Söhne Mannheims

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?

  • 4 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Stern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    68

dadabrr

Parkrocker
Beiträge
604
Reaktionspunkte
0
Ort
erlangen
Offiziell bestätigt (nur Park)

Die Söhne Mannheims sind ein Künstler-Kollektiv aus ursprünglich 17 Musikern. Angeführt von Xavier Naidoo (Gesang) und Michael Herberger (Keyboards) bilden Florian Sitzmann (ebenfalls Keyboards), die Gitarristen Michael Koschorreck und Andreas Bayless, der Bassist Robee Mariano, die Schlagzeuger Ralf Gustke und Bernd Herrman, DJ Billy Davis, sowie die anderen Vokalisten J-Luv, Claus Eisenmann, Rolf Stahlofen und Tino Oak den Mannheimer Freundeskreis. Dazu stoßen als Gäste die Rastafaris Jah Meek, Patrick Caputulo, Marlon B. und Uwe "Barton" Schäfer.
Bereits im Jahre 92/93 hat Xavier Naidoo nach eigener Aussage die Vision von Mannheim als Ebenbild Jerusalems. Mit dem Königsstuhl bei Heidelberg befinde sich sogar der heilige Berg Zion in der Nähe. Erst im Winter '95 überzeugt Naidoo seine ersten sieben Jünger restlos. Zu diesen Ur-Mitgliedern gehören auch Michael Herberger, Claus Eisenmann und DJ Davis. Sie alle verbindet die Liebe zur Heimatstadt Mannheim und so einigt man sich auf den treffenden Namen Die Söhne Mannheims. Es folgen monatelange Aufenthalte im dem Kellerraum von Eisenmann und im Küchenstudio von Michael Herberger. Die ersten Tracks wie "Meine Stadt", 20000 Meilen" und "Quadrate" werden aufgenommen.

Zu dieser Zeit beginnt parallel die Solo-Karriere von Xavier Naidoo bei dem Label 3p des befreundeten Rödelheimers Moses Pelham. Immer die Söhne Mannheims fest im Blick lässt sich Naidoo eine Klausel in den Vertrag schreiben, die ihn jederzeit für Projekte mit den Söhnen freistellt. Mit dem erhofften Soloerfolg will Naidoo die Unabhängigkeit des Kollektives sichern. Unterdessen bastelt Keyboarder Herberger weiter an den Liedern, Claus Eisenmann arbeitet an seinen Gesangstechniken und DJ Billy Davis perfektioniert seine Cuts und Scratches. Die Söhne Mannheims beginnen Gestalt anzunehmen.

Einen mächtigen Schub bekommt das Projekt dann durch die Mega-Erfolge von Naidoo. Über eine Million verkaufter Tonträger helfen Naidoo ein 400m2 Büro und die eigene Vertriebsfirma (DKSMS) aufzubauen, mit der das Debut der Söhne Mannheims veröffentlicht werden soll. 3p und vor allem Naidoo-Freund Moses P. merken nicht, was sich hinter den Toren Mannheims zusammenbraut, bis es zu spät ist. Als das erste Album fertig ist, und das Line-up der Gruppe steht, geht Xavier aufs Ganze und überwirft sich mit seinem ehemaligen Label. Ein Gericht entscheidet, dass er die Songs der Söhne in Eigenregie herausbringen darf.

Schon bald ist die erste Single "Geh davon aus" in den Charts und das Album "Zion" steht in den Läden. Die Musik ist ein eigenwilliges Potpourri aus Soul, Rap und Rock. Die pathetischen Texte handeln von persönlichen Erfahrungen und vom religiösen und sozialen Alltag in Mannheim. Xavier Naidoo hat dann auch ein festes Ziel für Mannheim vor Augen: "Ich werde dafür sorgen, dass in fünf Jahren in Mannheim kein rotzverschmiertes Kind mehr am Straßenrand steht." Der erste Schritt soll die Einrichtung eines Fuhrparks für ärmere Hausfrauen und Mütter sein, da Naidoo ein paar seiner 30 Autos zur Verfügung stellen will.

Nachdem sich das Debüt knapp 500.000 Mal verkauft hat und die Deutschlandtour erfolgreich beendet ist, wird es ruhig um die Mannheimer. Xavier, Stahlhofen und andere widmen sich wieder ihren Soloprojekten. Erst im Herbst 2003 treffen sich 14 der ursprünglich 17 Söhne wieder im Studio, um am "Zion"-Nachfolger "Noiz" zu basteln. Der Zweitling erscheint im Juni 2004. Außerdem ersetzt H-Blockx-Fronter Henning Wehland den ausgeschiedenen Sänger Rolf Stahlofen.

Der Erfolg ist ungebrochen. Die Album-Tournee zu "Noiz", die eigentlich im Dezember 2004 enden sollte, muss aufgrund anhaltender Begeisterungsstürme fortgesetzt werden. Nicht nur in Zürich spielt die Band an zwei Tagen hintereinander vor vollem Haus. Bei allen Konzerten bekommen die Fans bestimmte Farbvorgaben für die Abendbekleidung, damit im Konzert eine ganz besondere Atmosphäre entsteht. Nicht umsonst heißt die Tournee "Can You Feel It?". Wie sich herausstellt, planen die Söhne nämlich eine Live-DVD, auf der sie lustige Publikumsansichten veröffentlichen wollen, mal ganz in blau, dann wieder in grün, rot oder gelb. Nach der Tsunami-Katastrophe Ende 2004 treten die Söhne außerdem gratis bei einer Benefizveranstaltung in Augsburg neben Bands wie Reamonn und Orange Blue auf, um für den Wiederaufbau von Schulen auf Sri Lanka zu sammeln.


Quelle: www.laut.de

URL: www.soehne-mannheims.de




söhne mannheims sind der heutigen ausgabe der nordbayerischen nachrichten in der bandliste dabei.

in der rubrik "veranstaltungen" ist das werbeplakat von rock im park abgedruckt, also genau das was auch auf der homepage ist. nur mit dem unterschied das dort alle bands aufgelistet sind und eben auch die söhne mannheims dabeistehn

wens interessiert...
ich bräucht sie nicht unbedingt
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
So wär ich noch Mod würde ich des Forum daraufhin updaten auf diese Meldung!

Hast du nen Link oder sowas wo das bestätigt is!?
 

dadabrr

Parkrocker
Beiträge
604
Reaktionspunkte
0
Ort
erlangen
ich hab nur die zeitung vor mir liegen....
auf der homepage des verlags (www.nn-online.de) hab ich jetzt spontan auch nix gefunden, würde mich aber auch wundern, wenn die "werbungen" aus der zeitung online stellen
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
aber es heisst doch ROCK im park ;) (jaja ich weiss schon, sparts euch ;))
find ich ziemlich enttäuschend :(
 

CrowdSurfer666

Parkrocker
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
nähe Coburg
och neee auf die hab ich aba überhaupt kein bock... ich hass die wie die sau... un wenn ich irgendwo dem xavier, was weiss ich wie der weita heisst, begegne hau ich ihn nieder, des schwör ich euch...
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
auch wenn ich mir jetzt feinde mach...ich finde die gar net so schlecht...und wenn ich nix besseres zu tun hab, werd ich se mir auch anschaun (falls sie überhaupt kommen)
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
Campino schrieb:
auch wenn ich mir jetzt feinde mach...ich finde die gar net so schlecht...und wenn ich nix besseres zu tun hab, werd ich se mir auch anschaun (falls sie überhaupt kommen)
jetzt mag ich dich nimmer ;)
ich weiss net, die gruppe kann ja von mir aus gut singen spielen und es gibt bestimmt genug fans aber ich bekomm da kotzreitz da hör ich mir lieber britney spears oder so an
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Campino schrieb:
auch wenn ich mir jetzt feinde mach...ich finde die gar net so schlecht...und wenn ich nix besseres zu tun hab, werd ich se mir auch anschaun (falls sie überhaupt kommen)


dito

klar ned rock in reinkultur, aber chillig :)
 

thorbeck

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
1
Alter
48
Ort
Erlangen
Ist in Ordnung, wenn die kommen. Ich habe das auch gestern in der Zeitung gelesen. Aber anschauen, werde ich sie mir wahrscheinlich nicht.
 

Gigi

Parkrocker
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Ach nö, jetzt. Aber ich darf nicht schreiben was ich wirklich denke, sonst wird mein Post wieder editiert. Und meine noch unentschiedene potentielle RIP-Begleiterin hasst die wie die Pest, das wird ein Grund für sie sein, nicht zu kommen.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
puni schrieb:
ich weiss net, die gruppe kann ja von mir aus gut singen spielen und es gibt bestimmt genug fans aber ich bekomm da kotzreitz da hör ich mir lieber britney spears oder so an

Dito!
Ich hasse die Texte von denen einfach... Xavier ist am schlimmsten... Moralapostel halt... da gibts viel zu viele Bands mit deren Texten ich mich besser identifizieren kann, die Musik gefällt mir auch nicht ,also ---> brauch ich net :?
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ich find den Gesang sowas von schlimm... Das könnte ich mir zum Beispiel gar nicht anhören. Da geh ich lieber zu SIDO :>
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Nicht ganz mein ding muss ich sagen würd ich mir sicher nicht geben. Ich kann mich noch an ne Gruppe Leute erinnern die sich als Xavier solo im Park war Pappschilder gebastelt hatten auf denen dann zusammengesetzt Xaver Needu stand das fand ich irgendwie ganz witzig!