Wetterprognosen für Rock im Park

Ich habe die aktuellen Modelltrends nochmal abgeglichen (ECMWF, GFS, Ensemble-Signale und die jüngsten Juni-Prognosen).
Aktualisierte Einschätzung für Nürnberg (4.–7. Juni)

🌤️ Die Wahrscheinlichkeit für freundliches Frühsommerwetter ist etwas gestiegen.

Tag
Wahrscheinlichster Verlauf
Do, 4.6.
21–24 °C, Sonne-Wolken-Mix, meist trocken

Fr, 5.6.

22–26 °C, recht freundlich, nur geringes Schauerrisiko

Sa, 6.6.

24–27 °C, warm bis frühsommerlich, zeitweise sonnig

So, 7.6.

23–27 °C, zunehmend schwül, einzelne Gewitter möglich
Die Ensembles für Süddeutschland tendieren aktuell eher zu einem warmen Hochdruckeinfluss, während die stärkere Atlantik-Unbeständigkeit eher etwas später auftreten könnte. Das bedeutet: Die Wahrscheinlichkeit für ein komplett verregnetes Wochenende ist momentan gering.

Wahrscheinlichkeiten (mein aktuelles Modell-Fazit)

• ☀️ Überwiegend trocken: ca. 65–70 %
  • 🌤️ Wechselhaft mit einzelnen Schauern: ca. 25–30 %
  • 🌧️ Mehrere Tage Regen am Stück: unter 10 %
  • 🌩️ Lokale Gewitter am 6./7. Juni: ca. 30–40 %

Temperaturtrend

Mehrere aktuelle Juni-Prognosen sehen Deutschland und besonders die Mitte/Süddeutschland etwas zu warm gegenüber dem Klimamittel. Die Wahrscheinlichkeit für einen überdurchschnittlich warmen Juni wird derzeit von Meteorologen als erhöht angesehen.
Wenn ich heute Geld auf ein Wetter-Szenario setzen müsste:

4.–6. Juni: trocken, angenehm warm, T-Shirt-Wetter mit 23–26 °C.
7. Juni: weiterhin warm, aber erstmals etwas erhöhtes Risiko für Schauer oder ein Nachmittags-/Abendgewitter.

Aktuell würde ich die Chancen für ein gutes Biergarten-/Festival-/Outdoor-Wochenende in Nürnberg bei etwa 7 von 10 einstufen. 🌤️🍺

Ich habe die aktuellen Modelltrends nochmal abgeglichen (ECMWF, GFS, Ensemble-Signale und die jüngsten Juni-Prognosen).
Aktualisierte Einschätzung für Nürnberg (4.–7. Juni)

🌤️ Die Wahrscheinlichkeit für freundliches Frühsommerwetter ist etwas gestiegen.

Tag
Wahrscheinlichster Verlauf
Do, 4.6.
21–24 °C, Sonne-Wolken-Mix, meist trocken

Fr, 5.6.

22–26 °C, recht freundlich, nur geringes Schauerrisiko

Sa, 6.6.

24–27 °C, warm bis frühsommerlich, zeitweise sonnig

So, 7.6.

23–27 °C, zunehmend schwül, einzelne Gewitter möglich
Die Ensembles für Süddeutschland tendieren aktuell eher zu einem warmen Hochdruckeinfluss, während die stärkere Atlantik-Unbeständigkeit eher etwas später auftreten könnte. Das bedeutet: Die Wahrscheinlichkeit für ein komplett verregnetes Wochenende ist momentan gering.

Wahrscheinlichkeiten (mein aktuelles Modell-Fazit)

• ☀️ Überwiegend trocken: ca. 65–70 %
  • 🌤️ Wechselhaft mit einzelnen Schauern: ca. 25–30 %
  • 🌧️ Mehrere Tage Regen am Stück: unter 10 %
  • 🌩️ Lokale Gewitter am 6./7. Juni: ca. 30–40 %

Temperaturtrend
Mehrere aktuelle Juni-Prognosen sehen Deutschland und besonders die Mitte/Süddeutschland etwas zu warm gegenüber dem Klimamittel. Die Wahrscheinlichkeit für einen überdurchschnittlich warmen Juni wird derzeit von Meteorologen als erhöht angesehen.
Wenn ich heute Geld auf ein Wetter-Szenario setzen müsste:

4.–6. Juni: trocken, angenehm warm, T-Shirt-Wetter mit 23–26 °C.
7. Juni: weiterhin warm, aber erstmals etwas erhöhtes Risiko für Schauer oder ein Nachmittags-/Abendgewitter.

Aktuell würde ich die Chancen für ein gutes Biergarten-/Festival-/Outdoor-Wochenende in Nürnberg bei etwa 7 von 10 einstufen. 🌤️🍺
Würde eine nicht zu geringe Summe auf Regen/Schauer zumindest am Donnerstag, evtl. noch Freitag früher Morgen setzen. Beim Rest geh ich mit.

• Like
Reaktionen: Gledde und mawischa