... :>
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.235
Reaktionspunkte
4.884
Alter
32
Ort
Bayreuth
lol ich weis nicht was ihr so für ein problem habt iss doch egahl wie man sich ausdrükt und so is doch freie meinungs euserung und rechtschreibuhn is auch egal lol ich kömmte das schonn wen ich wollte LOL!

... :>
14202510_967371673389256_195793532468727023_n.jpg
 

Greeny1899

Parkrocker
Beiträge
1.708
Reaktionspunkte
552
Alter
41
Ort
Nördlich von der Mitte
Dazu passend: Ist eigentlich "lol" schon wieder in? Hatte gestern zwei Knirpse am Chipsregal:
Alter, hast du Preis gesehen? Lol, nur loooooooool eeeeeeeey! Kauf mal billig.

Anscheinend... meine Tochter wird 13 Jahre alt.

Manchmal kommt es mir vor, als würde sie monatlich eine neue Sprache sprechen.

Wenn es ihr doch einmal so leicht fallen würde, Englisch zu lernen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Yes, ein Bildblog als Referenz über den Schulalltag. Natürlich steigt Frau Bachmayer direkt mit den völlig realitätsnahen Namen Dean-Luca, Steven, Vicky, Samira, Sophie, Jegor, Mandy, Shane, Connor-Noel, Ali, Ömer, Azra und Co ein. Aber bloß nicht zu dick auftragen am Anfang, schließlich ist das alles total gar nicht tendenziös.

Ich muss kotzen...
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Anscheinend... meine Tochter wird 13 Jahre alt.

Manchmal kommt es mir vor, als würde sie monatlich eine neue Sprache sprechen.

Wenn es ihr doch einmal so leicht fallen würde, Englisch zu lernen.

Kommt auch einfach auf's Kind an. Meine Schwester ist ein Jahr älter und verfällt oft ins Englische. Simply weil es da je nach Situation treffendere Wörter gibt.

Die Diskussion ist mir aber grad auch zu sehr "Ich hab meine eigene Jugend vergessen und reg mich nun über alle jüngeren auf". Als wär das jemals anders gewesen.
 
S

Skizzler

Der Unterschied zwischen der Kindheit der anwesenden User und der Kinder heute ist, dass es damals nicht so einfach war, diese ganzen Fails zu dokumentieren. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.