USA: Klassischer Südwesten in 3-4 Wochen

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.477
Reaktionspunkte
2.969
Alter
30
Ort
Wendelstein
Haha sehr gut! Meiner wird im Laufe der nächsten Woche kommen. Weil ich Sonntag heimkomme. Aber er lief wesentlich reibungsloser bis jetzt. :D
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
So, jetzt steht der Südwesten auch bei mir auf dem Plan. Der Flug kostet derzeit um die 700 Euro. Mitte Juni soll es losgehen, ca drei Wochen sind eingeplant für folgende Route:

http://goo.gl/maps/tNUgE

Was sagen die Experten? Machbar in drei Wochen ohne großen Stress?

Welche Autovermieter könnt ihr empfehlen? Hab mich bisher bei usa-reisen.de umgeschaut, dort gibt es einen Kleinwagen für ca 500€ für die drei Wochen, einen Midsize-SUV für 680€. Sind Death Valley und die Nationalparks auch mit nem Kleinwagen gut zu befahren, wenn man nicht unbedingt abseits der großen Straßen fahren will?

Mit welchen Kosten würdet ihr pro Nacht im Durchschnitt kalkulieren, wenn man von Standard-Motels ausgeht? Die mehrtägigen Unterkünfte in San Francisco und Las Vegas mal ausgenommen.

Wenn man insgesamt mit ca 2500 Meilen Fahrtstrecke rechnet, wie hoch wären die Benzinkosten in etwa für Kleinwagen bzw. SUV? Wenn ich mit 10 Litern Verbrauch rechne bei überschlagen 4$ pro Gallone komme ich auf rund 400$, oder habe ich da einen Rechenfehler drin?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
824
Ort
München
Hach sehr schön eine ähnliche Tour steht bei mir im August an, ich bin auch sehr neugierig (:
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.477
Reaktionspunkte
2.969
Alter
30
Ort
Wendelstein
Möchtest du LA nur einen Tag besuchen? ( Weil du nur bei San Fran und Las Vegas von längeren Aufenthalten sprichst)
Empfehlen kann ich dir einen kurzen Aufenthalt in Santa Barbara. War die Überraschung meiner Reise, eigtl nur als Durchfahrtsstation geplant, entpuppte sich Santa Barbara als wunderschöne Stadt. San Diego würde ich auch mindestens 2 Tage planen, auch eine tolle Stadt.
Hotel/Motelpreise waren ziemlich unterschiedlich. Während wir in LA für ein Hotel am Venice Beach 100€ pro Person gezahlt haben, warens in San Diego 30€.

Weiterhin kann ich dir für San Francisco empfehlen dich vllt auch in Oakland ( Jack London Square/ Waterfront Hotel ) umzusehen. Du bist mit der BART sehr schnell in San Francisco und zahlst sehr viel weniger für das Hotel.

Kann dir auch nochmal die Adressen von den Hotels die wir genutzt haben rausschreiben heute Abend.
 
  • Like
Reaktionen: Dom

Pascale1911

Parkrocker
Beiträge
775
Reaktionspunkte
126
Alter
39
Ort
München
Zum Mietwagen: Wenn du vorher buchen willst würde ich immer den Kleinwagen buchen. Wir sind bisher jedes mal kostenlos upgegradet worden, ich glaub das ist drüben fast schon Standard.
 

Crooked Vulture

Parkrocker
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
451
Alter
36
Jep, kann mich da Pascale anschließen. Die waren ganz fassungslos wie wir zu viert in nen Toyota Corolla passen wollten :lol: Upgrade hat dann unfassbare 20 Dollars gekostet :lol: Wir haben damals bei Alamo gebucht, das war (vor 3 Jahren) mit Abstand das billigste Unternehmen.
Ansonsten... die Tour ist gemütlich auf drei Wochen machbar... für LA würd ich höchstens 2 Tage einplanen, so toll isses da nicht. Santa Barbara hingegen ist echt nen längeren Aufenthalt wert. San Francisco sowieso... solltest du nach Alcatraz wollen unbedingt von zuhause aus schon buchen, die sind immer restlos ausverkauft...

Wir haben immer in Comfort Inns übernachtet, die haben je nach Region zwischen 30 und 60 Dollars gekostet... aber wie gesagt, ist schon ein paar Jährchen her.
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Jep, kann mich da Pascale anschließen. Die waren ganz fassungslos wie wir zu viert in nen Toyota Corolla passen wollten :lol: Upgrade hat dann unfassbare 20 Dollars gekostet :lol: Wir haben damals bei Alamo gebucht, das war (vor 3 Jahren) mit Abstand das billigste Unternehmen.
Ansonsten... die Tour ist gemütlich auf drei Wochen machbar... für LA würd ich höchstens 2 Tage einplanen, so toll isses da nicht. Santa Barbara hingegen ist echt nen längeren Aufenthalt wert. San Francisco sowieso... solltest du nach Alcatraz wollen unbedingt von zuhause aus schon buchen, die sind immer restlos ausverkauft...

Wir haben immer in Comfort Inns übernachtet, die haben je nach Region zwischen 30 und 60 Dollars gekostet... aber wie gesagt, ist schon ein paar Jährchen her.

Danke, meint ihr das Upgrade kriegt man auch zu zweit? Und bei den Comfort Inns: Preis pro Nase oder pro Zimmer?
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.477
Reaktionspunkte
2.969
Alter
30
Ort
Wendelstein
Jo in LA ists wirklich nicht toll bis auf Venice Beach, da war ich sehr begeistert. Vllt noch die USC, glaube aber im Juni ist da wenig los bei der Uni.
 

Hansmaulwurf

Parkrocker
Beiträge
84
Reaktionspunkte
8
Ort
Stuttgart
Habe letztes Jahr im März fast die gleiche Route gemacht, nur dass noch der Umweg über Phoenix nach dem Joshua Tree Park genommen wurde (in Phoenix verpasst man allerdings nichts...). Würde daher sagen die Route ist absolut in der Zeit machbar, vor allem wenn ihr nicht die Megawanderer seid und ewig in den Nationalparks bleiben wollt ;) Nationalparks haben übrigens in der Regel sehr ordentliche Straßen. Im Juni dürften auch die meisten Routen frei sein (im März war doch noch einiges wegen Schnee gesperrt).

Unser Wagen war auch von Alamo. Zum Spritverbrauch eines SUV kann ich allerdings nichts sagen, da wir einen Chevy Cruze hatten. Die Spritkosten damals waren auch überschaubar. Motel- und Hotelpreise variieren stark je nach Ort, booking.com war als Vergleichsportal sehr hilfreich, zumal man dank kostenloser Stornierung bis 1 Tag vorher theoretisch noch vor Ort hätte die Route ändern können.

Viel Spaß! :D
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
So, jetzt steht der Südwesten auch bei mir auf dem Plan. Der Flug kostet derzeit um die 700 Euro. Mitte Juni soll es losgehen, ca drei Wochen sind eingeplant für folgende Route:

http://goo.gl/maps/tNUgE

Was sagen die Experten? Machbar in drei Wochen ohne großen Stress?

Welche Autovermieter könnt ihr empfehlen? Hab mich bisher bei usa-reisen.de umgeschaut, dort gibt es einen Kleinwagen für ca 500€ für die drei Wochen, einen Midsize-SUV für 680€. Sind Death Valley und die Nationalparks auch mit nem Kleinwagen gut zu befahren, wenn man nicht unbedingt abseits der großen Straßen fahren will?

Mit welchen Kosten würdet ihr pro Nacht im Durchschnitt kalkulieren, wenn man von Standard-Motels ausgeht? Die mehrtägigen Unterkünfte in San Francisco und Las Vegas mal ausgenommen.

Wenn man insgesamt mit ca 2500 Meilen Fahrtstrecke rechnet, wie hoch wären die Benzinkosten in etwa für Kleinwagen bzw. SUV? Wenn ich mit 10 Litern Verbrauch rechne bei überschlagen 4$ pro Gallone komme ich auf rund 400$, oder habe ich da einen Rechenfehler drin?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Kommt drauf an was fur ein SUV. Ich fahre eine Jeep Grand Cherokee und meine Benzin Kosten sind wirklich nicht schlecht.

Ich zahle durchschnittlich $45 um voll zu tanken, und kann damit 400 meilen fahren.

Versuche auch nicht beim grosse Marken Tankstellen zu Tankem. Z.b der BP hier Kostet $3.90 pro Gallone, der Quik Stop drei strassen weiter kostet $3.30 pro Gallone.
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Danke für die ganzen Tipps. Was muss ich denn beim Death Valley beachten im Sommer, außer genügend Trinkwasser mitzunehmen? Im Juni dürfte es da ja schon an die 40 Grad haben.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Danke für die ganzen Tipps. Was muss ich denn beim Death Valley beachten im Sommer, außer genügend Trinkwasser mitzunehmen? Im Juni dürfte es da ja schon an die 40 Grad haben.

Falls Du auf Wanderungen ausserhalb der "Hauptattraktionen" gehst, solltest Du deine Tagesroute immer einem NP Ranger aufzeichnen und bei Ihm hinterlassen. Am besten direkt im Visitor Center. Aber damit würdest Du zur grossen Ausnahme gehören. Ich hab's damals im Septemner gemacht, haben eine kurze Wanderung von ca. 1h gemacht und es war toll. Haben auch im Joshua Tree bei 45 Grad eine 3h Wanderung gemacht. Geht alles. Aber: Man muss schon fit sein im Wandern und man braucht ca. 1 Liter Wasser pro Stunde und Person und zusätzlich 2l Reserve. Man schleppt also ganz schön was mit.

Ansonsten kann man im Death Valley nicht viel falsch machen. Die Hauptattraktionen haben immer sehr viele Besucher. Was ich Dir definitiv empfehlen kann: Übernachte dort, z.B. auf der Furnace Creek Ranch. Auch wenn's nicht ganz günstig ist. Es lohnt sich, so einen Sternenhimmel sieht man echt nicht alle Tage. Wir sind nachts an den Zabriskie Point gefahren und es war einfach unglaublich. Einfach aufpassen vor Klapperschlagen.
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Die große Frage im Moment ist, von wo aus wir losfahren. Tendieren im Moment zu Las Vegas, weil der Flug dorthin am günstigsten ist und wir dort am Schluss dann den Urlaub nochmal kräftig ausklingen lassen könnten. Einziger Nachteil: In Nevada kostet ein Zusatzfahrer beim Mietwagen 200$ extra, in Cali nicht. Das würde sich wohl aber in etwa mit der Flugersparnis decken. Wo seid ihr losgefahren und warum? Bzw. was spräche gegen Vegas? Würden dann eben recht bald los Richtung Death Valley und dann Yosemite -> San Fran usw.

Ein kleines Risiko wäre dann allerdings, ob er Tioga-Pass am Anfang der Reise schon geöffnet ist. Laut dieser (http://www.monobasinresearch.org/data/tiogapass.php) Tabelle ist er das normalerweise Mitte Juni. Aber muss eben nicht sein. Icedearth weißt du, wie der Winter derzeit so ist in der Gegend? :)
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.875
Reaktionspunkte
9.561
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Wir sind von LA aus gestartet. Wir hatten da den günstigsten Flug. Der Abschluss mit dem Highway 1 hat uns dann aber auch sehr gut gefallen.

Falls der Tioga Pass nicht befahrbar ist, steht in der Tat ein grosser Umweg an. Wir hatten leider das Pech, dass die Passstrasse aufgrund des grossen Waldbrandes letzten Sommer/Herbst immer noch geschlossen war. Wir mussten deshalb via 108 ins Yosemite Valley rein.

Und wie bereits gfc erwähnt hat, würde ich auch sehr empfehlen, nach dem Grand Canyon den ganzen Weg zurück nach Kingman zu streichen und dafür via Page (Antelope Canyon, Horseshoe Bend), Bryce Canyon, Zion NP nach Las Vegas zu fahren. Sind zwar einige Meilen mehr, aber da hast du doch einiges mehr davon. Und zeitlich liegt das auch absolut noch drin.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Daher hab ich meine Preise auch. Aber anscheinend ist es wohl grundsätzlich so, dass in Nevada der Zusatzfahrer extra kostet und die Kalifornien nicht. Warum auch immer.