1. System of a Down -> Götter. Zumindest für mich. Ob sie allerdings allgemein irgendwie nen bleibenden Eindruck in der Rockgeschichte geschaffen haben, bezweifle ich. Aber allein ihr auftreten nach Außen inklusive politischer Message, ihre Energie, die sie zumindest bis 2005 oder so auf ihren Konzerten hatten, die Kombo aus Melodie, Armenischer Folklore und richtig hartem Metal macht einfach jedes Album und jeden einzelnen Song zum Erlebnis und SOAD für mich zum besten was die Musik je zu bieten hatte...
2. Metallica -> Ist dann in der Tat schon die "älteste" Band die ich höre, dementsprechend sehe ich sie dann auch schon als absolute Legenden für mich an. Haben als eine der ersten Bands meiner Ansicht nach "richtigen Metal" fabriziert und dieses geniale Genre dementsprechend auch mit am meisten beeinflusst, natürlich vor allem den Thrash-Metal. Naja, und Gänsehaut ist bei einigen CD's, und Live sowieso, garantiert.
3. Rammstein -> Eine der wenigen deutschen Acts, die es auch über die Grenzen hinaus schaffen ganze Arenen zu füllen. Die Texte sind großteils unglaublich tiefgründig, auch wenn sie für Außenstehende zunächst vllt etwas bizarr wirken. (ich empfehle an dieser stelle z.b. mal "klavier" oder "dalai lama") Ich kann Rammstein nicht 24/7 hören, erst recht nicht die beiden neuesten Alben, und von ihrer Live-Qualität bin ich seitdem ich sie nicht mehr nur von DVD kenne, auch nicht mehr so angetan, aber alles in allem eine geniale Truppe.
Das wären für mich die drei wichtigsten.
Dann wären noch Bands wie Korn, Limp Bizkit, Linkin Park, Nirvana, Rage Against The Machine und Ill Niño zu nennen, die z.T. entweder ein Genre mitgeprägt haben, und/oder einfach nur meinen Musikgeschmack absolut treffen.
Und natürlich die Bands, ohne die es "meine" heutigen Bands nicht geben würde, die ich aber nicht wirklich höre. Ihr wisst sicher, wer so alles gemeint ist...