With Full Force XX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Bari (IT)
Allerdings würde ich gerne auf fragwürdige Einstellungen eingehen. Frei.Wild werden von dir als fragwürdige Band hingestellt auf Grund ihrer angeblich nationalistischen Texte. Wer hier mit Nazis argumentiert, disqualifiziert sich ja eh schon.

Was aber macht eine Band mit angeblich nationalistischem oder zu patriotischen Hintergrund schlechter, als eine Band mit etwas zu linken bis linksextremen Tendenzen? Mal ganz allgemein gefragt. Ferner würde mich vor allem interessieren, was bei einer solchen Band schlimmer ist, wenn sie deutschsprachige Musik macht, als englische. Ich kann mich an keinen Shitstorm bei Agnostic Front erinnern - und wenn man FW hinterfragt, dann muss man AF auch hinterfragen. Sonst ist das halbgar.

bitte was? :lol:
Und das sie Nazis sind hat hier auch noch niemand behauptet.

was Agnostic Front angeht:
Die Diskussion um die Band ist auch nur in den Vereinigten Staaten bekannt. Dafür interessiert sich hier (leider) niemand. Und ich denke die allermeisten verstehen ihre Texte nicht bzw. sehen nicht, dass sie praktisch dasselbe auf englisch singen.
 

Promillo

Parkrocker
Beiträge
428
Reaktionspunkte
204
Alter
31
Ort
Austria
Ich denke, die Frage, um was für eine Band es sich bei Frei.Wild denn handelt, stell ich jetzt einfach mal nicht. Die verschiedenen Ansichten dazu haben wir ja hier in diesem Forum schon oft genug hören dürfen.

Allerdings würde ich gerne auf fragwürdige Einstellungen eingehen. Frei.Wild werden von dir als fragwürdige Band hingestellt auf Grund ihrer angeblich nationalistischen Texte. Wer hier mit Nazis argumentiert, disqualifiziert sich ja eh schon.

Was aber macht eine Band mit angeblich nationalistischem oder zu patriotischen Hintergrund schlechter, als eine Band mit etwas zu linken bis linksextremen Tendenzen? Mal ganz allgemein gefragt. Ferner würde mich vor allem interessieren, was bei einer solchen Band schlimmer ist, wenn sie deutschsprachige Musik macht, als englische. Ich kann mich an keinen Shitstorm bei Agnostic Front erinnern - und wenn man FW hinterfragt, dann muss man AF auch hinterfragen. Sonst ist das halbgar.

So ist es:smt023
 

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
Erstmal Sorry für den langen Text und Off-Topic, aber mir ist das Thema wichtig! Vielleicht sollte man das Ganze in den Frei.Wild-Thread verschieben, damit dort weiter diskutiert wird.

Ich denke, die Frage, um was für eine Band es sich bei Frei.Wild denn handelt, stell ich jetzt einfach mal nicht. Die verschiedenen Ansichten dazu haben wir ja hier in diesem Forum schon oft genug hören dürfen.

Allerdings würde ich gerne auf fragwürdige Einstellungen eingehen. Frei.Wild werden von dir als fragwürdige Band hingestellt auf Grund ihrer angeblich nationalistischen Texte. Wer hier mit Nazis argumentiert, disqualifiziert sich ja eh schon.

Was aber macht eine Band mit angeblich nationalistischem oder zu patriotischen Hintergrund schlechter, als eine Band mit etwas zu linken bis linksextremen Tendenzen? Mal ganz allgemein gefragt. Ferner würde mich vor allem interessieren, was bei einer solchen Band schlimmer ist, wenn sie deutschsprachige Musik macht, als englische. Ich kann mich an keinen Shitstorm bei Agnostic Front erinnern - und wenn man FW hinterfragt, dann muss man AF auch hinterfragen. Sonst ist das halbgar.

Vorweg: Ich bin mit den Liedern von Agnostic Front nicht allzu vertraut, dass ich mir ein Urteil zu bilden wage.

Zu den Bands mit linken bis linksextremen Tendenzen sei folgendes gesagt: Man sollte Linksextremismus nie gut heißen - mach ich auch nicht! Aber es ist für mich ein Unterschied, wenn sich der Hass direkt gegen ein relativ abstraktes Gebilde wie den Staat richtet oder indirekt gegen Völkergruppen. Auch der Hass gegen die Polizei kommt ja nicht von irgendwo her, sondern beruht auf gewissen Vorfällen in der Vergangenheit und Gegenwart (da könnte ich wieder unzählige Geschichten erzählen, die ich auch teils selber miterlebt habe, aber das würde zu weit ausufern). Zudem hat das "Gegen die Polizei oder den Staat sein" einen anderen Charakter als "gegen Ausländer und Einwanderer sein" Bei Ersterem richtet sich der Hass gewissermaßen gegen die "Obrigkeit". Beim zweiten Fall spricht man sich aktiv gegen Menschen aus, nur aufgrund ihrer Hautfarbe oder Kultur. Man degradiert also diese Menschen zu etwas minderwertigerem, nur weil sie anders aussehen. Es kommt außerdem viel seltener vor, dass sich Rassismus gegen westliche Völker mit hohem Lebensstandart richtet bzw. gegen weiße Menschengruppen, als gegen verhältnismäßig ärmere Völker oder Menschen mit anderer Hautfarbe. Nochmal als Fazit des ersten Absatzes: Linksextremismus und Rechtsextremismus sind beide Scheiße. Aber trotzdem muss man hier einfach mit zweierlei Maß messen. Wer sagt, dass Linksextremismus und Rechtsextremismus gleichermaßen zu bewerten sind, mit dem will ich erst gar nicht weiter diskutieren.

Zu Frei.Wild: So wie sich die Band gibt und in der Öffentlichkeit zeigt, würde sie perfekt als Werbeträger der NPD passen. Das klingt hart, entspricht aber der Wahrheit, wenn man mal ein paar Fakten betrachtet: Die Band hat schon öfters klar stellen wollen, dass sie keine Neonazis sind, durch Lieder wie "Das Land der Vollidioten" oder "Schlauer als der Rest". Aber diese Distanzierung ist einfach zu ungenau. Anders beispielsweise bei den Onkelz, die wesentlich direktere Worte gegen die rechte Szene gefunden haben:

Und hier ein paar Worte
An die "rechte" Adresse
Leckt uns am Arsch
Sonst gibt's auf die Fresse

Ich hasse euch
Und eure blinden Parolen
Fickt euch ins knie
Euch soll der Teufel holen

Ihr seid dumm geboren
Genau wie ich
Doch was ich lernte
Lernt ihr nicht

Ihr seid blind vor Haß
Dumm wie Brot
Ihr habt verschissen
Eure Führer sind tot

Wie Frei.Wild würde die NPD auch nie behaupten, dass sie Nazis sind -> Das ist schlecht fürs Image und so wächst man zu keiner Volkspartei ran. Man gibt sich lieber nationalistisch und versucht so Leute anzuziehen, nach dem Motto: "Hey, die Jungs sind doch nur um unser armes Deutschland besorgt". Deshalb bin ich mir auch bei Frei.Wild nicht sicher, ob die Band nicht auch in Wirklichkeit rechtsextrem denkt. Das muss nicht der Fall sein, ausschließen kann es aber niemand. Die Jungs wissen einfach, dass man als "politisch neutrale" Band mehr Fans gewinnt und somit mehr Geld verdient. Was einen wirklich bedenklich stimmt, ist das Frei.Wild von der rechtsextremen Szene offen geliebt wird. Die NPD hat mal auf irgendeinem braunen Radiosender gesagt, dass Frei.Wild zu 80% auf deren Linie liegt. Auch interesant in diesem Zusammenhang ist dieser Artikel: http://www.endstation-rechts.de/index.php?option=com_k2&view=item&id=7678:neonazis-%C3%BCber-freiwild-%E2%80%9Emit-diesen-distanzierungen-k%C3%B6nnen-wir-leben%E2%80%9C&Itemid=405

Das alles scheint Frei.Wild aber kaum zu interessieren. Im Gegenteil: Frei.Wild heißt alle Fans gleichermaßen willkommen. Dazu mal ein Zitat vom Sänger Philipp Burger:

„In Südtirol gibt’s nun mal Skins, die auch das Recht haben, auf Konzerte zu gehen. Solange sich die Leute benehmen, bin ich sicher der Letzte, der sagt: ,Du darfst nicht reinkommen.‘ Warum? Mit welchem Recht? Nur, weil er anders denkt, weil er was anderes wählt? Wenn er die Leute nicht vollquatscht, denen nicht seine Meinung aufbindet und so weiter, dann kann ich ehrlich zu ihm sagen: ,Willkommen, aber benimm’ dich!‘“

Außerdem ist es kein Geheimnis, dass Philipp Burger bis Herbst 2008 Mitglied der rechtspopulistischen Partei "Die Freiheitlichen" war, die aktiv Multikulturalismus und eine weitere Zuwanderung von Ausländern ablehnt. Ich behaupte, die Partei hat er nur verlassen, weil sie schlechte Publicity für die Band wurde. Alle anderen Aussagen muss man als zweifelhaft betrachten.

Schlussendlich bleibt eine Band mit haufenweisen nationalistischen Texten, die sich selbst zwar als keine "Nazi-Band" bezeichnet, aber auch nicht wirklich vom rechten Spektrum distanziert. Unter dem Gesichtspunkt könnte man auch "Kategorie C - Hungrige Wölfe" als politisch neutral einstufen, weil die Band nur Fußball- und Hooligantexte besitzt - Die spielen aber halt auf "Blood and Honour"-Events. Analog existieren bei Frei.Wild Aussagen und Hintergründe, die sie als rechts qualifizieren könnten. Btw.: Wenn man mal die Texte von Frei.Wild mit den Texten von bekennenden rechtsradikalen Bands, wie beispielsweise Sleipnir, vergleicht, sind die Grundtendenzen gleich, nämlich nationalistisch und kaum öffentlich rechtsradikal-bekennend.

Anschließend kann ich jedem nur noch folgenden Artikel ans Herz legen:
http://www.publikative.org/2012/10/26/kein-frei-wild/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.272
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Wobei es doch sehr lustig ist wegen einer Band ein Festival sausen zu lassen.
Ich kann es zu 100% nachvollziehen!
Zunächst passen Frei.Wild musikalisch einfach nicht auf ein Hardcore/Metal/Punkrock-Festival, wo sie zudem einen relativ hohen Slot einnehmen dürften.

Den meisten Besuchern, die dem Festival jetzt fernbleiben wollen, geht es aber nicht nur um den Auftritt an sich, sondern vor allem um die Auswirkungen auf dem Campingplatz.

Das WFF hat traditionell Probleme mit Besuchern aus dem politisch rechtem Spektrum, ich habe das bei meiner Premiere letztes Jahr selbst erlebt. Die Bestätigung von Frei.Wild wird da nicht zu Besserung beitragen, eher im Gegenteil. Zumal mit Haudegen, Unantastbar & den ganzen NYHC-Bands schon einige Acts bestätigt sind, die solche Gestalten gerne hören, wobei Letztere im Gegensatz zu Frei.Wild eher nichts dafür können.

Ansonsten hat Slango bereits alles gesagt. Den Banner gegen Nazis kann man sich künftig auch sparen, wenn eine Band gebucht wird die solche Leute noch explizit anspricht. Das Wacken hat Frei.Wild 2011 immerhin als letzten Act ein paar Tage vor Festivalbeginn bestätigt, sodass es keine negativen Auswirkungen auf's Publikum gab. Beim WFF wird das wohl anders aussehen.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Bari (IT)
Wobei es doch sehr lustig ist wegen einer Band ein Festival sausen zu lassen.
Ich kann es zu 100% nachvollziehen!
Zunächst passen Frei.Wild musikalisch einfach nicht auf ein Hardcore/Metal/Punkrock-Festival, wo sie zudem einen relativ hohen Slot einnehmen dürften.

Den meisten Besuchern, die dem Festival jetzt fernbleiben wollen, geht es aber nicht nur um den Auftritt an sich, sondern vor allem um die Auswirkungen auf dem Campingplatz.

Das WFF hat traditionell Probleme mit Besuchern aus dem politisch rechtem Spektrum, ich habe das bei meiner Premiere letztes Jahr selbst erlebt. Die Bestätigung von Frei.Wild wird da nicht zu Besserung beitragen, eher im Gegenteil. Zumal mit Haudegen, Unantastbar & den ganzen NYHC-Bands schon einige Acts bestätigt sind, die solche Gestalten gerne hören, wobei Letztere im Gegensatz zu Frei.Wild eher nichts dafür können.

Agnostic Front aber halt eben schon.
Ähnlich, aber vllt nicht ganz so eindeutig, wie bei den anderen Bands der "Lower Eastside Crew".
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Freunde von mir fahren seit Jahren aufs Force, jetzt verkaufen alle ihre Karte.:smt023

Edit: Frei.wild=Streetpunk? Machen die Force Veranstalter das mit Absicht? Lächerlicher gehts ja nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.272
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Freunde von mir fahren seit Jahren aufs Force, jetzt verkaufen alle ihre Karte.:smt023
Stark!
Für mich hat sich ein Besuch 2013 nach der Bestätigung auch erledigt, wobei ich das Lineup bisher eh nicht so toll finde.

Der Veranstalter zeigt sich vom Protest bislang leider wenig beeindruckt, aber das könnte sich noch ändern:
Das Thema Freiwild auf dem Full Force ist natürlich nicht an uns vorbeigegangen und wir diskutieren sehr rege darüber, auch mit anderen für's Force bestätigten Bands, die darüber genauso denken, wie wir. Wir werden euch auf dem Laufenden halten!
War From A Harlots Mouth via Facebook.
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
Hoffentlich passiert da noch was. Eine solche Band bei einem Festival, welches in dieser Richtung sowieso schon Probleme hat, ist einfach eine ausgemachte Sauerei!
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Die Visions als neuer Bayerischer Rundfunk, sehr schön.

Freu dich doch lieber über deine Helden und das tolle Publikum, das sie ziehen werden in der sächsischen Provinz. Die Visions hat halt keinen Bock, mit sowas in Verbindung gebracht zu werden, was ist daran Bayerischer Rundfunk?

Echt unerträglich, wie sich Frei.wild Hörer mittlerweile als Verfechter von Toleranz und Weltoffenheit produzieren, man möchte kotzen.

Der nächste Kaiserjäger ist übrigens auch am Start, hab jetzt erst bei genauer Durchsicht des Lineups gesehen, dass sie "Unantastbar" ja auch gleich mitgebucht haben, na hoffentlich hat der ehemalige Trommler seinem braunen Gedankengut auch so öffentlichkeitswirksam abgeschworen wie der Burger Fipsi.
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.270
Ort
Mos Eisley
Ich wollte damit eine Parallele dazu ziehen, wie der BR sein RiP-Sponsoring beendet hat, als über die Onkelz als möglicher Ersatz-Headliner diskutiert wurde.

Natürlich sind die, die prinzipiell immer draufhauen müssen, wenn sie auch nur den Namen Frei.Wild hören, wesentlich besser, als die, die die Band verteidigen. Vertreten ja schließlich dann deine Ansichten, da passt das dann schon.

Und wie ich sehe, findet man ja immer was, über das man sich aufregen kann, wenn man nur tief genug und mit größter Mühe gräbt.

Weißt du, irgendwie tanzen wir beiden jedes mal den selben idiotischen Tanz. Ich hoff, dass du zumindest mehr Spaß dran hast, als ich ;)
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Hehe die Leut was meinen uh geh ned aufs wff wenn de gegen rechte bist Blabla Hauptsach ich empör mich .. Viel wichtiger is der tip doch an die nazis, pseudo oder Möchtegernfaschos, dass se das wff meiden. Weil da könnt's ungemütlich werden..(hat jetz nix mit Freiwild zu tun, find die Diskussion fast so belanglos wie die Band selbst)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich wollte damit eine Parallele dazu ziehen, wie der BR sein RiP-Sponsoring beendet hat, als über die Onkelz als möglicher Ersatz-Headliner diskutiert wurde.

Natürlich sind die, die prinzipiell immer draufhauen müssen, wenn sie auch nur den Namen Frei.Wild hören, wesentlich besser, als die, die die Band verteidigen. Vertreten ja schließlich dann deine Ansichten, da passt das dann schon.

Und wie ich sehe, findet man ja immer was, über das man sich aufregen kann, wenn man nur tief genug und mit größter Mühe gräbt.

Weißt du, irgendwie tanzen wir beiden jedes mal den selben idiotischen Tanz. Ich hoff, dass du zumindest mehr Spaß dran hast, als ich ;)

Ich finde den Tanz nicht so idiotisch. Mich wundert es bei dir einfach extrem, dass du bei frei.wild dein doch ziemliches reflektiertes Denken völlig ausschaltest, komme was wolle. Verstehe ich bei so einer drittklassigen, völkisch-nationalistischen Mistkapelle gar nicht.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.557
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Der Tanz ist vielleicht nicht idiotisch. Aber die ständig selben Moves machen ihn auch nicht interessanter. Der DJ darf dann gerne mal die Platte wechseln. Aber wenn natürlich immer wieder so ein Honk zum DJ stürmt und den anderen Song nochmal wünscht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.