EU-Kommission: Bier und Wein erst ab 18

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
ich hab ne gute freundin in NRW und sie is grad mal 15 und jedes WE stock besoffen und unter der woche säuft die auch noch.
Dann fragte ich sie mal warum sie so viel säuft und sie darauf, ohne alkohol kann ich kein spaß haben, mit alkohol is ne party erst ne richtige party.
Oh man sowas hirnrissiges und die säuft schon seit sie 12 is so.......also mit 12 jahren war sie bereits schon ein alki
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Hehe ich kenn auch jemanden, der manchmal seine Grenze überschreitet *gg*
Nein im Ernst, ich finde 16 ist ein gutes Alter für ein bisschen Bier trinken, das sollt auch so bleiben.
Härtere Sachen erst ab 18, ärgerlich für mich zwar --> aber eigentlich schon richtig, außerdem kontrolliert wird man da eh äußert selten.
Übertreiben werden's eh immer welche und meist die Gleichen, daran lässt sich an so einem Verbot auch nichts ändern.
P.S: @ Kaugummi: Wieso nicht? Haste doch gut erklärt ;)
Kannst dich zumindest klarer ausdrücken als Nossek (was zugegebenermaßen keine große Kunst ist :mrgreen:)
 

nürnbergerin

Parkrocker
Beiträge
612
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
rock city
Kaugummi schrieb:
kann mir irgendjemand folgen? :-s

und wie ich dir folgen kann^^(okay bin ja auch ne frau:P ) erst vor 3wochen komm ich zu einem schulfasching um 21.30 einer aus meiner klasse wurde dann gleich mal von den sanis abgeholt weil er zu viel gesoffen hatte.*kopfschüttel*
und wie gesagt an alk kommt wirklich jeder.also ich bekomme das auch ohne probleme komm auch in diskos ab 18 rein und niemand kontrolliert das. und wenn jemand der nicht aussieht wie 18 alk will dann fragt er einen passanten ob er das für denjenigen nicht besorgen kann. das ist so schwachsinnig. ich finde so wie es jetzt ist, ist es gut. denn so bleiben zum teil ein paar jugendliche "nur" beim bier und greifen nicht gleich zum schnaps denn wenn das auch ab 18 ist dann ist es eigentlich egal was man kauft ob 5 % oder 40% alk ist beides illegal!!!
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Der Artikel spricht ja nur an, dass die EU-Kommission den Verkauf von Alkohol an Minderjährige verbieten will.

Was bringt das dann aber, wenn der Konsum zwar erlaubt ist, das Kaufen aber nicht?

Als 16jähriger hat man meistens in seinem Freundeskreis sowieso einen Erwachsenen, dann holt es halt der.
 

Kaugummi

Parkrocker
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
@Nürnbergerin,meinste zufällig des Wilstätterfasching und vielleicht einen Yann der von den Sanis geholt wurde?
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
naja ich find das auch bischen komisch, ich mein
wenn die leute das mal bischen besser kontrollieren würden würds denk ich auch reichen.

Die probleme machen doch nur die volldichten unter 16 oder die 16 Jährigen die an Schnaps kommen.
Von Bier und wein kann ma sich doch garnet so wegghauen das gefährlich wird :D
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Ich weis nicht wirklich obs was bringt, wenn man das Alter auf 18 hoch setzt!
Aber ich weis, dass man irgendetwas ändern muss, weil es net angehn kann, dass Jugentliche unter 16 schon jeden tag rotzedicht sind!
Ich mein, ich hatte meinen ersten Rausch auch mit 14 1/2, aber da wars so, dass wir vielleicht alle 1-2 Monate Party gemacht haben, und Bowle(?) getrunken haben!
Die Kontrollen müssen einfach besser/härter sein!
Außerdem müssen sich die Eltern einfach etwas mehr um ihr Kinder kümmern! Die meisten Eltern wissen gar nicht, was ihr Kind treibt, weil sie nichteinmal mehr mitbekommen, was diese nach Hause kommen!

Kann sein, dass ich vor 2 Jahren noch anderer Meinung gewesen wär!
 

Kaugummi

Parkrocker
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
Also ich verkünde etz ganz stolz das ich noch nie n Rausch hatte und auch ka verlangen danach habe einen zu bekommen...
Angetrunken is bei mir die grenze...wollte ich etz einfach loswerden^^
 

Wölfi

Parkrocker
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Noch nie einen Rausch gehabt. Respekt!

Aber um darauf zurückzukommen, dass einfach 18 Jährige den Alkohol besorgen. Das zeugt nicht von Reife! Man muss ja nicht unbedingt den Alkoholkonsum noch fördern. Wenn Jüngere das Zeug bekommen vom Händler ist das schon schlimm genug.
 

nürnbergerin

Parkrocker
Beiträge
612
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
rock city
Kaugummi schrieb:
@Nürnbergerin,meinste zufällig des Wilstätterfasching und vielleicht einen Yann der von den Sanis geholt wurde?

WOHER KENNST DU YANN?? :shock:

vorallem hatte er sich bei den sanis noch nen anderen namen gesagt??
bist du dort auch gewesen?
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Bier und Wein ab 16 finde ich schon ok. Solange es halt in Maßen und nicht in Massen ist.
Ab 18 finde ich es auch schwachsinnig, hält wirklich niemanden ab.

Die Ausweiskontrollen bei Alkohol müssen auch schärfer werden. Bei manchen Geschäften wird gut kontrolliert (ein Freund wurde mit 22 Jahren wegen 2 Flaschen Desperados gefragt, und er schaut aber aus wie 22!) bei Tankstellen hingegen gar nicht. (war mit 16 und 17 des öfteren Kundin dort und wurde nie gefragt :roll: )

Aber die Discos die ich kenn kontrollieren schon gut, kann das jetzt nicht gerade bestätigen.
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Ich find das System mit den LiqourStores gut.
Starker Alkohol (hochprozentiges) wird gar nicht erst an
Tankstellen oder in Supermärkten angeboten.
Man muss in extra Stores gehen und dort wird
dann strikte Ausweiskontrolle durchgeführt.
Über Bier und Wein im Niedrigprozentbereich
im freien Verkauf kann man streiten, ich denk
aber das ist so unbedenklich dass man das
durchaus zulassen kann.
 

schanin

gfc's Muse
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
zürich
Website
www.urnaut.com
ich finde, die machens sich mit den verboten recht einfach.
das grösste problem ist ja eh das unvermögen der eltern, ihren kindern ein gesundes verhältnis zu genussmitteln beizubringen. wenn die kleinen das zuhause nicht lernen, nützten auch verbote nichts.

und eben, was nützt das härteste verbot, wenn es nie kontrolliert wird, da jeder kleine laden, der alk verkauft froh ist um die einnahmen...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich trink Bier und Wein seit ich 12 / 13 bin. Mir habens sogar meine Eltern an so Family-Festen "beigebracht".

Das Fazit: Ich weiss heute damit umzugehen. Ich war glaub in meinem Leben genau 2 mal richtig besoffen, sonst nie
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
roman2k schrieb:
Der Artikel spricht ja nur an, dass die EU-Kommission den Verkauf von Alkohol an Minderjährige verbieten will.

Was bringt das dann aber, wenn der Konsum zwar erlaubt ist, das Kaufen aber nicht?

Als 16jähriger hat man meistens in seinem Freundeskreis sowieso einen Erwachsenen, dann holt es halt der.

Ganz einfach, damit alle wieder durch die rosarote Brille schauen können
und das Thema für eine Weile wieder unter dem Tisch ist! :roll:


Aber ich finds nicht so schlim, wenn ein 16 jähriger ab und zu mal Bier trinkt oder auch mal mehr. Da find ich das Kommasaufen der Amis wenn sie 21 schlimmer. Ausnahmen gibts natürlich überall.
Das Problem wird man mit Verboten sicher nie in den Griff bekommen! :?
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Nur mit Verboten bekommt man nie etwas in den Griff,
das ist völlig klar. Jeder von uns muss sich das selbst am
Schlawittchen packen und überlegen, was er Jüngeren
für ein Vorbild ist. Ganz logisch.

Trotzdem sehe ich keinen vernünftigen Grund, dass ein
12/13 jähriger problemlos an harten Alk kommt.
 

FarinUrlaub

Parkrocker
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Alter
48
Ort
Karlsruhe
Website
www.euro88.de
Hallo .... wir haben doch früher auch gesoffen und heut saufen wir auch noch .... na und ??? Es gab früher schon 14 jährige die Dauerbesoffen waren und da gab es keine Alkopops ... ich findte nicht, dass es soooo viel schlimmer geworden ist .... Bier ab 18 ?? Würd genausoviel bringen wie das Verbot von Musik-Downloads und die Hetze gegen die bösen Menschen die sich gerne Mal ihr Tütchen drehen ..... NIX ! NIENTE !!! KAPIERT ES ENDLICH !!!
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
Also zuerst mal: ich trinke gar keinen Alk und habe auch noch nie welchen getrunken, kann also, was den Rauschzustand betrifft nicht wirklich mitreden.

Zum Verbot: man muss es auch mal aus der Sicht des Staates sehen. Die Alterslimite anheben kostet nichts und man kann ihnen nicht vorwerfen, sie würden nichts unternehmen (ob es denn das richtige Mittel ist sei dahingestellt). Strengere Kontrollen sind nunmal auch mit einem höheren Aufwand verbunden.

Es stellt sich halt eben wirklich die Frage, ob generell Alterslimiten überhaupt sinnvoll sind, wenn sich eh niemand dran hält.

Über Kampanien (*g*), die wie beim Rauchen eher auf Prävention setzen, finde ich ist eher was machbar. Man muss den Jugendlichen beibringen, dass man nicht saufen muss um cool und/oder dabei zu sein. Ich finds immer wieder lustig mitanzusehen wie Leute reagieren, wenn sie erfahren, dass ich gar nicht trinke...