Weinthread

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
1244810460.2502.lagrein.png

Mein absoluter Lieblingswein. Gibts aber nur maximal einmal im Jahr, da doch einigermaßen teuer.

Santa-Maddalena-Classico.png

und das ist so der Wein, den ich ab und zu mal trinke, wenn wir mal im Sommer eine Flasche auf der Terrasse aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PrinzIP

Parkrocker
Beiträge
302
Reaktionspunkte
78
Ort
Essen//Berlin
1281493.jpg

Name: Corsaire Réserve du President rouge
Rebsorte: Syrah (Shiraz), Nielluccio, Sciacarello
Farbe: rot, trocken
Jahrgang: jährlich (2010 und -11 bisher die Besten)
Anbaugebiet: Korsika

gekauft bei: Real, Rewe, Edeka, ...
Preis: < 5 €

Kommentar: Mein Lieblings-Rotwein, den ich gerne mal zu Freunden mitnehme und bisher auch fast immer ein positives Feedback bekommen habe. Ist quasi mein Alltagswein zu "deftigerem" Essen. Hab schon bessere getrunken, die waren aber meist nicht aus dem Supermarkt und/oder deutlich teurer.

Schulnote: 2+

Der weiße Wein dazu:
Name: Corsaire Réserve du Président Chardonnay
Farbe: weiß, trocken
Jahrgang: jährlich (fast konstante Qualität)
Anbaugebiet: Korsika

gekauft bei: Real, Rewe, Edeka, ...
Preis: < 5 €

Kommentar: Mein immer-und-überall Weißwein. Ich trinke ihn regelmäßig und habe fast immer eine Flasche im Weinregal liegen. Auch ein meiner Meinung nach unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis. Hab wenige "bessere" getrunken und diese wurden mir in der Markthalle vom Sommelier empfohlen oder in einem Restaurant gereicht.

Schulnote: 1-

Zusammen bekommen diese Weine eine durchweg positive Bewertung von mir und die Herkunft sagt mir auch zu ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
1244810460.2502.lagrein.png

Mein absoluter Lieblingswein. Gibts aber nur maximal einmal im Jahr, da doch einigermaßen teuer.

Santa-Maddalena-Classico.png

und das ist so der Wein, den ich ab und zu mal trinke, wenn wir mal im Sommer eine Flasche auf der Terrasse aufmachen.


Du kannst sowas trinken. Ich bin noch zu jung für Rotwein :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AcidAngel

Parkrocker
Beiträge
51
Reaktionspunkte
4
Ort
München
Name: Protos Roble
Rebsorte: Tinta del país
Farbe: rot, trocken
Jahrgang: jährlich
Anbaugebiet: Ribera del Duero - Zentralspanien

gekauft bei: Spanischer Weinhandel oder "Direktimport" aus Spanien ;)
Preis: ca. 8 € (wenn man ihn hier in Deutschland kauft)
Kommentar: Mein absoluter Lieblingswein. Hab ich in Madrid kennen und lieben gelernt. Ist ein junger Wein deswegen kommt die Frucht gut durch aber wie es für Spanier üblich ist, ist er dabei sehr trocken. Absolut zu empfehlen!
 

Hansmaulwurf

Parkrocker
Beiträge
84
Reaktionspunkte
8
Ort
Stuttgart
Allerbester Weißwein, bzw. Vinho Verde:
makro_adega-imagemg-vv_410_vinhoverdebrancocasalgarcia-0.jpg


Total "süffig" und trinkt sich wie ne Weinschorle. Durch das bisschen Kohlensäure drin perfekt für den Sommer.

Kostet bei Real um die 3,50€.

Hab den gestern im Edeka für 4,50 gekauft und abends probiert. Fand ihn etwas zu trocken und säuerlich, aber wems schmeckt... ;)
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
Ich behaupte jetzt einfach mal ganz stolz, dass die besten Weißweine der Welt aus Deutschland kommen. Und zwar vom Kaiserstuhl in meiner Nachbarschaft. Riesling, Gewürztraminer, Weißburgunder, Müller-Thurgau, fast alles superlecker. Das selbe gilt auch für Schnäpse.

Bei Rotweinen bevorzuge ich Spanier und Italiener. Deutsche Rotweine gehen für mich leider gaaarnicht.
 

SusyQ

Parkrocker
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ich finde persönlich das die besten Weine meistens aus Süd-Afrika kommen. Ich hatte letztens ein tolles teambuilding event auf meiner Arbeit. Habe das in die Niederlanden noch nie getan, also war mal ein guter Erfahrung! Dort haben wir nacher mehrere Flaschen von der 'Blouwildebees rosé' getrunken, der ist echt lecker und kommt also auch aus Süd-Afrika.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Rotweine:
Brunello Di Montalcino
Vino Nobile de Montepulciano

uff.. als dritten wollte ich eigentlich den kalifornischen Opus One listen.. aber der ist preislich inzwischen völlig aus dem Ruder. Ich hab den schon ein paar mal getrunken wo der noch deutlich günstiger war. Aktueller Preis direkt beim Weingut: 310 Dollar pro Flasche für den neuesten Jahrgang.. ich hätte den damals nicht trinken sondern aufbewahren sollen!


Weissweine:
Riesling vom Schnaitmann aus Fellbach
Sancerre
Villa Antinori
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Mal wieder rauskramen.
Gerade gelesen das in Deutschland mittlerweile jeder zweite Wein (48%) beim Discounter gekauft wird. Diese Entwicklung kennt man ja leider von Lebensmitteln aber das hat mich jetzt schon schockiert.
Zum Kotzen
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Weil er zu Lasten der Umwelt angebaut wird. Genau wie bei billigen Lebensmitteln eben auch.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Nicht nur der Umwelt. Zu Lasten von Bauern, Winzern, Einzelhandel, ganz klar der Qualität und ach ja von haufenweise Romantik. Mich hat die Zahl echt schockiert. War glaub ich im Focus. Muss noch mal nachsehen
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Also ich kaufe meinen auf gourmondo.de oder in der Tat beim Weinhändler. Die Flasche ökologisch angebauter Wein aus Spanien kostet übrigens zwischen 8 und 16 Euro. Je nach Farbe und Anlass, also Wertigkeit.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
auf gourmondo.de finde ich so gut wie jeden Wein den ich hier auch im Supermarkt gekauft habe ;)
Da gibt es schon durchaus hochwertige Weine wenn man nicht grad für 4 Euro oder ausm Tetrapack kauft :mrgreen:
und nen Weinhändler um die Ecke gibts hier sowieso nicht mal eben aufm Land. und für 5 Euro bekommst bei deinem Winzer sicher auch nicth die Mörderqualität

Aber wie gesagt...bisschen Anstellerei hier ;)
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Aber zumindest mal nen QBA. Und ja für 5€ gibts auch Gute Sachen. Und ja, der Winzer kann dann davon Leben. Muss nicht teuer sondern fair sein. Vieles vom Discountwein kommt halt aus dem Ausland und wird hier in Rekordzeit in riesigen Tanks gemischt, gärung und weiter mit. Das hat rein gar nichts mit Anstellerei zu tun. Mich stört nur diese Billigheimerei. Es ist halt Schade das immer mehr Berufe kaputt gemacht werden durch den ganzen Billigwahn. 13cent für ein Brötchen? 60cent für den Liter Milch? Muss halt jeder selbst wissen ob mit dafür sorgt das es bald nur noch Industrie gibt oder eben nicht. Ich bin weiß Gott nicht der Moralapostel und muss auch schauen wo ich bleibe. Mir gehts auch nicht unbedingt um den Studenten der es sich nicht leisten kann. Ich arbeite im Verkauf. Ich erlebe jeden Tag wie die Leute abgehen wegen jeden Cent, wie zum nächsten Laden gefahren wird (spritverbrauch kostet ja nicht) um 5cent an der Butter zu sparen.
Sorry, wollte nichts lostreten. Eigentlich nur kurz aufregen;)