Der ultimative Schule und Uni Thread

Django

Veteran
Beiträge
3.114
Reaktionspunkte
330
Alter
39
Ort
Gerolsbach
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
So, nachdem dieses Thema in mehreren Threads überhand nimmt, hab ich mir überlegt, dass man Uni-Stress, Schullangeweile und alles mögliche zu dem Thema hier rein schreiben kann. Kann auch dazuschreiben wer was wann wielange studiert, bzw studiert hat und wo genau und sowiso.

Ich hoffe ihr versteht mic :arrow:
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.163
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
ich geh noch in die 12te ;)..gestern von studienfahrt (dublin :prost: ) heimgekommen..jetz fängt der stress mit gk klausuren an :(
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

wow. ich darf mich jetzt dann in übersetzung deutsch-englisch setzen. von 11.00 bis 13.30. Oo
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
lol bin in der 9. Realgymnasium.......naja werde mit wechsel des jahres wechseln....ins BORG schwerpunkt informatik
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Heh, die Kombi wollte ich auch machen, die rockt definitiv :) Und Übersetzungen sind auch einfach toll...

Werde wohl ab Oktober Staatswissenschaften in Passau studieren. Wenn sie bis dahin noch keinen NC eingeführt haben, und ich mich noch zum 12. Mal anders entscheide :D
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

was mich am geschichtsstudium fasziniert: dass man feststellt, wie wenig man doch weis... ich hab zwischen geschichts-lk-abi und studium zivi gemacht, also es lagen ca 10 monate zwischen uni und schule. dann gings gleich mal ab in alte geschichte. puh. man hat echt keinen plan... aber cool is es doch. und wichtig allemal.
 

schanin

gfc's Muse
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
zürich
Website
www.urnaut.com
ich hab im sommer meine lizprüfungen und freu mich schon jetzt auf das studiumsende.
wenn nur die doofe lernerei nicht wäre - sitze wieder mal vor einem text und hab null ahnung, was der werte herr mir da sagen will :(
 
T

Timme

Ich weiß noch nicht, was ich mal studieren will :) cooler Fred, da kann ich mir mal so anschaun was es überhaupt gibt ^^
 
T

Timme

maxibt schrieb:
Wie jetzt, keine mündliche (Nach-/Extra-/Ersatz-)Prüfung, oder meinst du Colloquium? Letzteres solltest du ja schon hinter dir haben, oder? ;)

Bei uns kann man ne Seminararbeit machen und damit die Präsentationsprüfung ersetzen. Die zugehörige Seminarkurs findet dann in der 12ten statt. Ins Mündliche muss man bei uns generell nicht mehr. Man kann freiwillig hin, wenn man sich verbessern will/kann. Die Präsentation ist aber immer noch Pflicht und findet auch im mündlichen Prüfungszeitraum statt, für mich halt nich, weil ich ja den Seminarkurs hatte...14 Punkte :) (Setzt sich zusammen aus einer 40- seitigen Seminararbeit, nem Colloquium und ner Präsentation)
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Gehe in die 13., schreibe in 2 Wochen Abi, aber noch nicht richtig beim Lernen eingestiegen ;)

Statt mir ein Jahr frei nehmen zu können, muss ich nach der Schule erstmal Zivi machen. In der Zeit werde ich mich dann vermehrt mit den Studiengängen befassen und kann auch paar Freunde fragen, wie es ihnen ergeht. Habe zwar mehrere Möglichkeiten, die ich mir vorstellen kann, aber leider keine, die mich wirklich überzeugt.
 

Kaffeetante

Parkrocker
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
überall und nirgendwo
hey mein freund will au lehramt für englisch un geschichte machen :mrgreen: allerdings fürs gymi.
für geschichte brauch man ja latein, wozu ich ihm furchtbar abgeraten habe (hatte das 4 jahre lang -_-)
deswegen macht er jetzt wohl eher gemeinschaftskunde^^
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
@emperor antwort aus dem "ich bin so fröhlihch" - thread

wir haben grad mathe davor hatten wir gwk.....gwk mussten wir in der gruppenarbeit ein referat vorbereiten und vortragen(das waren für mich nur 2 absätze) und in mathe weiß nicht ob du dich noch erinnern kannst aber da ist in den stunden wo man die schularbeiten zurückbekommt immer ein bisschen ein chaos (bei uns zumindest) da müssen alle energie rauslassen...postive und negative
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Kaffeetante schrieb:
hey mein freund will au lehramt für englisch un geschichte machen :mrgreen: allerdings fürs gymi.
für geschichte brauch man ja latein, wozu ich ihm furchtbar abgeraten habe (hatte das 4 jahre lang -_-)
deswegen macht er jetzt wohl eher gemeinschaftskunde^^

Latein ist toll. Ich habe es nie wirklich gekonnt (mein Latinum dennoch irgendwie eingeheimst), und mir hat es immer geholfen. Egal, ob bei anderen Sprachen, oder bei unbekannten Fremdwörtern etc. Afaik ist Latein auch nur die Vorraussetzung fürs Geschichts-Studium, wirklich brauchen tut man es wohl nicht mehr, wenn man geschickt ist.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.820
Reaktionspunkte
5.098
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
DrumZ schrieb:
@emperor antwort aus dem "ich bin so fröhlihch" - thread

wir haben grad mathe davor hatten wir gwk.....gwk mussten wir in der gruppenarbeit ein referat vorbereiten und vortragen(das waren für mich nur 2 absätze) und in mathe weiß nicht ob du dich noch erinnern kannst aber da ist in den stunden wo man die schularbeiten zurückbekommt immer ein bisschen ein chaos (bei uns zumindest) da müssen alle energie rauslassen...postive und negative

ja, versteh ich shcon, aber warum bist du während Mathe am PC?^^
wir hatten nie mathe in nem raum mit pc, geschweigendenn mit welchen die wir benutzen durften :p