The History Of Rock

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Da es ja im Parkrocker öfters vorkommt, daß die beiden Lager Indierock und die "Anderen" aneinandergeraten und über Sinn und Unsinn von Band oder Stil XY diskutieren, kam mir die Idee zu diesem Fred. Vielleicht schaffen wir es ja mal wirklich, sachlich über wichtige Acts, Platten, die Magie von Konzerten usw. zu reden und ganz nebenbei die "Gegenseite" besser zu verstehen.

Jeder der Lust hat mitzumachen, sollte zu Beginn 10 für ihn persönlich wichtige Bands (mit kurzer Begründung warum) posten, die einen bleibenden Eindruck in der Geschichte des RN'R / der Popkultur hinterlassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mux

AC/DC, Metallica, Motörhead, Guns n Roses, Böhse Onkelz, Slayer, The Ramones, Nirvana, Hosen, Pantera
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
nur die Bands posten, oder auch gleich das warum die Bands für einen wichtig sind?

nur Bands:
die ganzen 68er (Doors, Choplin, Cocker, CCR)
--> das ganze Lebensgefühl, Freiheit, Scheißegal was die anderen denken...
Alice Cooper
--> viele Lieder zum Nachdenken auf der Psychoschiene, einfach anders
Queen
--> Die Stimme des Jahrhunderts (und Brian Mays Gitarre is auch WOW)
Weezer
--> Mein Weg zu Indierock :mrgreen:
Foo Fighters
--> Hart, aber doch melodisch
AC/DC
--> v.a. mit Scott als Sänger... vom Gefühl her wie 68er nur ohne Peace und so
evtl. noch the Ramones
 
Zuletzt bearbeitet:

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
1.The Rolling Stones
2. Led Zeppelin
3. Black Sabbath
4. KISS
5. Judas Priest
6. Van Halen
7. Mötley Crüe
8. Metallica
9. Mother Love Bone
10. KoRn

Ich habe meine Auswahl auf solche Kombos beschränkt, die im Fall von 1-6 zur Zeit ihrer Gründung komplettes Neuland beschritten oder 7 - 10 ein Subgerne ins Leben gerufen haben.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.819
Reaktionspunkte
5.098
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
ums nochmal kurz klarzustellen, ich bin grad bischen durcheinander...es geht doch um die "persönliche" Meinung oder? wenn ich jetzt neuzeitliche punkbands nennen würde, die objektiv nicht viel zur Musikgeschichte beigetragen haben, mir persönlich in meiner musikalischen entwicklung geholfen haben, dann kann ich die auch nehmen oder? Weil klar das beatles, Led Zeppelin oder Stones Pioniere sind, aber ich persönlich hab sie nie gehört und sehe sie daher "persönlich" nicht so das sie bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen haben ;) hoffe ist klar was ich meine^^
hmm..aber in dem Fall würde man ja fast schon iweder seine lieblingsbands nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Naja, KISS und komplettes Neuland? da war ja schonmal ein Alice Cooper ;)

Da hab ich drauf gewartet ;)

Ich finde das Cooper und KISS zwei komplett unterschiedliche Stiefel sind. Alice steht für mich eher für RN'R Theater/Varieteshow und Simmons/Stanley waren die Innovatoren der Arena Rockshow. Musikalisch haben die beiden bis auf I'm Eighteen / Dreamin' mMn auch wenig gemeinsam ;)
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
ums nochmal kurz klarzustellen, ich bin grad bischen durcheinander...es geht doch um die "persönliche" Meinung oder? wenn ich jetzt neuzeitliche punkbands nennen würde, die objektiv nicht viel zur Musikgeschichte beigetragen haben, mir persönlich in meiner musikalischen entwicklung geholfen haben, dann kann ich die auch nehmen oder? Weil klar das beatles, Led Zeppelin oder Stones Pioniere sind, aber ich persönlich hab sie nie gehört und sehe sie daher "persönlich" nicht so das sie bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen haben ;) hoffe ist klar was ich meine^^
hmm..aber in dem Fall würde man ja fast schon iweder seine lieblingsbands nennen...

Es sollte ne Symbiose aus Beidem sein, jedoch mit objektiven Blick auf die Relevanz der Band.

Bsp.: Nu, Knu oder New Metal: Du hast alle Platten von KoRn, Coal Chamber und Linkin Park (ist jetzt keine Unterstellung sondern nur ein Bsp :mrgreen:)
Alle 3 Bands gefallen Dir gleich gut. Für die Liste kommt jetzt die objektive Brille -> Wer von den nicht ganz vier Rasselbanden war für das Genre am wichtigsten. Die Band landet dann in den 10 Ausgewählten.
 

Sh03s-T

Parkrocker
Beiträge
1.922
Reaktionspunkte
290
Alter
35
Ort
München
Website
www.facebook.com
Streetlight Manifesto --> Richtig gute Musiker und gute Laune Musik :)

Limp Bizkit --> habe mit 10 oder 12 Jahren Csathfw bekommen und haben mich somit zu Rock/Metal gebracht

Sum 41 --> nach Limp Bizkit kennengelernt und so Punkrock für mich entdeckt

Bad Religion --> Meine Lieblings Punkband

Maximum The Hormone --> vereinen einfach so jeden Stil miteinander und bleiben trotzdem so Art Nu Metal

Story Of The Year --> Einfach mit Abstand die beste Live Band
keine Band zeigt so nen Einsatz auf der Bühne und schafft es trotzdem noch die Lieder geil rüber zu bringen :smt023

Protest The Hero --> Einfach krass gute Gitarristen und sehr ungewöhnlicher Aufbau der Lieder, wie auch die Stimme des Sängers

Wie ich zu Indie gekommen bin weiss ich gar net XD
Aber es taugt mir scho immer.
Achte bei Musik halt häufig auch auf das spielerische Können der Band irgendwie
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Dire Straits
Pink Floyd
Red Hot Chili Peppers
Tool
Metallica
Muse
Faith No More
Radiohead
Die Ärzte
The Beatles

(Begründungen später)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
The History of Rock??
naja, wenn wir mal die ganze vorherige Schiene mit Jazz, Blues, etc. weglassen fängts wohl mit dem klassischen Rock 'n' Roll an, da wäre wohl der unbestrittene King Elvis Presley zu nennen. Danach fängts an mit The Beatles und den Rolling Stones. In dieser Zeit halte ich aber The Who für die wichtigsten. alles andere baut darauf auf...

Wenn man mich jetzt nach den für mich wichtigsten fragen würde wären das sicherlich nicht die, die es wirklich sind. in meiner liste wäre z.B. kein Black Sabbath, obwohl diese Band so gut wie jedes Riff das spätere Bands in Liedern haben schonmal gespielt hat. (jetzt rein auf den Metal-Bereich bezogen).

Ich denke die wichtigsten sind die Rolling Stones und The Who. alles andere, nachfolgende baut irgendwie darauf auf. ob es nun das musikalische ist, oder nur das optische (bühne zerstören, "Windmühle", Kleidungsstil etc.) alles gab es bei diesen Bands schon.
 

Niffler

Parkrocker
Beiträge
258
Reaktionspunkte
26
Alter
31
Ort
München
also für mich persöhnlich...

ärzte haben mich zum punkrock gebracht, rammstein zum metal

geschichtlich gesehen würde ich mal acdc, metallica, judas priest, ramones ,sex pistols nennen
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.273
Reaktionspunkte
2.045
Alter
33
Ort
Toxicity
1. System of a Down -> Götter. Zumindest für mich. Ob sie allerdings allgemein irgendwie nen bleibenden Eindruck in der Rockgeschichte geschaffen haben, bezweifle ich. Aber allein ihr auftreten nach Außen inklusive politischer Message, ihre Energie, die sie zumindest bis 2005 oder so auf ihren Konzerten hatten, die Kombo aus Melodie, Armenischer Folklore und richtig hartem Metal macht einfach jedes Album und jeden einzelnen Song zum Erlebnis und SOAD für mich zum besten was die Musik je zu bieten hatte...

2. Metallica -> Ist dann in der Tat schon die "älteste" Band die ich höre, dementsprechend sehe ich sie dann auch schon als absolute Legenden für mich an. Haben als eine der ersten Bands meiner Ansicht nach "richtigen Metal" fabriziert und dieses geniale Genre dementsprechend auch mit am meisten beeinflusst, natürlich vor allem den Thrash-Metal. Naja, und Gänsehaut ist bei einigen CD's, und Live sowieso, garantiert.

3. Rammstein -> Eine der wenigen deutschen Acts, die es auch über die Grenzen hinaus schaffen ganze Arenen zu füllen. Die Texte sind großteils unglaublich tiefgründig, auch wenn sie für Außenstehende zunächst vllt etwas bizarr wirken. (ich empfehle an dieser stelle z.b. mal "klavier" oder "dalai lama") Ich kann Rammstein nicht 24/7 hören, erst recht nicht die beiden neuesten Alben, und von ihrer Live-Qualität bin ich seitdem ich sie nicht mehr nur von DVD kenne, auch nicht mehr so angetan, aber alles in allem eine geniale Truppe.

Das wären für mich die drei wichtigsten.
Dann wären noch Bands wie Korn, Limp Bizkit, Linkin Park, Nirvana, Rage Against The Machine und Ill Niño zu nennen, die z.T. entweder ein Genre mitgeprägt haben, und/oder einfach nur meinen Musikgeschmack absolut treffen.
Und natürlich die Bands, ohne die es "meine" heutigen Bands nicht geben würde, die ich aber nicht wirklich höre. Ihr wisst sicher, wer so alles gemeint ist...
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.862
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
1. System of a Down -> Götter. Zumindest für mich. Ob sie allerdings allgemein irgendwie nen bleibenden Eindruck in der Rockgeschichte geschaffen haben, bezweifle ich. Aber allein ihr auftreten nach Außen inklusive politischer Message, ihre Energie, die sie zumindest bis 2005 oder so auf ihren Konzerten hatten, die Kombo aus Melodie, Armenischer Folklore und richtig hartem Metal macht einfach jedes Album und jeden einzelnen Song zum Erlebnis und SOAD für mich zum besten was die Musik je zu bieten hatte...

2. Metallica -> Ist dann in der Tat schon die "älteste" Band die ich höre, dementsprechend sehe ich sie dann auch schon als absolute Legenden für mich an. Haben als eine der ersten Bands meiner Ansicht nach "richtigen Metal" fabriziert und dieses geniale Genre dementsprechend auch mit am meisten beeinflusst, natürlich vor allem den Thrash-Metal. Naja, und Gänsehaut ist bei einigen CD's, und Live sowieso, garantiert.

3. Rammstein -> Eine der wenigen deutschen Acts, die es auch über die Grenzen hinaus schaffen ganze Arenen zu füllen. Die Texte sind großteils unglaublich tiefgründig, auch wenn sie für Außenstehende zunächst vllt etwas bizarr wirken. (ich empfehle an dieser stelle z.b. mal "klavier" oder "dalai lama") Ich kann Rammstein nicht 24/7 hören, erst recht nicht die beiden neuesten Alben, und von ihrer Live-Qualität bin ich seitdem ich sie nicht mehr nur von DVD kenne, auch nicht mehr so angetan, aber alles in allem eine geniale Truppe.

Das wären für mich die drei wichtigsten.
Dann wären noch Bands wie Korn, Limp Bizkit, Linkin Park, Nirvana, Rage Against The Machine und Ill Niño zu nennen, die z.T. entweder ein Genre mitgeprägt haben, und/oder einfach nur meinen Musikgeschmack absolut treffen.
Und natürlich die Bands, ohne die es "meine" heutigen Bands nicht geben würde, die ich aber nicht wirklich höre. Ihr wisst sicher, wer so alles gemeint ist...

das unterschreib ich mal so :smt023
 

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
1. Pink Floyd, ohne die würde Rockmusik heute anders klingen. Leider kennen die meisten nur "Another Brick in the Wall". Außerdem hat David Gilmour die besten Solos aller Zeiten geschrieben. Lieblingsalben: Animals, Dark side of the Moon.

2. King Crimson, kommerziell absichtlich sehr zurückhaltend gewesen, Musik von einem anderen Stern. MMn genau so wichtig wie Pink Floyd. Lieblingsalben: In the Curt of the Crimson King, Red

3. Led Zeppelin, ich glaub da brauch ich nicht viel dazu sagen. Lieblingsalben: I, IV

4. Black Sabbath, die ersten 6 Alben sind der Hammer schlechthin! Ozzy ist Gott! Lieblingsalben: Masters of Reality, Black Sabbath

5. Death, die Band mit dem meisten Einfluss auf Death Metal, Lieblingsalben: Human, Symbolic

6. Tool, allein schon wegen Danny Carey an den Drums. Lieblingsalben: Aenima, u der Rest

7. Opeth, jemand hat Pink Floyd, Tool, Death Metal und eine große Messerspitze Traurigkeit in einen Mixer geworfen und Opeth kam dabei raus!! 10 Alben auf allerhöchstem Niveau. Da ist einer der heutigen Musikgenies am Werk! Lieblingsalben: k.A

8. Porcupine Tree, für mich die beste Liveband überhaupt! Extrem vielseitig, 10 Alben und eins besser wie das andere. Steven Wilson ist das größte Musikgenie heutzutage! Lieblingsalben: The Incident, Fear of a blank Planet

9. Dream Theater, es gibt warscheinlich keine Band die mehr technische Skills zu bieten haben. Hinzu kommen geniale Kompositionen. Lieblingsalben: k.A

10. Metallica, die haben mich überhaupt auf die Rock/Metal-Schiene gebracht. Bin Fan der ersten 5 Alben, der Rest ist so naja... Lieblingsalben: die ersten 4


Alles natürlich aus meiner persönlichen Sicht
 
Zuletzt bearbeitet:

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Find ich ne gute Idee. Ich fang dann auch einfach mal direkt mit meinem Zeug an.

Metallica: Hab ich damals so mit 10 Jahren durch meinen Cousin das erste mal kennengelernt. Der hat mir "Justice" und "Das Schwarze Album" auf Cassette überspielt (ja es gab auch mal ne Zeit vor CDs brennen und MP3... ^^) Das war für mich dann schon in nem frühen Alter der erste Weg weg von der Radiomusik und is bis heute eine meiner Lieblingsbands geblieben.

NOFX: Selbiges auch von meinem Cousin ein Album überspielt bekommen und die Musik geliebt. Mein Einstieg in Punkrock und ich liebe diese Band heute noch. Machen einfach gute Laune mit ihren Liedern aber geben ab und an dann eben auch Grund zum Nachdenken mit manchen Texten. Wem Punk so a bissel gefällt und der sie ned kennt hat echt was verpasst das er nachholen sollte.

Rage Against The Machine: Ich weis gar nicht mehr genau wie ich damals mit 13 drauf gekommen bin mir das erste Rage Album zu kaufen. Im Zweifel muss wohl sogar MTV Schuld dran gewesen sein. Dann hättte dieser Sender wenigstens auch mal was positives für mich bewirkt :-) Die CD daheim nur noch gehört monatelang nix anderes. Auf Cassette überspielt und mitm Walkman vor der Schule im Bus gehört, in der Pause und nach der Schule wieder. Einfach ne tolle Band.

Nirvana: Hab ich auch ungefähr zu der Zeit erst kennengelernt die Musik. Man war damals ja noch jung und es gab kein Wikipedia wo man alles nachschlagen konnte. Hatte damals noch ned mal nen PC mit Windows geschweige denn Internet. Man kam halt damals einfach noch anders auf Musik was irgendwie auch toll war. Erst später hab ich dann die Geschichte der Band so wirklich begriffen und nachvollziehen können. In jedem Fall ne Band die man kennen und bissel sich reinhören sollte find ich.

Queen: Auch wenn das etz wahrscheinlich wieder mal gar nicht ins Bild passt aber Queen gefallen mir auch unheimlich gut. Hab ich wen wunderts durch nen etwas älteren Menschen zum ersten mal gehört nämlich nen Onkel von mir. Gut paar Lieder kannte ich natürlich vom Hören aber konnte sie nicht der Band zuordnen. Geht vielen so denk ich. Die wenigsten wissen wirklich welche coolen Lieder alle von Queen sind. Denen empfehle ich einfach mal Greatest Hits 1 und 2 durchzuhören da kommt man echt auf den Geschmack nach mehr :-)

Rancid: Wie ich Rancid kennengelernt hab weis ich noch ganz genau. Damals kamen im Radio auf Bayern 3 übers RIP Wochenende immer wieder Live Mitschnitte von Bands. Paar songs immer. Und da war dann diese Band Rancid und die 3 Songs haben mir so gefallen dass ich bei nächster Gelegenheit die beiden CDs kaufte auf denen die Lieder drauf sind. Das Album "And Out Come The Wolves" sollte jeder der irgendwie was mit Punk, Ska etc zu tun hat sich mal komplett anhören. Is einfach der Wahnsinn.

Limp Bizkit: Das erste was ich kannte war durch MTV "N Together Now" Lied hat gefallen folglich wurde das Album gekauft und das war auch durchgehend gut für mich. Fand dann auch das Starfish Album danach noch besser richtig genial diese beiden Alben. Die kann ich auch heute noch jederzeit durchhören. Auch wenn se danach viel Schrott rausgebracht haben. Dass sie es Live immer noch bringen und diese Band noch Potenzial hat haben sie uns letztes Jahr gezeigt.

Dropkick Murphys: Durch n Mega drauf gekommen mit dem Album Blackout. Kannte die Band vorher nicht (ja ab und an gehen sogar an mir mal Sachen vorbei :-) ^^) und auf Anhieb lieben gelernt. Mir taugt einfach der Style und dadaurch bin ich halt dann auch auf so Zeug wie Flogging Molly gestossen.

Chumbawamba: Auf die Band bin ich wie sollts anders sein durch das "Tubthumping" gekommen. Wers nicht kennt möge es in Youtube eingeben und wirds nach 5 Sekunden kennen. Hab mir dann dieses Album und das vorherige "Anarchy" gekauft und diese beiden Alben gefallen mir auch bis zum heutigen Tag.

So und an 10. Stelle mächt ich einfach ne Musikrichtung nennen weils da für mich persönlich (soll nicht heissen dass es die besten sind) mehrere bands gibt die ich eigentlich alle zeitgleich kennengelernt hab und die daher auf einer Linie kommen...

Skapunk: Dann kam eben der Tag an dem "Reel Big Fish" "Less Than Jake" "Mad Caddies" und "SKA-P" in mein Leben traten und ich habe diese Art von Musik sofort lieben gelernt. Das ist seit Jahren die Musik die mir am meisten hilft wieder ein Lächeln aufs Gesicht zu bekommen wenns mir schlecht geht oder was schlimmes passiert is. Das is einfach gute Laune Musik pur und mit "Streetlight Manifesto" is noch eine weitere Band dazu gekommen die ich rauf und runter höre.

Ihr seht schon mein Musikgeschmack is ziemlich wirr was das angeht und ich muss sagen es gibt da auch noch ganz andere Einflüsse zB ausm HipHop Bereich so Sachen wie Beastie Boys, Cypress Hil, Eminem die ich gehört hab und immer noch ab und an gern mal hör und ganz früher hab ich auch mal den ganzen Technokram natürlich durchgemacht. Früher wars einfach so dass man mit durchs Radio geprägt wurde.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Metallica - Ist fur mich einfach der groesste band der Welt! Es war dier mitte-spaet 80er als ich Metallica zum ersten mal gehoert habe. So eine sound habe ich nie gehoert, so viel energy! Dan habe ich Metallica zum ersten mal gesehen in 89 und der rest ist fur mich geschichte. Fur mich der beste live band der Welt! Ich finde einfach das James der beste "metal" stimme hat und es passt einfach zu der musik. Die lyrics was er auch schreibt find ich tief un viel von beduetung. Ich kann einfach viel mit Metallica's musik anfangen. Ich habe immer noch der originale Master of Puppets album (vinyl LP) das ich in 87 bekommen habe.

Was kann man noch sagen. Metal musik wuerde nicht sein was es heute ist ohne der groeste Metal band der Welt und eine der groessten bands der Welt: METALLICA! Lieblings albums: Ride the Lightning, Master of Puppets, ...And Justice For All, Metallica

Pink Floyd - Was soll man eigentlich sagen? Pink Floyd is einfach eine der groesten bands alle zeiten. Der sound? Der show? Was will man mehr? Pink Floyd hat so eine vielseitige sound und jeder lied nimmt dich in eine andere Welt. Einfach bombastisch! Lieblings Albums: The Dark Side of the Moon, Wish You Were Here, The Wall, The Division Bell, A Momentary Lapse of Reason, The Final Cut

Queen - Freddie Mercury. Was soll man mehr sagen? Fur mich vieleicht der beste Rock Saenger aller zeiten. Natuerlich der rest der band is auch genial! Lieblings Albums: Queen, A Night at the Opera, News of the World, The Game, The Works, A Kind of Magic, Innuendo

Guns N Roses - Als kind der 80er Rock scene war GNR einfach was frisches und neues fur mich. Die haben der Rock Welt uebernommen mit ihre Groessere Als Leben style von musik und leben. Lieblings Albums: Appetite For Destruction, Use Your Illusion I & II.

Iron Maiden - Halt einfach eine von die bands die mich auf Metal musik gebracht hatte. Bruce hat einfach eine der besten stimmen das es in der rock musik gibt. Der musick was die auch machen mit 3 guitarren ist einfach bombastisch. Eine tolle sound! Sind auch eine der groesten Metal bands aller zeiten. Lieblings Albums: Killers, The Number of the Beast, Powerslave, Brave New World, A Matter of Life and Death.

Black Sabbath - Was wuerde Metal sein ohne der originale Metal Band? Es wuerde nicht bands wie Metallica geben ohne Black Sabbath. Der musik ist dunkel und hat einfach ihre eigene sound damit gemacht. Egal ob man Black Sabbath mag oder nicht, ihre platz in Musik geschichte ist sicher! Liebling Albums: Black Sabbath, Paranoid, Master of Reality, Sabbath Bloody Sabbath.

Bon Jovi - Eine von die bands womit ich gross geworden bin. Der sound und style (80s Hair Bands) hat keiner besser gemacht als Bon Jovi. Lieblings Albums: Bon Jovi, Slippery When Wet, New Jersey, Keep The Faith.

Led Zeppelin - Ihre Musik ist so vielseitig. Man kann die einfach nicht in eine Genre machen. Ich denke das Ihre Musik und einfluss kann mann immer noch heute hoeren in viele bands in der Rock scene (egal ob Metal, Hard Rock oder Indie). Lieblings Albums: Led Zeppelin, Led Zeppelin II, Led Zeppelin IV, Houses of the Holy, Physical Graffiti, Presence.

Bruce Springsteen - Einfach eine geniale songwriter! Man kann soviel ueber seine texte nach denken und fur mich haben viele bedeutung. Eine live show mit der E Street Band ist auch eine muess! Wer das nie gemacht hat, soll jetzt endlich mal anschauen. Lieblings Albums: Greetings from Asbury Park, N.J., Born To Run, The River, Nebraska, Born in the U.S.A., Human Touch, The Ghost of Tom Joad, The Rising, Working on a Dream .
 

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Wow, ihr habt euch echt Mühe gegeben. :smt023

Ich bin ja schon mal auf den ersten Post aus der Indiefraktion gespannt.

Speziell die DieHards wie Kartoffel, TonyMac und Kuzkus sollten sich mal einen Ruck geben ;)