EU-Kommission: Bier und Wein erst ab 18

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
Casandra schrieb:
Trotzdem sehe ich keinen vernünftigen Grund, dass ein
12/13 jähriger problemlos an harten Alk kommt.

Da geb ich dir völlig Recht!

Genauso würd ich alle Zigarettenautomaten verschwinden lassen,
den leichter kann man es den Kids nicht mehr machen! :?
 

FarinUrlaub

Parkrocker
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Alter
48
Ort
Karlsruhe
Website
www.euro88.de
Leni schrieb:
Man muss den Jugendlichen beibringen, dass man nicht saufen muss um cool und/oder dabei zu sein....

Imho totaler Schwachsinn. Das behaupten immer nur die Abstinenzler. Man trinkt und säuft um möglichst cool zu sein ??? Blablabla, was hat den Saufen mit cool sein zu tun ?? Wenn dann würd ich das eher so sehen, die Kiddies saufen weil se erwachsen sein wollen und die erwachsenen saufen, weil se nicht erwachsen sein wollen :mrgreen:

Sauftz, stirbsch
Sauftz net, stirbsch auch ...

Denke jeder sollte einfach die Wahl haben, ob ers nun tut oder nicht. Und mit 14 iss ma heute schon so weit, dass man weiss, was man tut .....
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
FarinUrlaub schrieb:
Denke jeder sollte einfach die Wahl haben, ob ers nun tut oder nicht. Und mit 14 iss ma heute schon so weit, dass man weiss, was man tut .....

genau da liegt das Problem ja! Die meisten 14 jährigen wissen ja eben nicht was sie tun! Wüsste diese, was sie tun, dann wäre die Diskusion über eine Altersgrenzen erhöhung gar nicht erst nötig!
14 jährige mögen vielleicht reif wirken, sind sie aber ganz und gar net!
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
FarinUrlaub schrieb:
Blubb, ich hab mit 14 auch scho gsoffe und leb heut noch :D
ich gehör auch zu den unvernünftigen pennern ;)
also ich hab damals nich so wirklich gewusst wie ich mit drogen umgehn soll!
 

FarinUrlaub

Parkrocker
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Alter
48
Ort
Karlsruhe
Website
www.euro88.de
Nö, ich auch nicht .... hab damals auch dummerweise net so viel vertragen wie heut .... auf der andern Seite, wenn ich mir überleg, was für Geld ich heute Sparen würde ....... ! Vielleicht könnte man die Kids damit ermuntern ! Fangt später mit dem Saufen an, sonst werdet ihr irgendwann arm, hrhrhrhr ;)
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Nen Verbot würde denk ich nicht all zu viel brigen. Es könnte sogar sein, dass die unter 18 jährigen dann noch mehr drinken, weil es immer reizvoll ist, etwas verbotenes zu machen... Aber Bier find ich jetzt nicht so schlimm, dass Problem ist eher der Schnapps.
Da wissen viele einfach nicht, wie man damit umgeht und es wird regelmäßig gekotzt...
Also ich halte Bierverbot für schwachsinnig...
 
O

oidi

Kaugummi schrieb:
Also ich verkünde etz ganz stolz das ich noch nie n Rausch hatte und auch ka verlangen danach habe einen zu bekommen...
Angetrunken is bei mir die grenze...wollte ich etz einfach loswerden^^
also angetrunken war ich schon oft und räusche hab ich schon...
lass mich mal überlegen....
10347 gehabt ;)
aber die zeiten sind hinter mir, seit september hab ich sowiso keinen rausch gehabt, gestern war ichdas erste mal wieder lustig ;)
 
O

oidi

FarinUrlaub schrieb:
Leni schrieb:
Man muss den Jugendlichen beibringen, dass man nicht saufen muss um cool und/oder dabei zu sein....

Imho totaler Schwachsinn. Das behaupten immer nur die Abstinenzler. Man trinkt und säuft um möglichst cool zu sein ??? Blablabla, was hat den Saufen mit cool sein zu tun ?? Wenn dann würd ich das eher so sehen, die Kiddies saufen weil se erwachsen sein wollen und die erwachsenen saufen, weil se nicht erwachsen sein wollen :mrgreen:

Sauftz, stirbsch
Sauftz net, stirbsch auch ...

Denke jeder sollte einfach die Wahl haben, ob ers nun tut oder nicht. Und mit 14 iss ma heute schon so weit, dass man weiss, was man tut .....
oh, doch...
saufen hat sehr viel mit cool sein zu tun. unser klassenstreber hat bei der maturareise mit uns gesoffen, einfach nur, um bei uns zu sein. war auch recht lässigdrauf, hat voll die party gemacht, aber als er dann die badewanne vollkotzt hat, hab ichs nimmer so lustig gefunden.
genau das mit dem erwachsen sein ist ja das kuhlsein ;)
hey, hast den kuhlen marlboro-mann gesehen? kauf ma uns a packerl?
hey, der james hetfield war ja wieder mal besoffen bei der show. ich brauch alk ;)
 

Kaugummi

Parkrocker
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
Bei mir hat des nichts mit cool sien und dabei zu sein zutun, sonst würd ich raucihen und mich jedesmal besaufen wenn ich trinke und fast täglich bekifft sen wenn ich das machen würde was was meine Freunde machen.
Mir ist es egal ich mach mein Ding und die sollen ihr ding machen...sind die selber dran schuld.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Kaugummi schrieb:
Bei mir hat des nichts mit cool sien und dabei zu sein zutun, sonst würd ich raucihen und mich jedesmal besaufen wenn ich trinke und fast täglich bekifft sen wenn ich das machen würde was was meine Freunde machen.
Mir ist es egal ich mach mein Ding und die sollen ihr ding machen...sind die selber dran schuld.

Kann mir das Jemand auf Deutsch übersetzen?
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
ihre Freunde, ist ja wohl klar Verständlich, oder?
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
anscheinend sind "die" ihre freunde wenn ichs richtig verstehe... und sie besäuft sich trotzdem nicht und bekifft sich auch nicht, wenn "die" es machen
 

Kies

Parkrocker
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Türkenfeld
Website
feuerwehr.tuerkenfeld.de
Bei der Rechtschreibung und dieser Grammatik wie aus dem Schulbuch... könnt man schon fast meinen..... nein ich lass des lieber. Will ja kein falschen Verdächtigung aufwerfen!
Ausserdem: "Wer frei von Schünde ist, werfe den ersten Stein" => also lass ich´s lieber ;)

Aber jeder von uns (raucher) wird zugeben, dass der Grund (zumindest zum anfangen) aufjeden Fall der Gruppenzwang oder anderst formuliert: das *ich will auch dazugehören/cool sein* Gefühl war.
 
O

oidi

und neugier ;)
aber man kanns von einem tag auf den anderen lassen, wenn man nur will
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Hmm... ich trink eigentlich auch nur am Wochenende was. Und das auch nicht immer, kann mich auch ohne Alk dazu setzen.
Und wenn ich mich mal besaufe, dann nur aus dem Grund, dass es einfach Spaß macht und "mal sein" muss. (natürlich herrscht dann ein gewisser Gruppenzwang, alleine wärs ja langweilig)
Rauchen? Da kann mich beherrschen, werd ich wohl nie tun.
Okay ausprobiert hat's wohl eh schon jeder mal.
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Stimmt... in meinem Freundeskreis sind eher schon die Raucher die Außerseiter!! Aber n bissl was trinken gehört halt einfach dazu!!!!
Und jemanden der nichts trinkt gibts bei uns auch immer...einer muss ja fahrn *g*! Und ich finds ehrlich gesagt ab und zu ganz witzig meine Kumpels besoffen zu sehn, wenn ich noch ganz nüchtern bin...is recht belustigend...