Stuttgart 21

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Warum?... das Geld wurde in eine sache investiert, die früher oder später einen nutzen bringen soll... Wenn man nun mit den Bau arbeiten aufhören würde, dann hätte man teile einer Bauruine stehen. Die teils begonnen arbeiten müssten eventuell wieder kosten intensiv beseitigt werden. Natürlich wäre sowas ein zig fach geringerer betrag, aber rausgeschmissen ist das Geld trozdem. Dieses Projekt ist ein erweiterter Infrastruktur Baustein für Stuttgart, Bawü und vll Deutschland. Unser land is gerade wegen unserer super Infrastruktur in Europa so angesehn...
Kosten natürlich extrem hoch keine frage, vorallem wenn man bedenkt
( wenn wiki recht hat hat!) das der Berliner HBF "nur" 700mio gekostet hat!

Hmm, wie erklär ich jetzt das..

Der Mensch neigt dazu, dass er Geld, das unwiderbringlich verloren ist, in seine Entscheidungsfindung mit einbezieht. Ist aber rein rational gesehen falsch.

Denn: Das Geld, dass du ausgegeben hast, ist weg. Völlig unabhängig, was du entscheidest. Das ist so, wie wenn du ein Auto zu Schrott gefahren hast. Es ist kaputt, fertig, nix mehr da. Ob du nun ein neues Auto kaufst oder nicht darf also nicht davon abhängen, ob du das alte verschrottet hast. Sondern nur, ob du a) es dir zum jetzigen Zeitpunkt leisten kannst und b) ob du es dir leisten willst.

Anderes Beispiel: Stell dir vor, du stellst deiner netten blonden Nachbarin nach. Bist Single, sie sieht gut aus.. Also investierst du viel deiner Zeit für Sie. Lädst Sie dreimal ins Kino ein und einmal zum Essen. Sagst immer nette Sachen, bringst Blumen und so weiter. Du hast Sie fast so weit, dass Sie dich ran lässt.

Jetzt läuft dir Megan Fox über den Weg und will dich flach legen. So, sagst du nun "sorry Megan, aber ich hab schon sooo viel Zeit und Geld in die Nachbarin investiert"? Nö. Macht niemand.

Genau darum gehts hier. Wichtig zum jetzigen Zeitpunkt ist nur, ob die noch anfallenden Kosten den zukünftigen Gesamtnutzen übersteigen oder nicht. Und falls dem nicht so ist, sollte man die Finger davon lassen. Lieber mal einen halbtoten Gaul verschiessen, als dass er dich in den Ruin frisst.
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
ich sage es auch gerne wieder, dass es schon seit Jahren Wiederstand gegen dieses Projekt gibt und es einfach eine Unwahrheit ist, dass sich der Wiederstand erst plötzlich regen würde
... aber naja bei den ganzen Lügen die von der Landesregierung verbreitet werden verliert man schnell mal den ÜBerblick...

Dazu nur so viel: vor 8-10 Wochen gab es die Montagsdemo schon. Mit sagenhaften 8 (!!!) Leuten.
Da bin ich nämlich dran vorbeigelaufen.

Am letzten Montag waren es >10.000 Leute.

Warum jetzt erst?

entweder du bist total falsch informiert oder du lügst hier wie gedruckt!

es gibt bereits die 46. montagsdemo
schon alleine daran kann man sehen was für einen schwachsinn du hier schreibst!
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
hat jemand hart aber fair gesehen? die befürworter haben n ziemlich mieses Bild abgeliefert. der herr özdemir hätte natürlich die frage "werden die grünen als regierungspartei S21 abrechen" erwarten sollen, und hätte besser darauf reagieren sollen, aber an sich ist ja alles was er darauf antwortet falsch ;) (außer vllt. "das wird ein parteitag entscheiden", aber das ist nicht wirklich sinnvoll sowas zu sagen)


Letztenendes wird es auf das herauslaufen, was die frau merkel gesagt hat: die Landtagswahl wird das entscheiden. das problem: die ist in nem halben jahr. bis dahin sind die wogen soweit geglättet, dass die meisten stamm-cdu wähler die momentan die cdu wegen der S21-sache nicht wählen würden, die cdu eben doch noch wählen werden, die wechselwähler werden ihr ding nicht nur daran aufhängen und es wird wie sich das für b-w gehört eine cdu-fdp regierung geben.

Denn: was soll der S21-Gegner denn wählen? die spd die mal dafür war, und jetzt nicht dagegen ist, sondern die abstimmungsforderung als ausrede benutzt weil sie keine klare position hat. die grünen, die S21 zwar stoppen wollen, aber ob sie das als regierungspartei letztenendes können, wissen sie selber noch nicht. die linken, die nach wie vor für viele schwaben ne stasipartei sind, und außerdem dasselbe problem haben wie die grünen und sowieso als regierungspartei nach wie vor eher unwahrscheinlich sind.
letztenendes wird S21 lange nicht so wahlentscheidend sein wie die Politiker einem momantan weißmachen. die grünen werden vielleicht ein par stimmen mehr einfangen, aber an den regierungsverhältnissen wird sich nicht viel ändern.

und zu den gesprächen: das wird nie was. was ist der kompromiss zwischen bauen und nicht bauen? letztenendes gibt es nur zwei möglichkeiten. die politiker beugen sich dem druck. oder sie scheißen drauf. was passieren wird kann sich jeder denken...

und jetzt gute nacht ;)
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
k-IMG_5806.JPG
 

Buhu91

Parkrocker
Beiträge
151
Reaktionspunkte
41
Alter
33
Ort
Nürnberg
So ein Schreiben hat natürlich nen Üblen Beigeschmack!
Im ersten Mommnet dacht ich auch nur... mhh da versuchen se nun wohl Leherer mundtot zu machen und Schülerdemos zu verhindern...

Jedoch mal die andere seite zu sehn, Lehrer sind Staatsdiener, und sollten somit auch am Arbeitsplatz erscheinen, und Schüler nicht wegen eigenen interessen da mit reinziehen...

Zu sowas muss dann halt am WE oder nach der Arbeit gehn, ich kann auch nicht so einfach Arbeit schwänzen ohne das ich damit rechnen muss, dass es konsequenzen gibt... Am WE danach gab es auch Demos.
Schüler haben hier in Nürnberg auch reihen weise Verweise kassiert, weil se bei dem Schülerstreik in der vergangen heit mitgemacht haben.

Nur schade an der sache, dass man im nachhinein so ne "jagt" wohl noch auf die Lehrer macht...
 

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
ich sage es auch gerne wieder, dass es schon seit Jahren Wiederstand gegen dieses Projekt gibt und es einfach eine Unwahrheit ist, dass sich der Wiederstand erst plötzlich regen würde
... aber naja bei den ganzen Lügen die von der Landesregierung verbreitet werden verliert man schnell mal den ÜBerblick...

Dazu nur so viel: vor 8-10 Wochen gab es die Montagsdemo schon. Mit sagenhaften 8 (!!!) Leuten.
Da bin ich nämlich dran vorbeigelaufen.

Am letzten Montag waren es >10.000 Leute.

Warum jetzt erst?

entweder du bist total falsch informiert oder du lügst hier wie gedruckt!

es gibt bereits die 46. montagsdemo
schon alleine daran kann man sehen was für einen schwachsinn du hier schreibst!

Und wenn es die 100.Montagsdemo war.
Fakt ist, dass es vor 8-10 Wochen nur 8 Leute waren.
Da bin ich noch dran vorbeigelaufen und hab zu meiner Verabredung gesagt: schau mal, ganze 8 Leute demonstrieren gegen Stuttgart 21, sind ja echt viele.
Und bis 8 werd ich wohl noch zählen können.

Außer es gibt verschiedene Montagsdemos, was allerdings Schwachsinn wäre.

Und wie ich sehe, kommst du aus Nürnberg. Da bekommst du natürlich dauernd mit, was in Stuttgart abgeht...


Edit: So, hab jetzt extra nochmal nachgeschaut. Das war am 26.Juli gegen 19.30 Uhr.
Und wenn du nicht persönlich dort warst und mehr Leute gezählt hast, unterstell mir bitte nicht, ich würde lügen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Auch bei mir im Bekanntenkreis wird das Thema heiss und kontrovers diskutiert.
Ich bin im Prinzip stark dafür das in Stuttgart zum Thema Bahnhof und Anbindung was modernes kommt. Ob nun jedes Detail des S21 Plans ideal und optimal ist kann ich nicht beurteilen. Aber folgende zwei Ziele unterstütze ich voll:
- Schnellere Zugverbindungen ab und nach Stuttgart, speziell in Richtung München
- Mehr nutzbarer Platz in der Innenstadt durch Wegfall der Gleisanlagen zwischen HBF und Wilhelma

Speziell das mit dem Platz kann sich ein nicht Stuttgarter kaum vorstellen. Stuttgart liegt in einem Kessel, da gibt es nur sehr begrenzt Platz für was Neues. Und auf epischer Breite und Länge liegt direkt in der Verlängerung der Fussgängerzone ein riesiges Gebiet das momentan mit Gleisen und noch mehr Gleisen bebaut ist. Wenn dort eine gesunde Mischung aus Park, Wohn und Geschäftsgebäuden hinkommt wird aus meiner Sicht die Innenstadt dramatisch aufgewertet.


http://img263.imageshack.us/img263/4812/s21adbu3.jpg

Da ein Bild der Gleisanlage hinter dem Bahnhof. Alles was rot markiert ist würde neu zur Verfügung stehen

Ob es das Geld wert ist, keine Ahnung.
Die neue Parkfläche ist in Summe deutlich grösser als die alte, rechtfertigt das den alten Park teilweise zu bebauen, auch keine Ahnung. Das muss wohl jeder mit sich selber klarmachen.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist warum erst jetzt ein so massiver Widerstand hochkommt. Die Planung läuft seit mehr als 10 Jahren. In Interviews sagen manche es wären erst jetzt neue Gutachten bekannt geworden von Statikern. Warum fangen diese Statiker (S21 Gegner) erst so spät an mit Gegengutachten, nicht schon vor den Bauarbeiten.

Ich denke man sollte S21 durchziehen, aber bei den noch gestaltbaren Punkten wie z.B. die Nutzung des Geländes möglichst viele Interessensgruppen beteiligen.

Und anders als Roman sehe ich die bisherigen Kosten durchaus als relevant an. GFC hat zwar Recht mit der Aussage bei einem Stop spielt es keine Rolle, aber sehr wohl bei einem Umschwenken auf Alternativen wie z.B. Auto-Untertunnelungen wie es von manchen S21 Gegnern gefordert wird. In dem Fall würde der Planungsinvest neu anfallen zusätzlich zu den drei Milliarden Kosten bei Abbruch.

Und mit diesen Milliarden habe ich als Steuerzahler ein Problem. Wenn Geld an Strafen rausgeht weil man sich nicht rechtzeitig um Themen gekümmert hat ist es ärgerlich.

Die Eskalationen bei den Demos sind natürlich indiskutabel, es tut dringend Not die Situation zu versachlichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: parkrocker92

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Und anders als Roman sehe ich die bisherigen Kosten durchaus als relevant an. GFC hat zwar Recht mit der Aussage bei einem Stop spielt es keine Rolle, aber sehr wohl bei einem Umschwenken auf Alternativen wie z.B. Auto-Untertunnelungen wie es von manchen S21 Gegnern gefordert wird. In dem Fall würde der Planungsinvest neu anfallen zusätzlich zu den drei Milliarden Kosten bei Abbruch.

Ich möcht hier ja nicht der Korinthenkacker sein, aber auch beim Umschwenken spielen die bereits entstandenen Kosten keine Rolle. Eine Rolle spielt der aktuelle Baustand. Da dieser aber bereits besteht, ist er kostenneutral.

Dass aber die Alternative durch einen bereits bestehenden Baustand teurer ist wie ohne Baubeginn ist klar. Und genau diese Kosten für den Abbruch muss man miteinrechnen in die Kosten-Nutzenanalyse der Alternative. Nicht jedoch die bereits bestandenen Kosten für die Bauanlage oder Planung.

So genug VWL für heute. :mrgreen:

Ich sag nur dazu: Ich als Schweizer freu mich über jede bessere Zugverbindungen in D. Muss aber dafür ja nix blechen hehehe :p
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Ich sag nur dazu: Ich als Schweizer freu mich über jede bessere Zugverbindungen in D. Muss aber dafür ja nix blechen hehehe :p

wobei es da auch solche und solche Meinungen gibt. Das der Fernverkehr besser wird ist klar, aber es gibt Stimmen, dass der Regionalverkehr erheblich leiden wird, da der neue bahnhof mehr Züge auf einem Gleis abwickeln will, als bisher.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.376
Ort
Bari (IT)
Ich sag nur dazu: Ich als Schweizer freu mich über jede bessere Zugverbindungen in D. Muss aber dafür ja nix blechen hehehe :p

wobei es da auch solche und solche Meinungen gibt. Das der Fernverkehr besser wird ist klar, aber es gibt Stimmen, dass der Regionalverkehr erheblich leiden wird, da der neue bahnhof mehr Züge auf einem Gleis abwickeln will, als bisher.

man kann es aber auch so sehen, dass dadurch projekte an zubringerstrecken (hier vor allem ostalb-bahn und süd-bahn) schneller vorangetrieben werden. dadurch würde der dortige regionalverkehr gestärkt. es hat also wiederum vor- und nachteile ;)
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.376
Ort
Bari (IT)

nur gerade dazu passend.

der mann wurde davor von polizei-kameras gefilmt, wie er gegenstände auf polizisten geworfen hat...

Ja, Kastanien.
da muss man natürlich gleich mit dem Wasserwerfer aufs Gesicht draufhalten.

ja habs auch grad erst den artikel zu dem bild gelesen...
außerdem war dazwischen wohl ein größerer zeitabstand

also war, ist und bleibt es eine scheiß aktion unserer tollen polizei ;)
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Dass die Polizei übertrieben hat ist wohl klar, wichtiger finde ich mittlerweile gegen diese von manchen Menschen falsch verstandene Polizeigewalt zu protestieren als gegen S21, denn das wurde dadurch ziemlich in den Hintergrund gedrängt.

(das Foto vom Mann mit den blutenden Augen hat wohl das Potenzial zum Foto des Jahres...)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Ich sag nur dazu: Ich als Schweizer freu mich über jede bessere Zugverbindungen in D. Muss aber dafür ja nix blechen hehehe :p

wobei es da auch solche und solche Meinungen gibt. Das der Fernverkehr besser wird ist klar, aber es gibt Stimmen, dass der Regionalverkehr erheblich leiden wird, da der neue bahnhof mehr Züge auf einem Gleis abwickeln will, als bisher.

man kann es aber auch so sehen, dass dadurch projekte an zubringerstrecken (hier vor allem ostalb-bahn und süd-bahn) schneller vorangetrieben werden. dadurch würde der dortige regionalverkehr gestärkt. es hat also wiederum vor- und nachteile ;)
Zubringerverkehr schön und gut, aber wenn der Bahnhof voll ist ist er voll. irgendwann sind die Kapazitäten halt erschöpft.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.376
Ort
Bari (IT)
wobei es da auch solche und solche Meinungen gibt. Das der Fernverkehr besser wird ist klar, aber es gibt Stimmen, dass der Regionalverkehr erheblich leiden wird, da der neue bahnhof mehr Züge auf einem Gleis abwickeln will, als bisher.

man kann es aber auch so sehen, dass dadurch projekte an zubringerstrecken (hier vor allem ostalb-bahn und süd-bahn) schneller vorangetrieben werden. dadurch würde der dortige regionalverkehr gestärkt. es hat also wiederum vor- und nachteile ;)
Zubringerverkehr schön und gut, aber wenn der Bahnhof voll ist ist er voll. irgendwann sind die Kapazitäten halt erschöpft.

deswegen sind ja mittlerweile 9 statt 8 gleise geplant (was vermutlich bei verspätungen von zügen trotzdem zu enormen schwierigkeiten führt)

außerdem kann man ja einige gleise in einen nord- und südteil einrichten. so wies ja jetzt schon zum teil ist, aber nicht richtig genutzt wird...
 

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
Sorry, aber als ob die dem mit Absicht ins Gesicht gezielt haben. Da wurde halt in die menge gehalten und er stand ungünstig.