Facebook

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Staatliche Regulierung habe ich persönlich nie gefordert!

Ich habe nur geschrieben, dass WENN es Gesetze gibt, dann doch bitte zum Schutz der Nutzer und nicht zum Schutz der Betreiber. Mehr nicht.

Prinzipiell aber trotzdem ein schwaches Argument. Trickbetrüger verfolgen? Nö, wer darauf hereinfällt ist selber schuld. Geschwindigkeitsbegrenzungen in Ortschaften? Nö, wer über die Strasse geht, während einer durchrast ist selber Schuld. Usw...
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Prinzipiell aber trotzdem ein schwaches Argument. Trickbetrüger verfolgen? Nö, wer darauf hereinfällt ist selber schuld. Geschwindigkeitsbegrenzungen in Ortschaften? Nö, wer über die Strasse geht, während einer durchrast ist selber Schuld. Usw...

also jetzt kommen wir langsam schon in den bereich von birnen und äpfeln, wenn du mich fragst...
 
  • Like
Reaktionen: Alternatronic

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Mir ist doch klar, dass das andere Kategorien sind.

Ich wollte nur zwei zugespitze Beispiele bringen, in denen der Staat seine Bürger schützt, um deutlich zu machen, dass so etwas durchaus angebracht sein kann.

Aber nochmal: Ich persönlich will doch gar keine Lex Facebook!


Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
'Schutz' des Staates macht bei vielen Beispielen sinn. Aber: Facebook betrügt keinen User, noch bedrohen sie leib und leben. Prinzipiell machen sie nix gross anders als der Parkrocker hier.

Sorgsamer Umgang mit seinen Daten ist etwas, dass für mich klar zur Eigenverantwortung jedes Erwachsenen gehört. Und bei Kindern und Jugentlichen gehört dies halt ins Hoheitsgebiet der Erziehung. Der Staat kann und soll nicht das Denken für seine Bürger übernehmen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Nachdem ich die Pressemitteilung zur letzten Abstimmung der Datenschutzänderungen gelesen habe, hab ich heute meinen Account deaktiviert.

Mir geht's gar nicht um die Änderung an sich, aber wenn eine Firma konstant gegen die Interessen ihrer Kunden operiert, bin ich einfach genervt. Und die Pressemitteilung war nicht der Tropen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat, sondern der randvoll gefüllte Kessel.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Mir geht's gar nicht um die Änderung an sich, aber wenn eine Firma konstant gegen die Interessen ihrer Kunden operiert, bin ich einfach genervt. Und die Pressemitteilung war nicht der Tropen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat, sondern der randvoll gefüllte Kessel.

Davon rede ich ja auch die ganze Zeit - mal angesehen von all den Datenschutzanliegen die ich habe.

Kein Mensch würde im "normlaen Leben" jemanden trauen, der bei jeder Gelegenheit versucht dich zu hintergehen, zu übervorteilen oder entscheidende Informationen vor dir zurück zuhalten. Mit so jemandem möchte ich zumindest in keinerlei (Geschäfts-)Beziehung stehen.

Viele scheinen aber darauf zu stehen, hinters Licht geführt und systematisch verarscht zu werden.

Wenigstens ziehen ein paar Vernünftige wie beispielsweise du Roman irgendwann die richtigen Konsequenzen daraus. :smt023

Ich habe überhaupt nichts gegen neue Medien, ich finde sie sogar sehr spannend. Aber Facebook ist und bleibt einfach eine Arschlochfirma.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
And again:

"Selina" wollte ihren Geburtstag an einem Baggersee feiern und hat eine öffentliche Veranstaltung erstellt. Dazu hat sie natürlich noch gesagt, dass jeder noch ein paar Freunde einladen soll :lol:
Bei ca. 25000 Zusagen hat sie die Sache dann abgeblasen, aber das Ganze ist natürlich schon nicht mehr aufzuhalten.

https://www.facebook.com/events/390858844293950/

Alleine heute schon 10000 Zusagen. Bin ja gespannt was dabei rauskommt.
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
823
Ort
München
And again:

"Selina" wollte ihren Geburtstag an einem Baggersee feiern und hat eine öffentliche Veranstaltung erstellt. Dazu hat sie natürlich noch gesagt, dass jeder noch ein paar Freunde einladen soll :lol:
Bei ca. 25000 Zusagen hat sie die Sache dann abgeblasen, aber das Ganze ist natürlich schon nicht mehr aufzuhalten.

https://www.facebook.com/events/390858844293950/

Alleine heute schon 10000 Zusagen. Bin ja gespannt was dabei rauskommt.

Krass wie es die Runde macht. Ist das Kaff aus dem ich komme. Und nein ich kenn sie nicht (; Aber an dem Baggersee war ich früher immer. Ich denk es werden schon so an die 1000 Leute Minimum aufkreuzen wenn das so weiter geht.. Da es aber kein offizieller Baggersee ist wird ihn die Polizei denk ich abriegeln.
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
ich versteh irgendwie nicht, wie man "vergessen" kann die veranstaltung auf "nur für eingeladene gäste" zu stellen. wir haben vor kurzem auch zu dritt mit facebook-event auf ner öffentlichen wiese geburtstag gefeiert und alles war super.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
ich versteh irgendwie nicht, wie man "vergessen" kann die veranstaltung auf "nur für eingeladene gäste" zu stellen. wir haben vor kurzem auch zu dritt mit facebook-event auf ner öffentlichen wiese geburtstag gefeiert und alles war super.

Naja, ich denke dass es genügend Leute gibt, die sich solche sachen gar nicht wirklich durchlesen und denen gar nicht bewusst ist, dass es die Möglichkeit gibt, sowas öffentlich zu machen...
Anders kann ich mir das nicht erklären :)
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Ich glaub die war erst 13-14 oder so, da macht man sich über sowas wohl noch nicht so viele Gedanken.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Mann, Kaufering wäre sogar in meiner Nähe gewesen...

Mensch lernt ja bekanntlich aus Fehlern und sie war auch erst 13....
 

manufrohnhoefer

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Alter
27
Also wir lernen übrigens in der Schule in Informatik die Gefahren von Facebook kennen. Uns wird dort gezeigt, wie wir unserer Privatsphäre besser einstellen können, und uns wird erklärt wie das mit den Werbesystem ist, und vorallendem wird und natürlich auch erklärt, welche Folgen es haben kann, wenn wir wirkliche jeden Scheiß auf Facebook posten. Also auch wenn ich sowieso Facebook jetzt wirklich nur für Sachen verwende die wirklich jeder sehen darf. (Party Bilder oder gar Markierungen oder sachen die während des Unterrichts gepostet werden, fand ich sowieso schon immer für unnötig, und mir wurde das von meinen Eltern auch schon immer gesagt, dass ich mit Sozialen Netzwerken richtig umgehen soll). Ich bin der Meinung, dass Facebook, sofern man es richtig verwendet, keine sehr große Gefahr darstellt... Wenn jemand mein Facebook Profil lesen würde, kann er sich nicht was schlechts dabei denken, ich hab ja nichtmal drin stehen, dass ich Rock Musik mag, da man ja nie weiß, wie vielleicht der zukünftige Arbeitgeber über derartige Musik denkt. Und Gruppenzwang besteht hier bei uns auf der Schule eh nicht, (ich bin auf einer Realschule in Bayern, in einer etwas kleineren Stadt), bei uns ist in der Klasse etwa die Hälfte nicht auf Facebook, und trotzdem werden die in keinster Weise gemobbt oder derartiges xD