"Deshalb steht da ja „in der Größenordnung“ Sherlock 🫡"
Schweig

es is noch früh am Morgen. Ja, ich seh persönlich anhand der Masse an Bands und den Bühnen die 260 bzw jetz 340 Euro als extrem günstig an. Wenn ich das mit meiner Konzertsucht gleichsetze kostet mich jede einzelne Tour immer 50 Euro das Ticket / 100 das Hotel plus Sprit / Essen / Trinken. Macht pro Künstler locker 300 Euro an Kosten.
DIe Ticketpreise bei RiP sind fair, wer was anderes behauptet, hat einfach keinen Plan vom Business und was die ganze Maschine an Geld verschlingt.
Allein die Hauptkosten mal betrachtet:
- Genehmigungen der Behörden
- Secus
- Bühnen und Soundtechnik
- Bartechnik und Personal
- Reinigungspersonal
- Aufbau / Abbaukosten
- Marketing
- Mitarbeiter die monatlich bezahlt werden
- größte Kostenfaktor Bands ( abgesehen von LP haben auch andere größere Bands Preise die sich gewaschen haben inkl. Booking Fee) Tippe mal allein dieses Jahr an ca. 7 - 10 Mio Euro Bandkosten.
Ich behaupte nicht, das Matt Schwarz Geld mitbringt, ganz sicher nicht. Jedoch wenn wir mal die Annahme machen, dass sie sich 5%- 10% einstecken wären das bei dem Ticketpreis 30 Euro. Da kommen auf die Kosten von 1000 Euro pro Wochenende (Das waren meine) 100 Euro an Rock Im Park als Gewinn. Da zahl ich an jeder Tanke mehr Gewinnabgabe.
Find diese ganze Diskussion um Ticketpreise bei diesen Festivals so ermüdend. Fahr mal aufs Reload nach England oder aufs Hellfest nach Frankreich, dann wünscht du dir das RiP zurück.
Stellt euch mal vor, es würde das RiP nicht mehr geben, was das allein an wirtschaftlichen Einbußen für Nürnberg bedeuten würde bzw. emotional für uns

solange die Ticketkosten nicht auf 500 hochgehen können wir froh sein, dass sowas in Deutschland in der Form noch möglich ist.