Sound viel zu leise !!

sonarisa

Parkrocker
Beiträge
95
Reaktionspunkte
3
Ort
Metropolregion
Ich fand den Sound am Freitag auf der Center Stage völlig beschissen, auf der Alternastage (Freitag/Sonntag) war er durchgängig besser, in der Clubstage (Sonntag) tatsächlich excellent. Am Samstag haben wir uns auf der Center Stage recht nah an den Sound/Mischturm (sorry, hab grade keinen Fachausdruck griffbereit) gestellt und fanden den Sound ok. Am Sonntag bei Prodigy war der Sound auch wieder abartig schlecht, je weiter man an den Rand kam (ich wollt dann doch nicht die ganze Zeit pogen:)).

Übrigens: die Aggressionsbereitschaft (und Alkoholisierung) der Festivalbesucher war am Freitag auf der Centerstage extrem hoch, am Samstag und Sonntag hingegen waren die Leute super relaxed und haben gerade beim Pogen bei Prodigy aufeinander aufgepasst, das hat Spaß gemacht und war in keinster Weise aggressiv (und ich bin ein Girl und eigentlich kein Poger).

In 2006 waren die Bühnen völlig anders angeordnet und der Sound war wesentlich besser (allerdings waren die Wege elend weit und die Clubstage habe ich kaum gefunden).

Die Anwohner sollen doch froh sein, dass mal was los ist in Nürnberg - die sollen sich ein Beispiel an Neuhausen (Southside) nehmen - da ziehen die Bewohner mit Verkaufsständen und Parkplätzen auch Nutzen aus dem Festival.
 

Nibbla

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Alter
36
die ganzen drohungen wegen generatoren abschalten und von festival fliegen.
ist ok die secs machen auch nur ihren job.
dann wurden wir nachts bestohlen.
nachts ins zelt und aus der hosentasche geklaut.
bzw der handtasche.

das wär alles zu verschmerzen.
shit happens

aber der sound konnte man vergessen. ich bin selber ein freund von nicht so laut und hasse es das man überall ohrstöpsel braucht.
aber wenn das konzerterlebnis von der unterhaltung der nachbarn gestört wird dann fühl ich mich verarscht

papa roach nach 10min verlassen
prodigy war beschissen leise.
war seit 04 jedes jahr.
dies war mein letztes.
da geh ich lieber auf wacken. mag zwar die bands nicht aber der rest ist cool.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ich war auch bei Prodigy, fand es nicht zu leise, der richtige Bass war leider nur bei zwei drei Songs voll auf. Denke mal das es massiv vom genauen Ort abhing wo man stand.

Ich stand so ca bei 2/3 von vorne im vorderen Wellenbrecher, rechts direkt vor den rechten Hauptboxen. Kann mir also gut vorstellen das wenn man weiter in der Mitte oder Vorne stand es nicht so gut kam.
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Mich würde interessieren ob es langfristge Verträge zwischen den Standort Nürnberg und den Veranstaltern gibt. Ich glaube nicht das da Jahr für Jahr aufs neue verhandelt wird. Das Festival ist für beide Parteien ein Segen. Die Stadt Nürnberg verdient da eine Menge Geld innerhalb von 5 Tagen (Donnerstag und Montag mitgerechnet) und der Veranstalter hat eine perfekte Infrastruktur und ein über Jahre eingespieltes System. Was passiert jetzt wohl wenn sich Jahr für Jahr die Anwohner beschweren? Tja es wird einfach leiser gedreht. Scheißegal ob es den Festivalbesuchern oder im Fall Limp Bizkit auch den Bands gegen den Strich geht. Man muss das einfach so sehen wie es ist. Solang der Rubel rollt wird sich nichts ändern. Solang es in Nürnberg ist wird es nicht mehr lauter und warum nen anderen Standort suchen wenn Jahr für Jahr trotzdem wieder 60000 Leute und mehr kommen. Die Leute die jetzt sagen dann geh ich nicht mehr auf das Festival sind den Veranstaltern meiner Meinung nach egal. Dafür kommen eben andere wieder.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Irgendwie is des wieder typisch Deutschland...

ein paar beschweren sich (weils wahrscheinlich eh nix anderes zu tun haben) und eine großmenge an anderen Leuten haben die Nachteile. Ich bin mir sicher dass 95% der Anwohner die 3 Tage nicht stören, und der Rest beschwert sich doch schon, wenn der Nachbar in der Nacht zu sch***** geht und man dadurch die Spülung hört.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.450
Reaktionspunkte
9.980
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Solang der Rubel rollt wird sich nichts ändern.

Wie bei so vielen Sachen, die RiP betreffen.
Aber ich war einfach so maßlos entäuscht dieses Jahr, dass ich im Moment sagen würde ich geh nächstes Jahr zu 90% nicht hin.
Ich bin bei so vielen Bands, die ich unbedingt sehen wollte aus der Menge raus und hab mir n Bier geholt, weil ich einfach keinen Bock mehr hatte und mir nur noch verarscht vorkam. Auf die "Lauter"-Rufe vom Publikum haben die Bands zwar teilweise reagiert, aber geändert hat sich natürlich nichts.
Lustig war der Tennisball bei Billy Talent und die aus Pappe gebastelten Buchstaben :mrgreen:
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Der Rubel wird definitiv nächstes Jahr nicht mehr so rollen. Es gab zwar schon immer Kritik, aber ich glaub dieses Jahr wurde sich sehr sehr viel Kredit verspielt. Ich sag nun auch zum ersten Mal, dass ich wohl nicht mehr zu RiP - unter diesen Bedingungen - gehen werde. Dann doch lieber etwas mehr Geld für Einzelkonzerte oder ein anderes Festival mit längerer Anfahrt investieren, wo ich die Bands aber auch in anständiger Lautstärke mitbekomm. Kann ja echt nicht sein, dass Bands nur deswegen ausgepfiffen werden, weil der Veranstalter scheinbar irgendwelche Probleme mit Beschwerden hat und den Sound des Alternaheads und Open-Air Abschlusses des Festivals(!) um sicherlich 8-10db gegenüber der vorherigen Bands herunterfährt. Da verhagelt es selbst mir positiv gestimmten Menschen ordentlich die Laune. :(
 

Rille

Parkrocker
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Fulda
Website
www.myspace.com
das sind bestimmt alles so rentner, die sich über die lautstärke beschweren... aber wäre rock im park "schlager im park" oder "volksmusik im park" dann würden se sogar wollen dass es lauter is... ich mein wenn im burger king schon so alte rum rennen und ins klo gehen n vollgekacktes klo sehen und meinen "die leute die so was machen sind böööse... das muss ein ende haben mit den randalen am wochenende!"

aber der sound wird immer schlechter und langsam hab ich auch nich mehr wirklich lust mir dieses armutszeugnis zu geben...
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.450
Reaktionspunkte
9.980
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Ich glaub auch, dass es sich viele, die dieses Jahr da waren, 10mal überlegen, ob sie RiP fahren. Also fast jeder mit dem ich geredet hab war stinksauer. Aussagen wie "Da kann ich auch zuhause Musik hören", "Mach lauter du Arschloch" (in Richtung Soundturm) oder auch "Stürzt den Turm" waren keine Seltenheit. Da waren viele richtig sauer.
Wär schon schön wenn nächstes Jahr noch weniger Leute gehn würden, dann checken die Verantwortlichen auch mal, dass sie mit den Leuten nicht machen können, was sie wollen.
Ich hab nur die Befürchtung, dass das LineUp nächstes Jahr so dermaßen Bombe wird, dass viele den miesen Sound vergessen werden.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.161
Reaktionspunkte
1.556
Alter
35
Ort
Berlin
naja das problem ist: wenn nächstes jahr wieder headliner à la rammstein/maiden/metallica oder so aufkreuzen läufts egal wie wieder. einmalrum weil vielen die bands dann doch wichtiger als alles andere sind und v.a. weil dieses jahr allein schon viele nicht gekommen sind weil ihnen der mega-headliner gefehlt hat; diese würden dann aber vllt. wieder kommen
 

Sprat

Parkrocker
Beiträge
479
Reaktionspunkte
28
Ort
SOG Rock City
Website
www.rockon-sog.de
Ich war genau aus dem Grund dieses Jahr nicht RiP - und wenn ich die Kommentare hier so lese, bin ich froh dass ich mich doch nicht mehr spontan umentschlossen habe. Schon letztes Jahr war der Sound auf der Center (mal ausgenommen von Metallica) selbst direkt hinter den Delaytürmen bescheiden und zu leise. Das war neben der völligen Überfüllung des Festivalgeländes und der beschissenen Infrastruktur auf dem Bühnengelände der Hauptgrund, dieses Jahr auf andere Festivals auszuweichen. Wenn ich schon 135,- für ein Ticket bezahle, dann möchte ich auch eine entsprechend gute Soundqualität und keinen Brei a la RiP...

Die einzige Abhilfe ist, wie hier so viele schon gesagt haben, ne neue Location - nur finde mal nen abgelegenen Ort für ein Festival dieser Größenordnung mit entsprechender Infrastruktur... :(
 

Bruno2

Parkrocker
Beiträge
315
Reaktionspunkte
30
Alter
42
Ort
F F B
Ich war genau aus dem Grund dieses Jahr nicht RiP - und wenn ich die Kommentare hier so lese, bin ich froh dass ich mich doch nicht mehr spontan umentschlossen habe. Schon letztes Jahr war der Sound auf der Center (mal ausgenommen von Metallica) selbst direkt hinter den Delaytürmen bescheiden und zu leise. Das war neben der völligen Überfüllung des Festivalgeländes und der beschissenen Infrastruktur auf dem Bühnengelände der Hauptgrund, dieses Jahr auf andere Festivals auszuweichen. Wenn ich schon 135,- für ein Ticket bezahle, dann möchte ich auch eine entsprechend gute Soundqualität und keinen Brei a la RiP...

Die einzige Abhilfe ist, wie hier so viele schon gesagt haben, ne neue Location - nur finde mal nen abgelegenen Ort für ein Festival dieser Größenordnung mit entsprechender Infrastruktur... :(

Über die Qualität des Sounds kann man sich tatsächlich streiten, aber wieso findest du daß die Infrastruktur auf dem Bühnengelände nicht gut war ? Zumal die dieses Jahr gar nicht dort warst.
 

DarthVader007

Parkrocker
Beiträge
226
Reaktionspunkte
12
Alter
37
Ort
Weinberg
So nach dem ich langsam wieder runtergekühlt bin hab ich mir nochmal paar Gedanken zum Sound gemacht. Habt ihr den Artikel in der Flz gelesen? Das Festival stand kurz vor der Absage, da 3 Anwohner geklagt haben und so wie mans aus der Zeitung rauslesen konnte wurde es nur nicht abgesagt, weil alles schon aufgebaut und die Leute hier waren und die natürlich die Masse dann nicht mehr unter Kontrolle gehabt hätten. Laut Flz haben sich insgesamt nur eine "an 2 Händen abzählbare" Anzahl an Anwohnern beschwert.

Ich glaub deswegen musste auch der Veranstalter schlucken und den Sound drosseln...Ich glaub keiner von den Leuten wollte absichtlich so nen kack Sound machen und gerade am Freitag hatten die erstmal wegen der Klage die Hosen voll. Sa und So war zwar ein bisschen besser, aber noch lange nicht perfekt.

Ich denke MLK wird sich da schon was einfallen lassen, denn ein Umzug würde auch nur einen Megaaufwand in der Planung bedeuten und in NBG is alles eingespielt. Ich bin zuversichtlich, dass sie bis nächstes Jahr eine Lösung finden und RiP in Nbg bleibt.
 

Sprat

Parkrocker
Beiträge
479
Reaktionspunkte
28
Ort
SOG Rock City
Website
www.rockon-sog.de
Über die Qualität des Sounds kann man sich tatsächlich streiten, aber wieso findest du daß die Infrastruktur auf dem Bühnengelände nicht gut war ? Zumal die dieses Jahr gar nicht dort warst.

Die Aussage zur Infrastruktur war auf die Erfahrungen vom letzten Jahr bezogen, als es zu enormen Warteschlangen und Staus gekommen ist, wie ich es auf keinem anderen Festival bisher erlebt habe. Das Gelände mag vielleicht für ~ 40.000 Besucher geeignet sein, wie es bis 2006 der Fall war, alles darüber ist einfach zu viel. Aber das wird jetzt zu sehr OT :)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich kann da nur vollkommen zustimmen...Rock im Park ist nicht für 50.000 und mehr gemacht...

Ich erinnere nur an die Szenen bei Peter Fox oder Manson/Korn wo es anscheinend untragbar voll war bzw. viele die gerne eine der Bands geschaut hätten nicht mehr auf die Stage kamen (eine absolute Unverschämtheit, wenn ich 135 Euro bezahle muss es möglich sein zu JEDER Zeit auf JEDE Stage zu kommen, zumindest bei den beiden großen Stages muss das gewährleistet sein.

Freitag nach Peter Fox ging dann zudem auf dem Rückweg von den Bühnen absolut nichts mehr und man hatte ehrlich Schiss dass man zerquetscht werden.

Aber das sind ja Probleme die MLK nicht interessieren, der will Geld sehen und sonst nichts, solange eben alle immer wieder kommen und alles ausblenden was negativ ist (und nirgendwo sonst ist soviel negativ wie bei RiP) wird sich leider auch nichts ändern.
 

Helga09

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hey

ich muss sagen, dass ich den sound nahezu perfekt fand o_O
die bässe waren genial, die stimmen gingen nicht so unter wie auf anderen konzerten und zu laut wars auch nicht....genau richtig eigentlich ^^
vielleicht sind meine ohren einfach noch zu gesund :D
 

Silentbob199

Parkrocker
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Passau
Kann mich nur den meisten Leute anschließen, der Sound war eine Frechheit, würde am liebsten mein Geld zurück verlangen!

Ich weiß ja nicht obs am Sound liegt aber die Stimmung jenseits des Wellenbrechers(hier war der Sound mMn. am leisesten, hinten wurde er komischerweise etwas lauter,wenn auch Basslastiger) ging gegen Null, das hat mich echt angekotzt, v.a. bei Volbeat

War jetzt auf 9 Festivals und die Stimmung auf der Großen Stage(falls mehrere vorhanden) war noch nie so mißerabel wie auf der Center Stage bei RIP.....(war die anderen beiden RIPs der vorjahren aber nur minimal besser...)
 

Silobeatle

Parkrocker
Beiträge
471
Reaktionspunkte
10
Ort
Moshpit
Website
www.laube34.de
Ich kann da nur vollkommen zustimmen...Rock im Park ist nicht für 50.000 und mehr gemacht...

Ich erinnere nur an die Szenen bei Peter Fox oder Manson/Korn wo es anscheinend untragbar voll war bzw. viele die gerne eine der Bands geschaut hätten nicht mehr auf die Stage kamen (eine absolute Unverschämtheit, wenn ich 135 Euro bezahle muss es möglich sein zu JEDER Zeit auf JEDE Stage zu kommen, zumindest bei den beiden großen Stages muss das gewährleistet sein.

Freitag nach Peter Fox ging dann zudem auf dem Rückweg von den Bühnen absolut nichts mehr und man hatte ehrlich Schiss dass man zerquetscht werden.

Aber das sind ja Probleme die MLK nicht interessieren, der will Geld sehen und sonst nichts, solange eben alle immer wieder kommen und alles ausblenden was negativ ist (und nirgendwo sonst ist soviel negativ wie bei RiP) wird sich leider auch nichts ändern.

Kann deine Meinung überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade wenn man nicht zum ersten Mal dort war.

Einige sollten sich erstmal runter fahren und das ganze Wochenende erstmal verarbeiten, anstatt schon wieder so los zu wettern.

Die Probleme, die beim RiP auftreten, sind 1. jedes Jahr die selben (mal abgesehen von dem Sound dieses Jahr) und 2. bei vielen anderen Festivals in der Größenordnung genauso an der Tagesordnung. Wenn ich zum Rock im Park gehe, muss mir das schon vorher klar sein, das nicht immer alles so läuft, wie es sein sollte.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Nuja, es ist durchaus ein Unterschied ob irgendwas nicht läuft oder so gut wie alles nicht läuft. Ich bleibe dabei, der Sound war eine Unverschämtheit und es wurden wieder zuviele Karten verkauft.

Da muss ich auch nicht runter fahren, die Sichtweise wird so bleiben...