Fastenzeit

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Fastenzeit überdeckt sich ja zufälligerweise nahezu mit den Semesterferien. Wollte zumindest versuchen, weniger Alkohol zu trinken. Die Geselligkeit und die dummen Fragen der Freunde, die in der genetischen Lotterie um einiges glücklicher waren, machen dieses Vorhaben aber reichlich schwer.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.814
Reaktionspunkte
5.089
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Fastenzeit überdeckt sich ja zufälligerweise nahezu mit den Semesterferien. Wollte zumindest versuchen, weniger Alkohol zu trinken. Die Geselligkeit und die dummen Fragen der Freunde, die in der genetischen Lotterie um einiges glücklicher waren, machen dieses Vorhaben aber reichlich schwer.
Alkohol macht nicht dick! :!:;) musst nur den Kühlschrank abschließen :mrgreen:
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Alkohol macht nicht dick! :!:;) musst nur den Kühlschrank abschließen :mrgreen:

Das halte ich für ein Gerucht...

Wenn ich jetzt mal nen Abend mit Alkoholkonsum beim Weggehen rechne:

5 Bier = 2,5l x ca 490kcal/Liter = 1225kcal
4 Schnäpse = 172kcal (bei Vodka)

dann sind das fast 1400kcal.

bei nem empfholenen Tagessatz von 2000 sind damit schonmal 70% "verbraten".

Natürlich sind da ne Menge Variablen drinnen, welche stark abweichen können, aber zu sagen, Alkohol macht nicht dick, finde ich schon gewagt... ;)

Wenn man jetzt mal den "typischen" Volksfestgänger nimmt, der 5 Mass trinkt, wären das allein schon fast 2500kcal!

Also ich weiß, woher mein Bauch kommt - auch wenn der im letzten Jahr schon ordenltich geschrumpft is... :mrgreen:
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.814
Reaktionspunkte
5.089
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
klar ists auch ein Grund, aber eben ein ganz ganz kleiner...wesentlich bedeutender wirkt sich das Essen bei/nach dem Bier aus.
Das ist mittlwerweile auch eigentlich Fakt und wird von Experten so gesehen.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Dagegen sag ich auch nix... ;)

Passend dazu:

Wenn Du Alkohol trinkst, wandelt Deine Leber ihn in den Stoff Acetat um, den Dein Körper dann als Energiequelle nutzen kann.

Jetzt wird es “tricky”.

Solange Dein Körper auf Acetat zurückgreifen kann, wird er ihn exklusiv als Energielieferanten nutzen – und alle anderen Stoffwechselvorgänge (inkl. Fettverbrennung) abschalten.

Und es kommt noch “besser”: Studien belegen, dass Alkohol den Appetit anregt.1

Dein Körper verbrennt nur noch “Alkohol”, speichert alle anderen Energielieferanten und Dein Appetit steigt: Wir müssen nur eins und eins zusammenzählen, um zu begreifen, dass regelmäßiger Alkoholkonsum unsere Taille wachsen lässt.

Fazit: Wenn Du abnehmen und Deinen Körperfettanteil senken möchtest und regelmäßig (mehrmals die Woche) Alkohol trinkst, wird das Deinen Erfolg im besten Fall merklich bremsen. Möglicherweise machst Du allerdings sogar Rückschritte.

Quelle
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Und wieso dann der (übrigens tolle) Spruch mit der genetischen Lotterie? ^^

Allgemeine Regeneration. Den meisten geht es 24h später ganz normal und ich fühl mich immer noch durchgeledert. Vielleicht sollte ich aber in meiner Heimat auch nicht ausschließlich mit schlanken sportlichen Playboys abhängen ;)
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Bislang läufts echt gut...

Also ich hab noch nichts an Gewicht abgenommen... Aber die Hose passt schon mal wieder... und ich hab an den nicht-ess tagen keinen Hunger und fühl mich gut.... strange :mrgreen:

Kleiner Zwischenbericht:

Ich es jetzt seit Mitte Januar nur jeden zweiten Tag und mir geht's besser wie zuvor. Ich freu mich mittlerweile an den 'einser'-Tagen genauso drauf am nächsten Tag nix zu essen, wie ich mich an den 'nullern' freu, dass ich am nächsten wieder essen darf.
An den 'nullern' kommt mein Tagestief immer so gegen Abend zwischen 7 und 9... aber das ist nicht schlimmer wie des normale 'nachmittagstief' das ich an den einser-Tagen empfinde. Was am Anfang nur als Diät gedacht war, kann ich mir mittlerweile vorstellen ein Leben lang zu machen.... Lebensqualität geht in jedem Fall keine verloren, und bei guten Anlässen wird dann einfach ein Joker eingelegt :mrgreen:
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.399
Reaktionspunkte
5.856
Alter
33
Ort
Nürnberg
Und hat es sich auf dein Gewicht bzw. auf die Figur ausgewirkt? ;)
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Kleiner Zwischenbericht:

Ich es jetzt seit Mitte Januar nur jeden zweiten Tag und mir geht's besser wie zuvor. Ich freu mich mittlerweile an den 'einser'-Tagen genauso drauf am nächsten Tag nix zu essen, wie ich mich an den 'nullern' freu, dass ich am nächsten wieder essen darf.
An den 'nullern' kommt mein Tagestief immer so gegen Abend zwischen 7 und 9... aber das ist nicht schlimmer wie des normale 'nachmittagstief' das ich an den einser-Tagen empfinde. Was am Anfang nur als Diät gedacht war, kann ich mir mittlerweile vorstellen ein Leben lang zu machen.... Lebensqualität geht in jedem Fall keine verloren, und bei guten Anlässen wird dann einfach ein Joker eingelegt :mrgreen:

You are a better man than me...:D