The Darkness

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
Offiziell bestätigt

lles, was man gehört hat, stimmt: Alles: Die Erschöpfung und die Ängste, der Druck, die Paranoia und die Panflöten, die Zusammenbrüche und Auflösungen, die Entlassungen, die Sitarsoli und endlosen Studiosessions %u2013 und jetzt, schließlich, endlich - mit dem zweiten Album %u2013 die Wiedergeburt und Erlösung von THE DARKNESS!

One Way Ticket To Hell ... And Back ist das Ergebnis eines einjährigen Trips von Lowestoft nach London und von Monmouth nach LA, um jedem zu beweisen, wie vollkommen irrelevant jede andere Band ist. THE DARKNESS hatten gar keine andere Wahl, als dieses Album aufzunehmen. Um zu beweisen, dass THE DARKNESS noch immer die großartigste Band der Welt ist.

Wir dürfen nicht vergessen, dass THE DARKNESS seit ihrer ersten EP, die 2002 erschienen war, mehr erreicht haben, als andere Bands zu träumen wagen. Mehr als 3,5 Millionen Exemplare ihres Debüt-Albums Permission To Land (2003; Top-20 in Deutschland) gingen weltweit über die Ladentische. Dazu gesellten sich 4 UK-Top-10-Singles, drei Brit-Awards, ein Ivor Novello-%u201ESongwriter of the Year%u201C-Awards, Reading- und Leed-Headliner-Slots und drei ausverkaufte Wembley-Nächte in Folge. Ein Erfolg in einer Größenordnung, wie es seit Rockgenerationen nicht mehr zu beobachten war.

Aber das ging nicht spurlos an der Band vorbei, %u201Eimmer und immer in jeder Nacht erneut zu beweisen, dass wir die beste Band der Welt sind,%u201C wie Sänger Justin Hawkins betont. nach vier Jahren ununterbrochenem Touring und Dauer-Rampenlicht, zog sich die Band Ende 2004 in das Studio von Gitarrist Dan Hawkins zurück, das sich weit draußen, auf dem Lande unweit ihrer Heimat Lowestoft befindet. Dort begannen sie mit der Arbeit an einer Sammlung von Songs, die den großen Erwartungen einer neugierig wartenden Öffentlichkeit und den hohen Ansprüchen der Band an sich selbst standhalten müssen.

%u201EWir gingen täglich ins Studio,%u201C erinnert sich Dan. %u201EWir hatten alle diese Auszeichnungen bekommen, und ich dachte nur: %u201Averfickte Hölle, ich bin mir nicht mal sicher, ob wir auch nur noch einen Song zustande kriegen%u2019. Ich hätte diese verdammten Awards wahrscheinlich erstmal wegpacken sollen. Es gab da diesen Druck, und das ist, warum alles klingt wie es ist: wir konzentrierten uns darauf, erstklassige Songs zu schreiben, die wie verdammte Rock-Klassiker klingen.%u201C

Das hieß aber auch: einen außergewöhnlichen Produzenten finden, der ihre Ambitionen umsetzen kann.

Lasst uns eines klar stellen: Roy Thomas Baker ist kein außergewöhnlicher Produzent wie THE DARKNESS eine außergewöhnliche Band sind. Er hat einige der eindrucksvollsten und einflussreichsten Alben aller Zeiten geschaffen, und sein Portfolio enthält Queen, David Bowie, The Rolling Stones, Free und The Who.
Nachdem THE DARKNESS nun also Namen für Namen von den Marmorschildchen der Producer-Hall-Of-Fame der berühmtesten und nicht ganz so berühmten Rock-Produzenten gekratzt hatten und nach kurzen Sessions den einen oder anderen mit einem grimmigen Gesicht stehen gelassen hatten, begegneten THE DARKNESS eben jenem RTB in Los Angeles, fachsimpelten mit ihm über die beiderseitige Liebe zum Rock und begannen, zusammen ein Album aufzunehmen. %u201ERoy Thomas Baker ist ein Genie, mehr muss man nicht sagen,%u201C so Justin. %u201EEs ist ein Privileg, den Mann arbeiten zu sehen, sein Ohr ist perfekt, sein Instinkt fabelhaft!%u201C

Aber so einfach ist das eben auch wieder nie. Es gab Spannungen in der Band, die unerträgliche Heftigkeit erreichten, und unter der steigenden Reibung während der Aufnahmen in den Rockfield-Studios in Monmouth trennte sich die Band, als Justin die Sessions verließ. %u201EDie Band war zerbrochen und buchstäblich in ihre Teile zerfallen, während wir den Großteil der Backingtracks einspielten,%u201C erklärt Dan. %u201ESo hab ich gleichzeitig mit dem Split der Band zu tun gehabt, während ich versucht habe, ein Hit-Album auf die Beine zu stellen.%u201C

%u201EIch war drauf und dran, aus THE DARKNESS abzuhauen,%u201C so gibt Justin freimütig zu. %u201EAber als ich feststellte, was %u2013 oder wer %u2013 das Problem war und was die anderen im Studio schufen, da wurde mir klar, dass es zu wichtig war, als dass ich einfach gehen konnte. Schon von den ersten, frühen Backingtracks war es offensichtlich, dass etwas Großes entstand, bei dem ich unbedingt dabei sein musste.%u201C
Die Band entließ Bassmann Francis Poullain und engagierte dafür Richie Edwards, Dans ehemaligen Gitarrentechniker, der während der Aufnahmen eine feste Größe war und nach eigener Aussage %u201Eim Angesicht des Rock getauft%u201C wurde.

Wiedervereint, wiederbelebt und wieder auf Kurs gebracht, ging die Band daran, ihr Meisterwerk nun zu vollenden. %u201EKeine Idee wurde unbesehen verworfen,%u201C erklärt Drummer Ed Graham. %u201EKein Vorschlag, egal wie weit hergeholt, den wir nicht mit Roy ausprobiert hätten. Eier aus Stahl!%u201C

One Way Ticket To Hell ... And Back zeigt THE DARKNESS ambitioniert und phantasievoll wie nie zuvor. Das Album hat große Orchester, Mellotrons, Moogs, Sitars, Flügelhörner, Saxophone, Dudelsäcke, Freddies Grand Piano, dreschende Trommeln, monumentale Gitarrenwände und eine Performance vom besten Panflötenspieler der Welt, aufgenommen in den Bergen von Peru. Und all das zusammen mit den hooklastigsten Refrains, die man sich vorstellen kann und den donnerndsten Gitarrenriffs, die ein Mensch sich ausdenken kann. Der Stoff, der die Band von Anfang an in die Herzen der Welt katapultierte.
Justins Gesang dazu ist großartig, ja nahezu unglaublich. Zu seinen Trademark-Hard-Rock-Vocals gesellt sich ein packender Mix aus Humor und Aufrichtigkeit, da geht es um gebrochene Herzen und Verrat, Bedauerlichkeiten und Stärke, ja sogar schottische Folklore findet einen Platz. Am meisten aber geht es um das Lieblingsthema von THE DARKNESS: den Sieg der wahren Liebe!
Von den breibeinigen Rockern wie Knockers und Is It Just Me? bis zur Breitwand-Ballade wie Blind Man und Seemed Like A Good Idea At The Time ist One Way Ticket To Hell ... And Back ein massiv cooles Album, das durch den Opener One Way Ticket von Anfang an den richtigen Drall bekommt.

%u201EEs ist ein Song über Erlösung,%u201C erklärt Justin. %u201EDu kannst dich von äußeren Ereignissen steuern lassen und du kannst selbst Verhaltensweisen oder Gewohnheiten entwickeln, aber es ist niemals zu spät, dich umzudrehen und zu sagen: Nein, Ich will, dass mein Leben ganz anders verläuft. Es ist ein Anti-Drogen-Song, der jenen, die sich hilflos fühlen, versucht, einen Rat zu geben. Sie fühlen, dass ihr Leben leer ist, und dass ihre ganze Existenz von einer Droge gesteuert wird, die niemals dazu gedacht war, Gewalt über sie zu haben. Aber es ist nie zu spät, das zu ändern!%u201C

%u201EAlles in allem ist dies ein Album der Erlösung, und deshalb heißt es One Way Ticket To Hell ... And Back,%u201C fährt Justin fort. %u201EEs ist voll von Entschuldigungen und Erklärungen, aber auch voller Hoffnung. Es gibt eine Menge ernsthafter Lyrik... und ein paar versaute Witze.%u201C

%u201EDas grundsätzliche Gefühl, das wir haben, wenn wir das Album hören und daran denken, wie schwierig es war, das verfluchte Ding zu machen, ist, dass wir wieder in der besten Band der Welt spielen,%u201C sagt Dan. %u201EWir haben darauf gewartet, dieses Album zu machen. Es ist zwar irgendwie erleichternd, dass wir es geschafft haben, aber es gibt kein Entrinnen vor dem, was wir damit erreicht haben!%u201C
%u201EDie Weltherrschaft!%u201C, grinst Justin. %u201EGanz klar!%u201C

One Way Ticket To Hell ... And Back ist ein fettes fuck-off-Rockalbum über den Glauben, den die Band verlor und wieder erlangte. Über Verlust und Gewinn. THE DARKNESS hatten keine andere Chance, als dieses Album so gut zu machen. Die Ansprüche waren gigantisch hoch und die pure, übermenschliche Anstrengung, die Band vor dem Absturz zu bewahren hat sie gestählt und die Band dazu getrieben, das zu machen, was gemacht werden musste: Das beste Rockalbum der vergangenen 20 Jahre. Abgesehen von ihrem Debüt natürlich.



Quelle: www.the-darkness.de

Homepage: www.the-darkness.de
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.287
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Hat jemand zufälligerweise ein "offizielles" Bild der Band mit klarer Pressefreigabe? Auf der deutschen Seite gibt es gar keine Bilder (oder ich bin zu blöd sie zu finden) und die englische Seite funktioniert nicht(oder ich bin zu blöd sie zu bedienen ;) )
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
@onkelandy: klare Presseangabe wirste wohl bei google bilder suche nicht so schnell finden. ;)
hab jetzt mal eins von der offiziellen deutschen bandpage reingemacht...

hm, mit the darkness kann ich persönlich jetzt auch nicht so viel anfangen. Mitnehmen wenns passen würd, würd ichs schon...
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.102
Reaktionspunkte
634
Alter
38
Die wären echt fett!
Machen ganz gute Mucke meiner nach!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
sind live einfach saulustig. musikalisch naja, aber auf jeden fall lohnenswert wenn nichts bessres gleichzeitig ist.
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Also ich hätte gegen the darkness auch nichts auszusetzen hab sie beim Frequency 04 gesehen und haben mir eigentlich ganz gut gefallen außerdem gefällt mir mir ihre neue Single auch ganz gut.
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Wenn Bands wie AC/DC und Queen gefallen muss The Darkness lieben! Ich weiß damit lehn ich mich sehr weit aus dem Fenster aber die san genial! Endlich mal wieder gscheide Hard-Rock Mucke!!!
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.814
Reaktionspunkte
5.089
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
hab die schon 2 Mal mehr oder weniger zwingend sehen müssen, außer nem kleinen Lächeln ab und zu konnten sie in mir nicht viel hervorbringen...Dann lieber Edguy, die machen wesentlich mehr spaßigen Eunuchen-Rock!!
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
TheEmperor schrieb:

trifft es auf den punkt.. hab sie auf dem highfield 04 gesehen.. und da fand ich dann irgendwann das essen spannender..

in dem china fraß topf war wenigstens abwechslung.. mal nudeln.. mal pilze.. mal fleisch.. mal hell.. mal dunkel.. mir kommt die band irgendwie so vor als wäre das immer der gleiche song mit nem anderen text.. der einzige unterschied zu modern talking ist, dass der eine basis song besser ist..

=> brauch ich wirklich nid..
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.161
Reaktionspunkte
1.557
Alter
35
Ort
Berlin
würd ich gerne sehen :) finde beide alben relativ gut und habe schon gehört dass sie beim taubertal 04 nich schlecht waren