With Full Force XX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Sehr starkes Statement von der Visions, wie ich finde. Es wird eigentlich alles genannt, was frei.wild so wahnsinnig gefährlich macht.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.557
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Manche Platten sollte man immer wieder hören...

Klar, man hat so seine Lieblingsplatten, welche man sich zu Hause und mit seinen Freunden auch immer wieder gerne anhört. Das soll auch so sein. Wäre ja schade um die tollen Platten. Doch wenn man in immer dieselben Clubs geht und dort zu den immer selben Songs tanzt, wird es doch für die Unbeteiligten mit der Zeit eher langweilig.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Bari (IT)
Sehr starkes Statement von der Visions, wie ich finde. Es wird eigentlich alles genannt, was frei.wild so wahnsinnig gefährlich macht.

Seh ich auch so. Starkes Ding. :)

Jetzt bin ich mal gespannt welche Bands nachziehen.


Könnt ihr mal bitte nen Link posten? ;)

bitteschön ;)
http://www.visions.de/news/17976/With-Full-Force-Mit-Frei-Wild-ohne-uns
 

Evilsyde

Parkrocker
Beiträge
628
Reaktionspunkte
165
Seh ich auch so. Starkes Ding. :)

Jetzt bin ich mal gespannt welche Bands nachziehen.


Könnt ihr mal bitte nen Link posten? ;)

bitteschön ;)
http://www.visions.de/news/17976/With-Full-Force-Mit-Frei-Wild-ohne-uns

Danke :)
Seh ich ebenfalls so, hoffentlich zieht noch ne größere Band nach und steigt aus, das hätte dann richtige Signalwirkung.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
„Wir geben nicht allzu viel darauf, was an Statements gepostet wird. Das was zählt, sind die Fans, die wirklich das Festival lieben und auch jedes Jahr zu uns kommen. Die beteiligen sich nicht an solchen sinnlosen Diskussionen. Bisher hat noch niemand seine Karte zurückgegeben“.

Statement vom Veranstalterteam

Böses Eigentor, man kann nur alle dazu anhalten, die sich nicht mit einer solchen Buchung abfinden wollen, dieser Aufforderung nachzukommen und ihre Karten zurück zu schicken. Mal sehen, wie das Full force dann reagiert und ob sie wirklich soviel wert auf die Meinung ihrer treuen Fans legen und den Kaufpreis selbstredend zurück erstatten.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.162
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
völlig losgelöst von der grundsätzlichen frei.wild debatte, frage ich mich einfach, warum man als festival-veranstalter eine _derart_ polarisierende Band überhaupt verpflichtet.
Dass es sich dabei um eine ganz andere art der polarisation handelt, als z.b. eine head-diskussion von 30stm (die zwar angekreidet wird, aber sich im endeffekt dahingehend auflöst, als dass die meisten, die mit 30stm nichts anfangen können einfach zu limp bizkit gehen werden oder das festival einfach garnicht besuchen), dürfte ja wohl klar sein. hier gehts um weit mehr als musikgeschmack

Gemäß dem Pressetext bei der Ankündigung, scheinen die veranstalter das auch zu wissen. dennoch buchen sie eine band, die dem festival an sich einfach massiven schaden anrichten kann und wohl auch wird:

1) zum einen gibts diejenigen, die jetzt ihre karte verkaufen - das wird den veranstalter dieses jahr zwar wenig jucken, weil die karte bereits bezahlt wurde, aber sollte das für manch einen (z.t. langjährige WFF-gänger) zur grundsatzentscheidung werden, wird der veranstalter das schon noch zu spüren bekommen...v.a. in den jahren, in denen frei.wild dann nicht kommt (und ich gehe jetzt nicht davon aus, dass sie zum dauergast werden), und diejenigen die jetzt (u.a.) wegen frei.wild hingehen eben auch nicht kommen!

2) gibt es diejenigen die trotzdem hingehen und diese band nicht nur ignorieren können, sondern (gerade angetrunken) auf konfrontation aus sind. Mit Buh-rufen und ein paar bannern wird die band zwar klar kommen, aber die festivalatmosphäre, die einfach der wichtigste faktor bei einem festival ist, neben den bands, kann und wird definitiv unter einer band wie frei.wild leiden, weil die diskussion hier fern abseits der musik stattfindet. das sieht man in foren, bei facbook und man wird es (leider) sicherlich auch an der anzahl derer merken, die auf dem festival ärztlich behandelt werden müssen.

3) ist es einfach fakt, dass frei.wild einige glatzen anziehen werden. und das wollen doch weder die, die ohnehin ein problem mit frei.wild haben, noch diejenigen fans, die selbst von sich behaupten nicht rechts zu sein und der band selbiges attestieren.

4) hat die visions heute wohl nur den anfang gemacht...andere sponsoren und evtl. auch bands werden folgen


ich versteh das WFF-Team einfach nicht...

edit: na gut..dass sie wohl nicht die allerhellsten sind, sieht man ja am von mcleo zitiertem statement ...
 
Zuletzt bearbeitet:

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Man hofft halt darauf, dass die dummen Kunden das schon schlucken und frei.wild eröffnen in der sächsischen Provinz nochmal ein ganz neues Kundenpotenzial.

Ob man das Publikum dann letztendlich wirklich will, sei mal dahingestellt.
 

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
Ach ich kann den Veranstalter aus betriebswirtschaftlicher Sicht schon verstehen. Frei.Wild ist halt mal kein Randgruppen-Phänomen. Und auch wenn gerade die Nazis voll auf diese Band abfahren, wird von den Medien selten angesprochen, dass der Großteil der Fans tatsächlich aus politisch gemäßigten oder politik-desinteressierten Menschen besteht.

Ich kann mich mich gut erinnern, dass 2006, als ich Frei.Wild kennen gelernt habe, sogar viele linkesorientierte Freunde von mir die Band gehört haben. Wen verwunderts: Wenn man über die Hintergründe der Band nicht bescheid weiß (Frei.Wild war damals noch extrem unbekannt) und nicht über die nationalisitischen Texe an die Band gerät, hatte die Musik damals schon etwas von Oi!-Punk. Ich fand sie damals auch nicht so schlecht, auch weil ich Lieder wie Südtirol bzw. die rechten Hintergründe des Frontmannes nicht kannte. Aber selbst wenn ich "Südtirol" gekannt hätte, hätte mir wahrscheinlich auch die politische Weitsicht damals gefehlt, um abschätzen zu können, wie gefährlich die Band eigentlich ist. Meine Denkweise über Frei.Wild hat sich erst schlagartig 2008 geändert, als ich von der Partei erfuhr in der Burger aktiv war.

Was ich damit andeuten will ist, dass die Fans von Frei.Wild nicht zwingend durch die nationalistischen Texte auf die Band aufmerksam geworden sind. Das erste Lied könnte zum Beispiel "Das Land der Vollidioten" gewesen sein, was auf den ersten Blick schön rebellisch und Anti-Anti wirkt, aber nicht so krass politisch extrem daher kommt wie Antifa-Punktexte. Solche Fans lernen eine Band lieben und haben dann meist die rosa Brille auf, wenn solche unschönen Details ans Licht kommen....Frei.Wild könnte dem WFF eine richtig große Menge neuer Besucher bescheren, die nur im Minimum dem rechten Spektrum zuzuordnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.