Erdbeben / Tsunami / Kernschmelze in Japan

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Echt wahnsinn das video von der Tsunami. Hawaii soll auch jetzt von eine getroffen werden. Die Kuesten gebiete sind jetzt evakuiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.272
Reaktionspunkte
2.044
Alter
33
Ort
Toxicity
Nach dem Erdbeben in Japan:
Experten befürchten Kernschmelze

Das Kühlsystem im Atomkraftwerk Fukushima in Japan soll nur noch im Batteriemodus laufen.
Experten befürchten eine Kernschmelze. Tausende Menschen wurden evakuiert.
Quelle: taz.de
 

Chrisse

Parkrocker
Beiträge
1.100
Reaktionspunkte
177
Alter
47
Ort
Stuttgart
Website
www.chrisse.de
Explosion in japanischem Atomkraftwerk

Sieht echt nicht gut aus... da wird einem am frühen Morgen schon anders.
Hoffentlich ist es noch nicht zu spät und bekommen die das noch i.wie hin.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.865
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich versteh des nicht. Die wissen seit zig Stunden, dass die Stromversorgung für die Kühlung bald nicht mehr ausreicht. Was ist so schwer daran, einen entsprechenden Generator oder zumindest neue Batterien da einzufliegen? Gestern wollte man doch auch Dampf ablassen, um den Druck zu reduzieren und eine Explosion zu verhindern. Mir kommt das irgendwie so vor, als würden die einfach tatenlos zuschauen und darauf warten, dass sich wieder etwas wie in Tschernobyl ereignet :roll:
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Um das beurteilen zu können, bin ich auf dem gesamten Gebiet ein zu großer Laie. Und ich denke, das geht uns hier allen so.
Ich glaube aber nicht, dass die einfach tatenlos zuschauen und warten...

Allerdings spricht wohl alles dafür, dass es einen Gau gibt / gab. Da find ich's schon fast unverantwortlich, da jetzt noch Hilfeteams hinzuschicken. Angeblich wurden ja schon Jodtabletten ausgegeben bzw. darf kein Wasser mehr getrunken werden.. die Regierung sollte endlich Tacheles reden und ein größeres Gebiet evakuieren. Wenn doch nichts passiert (ist), dann ist das definitiv das kleinere Übel..
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.791
Alter
30
Ort
Safarizone
Bei solch einer geografischen Lage denkt sich Mensch halt, dass man auf jeglichen großen Ernstfall vorbereitet sein könnte.....ist man leider nicht :S
 

Lucifer[93]

Parkrocker
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
126
Ort
Coburg
Evakuierungszone wurde jetzt auf 20 Kilometer erweitert. Die Kernschmelze laufe wohl noch an, Teile des Reaktors sind wohl schon geschmolzen. Jetzt läuft alles nach physikalischen Gesetzen, ich denke niemand kann noch etwas dagegen tun.
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Bei solch einer geografischen Lage denkt sich Mensch halt, dass man auf jeglichen großen Ernstfall vorbereitet sein könnte.....ist man leider nicht :S

ich frag mich auch, warum überhaupt an solchen orten, die besonders erdbeben und tsunami gefährdet sind, atomkraftwerken stehen? :?
 
  • Like
Reaktionen: Hooch

maiky

Bierkurier
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
86
Ort
Nürnberg, Allersberg
Website
www.lastfm.de
Das wird um Einiges schlimmer als noch in Tschernobyl. Japan ist ein dicht besiedeltes Land. Grauenvoll.

muss nicht sein, japan liegt mitten im pazifik. wenn sie glück haben zieht eine eventulle wolke aufs offene meer. is vllt weniger schlimm als in europa. schlecht wäre es natürlich wenn der wind die strahlung richtung tokio zieht mit ihren mehr als 14 mio einwohnern...

ich frage mich aber schon, warum ein land das eh in einer erdbebenregion liegt nur auf kernenergie setzt. in japan gibt es mehr als 50 kernkraftwerke. ist ja schon fast fahrlässig.
 

Grüner

Parkrocker
Beiträge
1.092
Reaktionspunkte
227
Ort
Thüringen
was auch noch verstärkend wirkt ist das alle 6 Blöcke (Reaktoren in fukashima betroffen sind und nicht wie in Tschernobyl 1 block das heißt noch mehr Radioaktivität
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Kernschmelze in Japan

Ein Erdbeben von unglaublichen 8,9 ist schon eine riesen Katastrophe. Dann ein Tsunami mit meterhohen Wellen. Und nun scheint es eine Kernschmelze in Japan gegeben haben. :cry:

Krass, einfach nur Krass.
 

SystemofaDown

Parkrocker
Beiträge
230
Reaktionspunkte
24
Das wird um Einiges schlimmer als noch in Tschernobyl. Japan ist ein dicht besiedeltes Land. Grauenvoll.

muss nicht sein, japan liegt mitten im pazifik. wenn sie glück haben zieht eine eventulle wolke aufs offene meer. is vllt weniger schlimm als in europa. schlecht wäre es natürlich wenn der wind die strahlung richtung tokio zieht mit ihren mehr als 14 mio einwohnern...

ich frage mich aber schon, warum ein land das eh in einer erdbebenregion liegt nur auf kernenergie setzt. in japan gibt es mehr als 50 kernkraftwerke. ist ja schon fast fahrlässig.

14 Mio. Einwohner sind wohl untertrieben. Umland Tokyo: 35 Mio. Einwohner.
Eine radioaktive Wolke eines solchen Ausmaßen kann sehr sehr weit verteilt werden. Immerhin wurde bei Tschernobyl diese Wolke weit über 1000 m hoch in die Luft getragen. Gut möglich dass bei entsprechender Windrichtung mehrere Asiatische Staaten betroffen sein werden (China, Korea etc.) Zwar nicht mehr so tödlich wie die Japaner selbst aber dennoch.
Der Vorteil im Gegensatz zu Tschernobyl war, dass man die Leute noch weitgehend aus dem direkten Umkreis evakuieren konnte. Da war der "Überraschungseffekt" verheerend, weil die Leute der betroffenen Stadt Prypiat (schreibt man's so?!) die nur 3 km vom AKW entfernt ist, gar nichts wussten und den nächsten Tag immer noch unbesorgt und schutzlos herumspazierten.
Man darf dabei nicht vergessen dass Japan verdammt viel Einwohner hat, die man bei Weitem nicht alle schützen kann... Sollte der Wind drehen und sich die Wolke Richtung Tokyo usw. bewegen dann kann mit 10.000en kontaminierten Menschen und zig tausenden Langzeitopfern gerechnet werden. Wenn dies denn reicht.