3 Doors Down

Dieses Thema im Forum "Rock im Park 2008 - Ex-Gerüchte" wurde erstellt von nitsche, 24. April 2008.

1. nitsche

nitsche VeterAdmin
    Veteran

3 Doors Down

Offiziell Bestätigt

US-amerikanische Rockband aus Escatawpa im US-Bundesstaat Mississippi.
    Inhaltsverzeichnis

Der Bandname setzt sich aus der Zahl 3 für die Anzahl der Bandmitglieder bei Namensfindung und Doors Down – einem Schriftzug über einem Club, in dem sie spielten, zusammen. Im Jahr 2000 gelang ihnen mit ihrem Album „The Better Life“ mit dem Hit „Kryptonite“ der Durchbruch. Dieser Song war der erste Debütsong, der in vier Spartencharts Nummer 1 war, in den offiziellen Hot 100 erreichte er Platz 3. Die Folgesingle "Loser" knüpfte an den Erfolg an und blieb 21 Wochen auf Nummer 1 der Mainstream Rock Charts. Beide Singles konnten sich auch in Deutschland platzieren. "Be Like That" wurde ebenso ein Nummer-1-Hit und war Bestandteil des Soundtrack zum Kinofilm "American Pie". Als letzte Single des Albums kam "Duck and Run" heraus, welche ebenfalls zur Nummer 1 wurde. Damit hatte die Band alle ihre Singles des ersten Albums auf Platz 1 der Rock-Charts gebracht. Nach diesen Erfolgen erhielten 3 Doors Down Preise wie den Billboard Music Award in drei Kategorien. Brad Arnold wurde zudem zum "Songwriter of the Year" gewählt. Sie konnten ihre Fangemeinde durch zahlreiche Touren stetig erweitern.

2002 folgte das Album „Away from the Sun“, welches zwar nicht mehr so innovativ und ungestüm wie der Vorgänger war, trotzdem aber durch Melodien und tiefgründige Texte überzeugte. Die erste Single "When I'm Gone" wurde erneut ein Hit und war 17 Wochen Nummer 1 der MR-Charts. Zudem wurde die Single für zwei Grammys nominiert. "The Road I'm On" war dann die erste Single in der Bandkarriere, die nicht auf dem ersten Platz, dennoch aber lange in den Top 10 vertreten war. Danach folgten zwei langsame Balladen namens "Here Without You" und "Away from the Sun". Erstere wurde weltweit ein Erfolg und bereits der dritte Top-5-Hit in den offiziellen US-Charts.

2003 kam dann „Another 700 Miles“ heraus, ein Live EP mit sieben Titeln. Allerdings befanden sich zwei bisher noch nicht veröffentlichte Stücke darauf, „It's Not Me“ (jetzt auf „Seventeen Days“ zu finden) und „That Smell“ (ein Lynyrd-Skynyrd-Cover).

Im Jahr 2005 fand ein Besetzungswechsel statt: Schlagzeuger Daniel Adair verließ die Band, um fortan bei Nickelback zu spielen und wurde durch Greg Upchurch von Puddle of Mudd ersetzt. Kurz vor dem Wechsel kam das dritte Album "Seventeen Days" heraus. Das Album stieg in der ersten Woche von Null auf 1 in die Albumcharts ein und die Startsingle "Let Me Go" kam bis auf Platz 14. Danach folgten die Singles "Behind Those Eyes", "Live for Today", Landing in London" (mit Bob Seger) und "Here by Me". Zwar waren sie damit in den offiziellen Charts nicht erfolgreich, erreichten aber in den Rock-Charts meist die Top 20.

Mittlerweile haben 3 Doors Down mehr als 15 Millionen Platten verkauft, davon die meisten Einheiten in den USA. Am 16. Mai 2008 erscheint in Deutschland (US-Veröffentlichung am 20. Mai) das vierte Studioalbum der Band, welches "3 Doors Down" heißen wird. Das neue Album enthält 12 Lieder und die erste ausgekoppelte Single heißt "It's Not My Time". In den USA ist der Song bereits auf Platz 1 der Rock Charts. Die weiteren Lieder heißen: "Citizen/Soldier", "When It's Over", "Let Me Be Myself", "Train", "It's The Only One You've Got", "These Days", "Give It To Me", "She Don't Want The World", "Runaway", "Your Arms Feels Like Home" und "Pages".

Insgesamt haben 3 Doors Down bisher 12-fachen Platinstatus und sieben Nummer-1-Rock-Singles in den USA erreicht. Zudem gewann das Quintett mehrere Awards (Billboard Award, American Music Award) und wurde bisher dreimal für den "Grammy" nominiert.

In einem Jahr spielen 3 Doors Down mehr als 300 ausverkaufte Liveauftritte und zählen damit zu den Topacts in den Vereinigten Staaten. Die bisher größte Kulisse vor der 3 Doors Down spielten waren 200.000 Menschen bei einem Auftritt in Daytona im Jahre 2005. Generell spielt die Band vor durchschnittlich 15.000 bis 30.000 Fans, je nach Größe des Veranstaltungsortes.

Der Musikstil der Gruppe ist eine Mischung aus alternativem Rock, Post-Grunge und Pop. Todd Harrell, Bassist der Band, behauptet jedoch „Es ist nicht wirklich Alternative oder Metal oder so etwas – es ist Rock'n'Roll!“.
    Quelle Text

offizielle Bandpage
    Myspace

[ame=http://www.amazon.de/3-Doors-Down/dp/B0013A7N7E/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1209035908&sr=8-1]Amazon - 3 Doors Down - 3 Doors Down[/ame]

#1 nitsche, 24. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2008
  2. chaoZ

chaoZ Parkrocker

dann sag ich nochmal, dass es mir gut gefällt:P

3. Spörlinho

Spörlinho Parkrocker

sehr,sehr geil :)

4. Campino

Campino Titelloser Altrocker

Saugeil!
    Hoffentlich spielen die in der Zeit von Kid Rock oder den Sportfreuden!

5. nitsche

nitsche VeterAdmin
    Veteran

Wow, servus Campino :)

6. Tschisma

Tschisma Der mit dem Gummi puppt

sehr schön. mag di band und ihre musik :)

7. Benny

Benny Parkrocker

Ist schon ne gute Band, ich find`s halt beschissen, dass die Manics ihren Slot am Freitag verloren haben....

8. thrommler

thrommler Parkrocker

hab ich als sie bekannt wurden sehr gern gehört, is mir mittlerweile allerdings zu seichtes, zu beliebiges radiogedudel.

9. Canna

Canna Parkrocker

Find ich auch beschissen :(

10. apfelsaft

apfelsaft Parkrocker

Yay, saugeil. Wenn man mal bissl abseits der Lieder hört die immer im Radio kommen, machen die echt geile Musik :smt023

Jetzt muss nur noch Him oder Nightwish absagen und dafür Slipknot kommen :mrgreen:

11. DrumZ

DrumZ SpamZ

ganz nett...
    werd die aber wohl net sehen können :|

12. icedearth

icedearth The American Dream

Sehr gute band, und freut mich wirklich.

Es wahr zufahl das als ich das auf RIP zeite heute gelesehen hat, wahr 3 Doors Down's erste album in meine CD Spieler in der arbeit.

13. onkelandy

onkelandy Parkrocker

Damn, hab jez eigentlich scho gedacht das die auf die Center kommen!
    Kann ich dann wohl doch nich sehn :(

14. Sabakiel

Sabakiel Parkrocker

Wie geil!
    Ich mag die Band wirklich schon sehr sehr lange und hab sie bisher nicht life gesehen... aber das wird sich ja jetzt wohl ändern! :smt043

15. harry2511

harry2511 Parkrocker

is das geil!? ich dachte die werden direkt für cornell spielen (also gleicher tag/slot).
    sehr geil dass die freitags spielen :)

16. A Crow Left of the Murder

Ich glaub ich spritz freihändig ab. JAAAAAAAAAAAAA. Meine Lieblingsband kommt zu RiP yeah. Danke MLK, da verzicht ich herzlich gerne auf Chris Cornell. Hoffe nur es läuft nicht parallell zu kid rock. Was denkt ihr wer da gleichzeit spielt?

17. Sprat

Sprat Parkrocker

die werden parallel mit den sportfreunden spielen denk ich mal...

18. Mega

Mega Mega Blau Bär

Hoffentlich spielen die gleichzeitig mit den Sportfreunden ;)

19. Toxicity

Toxicity PR-Vergnügungswart
    Veteran

eine sehr geile bestätigung, da freu ich mich total drauf!!

20. park_gambler

park_gambler Parkrocker

wenn dann zockens ja parallel zu kid rock!!
    qotsa nach den hosen spielen werden=>
    him=hosen
    sportis=jimmy
    und kid rock= 3 doors down

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden