Welche Mozarts schlummern hier?

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
ich stell mir vor, dass der Drummer von einer AC/DC Coverband das gechillteste Leben hat :mrgreen: Spielt das Niveau auch sowas?

musst aber auch sehen dass der schlagzeuger von ac/dc das einfach richtig geil spielt ;) zwar genau drauf, aber doch immer son bisschen laid back, ist auf jeden fall echt nicht leicht dass genau so nachzuspielen wie er. aber im prinzip ist es einfach richtig langweilig, das stimmt :mrgreen:

Ach, ich glaube, wenn du der Drummer einer der grössten Bands dieses Planeten bist, dann ist dir das relativ egal :lol:
 
  • Like
Reaktionen: chaoZ

Bierchen

Parkrocker
Beiträge
748
Reaktionspunkte
138
Ort
Augsburg
ja das natürlich schon :mrgreen:
aber als drummer der coverband einer der größten band des planeten wäre mir glaube ich sehr schnell sehr langweilig :mrgreen:
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
ich kram den thread auch mal wieder raus. hab nämlich eine frage an alle drummer oder mitglieder einer band, die schon mal ein ähnliches problem hatten oder wie auch immer. ;)
ich hab seit heute ein akustisches schlagzeug (vorher ein e-schlagzeug und .. das spielgefühl ist da ja einfach nur... mies.) Wohnen auch eigentlich weit genug von den Nachbarn weg, aber.. an unser Grundstück grenzen deren Gärten und da hört man mich dann schon ziemlich sehr, wenn ich spiele, und jetzt im sommer mit offenem fenster auch in den wohnungen. deswegen, meine frage jetzt. gibt es irgendeine möglichkeit, die lautstärke bisschen zu verringern?
also dämmpads etc halte ich für nicht so gut, da kann ich auch gleich wieder nur elektronisch spielen... :cry: würde mich sehr über jede idee freuen, die auch nur ansatzweise hilft. danke schonmal! ;)
 

Bierchen

Parkrocker
Beiträge
748
Reaktionspunkte
138
Ort
Augsburg
Wo hast du das Set denn stehen?
Würde es generell schonmal in den Keller stellen, hatte es allerdings auch schon im 2. Stock stehen (in einem Reihenhaus ;)) ohne, dass es Probleme gegeben hätte. Ich würde halt einfach mal mit den Nachbarn reden, ob es denn wirklich zu sehr stört, oder ob ne Stunde am Tag oder wie lang du auch spielst nicht ok ist, ist schließlich dein gutes Recht, ein Instrument zu spielen ;)
Wenn es dann wirklich zu laut sein sollte, könntest du versuchen, die Fenster dicht zu machen, da geht schließlich der meiste Schall raus. So hab ich in meim Keller auch schon nen Proberaum mit Schlagzeug, Bass und zwei E-Gitarren untergebracht, ohne dass jemand was gesagt hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: dina:)

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.539
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Hol dir richtig dicke Vorhänge für die Fenster. Als Versuch würde ich zuerst mal eine Matratze davorstellen und testen inwieweit es hilft. Der einzige Weg wirklich ernsthaft die Lautstärke außerhalb zu minimieren ohne das Spielgefühl zu zerstören ist einfach eine Dämmung. Und da du dir sicher keine Eier-Schachteln und/oder Schaumstoff Matten an die Wand kleben willst würd ich es damit probieren. Wie schon gesagt, das Fenster ist die Schwachstelle des Systems und somit musst du diese so gut es geht eliminieren.
 
  • Like
Reaktionen: dina:)

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
also erstmal riesen danke :)
@bierchen: wohn in einem einzelhaus, (heißt das so? ^^) und die nachbarn wohnen mindestens 10 Meter Luftlinie weg, die meisten so 20 Meter. Trotzdem hört mans, wenn man außen rum läuft, laut. Sie scheint es nicht weiter zu stören, eine Nachbarin hat schon zu mir gemeint man hat es mit geöffneten fenstern bisschen gehört, aber es ist okay und ich soll "mein ding einfach weiter machen, hauptsache es macht spaß" :lol:
die anderen sind auch sehr freundlich und haben damit, so wie ich sie kenne, auch kein problem.
und zu dem fenster- da habt ihr verdammt recht. nur da ich ein kleines mädchen und absolut kein heimwerker bin- was genau gibt es da speziell für möglichkeiten, das fesnter dicht zu machen? dicke vorhänge, was da genau?
 

Bierchen

Parkrocker
Beiträge
748
Reaktionspunkte
138
Ort
Augsburg
Also wenn die Nachbarn nicht gestört werden, ist doch erstmal alles OK ;)
Wenn du trotzdem noch dämmen willst, kannst du mal probieren, "Einsätze" aus Styropor für die Fenster zu basteln, vorrausgesetzt, sie sind einigermaßen tief, dass du sie reinschieben kannst.
Einfach abmessen, Styropor zurechtschneiden (sollte schon so 10cm oder dicker sein), Folie drumrum (damits nicht fusselt), zwei Holzplatten oder so dran und zusammenkleben, dann noch Griffe dran, dass dus wieder rausbekommst und fertig ;) Kann man einfach reintun, wenn man spielt und dann wieder rausholn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.539
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Wichtig zu wissen wäre vielleicht wie groß das Fenster ist. Je nachdem kannst du dir auch dickeren Schaumstoff holen und den gerade beim spielen in die Fensteraussparung klemmen.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.872
Reaktionspunkte
1.043
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Also zu den Nachbarn abschirmen sollte mit Schaumstoff in Verbindung mit Sperrholzplatten, die die komplette Fensterbank im Idealfall ausfüllen problemos gehen.
Um das Schlagzeug auch zum Rest vom Haus abzuschirmen hatten wir die Decke auch komplett mit Schaumstoff und Pressholzplatten zugepflastert, was die Decke ganz schön niedrig machte, und zusätzlich noch das Schlagzeug auf nen mehr oder weniger weiches Podest um Schläge der Base noch abzuschirmen.. also man konnte oben Fernseh schauen ohne was zu hören, in der Nacht ging da aber nix mehr. War aber auch Riesenaufwand, mittlerweile ham wir nen Proberaum in dem man 24/7 volle Möhre aufdrehen kann ohne wen zu stören.. aber hab mittlerweile gemerkt dass wir damit unverschämtes Glück haben..
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.872
Reaktionspunkte
1.043
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Hatten wir auch ned von Anfang an ;). Aber ein einzelnes Fenster kann man echt leicht abdämmen, wenn ne Fensterbank davor ist.
 

Evilsyde

Parkrocker
Beiträge
628
Reaktionspunkte
165
Also ich wohn auch in nem Einfamilienhaus und bis zu den Nachbarn sind es 5-10 Meter. Meine Schwester spielt auch Schlagzeug und sie hatte es zuerst im 1.Stock, da hat man es aber doch ziemlich stark rausgehört. Wir haben den Dachboden ausgebaut, drum hat sie es einfach noch eins höher gestellt, da gings dann eigentlich, man hat zwar draußen gehört dass jemand Schlagzeug spielt, aber auch nur sehr leise, ich vermut mal dass der Schall einfach zu weit oben war.
Falls das bei dir möglich ist kannst du's ja mal so ausprobiern, einfach aber effektiv ;)
 

dina:)

Parkrocker
Beiträge
1.043
Reaktionspunkte
240
Okay, also das mit dem Schaumstoff und Fensterdämmung werde ich auf jedenfall mal mit meinen Eltern besprechen, da das Schlagzeug wirklich direkt am Fenster steht. Dachboden ist bei uns leider keine Alternative, da das Dach da zu niedrig ist, glaube ich.
Und nochmal zu dem Nachbarschaftsthema, also noch weiß ich ja nur von der einen, dass sie mich gehört hat, aber sie stört es nicht. Fehlen also noch 4 Häuser, von denen ich nichts weiß ;) aber selbst wenn es sie nicht stört, mir ist es irgendwie unangenehm, zu wissen dass da jemand mir zuhört und sich vllt sogar in diesem moment gestört fühlt. weiß nicht, bin da ein sehr seltsamer mensch ;)
Hab auch bisschen verschiedene Foren durchstöbert - was haltet ihr von diesen "Stick rods"? bringen die was?
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.539
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Rods sind wieder ein ganz anderes Spielgefühl. Und verabschiede dich von dem Gedanken, dass sie wesentlich leiser sind. Das "Größte" Problem sind nunmal die Bass- und Snare-Drum sowie die Becken, und die werden durch Rods nicht (wesentlich) leiser. Dass dich jemand hört wird man wohl nie ganz verhindern können, dafür ist ein Schlagzeug einfach zu laut. Außer du greifst eben zu radikalen Mitteln. Die wären dann als erstes mal ein Podest für das Schlagzeug (Unter das Podest, dann am besten irgendein luftiges Füllmaterial, z.B. eine alte Decke). An alle Wände muss auch ein flexibler Stoff, der viel Luft in sich trägt. Bekanntestes Beispiel ist Schaumstoff. Ganz wichtig ist hier die Decke auch zu verkleiden. Und dann eben das Fenster mit richtig richtig dickem Schaumstoff verkleiden. Dann bist du ca. 80% abgedichtet. Man wird dich zwar immernoch hören, allerdings nur wenn man genau hinhört. Problem an der Sache ist nur, dass du dann in einer Gummizelle lebst, und Kosten im mittleren bis hohen 3-stelligen Bereich hast, da der Schaumstoff ziemlich teuer ist.