Frei.Wild

C2K

Parkrocker
Beiträge
1.491
Reaktionspunkte
134
Ort
Truth Or Concequenses
Sehe ich exakt genauso!

Was ich ziemlich lustig fand: die meisten Leute bei Facebook, die gegen den Frei.Wild Auftritt beim With Full Force waren, gehören definitiv nicht zur Zielgruppe des Festivals und würden so oder so nicht hingehen.

Mit diesem ganzen "Oh, die bösen Frei.Wild" treibt man nur noch mehr Kids in die Arme von Bauernfängern wie z.B. der NPD bzw. dem extrem rechten Rand.

Was die Sache mit dem Echo betrifft: Aufgrund der Texte kann man FW sicher nicht als Rechtsrockband deklarieren sondern ihnen "nur" extrem völkisches Gedankengut vorwerfen, was allerdings nicht strafbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Ich wäre auch wieder für ein Königreich Bayern :D Bin ich jetzt ein Freidepp äh Freiwildfan oder Nazi?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Dazu musst du die hier im Forum anwesende "Toleranzindiepolizei" befragen - die weiß sicher (guten ?!) Rat :shock:

Vorsicht mit solchen Aussagen. Bald wird bei unserer hochintellektuellen Kultur das Wort Indie von Indien abgekapselt und ist höchst verwerflich. Wie kann man einen Inder nur Indie nennen.... Um den scheiß zu vertehen den ich gerad eschreibe braucht man entweder Alkohol im Blut oder hat einen Sinn für Ironie
 
  • Like
Reaktionen: C2K

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Zweieinhalb Jahre!
Ganze zweieinhalb Jahre hat meine Abneigung gegen diese Band mir den Klick auf diesen wunderschönen Thread verwehrt!
Was ich hier alles verpasst hab! :mrgreen:

Egotronic in den Alpen, Den Hiphop-Staiger auf dem Weg in ein besseres Leben, Pseudo-Rechte beim Günther, Dicke Ehemalige auf dem Weg der Besserung, Rechte die wissen, dass sie es sind, Rechte die es nicht wissen, sogar intellektuelle Seesterne mit Brettern vorm Kopf! :smt043

Stark Stark Stark :mrgreen: Die letzten zwei Stunden waren für mich ganz stark! Danke an alle für die Beteiligung :smt043
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Natürlich ist das ein Problem.
Je mehr über diese Band berichtet und geschrieben wird (egal ob positiv oder negativ), desto mehr Publicity gibts für Frei.Wild.
Auf der anderen Seite muss man sich fragen, ob man möchte, dass dieses nationalistische Gedankengut immer mehr in der Mitte der Gesellschaft ankommt. Und eine Nominierung beim Echo trägt auf jeden Fall dazu bei.
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
5.025
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Kraftklub:

Wir haben unsere Plattenfirma gebeten, dafür zu sorgen, daß
unsere Nominierung für den Echo in der Kategorie "Rock/Alternativ National"
zurückgezogen wird.

Wir möchten nicht weiter in einer solchen Reihe genannt werden.

Obwohl wir uns gefreut haben zusammen mit Mia., Die Toten Hosen, Unheilig, und Die Ärzte nominiert gewesen
zu sein. Schade um die schöne Aftershowparty…
 
  • Like
Reaktionen: Schilphipp

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.875
Reaktionspunkte
9.561
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Natürlich ist das ein Problem.
Je mehr über diese Band berichtet und geschrieben wird (egal ob positiv oder negativ), desto mehr Publicity gibts für Frei.Wild.
Auf der anderen Seite muss man sich fragen, ob man möchte, dass dieses nationalistische Gedankengut immer mehr in der Mitte der Gesellschaft ankommt. Und eine Nominierung beim Echo trägt auf jeden Fall dazu bei.

Es gibt keine schlechte Publicity. Jede Publicity ist gute Publicity, wie man so schön sagt.

Die Frage ist aber durchaus berechtigt, ob in Deutschland das Nationalistische/Völkische langsam wieder "strassentauglich" wird oder gemacht werden soll.
 

t5chok4

Parkrocker
Beiträge
1.162
Reaktionspunkte
136
Alter
35
Ort
Bamberg
Kraftklub:

Wir haben unsere Plattenfirma gebeten, dafür zu sorgen, daß
unsere Nominierung für den Echo in der Kategorie "Rock/Alternativ National"
zurückgezogen wird.

Wir möchten nicht weiter in einer solchen Reihe genannt werden.

Obwohl wir uns gefreut haben zusammen mit Mia., Die Toten Hosen, Unheilig, und Die Ärzte nominiert gewesen
zu sein. Schade um die schöne Aftershowparty…

Wobei ich es sowieso nicht verstehe, wieso eine tiroler Band bei einem deutschen Musikpreis in der Kategorie Rock/Alternativ national nominiert werden :| Oder muss ich das weiter interpretieren :mrgreen: ? Dann wären die anderen Nominees aber hinfällig :)
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Natürlich ist das ein Problem.
Je mehr über diese Band berichtet und geschrieben wird (egal ob positiv oder negativ), desto mehr Publicity gibts für Frei.Wild.
Auf der anderen Seite muss man sich fragen, ob man möchte, dass dieses nationalistische Gedankengut immer mehr in der Mitte der Gesellschaft ankommt. Und eine Nominierung beim Echo trägt auf jeden Fall dazu bei.

Es gibt keine schlechte Publicity. Jede Publicity ist gute Publicity, wie man so schön sagt.

Bei der Publicity habe ich ja auch gar nicht differenziert ;)
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.875
Reaktionspunkte
9.561
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Natürlich ist das ein Problem.
Je mehr über diese Band berichtet und geschrieben wird (egal ob positiv oder negativ), desto mehr Publicity gibts für Frei.Wild.
Auf der anderen Seite muss man sich fragen, ob man möchte, dass dieses nationalistische Gedankengut immer mehr in der Mitte der Gesellschaft ankommt. Und eine Nominierung beim Echo trägt auf jeden Fall dazu bei.

Es gibt keine schlechte Publicity. Jede Publicity ist gute Publicity, wie man so schön sagt.

Bei der Publicity habe ich ja auch gar nicht differenziert ;)

Wollte dir diesbezüglich ja auch nur zustimmen ;)
 

Slango

Parkrocker
Beiträge
536
Reaktionspunkte
161
Alter
32
Ort
Magdeburg
Das wird glaube ich die erste Echo-Verleihung, die ich mir anschauen werde :mrgreen: Wenn die Ärzte gewinnnen sollten, freue ich mich auf die Dankesrede. Wenn Frei.Wild gewinnen sollten freu ich mich noch diebischer auf die Reaktionen im Publikum, wenn die Typen die Bühne erklimmen^^ Ne schöne Berichterstattung im Nachhinein sollte auch garantiert sein.

Eins steht fest: Durch den Auftritt von Frei.Wild beim Echo wird die ganze Nationalismusdebatte, die ja immoment eher noch im verhältnismäßig kleinem Kreis der überdurchschnittlich Musikinteressierten ausgetragen wird, wohl gänzlich in die Öffentlichkeit getragen. Ich kann mir vorstellen, dass das ganze dann auch schön medienwirksam von RTL, RTL II und eventuell gar in der ARD Tagesschau breitgetreten wird und nicht mehr nur in speziellen Polit-Talk-Magazinen nach 22:00Uhr. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Spitze des Frei.Wild-Hypes nicht unbedingt mal annährend erreicht wurde.

Das gibt noch ein ganz ganz großes Tennis.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Die Ärzte zur Nominierung von Frei.Wild

Hey Leute,

beim ‘Wichtigsten Deutschen Musikpreis” ist mal wieder eine politisch fragwürdige Band nominiert. Da uns der Echo sowieso nie interessiert hat und unsere politische Einstellung hinreichend bekannt sein sollte, liegt der Rest in den Händen der sicherlich weisen Juroren.
Liebe Grüße,
eure Lieblingsband
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
Kraftklub:

Wir haben unsere Plattenfirma gebeten, dafür zu sorgen, daß
unsere Nominierung für den Echo in der Kategorie "Rock/Alternativ National"
zurückgezogen wird.

Wir möchten nicht weiter in einer solchen Reihe genannt werden.

Obwohl wir uns gefreut haben zusammen mit Mia., Die Toten Hosen, Unheilig, und Die Ärzte nominiert gewesen
zu sein. Schade um die schöne Aftershowparty…

Wobei ich es sowieso nicht verstehe, wieso eine tiroler Band bei einem deutschen Musikpreis in der Kategorie Rock/Alternativ national nominiert werden :| Oder muss ich das weiter interpretieren :mrgreen: ? Dann wären die anderen Nominees aber hinfällig :)

Ich denke, dass deutsche Texte für eine Nominierung in der Kategorie "National" bereits reichen. War ja bei Christina Stürmer nicht anders. :mrgreen:
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Der zunehmende Erfolg von Frei.Wild und die damit verbundene Nominierung zum Echo ist doch nur ein weiteres Zeichen, dass Patriotismus hin zum Nationalismus in Deutschland immer mehr akzeptiert wird, solange man es nicht zu extrem gestaltet. Während Sportereignissen gehört der Patriotismus inzwischen ja schon zum guten Ton, eine Band die sich von den Extremen distanziert, obwohl ihre Texte durchaus über die Grenzen des reinen Patriotismus hinausgehen ist in solchen Zeiten natürlich für viele nicht mehr problematisch.

Wie schon zuvor gesagt, ich glaube nicht, dass alle Frei.Wild-Hörer ihre Meinung teilen, sie wird von ihnen schlichtweg akzeptiert und als nicht weiters schlimm angesehen. Soetwas übernimmt die Musikwirtschaft in Form des Echos natürlich.

Für manch einen mag das nicht schlimm sein, für manche sogar was positives wenn man endlich den "Ballast der Republik" abwerfen kann. Was ich darüber denke muss ich wohl nicht sagen.


Der Verweis zu den Hosen war mit absicht. Das Lied hat meine Einstellung zu ihnen eher getrübt...
 
  • Like
Reaktionen: Alphawolf

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.120
Reaktionspunkte
8.273
Ort
Mos Eisley
Wenn sogar RTL mit ihrem Sechzehntelwissen schon mit auf den Zug aufspringen, kann die Lutzie ja erst richtig abgehen.