Comunio Managerspiel

oma-hofeck

Parkrocker
Beiträge
482
Reaktionspunkte
237
Alter
45
Ort
Lauf a. d. Pegnitz
Mit welchem Übergang in die neue Comunio-Saison?

Neues Team + 20 Millionen

Jeder bekommt ein neues Team aus 15 Spielern zugelost und wieder 20 Mio. Startkapital – wie zu Beginn also.
+ Neustart
+ Neue Motivation für schwache Teams des Vorjahrs
+ Grundstock an Spielern vorhanden
+ Wettbieten wird abgeschwächt
– Erfolg der Vorsaison wird nicht berücksichtigt
– Faktor Zufall spielt eine Rolle
– unterschiedliche Marktwerte gleich mit Start
– Wunschspieler sind mitunter direkt vergeben
– keine langfristige Planung möglich

Hier wird alles auf Null gestellt. Die Chancen sind wieder für alle gleich, gleichzeitig besitzt man aber auch schon einen Grundstock an Spielern. Das bedeutet natürlich auch, dass der Lieblingsspieler vielleicht schon beim Konkurrenten im Kader steckt.

Kein Team, 40 Millionen


Jeder bekommt 40 Mio. Startkapital, dafür aber keine Spieler (d.h. seine bisherige Mannschaft geht an den Computer).
+ Neustart, alle starten mit den gleichen Voraussetzungen
+ Neue Motivation für schwache Teams des Vorjahrs
+ Alle Spieler werden wieder frei
+ Faktor Zufall spielt keine Rolle
– Erfolg der Vorsaison wird nicht berücksichtigt
– keine langfristige Planung möglich
– großes Wettbieten

Kompletter Neustart gefällig? Dann seid Ihr hier genau richtig. Alle starten wieder mit den gleichen Chancen, die verkorkste Vorsaison ist schnell vergessen. Das ist der fairste aller Übergänge.



Meine Meinung? -> a
 
  • Like
Reaktionen: Hooch

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.451
Reaktionspunkte
9.980
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Ich bin für a), hauptsächlich damit ich mein mieses Abschneiden wieder dadurch erklären kann, dass ich am Anfang so eine Kack-Mannschaft zugelost bekommen hab :D

Ich hätte noch eine andere Frage: spricht was dagegen den Zeitraum zu erhöhen, in dem man Angebote annehmen kann, bzw. geht das überhaupt? Ich schau einfach nicht jeden Tag rein und bin jetzt diesen Spieltag wieder im Minus, weil ichs halt einen Tag verplant hab die Angebote anzunehmen. Eine Erhöhung auf 2 Tage fänd ich gut.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.859
Reaktionspunkte
4.374
Ort
Bari (IT)
Damit ist Variante A (neues Team + 20mio) durch.
Nochmals aber die Frage sollen wir auf 10 Personen aufstocken oder zu neunt in die neue Saison gehen?

@El_Cattivo Ja das geht, allerdings weiß ich nicht ob dann auch Gebote an den Computer über 2 Tage möglich sind, was quasi das komplette Spiel verlangsamt. Ich würde das nach Ende dieser Saison und vor dem Saisonübergang testen.
 
  • Like
Reaktionen: El_Cattivo

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.451
Reaktionspunkte
9.980
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Das hab ich mir auch schon gedacht, dass das zum Problem werden könnte. Wäre natürlich doof.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Damit ist Variante A (neues Team + 20mio) durch.
Nochmals aber die Frage sollen wir auf 10 Personen aufstocken oder zu neunt in die neue Saison gehen?

@El_Cattivo Ja das geht, allerdings weiß ich nicht ob dann auch Gebote an den Computer über 2 Tage möglich sind, was quasi das komplette Spiel verlangsamt. Ich würde das nach Ende dieser Saison und vor dem Saisonübergang testen.

An sich vollkommen wurscht für mich ob 9 oder 10. Beides gesunde Anzahlen.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.859
Reaktionspunkte
4.374
Ort
Bari (IT)
@El_Cattivo und auch alle anderen:
Admin parkrocker hat die nachfolgenden Einstellung(en) verändert:

Ab sofort verfallen Gebote vom Computer nach 2 Tagen. Ab sofort wird der Computer auch nach 2 Tage (an Stelle von 1 Tagen) Angebote akzeptieren oder ablehnen.

Brauchen wir gar nicht lang testen. So wirds angekündigt und ich finde das verlangsamt das Spiel viel zu sehr.
Das seperat zu ändern geht leider nicht.

edit: Ebenfalls Glückwunsch an @JigsawVBG zur Meisterschaft
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.451
Reaktionspunkte
9.980
Alter
33
Ort
Dude Ranch
@El_Cattivo und auch alle anderen:


Brauchen wir gar nicht lang testen. So wirds angekündigt und ich finde das verlangsamt das Spiel viel zu sehr.
Das seperat zu ändern geht leider nicht.

edit: Ebenfalls Glückwunsch an @JigsawVBG zur Meisterschaft

Alles klar, schade, dass das nicht geht. Dann muss ich wohl damit klar kommen, dass ich ab und zu vergessen werde Angebote anzunehmen :lol: