Was soll ich sagen - irgendwie bin ich sprachlos. Es hat sich zwar schon abgezeichnet in den letzten Wochen, aber irgendwie konnte ich es nicht so richtig glauben.
Ich glaube, was wir hier erleben gibt es kein zweites mal. Verkauft VW seine Autos in Bayern zum gleichen Preis mit 20PS weniger? Gibt's bei MacDonalds in manchen Regionen noch einen Nachtisch gratis zum Menü dazu? Sind auf einer Rammstein-CD in Berlin mehr Lieder als woanders? Ich glaube, diese Liste ist beliebig lang fortsetzbar - nur ein vergleichbares Beispiel zu dem was MLK abzieht wird man nicht so schnell finden.
Letztes Jahr habe ich nach der Überraschungsheadliner-Diskussion hier geflucht, dass ich dieses Jahr nur kommen werde, wenn man wirklich ein super LineUp aufzaubert und wenn man die Besucher nicht verarscht. Ich schwor mir auch, meine Karte erst sehr sehr spät (wenn überhaupt) zu kaufen.
Und wie kam es dann letztendlich? Die ersten Bands wurden bekannt gegeben (Depeche Mode, Placebo, KoRn, Sportfreunde Stiller) und man erfuhr, dass die Karten ab Februar teurer werden sollen. Da das LineUp bis dahin schonmal nicht schlecht war und da man so fair war und auf die Preiserhöhung rechtzeitig aufmerksam machte, kaufte ich mir die Karte. Ich freute mich sogar über meine Entscheidung, als im Februar Metallica dazukam und bekannt wurde, dass der Ticketpreis erneut erhöht werden soll (da ich mit dem frühen Kartenkauf anscheinend wirklich Glück hatte).
Alles in allem war ich wirklich zufrieden, wie es ablief, aber die GnR-Nummer ist meiner Meinung nach eine Frechheit!
Park und Ring sind Zwillingsfestivals? Warum gibt es dann verschiedene Heads? (gab es da bei anderen Zwillingsfestivals schonmal?)
Der Park ist nur der "kleine Bruder" vom Ring? Warum kostet ein Ticket für den "kleinen Bruder" dann genauso viel?
"Sollte eine Band nur für ein Festival Zeit haben, dann wird gleichwertiger Ersatz für das andere Festival gebucht!" Wer sagt denn sowas? Richtig! MLK hat das in einem Interview vor 1 - 2 Jahren einmal geäußert...
Ist ein Headliner gleichwertig ersetzbar? Meiner Meinung nach: Ersetzbar: ja! Gleichwertig: nein! Headliner sind in 95% aller Fälle auf ihre Art "einzigartig", so dass man nie einen gleichwertigen Ersatz finden kann - aber man kann generell einen Ersatz finden!
Was können wir als "Kunden" machen? Im nächsten Jahr nicht mehr kommen? Ich glaube auch, dass (wie schon gesagt wurde) nächstes Jahr 95% der Besucher wieder kommen werden. Aber wir können uns jetzt zu Wort melden. Und damit meine ich nicht nur Mails an Argo (auch ich würde eine offizielle Stellungnahme von Argo an dieser Stelle sehr begrüßen) und MLK zu schrieben. Ich werde auch Sponsoren anschreiben und um ihre Meinung zu diesem Thema fragen. Man kann z.B. auch die lokale Presse darauf aufmerksam machen.
Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Lösungen: Entweder der Park bekommt einen Ersatz. Oder es gibt Preisnachlass (10,-).
Fazit: Es gibt dieses Jahr wirklich ein LineUp, an das man sich lange erinnern wird. Der Ring, weil das LineUp einfach super ist (sponsored by RiP ;) ). Der Park, weil er zum Jubiläum deklassiert wurde.
P.S. Die Standard-Antwort-Mail von MLK zeigt mal wieder die Arroganz. Jahr für Jahr hoffe ich ein wenig mehr darauf, dass RiP aus Nürnberg verschwindet und ein "neues" Festival aufgezogen wird - ein Traum wäre, wenn das legendäre "Monsters of Rock" wieder hochgezogen wird... (Lineup 1983 - 1992
http://de.wikipedia.org/wiki/Monsters_of_Rock#1983_2