Ich probiers auch mal, obwohl das nicht leicht ist…ich hab da mehrere Bands.
Zum einen
DIMMU BORGIR und
CRADLE OF FILTH. Für die meisten sind diese Bands einfach nur Krach. Für mich jedoch erschaffen sie eine einzigartige Atmosphäre und Komplexität in ihrer Musik, und das schon über Jahre. Obwohl diese beiden Bands zusammen schon knapp 20 Alben rausgebracht haben, wurde ich bei so gut wie keinem Album enttäuscht und nie wurde einem dasselbe aufgetischt. Die beiden Bands spiegeln perfekt eine Seite von mir ab. Als ich das erste Mal auf Hallenkonzerten der Bands war, bekam ich Gänsehaut im Quadrat und das Gefühl hält bis heute an. Einfach nur pure Emotionen, sowohl aggressiv als emotional. Grandios. Daher wird alles gekauft was man kriegen kann (bei Dimmu Borgir Special Editions ist man shconmal 40-70 Euro los ;) ).
Die andere Seite der Medaille spiegeln bei mir dagegen
BLINK 182 wieder, die auch über alle Alben hinweg grandios bleiben (Please God, give me a REUNION). Mit dem kompletten Repertoire sind sie für jede Stimmungslage zu gebrauchen. Zum nachdenken, bei Herzschmerz oder einfach nur um Party zu machen. Die Jungs wollten damals einfach nur Spaß haben, und wer will das nicht auch.
Dann haben wir da noch
SLIPKNOT auf der Seite der kompletten Action. Einfach mal abschalten und einfach nur abgehen zu purer Aggression. Da kommt mir das Beispiel bei Amokläufen in den Sinn. Wie oft wurde dort angegeben, Slipknot seien „Schuld“ daran und hätten den Tätern mit der Musik Motivation gegeben. Ich hingegen sehe Slipknot bei mir als eine Art Ventil, wo man Aggressionen rauslassen kann, wenn man es hört, anstatt es bei irgendwelchen Leuten raus zu lassen. Von daher ist Slipknot für mich das genaue Gegenteil von dem, als das es die Medien gerne bezeichnen.
Last but not least hätten wir noch die Klassiker
GUNS N’ ROSES und
METALLICA. Warum? Schwer zu beschreiben. Die alten Gunners vertreten auf irgendeine Art auch eine Einstellung von mir, einfach mal das machen wozu man Bock hat, einfach rocken und ab und zu auch mal ein Arschloch sein ;) Axl ist einfach God, auch wenn er nicht immer auf der Höhe ist^^. Metallica ist halt Metallica. Einfach nur Metal und gut ist

. Bei beiden Bands hab ich innerhalb kürzester Zeit die komplette Discographie aufgesogen und komme seitdem nicht mehr davon los.
So, hoffe ich hab alles einigermaßen gut beschreiben ;)