USA: Klassischer Südwesten in 3-4 Wochen

Dave91

Parkrocker
Beiträge
601
Reaktionspunkte
165
Ort
Oesterreich/USA
Hab jetzt den Curry Village Campground im Yosemite NP entdeckt, und bin am ueberlegen, ob ich buchen soll...
360$ fuer 2 Naechte, das waeren fuer 4 Personen 90$, was eigentlich recht ok ist dafuer, dass man direkt im Park ist!

Welche Wanderungen/Aktivitaeten koennt ihr empfehlen? Da gibts ja extrem viele! :p
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
  • Like
Reaktionen: Dave91

Dave91

Parkrocker
Beiträge
601
Reaktionspunkte
165
Ort
Oesterreich/USA
Oder Untergang

Wenn ihr über den Tioga kommt, dann die Wanderung zu den Cathedral Lakes - wunderschön, aber high elevation!

Cathedral Lakes, Yosemite NP

Die Wasserfälle waren bei uns ausgetrocknet, aber bei Dir wäre es vielleicht das wert.

The Mist Trail - Vernal and Nevada Falls

Und auch in der Nähe:
Devils Postpile National Monument (U.S. National Park Service)

Danke fuer die Tipps :)
Ja, wir kommen ueber Tioga. Wie lange hat die Wanderung zu den Cathedral Lakes bei dir gedauert? Wir werden wahrscheinlich am spaeten Nachmittag in den Yosemite reinkommen und dann 2 Naechte da verbringen. Diese Wanderung waere am Weg zur Curry Village (welche wir wahrscheinlich noch buchen werden)...glaubst du, dass sich das ausgeht, am Nachmittag diese Wanderung zu machen und weiter zur Unterkunft zu fahren?

Hoert sich alles richtig gut an und auch relativ nahe zu unserer Unterkunft! :)
 

Dave91

Parkrocker
Beiträge
601
Reaktionspunkte
165
Ort
Oesterreich/USA

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Wollten auch über den Tioga. Mussten aber wegen Waldbrand den ganzen Park nördlich umfahren :?
 

Dave91

Parkrocker
Beiträge
601
Reaktionspunkte
165
Ort
Oesterreich/USA
Wollten auch über den Tioga. Mussten aber wegen Waldbrand den ganzen Park nördlich umfahren :?

Ouch, das schmerzt. Hoffentlich bleiben wir davon verschont!
Das zeigt einem wieder, dass man planen kann, was man will - im Endeffekt weiss man nie, was passiert.

In diesem Fall ists natuerlich doppelt bloed, weil die Unterkuenfte direkt im Yosemite nicht einfach so spontan zu buchen sind..
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Wir sind noch rechzeitig ins Valley gekommen. Nur die gebuchte Nacht in Tuolumne Meadows mussten wir knicken.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Wie lange hat die Wanderung zu den Cathedral Lakes bei dir gedauert?

Wir waren ca 5h unterwegs. Sind 7 Meilen pro weg, alos 14 Meilen Total. Und du bist auf über 3000m unterwegs.
Du könntest gut abkürzen und nur den lower Cathedral lake machen. Das sind dann 2x4 meilen. Uns hat der Lower eigentlich besser gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Dave91

Dave91

Parkrocker
Beiträge
601
Reaktionspunkte
165
Ort
Oesterreich/USA
Wir waren ca 5h unterwegs. Sind 7 Meilen pro weg, alos 14 Meilen Total. Und du bist auf über 3000m unterwegs.
Du könntest gut abkürzen und nur den lower Cathedral lake machen. Das sind dann 2x4 meilen. Uns hat der Lower eigentlich besser gefallen.

Perfekt, dann wirds wahrscheinlich nur eine kleine Nachmittagswanderung werden um dann am Abend einzukehren.
Wie sieht es generell mit Verpflegung im NP aus? Gibt es da Restaurants, Cafes, grocery stores? Oder ist es empfehlenswert sich Jause etc. von 'draussen' mitzunehmen?
 

Dave91

Parkrocker
Beiträge
601
Reaktionspunkte
165
Ort
Oesterreich/USA
Hab noch eine Frage bzgl LA:

Wir denken gerade darueber nach, den Mietwagen erst nach unserem LA Aufenthalt abzuholen. Ist es moeglich/zumutbar, LA mit oeffentlichen Verkehrsmitteln anzusehen oder eher nicht? Hab ja gehoert, dass das Oeffi Netz in LA nicht wirklich ideal ist... :-s
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Hab noch eine Frage bzgl LA:

Wir denken gerade darueber nach, den Mietwagen erst nach unserem LA Aufenthalt abzuholen. Ist es moeglich/zumutbar, LA mit oeffentlichen Verkehrsmitteln anzusehen oder eher nicht? Hab ja gehoert, dass das Oeffi Netz in LA nicht wirklich ideal ist... :-s

Ich hab nie einen Bus gesehen. Sicher so etwas muss es geben, aber in LA würde ich ganz sicher den Wahrn nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Dave91

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Gibt in LA auch ne U-Bahn. Sind damit zwar nur vom Hotel zu den Universal Studios gefahren, hat aber nen anständigen Eindruck gemacht. Der Verkehr in LA kann auch sehr nervenaufreibend sein. Highway ist in LA gleichbedeutend mit Stau.
 
  • Like
Reaktionen: Dave91

Dave91

Parkrocker
Beiträge
601
Reaktionspunkte
165
Ort
Oesterreich/USA
Die groesste Sorge, die ich habe, ist, dass wir mit dem Auto in LA wahrscheinlich meistens grobe Probleme haben, einen Parkplatz zu finden...
Bin gerade am checken, ob es Sinn macht nur mit U-Bahn/Bus zu fahren. Das U-bahn Netz scheint ok zu sein und die Preise schrecken mich jetzt auch nicht - ich frage mich halt zB ob es ohne Probleme geht, am Abend zum Griffith Observatory zu fahren....so als Beispiel.
 

Dave91

Parkrocker
Beiträge
601
Reaktionspunkte
165
Ort
Oesterreich/USA
Das ist kein Problem. Dort oben hat es genug Parkplätze. Auch in Venice und Santa Monica haben wir ohne Probleme einen Parkplatz gefunden.

Danke :smt023
Weisst du, wie es generell in dieser Area mit der oeffentlichen Anbindung so steht?
Hab gehoert, dass LA extrem weitflaechig aufgeteilt ist und daraufhin mir gedacht, dass es wahrscheinlich kompliziert wird, alles mit Metro/Bus zu erledigen.
Mietwagen waer halt um ca. 150$ guenstiger, wenn wir ihn erst ab der Abfahrt von LA buchen. Da ist natuerlich jetzt die Frage, ob sich das die Waage haelt oder eher nicht....evtl. Parkgebuehren, Bustickets, Komfort...
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Hab mich auch zu wenig mit dem ganzen ÖV-Wesen in LA auseinandergesetzt. Mit ÖV fährst du sicher billiger. Aber mit dem Auto bist du halt flexibler. Würde schon das Auto empfehlen. Und auf das ganze Ferienbudget werden die 150$ mehr oder weniger jetzt wahrscheinlich auch nicht sooo ins Gewicht fallen.
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.473
Reaktionspunkte
2.963
Alter
30
Ort
Wendelstein
Also Venice Beach und Umgebung sind Öffentliche ne Katastrophe. Der erste Bahnhof ist culver City, was 10-15 km weg ist.
Ab culver City ging es meiner Meinung nach