Wetterprognosen für Rock im Park

Ich habe die aktuellen Modelltrends nochmal abgeglichen (ECMWF, GFS, Ensemble-Signale und die jüngsten Juni-Prognosen).
Aktualisierte Einschätzung für Nürnberg (4.–7. Juni)

🌤️ Die Wahrscheinlichkeit für freundliches Frühsommerwetter ist etwas gestiegen.

Tag
Wahrscheinlichster Verlauf
Do, 4.6.
21–24 °C, Sonne-Wolken-Mix, meist trocken

Fr, 5.6.

22–26 °C, recht freundlich, nur geringes Schauerrisiko

Sa, 6.6.

24–27 °C, warm bis frühsommerlich, zeitweise sonnig

So, 7.6.

23–27 °C, zunehmend schwül, einzelne Gewitter möglich
Die Ensembles für Süddeutschland tendieren aktuell eher zu einem warmen Hochdruckeinfluss, während die stärkere Atlantik-Unbeständigkeit eher etwas später auftreten könnte. Das bedeutet: Die Wahrscheinlichkeit für ein komplett verregnetes Wochenende ist momentan gering.

Wahrscheinlichkeiten (mein aktuelles Modell-Fazit)

• ☀️ Überwiegend trocken: ca. 65–70 %
  • 🌤️ Wechselhaft mit einzelnen Schauern: ca. 25–30 %
  • 🌧️ Mehrere Tage Regen am Stück: unter 10 %
  • 🌩️ Lokale Gewitter am 6./7. Juni: ca. 30–40 %

Temperaturtrend

Mehrere aktuelle Juni-Prognosen sehen Deutschland und besonders die Mitte/Süddeutschland etwas zu warm gegenüber dem Klimamittel. Die Wahrscheinlichkeit für einen überdurchschnittlich warmen Juni wird derzeit von Meteorologen als erhöht angesehen.
Wenn ich heute Geld auf ein Wetter-Szenario setzen müsste:

4.–6. Juni: trocken, angenehm warm, T-Shirt-Wetter mit 23–26 °C.
7. Juni: weiterhin warm, aber erstmals etwas erhöhtes Risiko für Schauer oder ein Nachmittags-/Abendgewitter.

Aktuell würde ich die Chancen für ein gutes Biergarten-/Festival-/Outdoor-Wochenende in Nürnberg bei etwa 7 von 10 einstufen. 🌤️🍺

Ich habe die aktuellen Modelltrends nochmal abgeglichen (ECMWF, GFS, Ensemble-Signale und die jüngsten Juni-Prognosen).
Aktualisierte Einschätzung für Nürnberg (4.–7. Juni)

🌤️ Die Wahrscheinlichkeit für freundliches Frühsommerwetter ist etwas gestiegen.

Tag
Wahrscheinlichster Verlauf
Do, 4.6.
21–24 °C, Sonne-Wolken-Mix, meist trocken

Fr, 5.6.

22–26 °C, recht freundlich, nur geringes Schauerrisiko

Sa, 6.6.

24–27 °C, warm bis frühsommerlich, zeitweise sonnig

So, 7.6.

23–27 °C, zunehmend schwül, einzelne Gewitter möglich
Die Ensembles für Süddeutschland tendieren aktuell eher zu einem warmen Hochdruckeinfluss, während die stärkere Atlantik-Unbeständigkeit eher etwas später auftreten könnte. Das bedeutet: Die Wahrscheinlichkeit für ein komplett verregnetes Wochenende ist momentan gering.

Wahrscheinlichkeiten (mein aktuelles Modell-Fazit)

• ☀️ Überwiegend trocken: ca. 65–70 %
  • 🌤️ Wechselhaft mit einzelnen Schauern: ca. 25–30 %
  • 🌧️ Mehrere Tage Regen am Stück: unter 10 %
  • 🌩️ Lokale Gewitter am 6./7. Juni: ca. 30–40 %

Temperaturtrend
Mehrere aktuelle Juni-Prognosen sehen Deutschland und besonders die Mitte/Süddeutschland etwas zu warm gegenüber dem Klimamittel. Die Wahrscheinlichkeit für einen überdurchschnittlich warmen Juni wird derzeit von Meteorologen als erhöht angesehen.
Wenn ich heute Geld auf ein Wetter-Szenario setzen müsste:

4.–6. Juni: trocken, angenehm warm, T-Shirt-Wetter mit 23–26 °C.
7. Juni: weiterhin warm, aber erstmals etwas erhöhtes Risiko für Schauer oder ein Nachmittags-/Abendgewitter.

Aktuell würde ich die Chancen für ein gutes Biergarten-/Festival-/Outdoor-Wochenende in Nürnberg bei etwa 7 von 10 einstufen. 🌤️🍺
Würde eine nicht zu geringe Summe auf Regen/Schauer zumindest am Donnerstag, evtl. noch Freitag früher Morgen setzen. Beim Rest geh ich mit.

• Like
Reaktionen: Gledde und mawischa
Und heute alle Vorhersage deutlich schlechter. 😔 Kälter und nasser. Schlechte Kombination

Wir saufen komplett ab

Anhänge

• Screenshot_20260601-065948.png
    Screenshot_20260601-065948.png
    800,1 KB · Aufrufe: 100
Jo Donnerstag und Freitag sollte man seine Regensachen einplanen, aber Samstag sieht es doch deutlich besser aus. Macht euch nicht verrückt, so schlimm wie letztes Jahr wirds (hoffentlich :D) nicht werden

@Curtis86 so ein Screenshot bringt nur bedingt was bei fehlender Bewegung der Regenzelle

Jo Donnerstag und Freitag sollte man seine Regensachen einplanen, aber Samstag sieht es doch deutlich besser aus. Macht euch nicht verrückt, so schlimm wie letztes Jahr wirds (hoffentlich :D) nicht werden

@Curtis86
Seh ich auch so. Donnerstag wird’s wohl zeitweise etwas nass, wobei von absaufen (zumindest wettertechnisch) keine Rede sein kann 😅, aber alles ab Freitag Nachmittag sieht eigentlich vielversprechend aus.

@Curtis86 so ein Screenshot bringt nur bedingt was bei fehlender Bewegung der Regenzelle
Naja der Screenshot sagt zwischen 20 und 50 Litern Regen nur am Freitag je nach Ort. Das wäre nur am Freitag der Regen der letztes Jahr alle 3 Tage insgesamt gefallen ist. Da brauch ich keine Bewegung der Regenzelle, weil es großflächig voll regnet. Wie gesagt, leider.... . Evtl wird's wirklich ab Samstag besser.

Naja der Screenshot sagt zwischen 20 und 50 Litern Regen nur am Freitag je nach Ort. Das wäre nur am Freitag der Regen der letztes Jahr alle 3 Tage insgesamt gefallen ist. Da brauch ich keine Bewegung der Regenzelle, weil es großflächig voll regnet. Wie gesagt, leider.... . Evtl wird's wirklich ab Samstag besser.
Also wenn man sich mal unabhängig von der Bild (🫣) die Vorhersagen ansieht, sieht das alles völlig entspannt aus. Bis Freitag zum Beginn der Konzerte is das durch und auch davor werden wir nicht völlig durchnässt werden. Wir reden hier derzeit von maximal 1-2 l pro qm - dafür hätte ich letztes Jahr einiges gegeben 😅

• Like
Reaktionen: arm3nia
Also wenn man sich mal unabhängig von der Bild (🫣) die Vorhersagen ansieht, sieht das alles völlig entspannt aus. Bis Freitag zum Beginn der Konzerte is das durch und auch davor werden wir nicht völlig durchnässt werden. Wir reden hier derzeit von maximal 1-2 l pro qm - dafür hätte ich letztes Jahr einiges gegeben 😅

Aber auch da lagen die Prognosen etwas daneben, nach derart viel Regen sah es letztes Jahr nicht aus, wie es gekommen ist, wissen wir alle.
Ach herrlich, das fabulieren übers Wetter vorm Festival ist mir das Liebste, fast bisschen wehmütig, dass ich dieses Jahr voraussichtlich nicht oder nur Samstag dabei bin

• Like
Reaktionen: MsUnicorn
Bandbreite für Donnerstag liegt zwischen ~0,1-6 Liter und für Freitag zwischen ~0,5-11 Liter. Das ist das was möglich ist, im Zweifel aber eher geringer ausfallen wird.
Dazu: Die Böden sind relativ ausgetrocknet in den oberen Schichten, die können einiges wegsaugen für den Moment. Und für Samstag/Sonntag schaut es richtig gut aus mit Niederschlagswahrscheinlichkeiten von grade mal 30%. Das wird 👍

Ich glaub so nen lebendigen Pre-Park-Wetterthread gab‘s schon länger nicht mehr.
:pop:

Liegt vielleicht daran, dass es nach einigen Jahren echt gutem Wetter letztes Jahr z.T. ganz schön nice‘n‘wet wurde und wir deswegen bisschen mehr alerted sind.

Nicht ganz zu unrecht, wenn ich mich an den Moment in der Bändchenausgabeschlange erinnere.
4efaa085-0550-4554-b5c3-7723db0c1d27.jpeg

Bin mit den Wettervorhersagen auch immer sehr Vorsichtig, meistens wird es sowieso anders zumindest wenn man mehr als zwei Tage nach Vorne schaut.

;-)

Hier mal die Prognose von heute Morgen bei wetter.com um die gute Laune wieder zu verbessern 😂
Aktuell kannst dir den Wetterbericht heraussuchen wi dir am besten gefällt 😂

Anhänge

• Screenshot_20260601-084419.png
    Screenshot_20260601-084419.png
    223,4 KB · Aufrufe: 98
Das Parkrocker Rock im Park Wettertippspiel: jeder rät 20 Wetterereignisse (Ereignis & Datum + ungefähre Uhrzeit des Eintretens).

Wer nach Ende von RiP die meisten Ereignisse korrekt vorhergesagt hat gewinnt! ;))) :guns::jester: