Facebook

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Hehe, mal schaun, wie sich der Facebook-Börsengang nach den neuesten JP Morgan Skandal entwickelt :lol:
Zumal man munkelt, dass Broker Facebook-Aktien sowieso schon meiden ....
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.730
Reaktionspunkte
8.780
Alter
30
Ort
Safarizone
first-world-problems-ii.jpg
 

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
wie schafft mans eigentlich, dass Bilder, die man vom Handy in kurzen Abständen hochläd, einzeln bei den Neuigkeiten angezeigt werden und nicht im blöden Ordner zusammen gefasst werden?!
das nervt mich immer total -.-

ich will ja nicht spammen, aber wenn ich an einem Tag mal nach 3 Stunden oder so nen 2. Bild hochlade wirds immer gleich zusammengefasst und man sieht's nicht mehr einzeln :/
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Facebook-Börsengang ein Disaster?

Wo ist der Like-Button?!
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Und schon geht's langsam los.

Die SCHUFA sammelt in Zukunft wohl auch bei sozialen Netzwerken Infos. Prost Mahlzeit! Viel Spass all denen, die "nichts zu verbergen" hatten in den letzten Jahren.

Bald kommen auch die Krankenkassen (und andere Versicherungen) auf den Trichter.
"Sie wollen eine Krankenversicherung? Die können wir ihnen nur 20€ teurer anbieten - wir sehen sie auf ihren Fotos jedes mal mit alkoholischem Getränk. Wie geht es da wohl ihrer Leber?"

usw. usf.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Wer ist für Dich eigentlich der Bösewicht in dem Szenario? Facebook, Inc., die einen kostenlosen Service zur Verfügung stellen oder die Leute, die nicht in der Lage sind die Seite so zu nutzen, dass eine größere Öffentlichkeit nicht auf ihre Daten zugreifen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Alternatronic

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Erstens ist es falsch, dass Facebook den Service KOSTENLOS zur Verfügung stellt. Aber das ist wohl Definitionssache.

Zweitens mag es ja sein, dass man die Seiten so einstellen kann, dass nicht alle Öffentlichkeit sie einsehen kann, was aber nichts daran ändert, dass die Daten samt ihrer Nutzungsrechte an Facebook wandern und auf deren Servern liegen.

Die Nutzer sind in dem Fall nicht die Bösewichter. Aber mindestens naiv, wenn nicht sogar blind bis hin zu doof, wenn sie denken, dass durch Privatsphäreneinstellungen ihre Facebookdaten geschützt seien.

Der Bösewicht ist in jedem Fall erst einmal Facebook, aber dann natürlich auch alle, die aus deren Geschäftsprinzip Profit schlagen wollen. Der Bösewicht ist Facebook deshalb, weil diese Firma aus Gewinninteressen die Möglichkeiten schafft, die Überwachung möglich machen. Auch wenn sie diese NOCH nicht selber so nutzt. Man könnte es so formulieren: Sie machen sich aus meiner Sicht total moralbefreit aus kapitalistischen Gründen schuldig an der Wegbereitung einer Überwachung.

Diese Meinung ist natürlich streitbar - das ist mir klar.
 
  • Like
Reaktionen: brainfreeze

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.504
Reaktionspunkte
1.454
Ort
Berlin / Thüringen
Es wird doch keiner gezwungen sich bei Facebook anzumelden oder irgendwelchen Bilder usw hochzuladen. Wer das macht ist sich bewusst das es somit in einer gewissen Weise veröffentlicht wird. Irgendwie wird hier immer nur von den ganzen Negativen Eigenschaften des Social Networks geredet! Für mich hat es immernoch wesentlich mehr positive Aspekte.
 
  • Like
Reaktionen: Sabsy und kartoffel

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich merke jeden Tag in der Arbeit (sprich Schule), dass sich eine der Hauptzielgruppen (nämlich Menschen im Schüleralter) eben zu großen Teilen NICHT dessen bewusst ist, auf was sie sich einlässt. Deswegen sprach ich von naiven Nutzern.

Und gerade das Argument "es wird keiner gezwungen" gilt im Jugendalter oft nicht. Peer pressure ist hier das Schlagwort. In unserem Alter spürt diesen Zwang keiner mehr, aber alles im Teenbereich wird da sehr wohl sozial gezwungen, um nicht im Abseits zu stehen. Es entwickeln sich regelrechte Hasstiraden gegen Mitschüler, dich sich nicht anmelden wollen. Alles schon erlebt.

Aber ich es schon gewöhnt, dass ich da gegen Wände rede, wenn es zu dem Thema kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.504
Reaktionspunkte
1.454
Ort
Berlin / Thüringen
Ich merke jeden Tag in der Arbeit (sprich Schule), dass sich eine der Hauptzielgruppen (nämlich Menschen im Schüleralter) eben zu großen Teilen NICHT dessen bewusst ist, auf was sie sich einlässt. Deswegen sprach ich von naiven Nutzern.

Aber ich es schon gewöhnt, dass ich da gegen Wände rede, wenn es zu dem Thema kommt.

Verstehe dich da schon! Sinnvollste wäre da wohl eine Altersbeschränkung bei der Anmeldung.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Wieso das?
Wieso nicht endlich mal die Rechte der Betreiber so zurechtrücken, dass der Verbraucher/Benutzer geschützt ist.

Mit einem Mindestalter bekommt der Betreiber eine Carte Blanche für sein Vorgehen. Falsche Richtung, denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Hooch

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Der Dienst ist kostenlos in dem Sinne, dass er kein Geld kostet. Das ist keine Definitionssache.
Das Durschnittsalter von facebook-Nutzern war 33 im Jahr 2008 und 38 im Jahr 2011 (wenn man den entsprechenden Studien glauben schenken mag). Dass die (€: eine der) Hauptzielgruppe also Schülerinnen und Schüler sind halte ich für Spekulation.
Man könnte da weiter argumentieren, aber meine Hausarbeit ruft.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Deine Zahlen belgen ja ungefähr, dass die Nutzer aus 2008 dabeigeblieben sind und dann eben 2011 im Schnitt natürlich etwas älter waren.

Genau deshalb sind junge Menschen eine Hauptzielgruppe. Sind sie einmal drin, werden sie sich nicht so schnell wieder abmelden. Das ist dann eine sich lohnende, auf lange Sicht erfolgreiche Akquise von Neukunden.
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
Verstehe dich da schon! Sinnvollste wäre da wohl eine Altersbeschränkung bei der Anmeldung.

Die Unwissenheit und Naivität bezüglich der potentiellen und tatsächlichen Verwendung von persönlichen Daten hat nur wenig mit dem Alter zu tun. Ich würde behaupten, dass sich nur ein Bruchteil der Nutzer auf Facebook bewusst darüber ist, was mit der unglaublichen Menge an persönlichen Daten die sie auf Facebook veröffentlichen gemacht wird und gemacht werden kann. Die meisten wissen ja noch nicht einmal, wann und wo überhaupt Daten über sie gesammelt werden.

Das gruslige dabei ist, dass die ganzen Daten digital vorliegen und somit sehr einfach automatisch verarbeitet werden können. Ein Beispiel dafür ist nur die automatische Gesichtserkennung, die basierend auf getaggten Fotos lernt und mittlerweile bereits recht gut funktioniert. Und dank stets besser werdender Lernalgorithmen und stets steigender verfügbarer Rechenleistung ist das Ende hier noch lange nicht erreicht.

Ich halte es bei diesem Thema mit Nitsche: Wehret den Anfängen.

Dass soziale Netzwerke auch positive Seiten haben steht außer Frage - anders könnte dieses Geschäftsmodell nicht so erfolgreich sein. Aber man sollte die negativen Aspekte deswegen nicht einfach ausblenden.

Zu der Frage, ob Facebook kostenlos ist oder nicht ein Bild, das ich sehr passend finde:
facebook-and-you-pigs-450x360.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: nitsche

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Und gerade das Argument "es wird keiner gezwungen" gilt im Jugendalter oft nicht. Peer pressure ist hier das Schlagwort. In unserem Alter spürt diesen Zwang keiner mehr, aber alles im Teenbereich wird da sehr wohl sozial gezwungen, um nicht im Abseits zu stehen. Es entwickeln sich regelrechte Hasstiraden gegen Mitschüler, dich sich nicht anmelden wollen. Alles schon erlebt.

es geht immer ohne! zu meiner schulzeit waren alle im SchülerVZ. ich nie. man muss es nur wollen. Hasstiraden hab ich deshalb nie erlebt. man muss es nur wollen.