Crowd bei Konzerten

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Ich bin echt froh, dass ich hauptsächlich auf Punk-Rock-Konzerte gehe.Da gehts zwar auch heiß her, aber es schlägt niemand um sich und jeder der hinfällt wird sofort von 5 Leuten wieder hochgezogen.
Wenn ich mir dagegen die Moshpits bei so manchen Metal-Bands anschaue vergeht mir die Lust aufs pogen ziemlich.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Ach da läufts auch ned anders ab, die einzigen Bands wo man da echt aufpassen muss sind so Sachen wie Hatebreed und Konsorten da haun sich die Leut gern mal die Rübe ein, aber das is ja keen Metal^^. War schlimm aufm WFF, wobei da eher die Hardcore Punks und so derbe abgehen. Auf Wacken zb. um wirklich mal beim Metal zu bleiben gehts ruhiger zu wie auf jedem Punk Konzert, aber das mal am Rande. Ausserdem find ich das Gejammer von manchen eh drollig, es gibt so unglaublich viel Platz wo man hinkann...
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Mir gefällt die Entwicklung der Crowd nicht wirklich, die ganzen Circle Pits und Wall Of Death nerven echt tierisch.

Beispiel:
KoRn 2003: wars eine mörderparty, alle sprangen auf und ab und tanzen durch die gegend.

KoRn heute: bei jeder ruhigeren Passage werden min. 3 Circles aufgemacht und 2 Wall Of Death vorbereitet. Einfach nervig
 

Soad

Parkrocker
Beiträge
360
Reaktionspunkte
26
Ort
Ainring, nähe Salzburg
Ich kanns auch irgendwie garned ab das ganze Gebatze und Gedränge, feiern kann man von mir aus gern aber man sollt zwischen sich und dem Vordermann nicht noch 4 Mädchen begraben haben
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Ach da läufts auch ned anders ab, die einzigen Bands wo man da echt aufpassen muss sind so Sachen wie Hatebreed und Konsorten da haun sich die Leut gern mal die Rübe ein, aber das is ja keen Metal^^. War schlimm aufm WFF, wobei da eher die Hardcore Punks und so derbe abgehen. Auf Wacken zb. um wirklich mal beim Metal zu bleiben gehts ruhiger zu wie auf jedem Punk Konzert, aber das mal am Rande. Ausserdem find ich das Gejammer von manchen eh drollig, es gibt so unglaublich viel Platz wo man hinkann...

Wenn ich auf ein Konzert meiner Lieblingsband gehe, möchte ich NICHT hinten stehen. Wie icedearth beschrieben hat, bei Metallica wars so, dass dann behauptet wurde, wer nicht blöd rumspackt, sei kein Fan...wie mich solche Vollidioten aufregen.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.557
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Was ich ja völlig bescheuert finde, ist das Violent Dancing. Ein bisschen Pogen gehört ja dazu. Bei Flogging Molly zum Beispiel kann man einfach nicht nur dastehen und zuhören. Da muss man einfach hüpfen. Geht nicht anders :)
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.272
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Ich besuche eigentlich nur "härtere" Metalkonzerte.
Da gehören Mosh Pit, Circle Pit und Wall of Death schon dazu.
Werden ja von der Band auch häufig explizit gefordert.

Solange die Crowd rücksichtsvoll ist, spricht auch nichts dagegen.
Leider ist das aber immer seltener der Fall.
Gerade die Entwicklung hin zum vermehrten Violent Dancing nervt gewaltig.
Das ist einfach nur idiotisch und verdirbt einem den Spaß am Konzert.
 
  • Like
Reaktionen: Sh03s-T

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Was ich ja völlig bescheuert finde, ist das Violent Dancing. Ein bisschen Pogen gehört ja dazu. Bei Flogging Molly zum Beispiel kann man einfach nicht nur dastehen und zuhören. Da muss man einfach hüpfen. Geht nicht anders :)

Bei Flogging Molly im Park 2009 wars z.b. ein Pogo wie ich ihn mir vorstell. Das hat richtig Spaß gemacht, es wurde nicht um sich geschlagen und es war auch nicht zu hart. Gibts aber leider eher selten.
 

Tobi_dth

Parkrocker
Beiträge
2.808
Reaktionspunkte
816
Alter
32
Ort
Leipzig
Das bisher angenehmste Publikum hatten wir mal bei nem Good Charlotte Konzert..da standen nur wohl duftende 16-20 jährige Mädels um uns rum :mrgreen:
Ich bin persönlich auch in den letzten Jahren immer ruhiger geworden und auf Festivals lass ich das pogen ganz sein, weil mir da zu viele Besoffene und Kinder sind.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich geh ja kaum auf konzerte, aber was mir beim videos kucken auffällt: der threadstarter schein recht zu haben. um das bekannte lied "früher war alles besser" anzustimmen: ich behaupte, die leute gehen vergleichbar zu festivals mehr auf den eventcharacter der veranstaltung ab als auf das "wow ich seh meine helden live und treffe andere fans". da isses dann egal was der inhalt des ganzen ist, hauptsache action. und handyvideos.

is bei techno übrigens das gleiche: es kommt bei den meisten veranstaltungen nicht drauf an, dass gut aufgelegt wird (mit spannungsbogen und technik und gutem sound etc. blablubb) sondern dass große namen in großen locations konsens-zeug spielen und man auf kommando kreischen kann.

ich denke aber, dass diese entwicklung etwas ist, was sich wiederholt. und ich glaube fest dran, dass man nischen finden und schaffen kann, in denen das nicht so ist.
 
  • Like
Reaktionen: WhiZZler

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.505
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Berlin / Thüringen
Also ich bin in letzter Zeit immer entäuscht was für eine miese Stimmung bei den Konzerten ist. Gerade bei kleineren Gigs stehen die Leute einfach nur 60min rum. Ist echt schade. vor allem wenn die Musik zum tanzen einlädt! Hab das Gefühl das die Berliner irgendwie nur noch zu elektronischer Musik richtig abgehen. Die Konzerte sind meistens richtig gut Stimmungsmässig.
 

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.505
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Berlin / Thüringen

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
ich denke, dass viele konzertbesucher einfach nicht wissen, wie man sich vernünftig zur musik bewegt und dann entweder gar nicht tanzen oder eben pogen.
ich bin mal gespannt, wie es jetzt dann bei the sounds wird, wenn da so spacken zum pogen anfangen, gibts entweder nen "unbeabsichtigten" schubser oder nen ellenbogen. hat bisher ganz gut funktioniert.:)
weil reden kann ma mit denen nicht mehr, weil diese leute sind meist jenseits von gut und böse voll.

und auf elektro tanzt sich halt die breite masse leichter, weil der guetta in jeder dorfdisco läuft.;)

€: vor mir aus könnens auch pogen, solang eben wie oben schon erwähnt, sie nicht wild in der masse anfangen, wenn 5 m weiter eh der große pogokreis ist. dann werd ich böse und dann gibts den ellenbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
was mich überrascht hat das beim Limp Bizkit Konzert kaum Wall Of Death oder Circle Pits etc. waren, obwohl es da besonders viele Möglichkeiten zu gibt. Da wurde wie in guten alten zeiten einfach nur gesprungen und abgegangen größtenteils...war darum auch eins der besten Konzerte der letzten Zeit.
 

Lahri

Parkrocker
Beiträge
1.631
Reaktionspunkte
205
Ort
Bierstadt Bamberg
ich war jetzt mittlerweile auch schon auf vielen konzerte und das zwangs-gepoge und gepite nervt echt gewaltig. Wobei ich hier einen starken Unterschied zwischen Konzerten im Osten und im Westen feststellen konnte. (Soll jetzt kein Vorurteil oder irgendwas sein, sondern einfach eig. Erfahrung)

Beispiel:

Rise Against in München:
Geile Crowd, die Leute singen, tanzen, pogen moshen. Aber eben alles im Rahmen. Sprich der Pogo war wie man ihn sich vorstellt. Man trägt nicht schmerzen davon das man denkt wunder was is gebrochen und man wird von gefühlten 10000 Händen wieder auf die Beine geholfen falls man mal liegen sollte. Stand beim Konzert hauptsächlich in Reihe 1 - 5 und war auch Zeitweise mit im Pogo.

Rise Against ein halbes Jahr später in Erfurth:
Hab mich tierisch gefreut wieder erste Reihe, der Sänger kam bei der Vorband schon auf dei Bühne um ein Lied mit zu singen und die Menge heiß zu machen. Rise Against kommt auf die Bühne, ich habs ganze 2 Minuten vorne ausgehalten und musste dann raus, hab ich mich dann etwas seitlich platziert (also nicht komplett aus der Halle). Das war einfach nicht mehr normal -> hab innerhalb von 2 Minuten glaub ich jeden Ellenbogen jedes Besuchers in meinen Rücken/Bauch zu spüren bekommen :/

Selbes kann ich auf Volbeat ableiten!

Was mir aber auch auffällt, die meisten die die etwas "härteren" Pogos anzetteln oder betreiben sind mMn meist leute zwischen gefühlten 12 und 17. Bin zwar selbst auch erst 20, aber mir fällt stark auf das die jüngeren meinen durch einen harten Auftritt im Pit irgendwas beweisen zu können.

Und den Eindruck hatte ich bis jedem Konzert bei dem ich war, auser bei AC/DC :D Da war ich der gefühlt jüngste Konzertbesucher ;-)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich finde es sehr interessant, dass die Meinung hier so einhellig ist. Ich dachte, es würde kontroverser ablaufen.

Gibt mir aber auch zu denken, dass anscheinend ganz vielen, die nicht nur ein Konzert/Festival im Jahr besuchen, diese Entwicklung richtig auf die Nerven geht.

Vielleicht sollte man auf diverse Festivalpinnwände bei Facebook mal eine ähnliche Ansage posten und da die Reaktionen verfolgen, ich glaube da würde es anders aussehen:

1. Viel jüngere Klientel

2. Viele Eventies, die oftmals nicht wirklich wegen irgendwelcher Musik auf Festivals gehen.

Wäre mal spannend, aber ne richtige Diskussion wird dort eh nicht zustande kommen, wenn ich mir die typische Festivalpinnwand so ansehe.