Fussball 2. Bundesliga

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Wie schon so oft angemerkt, ist RB Leipzig ein Produkt, das völlig folgerichtig in einem brachliegenden Raum entsteht. Hätte man in Leipzig und Umgebung nicht mindestens ein Jahrzehnt völlig absurd schlecht gearbeitet in den Vereinen, würde es RB gar nicht geben.

Der Zuschauerschnitt von gut 29.000 in Liga 2 zeigt doch, wie sehr die Menschen sich dort nach ansehnlichem Profifussball gesehnt haben. Prozentual ist das sogar eine deutlich bessere Auslastung des Stadions, als beim so ruhmreichen 1.FC Nürnberg, der in Tradition nur so schwimmt und sich in der Region vor Zuspruch gar nicht retten kann, warum lastet er dann das Stadion weniger aus, als ein reiner Plastikclub?

Für den deutschen Fussball ist der Aufstieg insgesamt gesehen wahrscheinlich sogar gut. Leipzig hat wohl die modernste und professionellste Jugendakademie und die jungen Talente können von Bundesligafussball im Verein nur profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.235
Reaktionspunkte
4.883
Alter
32
Ort
Bayreuth
Wie schon so oft angemerkt, ist RB Leipzig ein Produkt, dass völlig folgerichtig in einem brachliegenden Raum entsteht. Hätte man in Leipzig und Umgebung nicht mindestens ein Jahrzehnt völlig absurd schlecht gearbeitet in den Vereinen, würde es RB gar nicht geben.

Der Zuschauerschnitt von gut 29.000 in Liga 2 zeigt doch, wie sehr die Menschen sich dort nach ansehnlichem Profifussball gesehnt haben. Prozentual ist das sogar eine deutlich bessere Auslastung des Stadions, als beim so ruhmreichen 1.FC Nürnberg, der in Tradition nur so schwimmt und sich in der Region vor Zuspruch gar nicht retten kann, warum lastet er dann das Stadion weniger aus, als ein reiner Plastikclub?

Für den deutschen Fussball ist der Aufstieg insgesamt gesehen wahrscheinlich sogar gut. Leipzig hat wohl die modernste und professionellste Jugendakademie und die jungen Talente können von Bundesligafussball im Verein nur profitieren.
09.05.2016.
Kann einen Beitrag von McLeo in einem Fußball Thread 100% unterschreiben.
Ich kanns nicht glauben :-s:mrgreen:
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
708
Alter
30
Der Zuschauerschnitt von gut 29.000 in Liga 2 zeigt doch, wie sehr die Menschen sich dort nach ansehnlichem Profifussball gesehnt haben. Prozentual ist das sogar eine deutlich bessere Auslastung des Stadions, als beim so ruhmreichen 1.FC Nürnberg, der in Tradition nur so schwimmt und sich in der Region vor Zuspruch gar nicht retten kann, warum lastet er dann das Stadion weniger aus, als ein reiner Plastikclub?
.

Fan ist ja nicht gleich Fan. Klar strömen da in Leipzig jetzt die Leute ins Stadion, weil RB eben erfolgreich ist und ja jetzt schließlich aufsteigt. Die werden auch immer mehr Erfolgsfans kriegen, wenn sie jetzt mit Geld um sich schmeißen und in 3-5 Jahren CL spielen. Aber wahrscheinlich verhält sichs da wie in Würzburg, wo Flyer im Stadion ausgeteilt werden, was man zu antworten hat, wenn der Stadionsprecher dies und das ansagt. Würde RB jetzt keinen Erfolg mehr haben, und dauerhaft in der 2. oder 3. Liga kicken würden da in paar Jahren keine 29.000 mehr sein ;). Und das ist der Unterschied zu Lautern, Club etc. Die könnten 10 Jahre in der 3. Liga kicken und da wären immer noch so viel Leute im Stadion.

RB - Das sind für mich zu 90% keine Fans, sondern einfach ein Plastik Club der künstlich hochgezogen wird. Wie Hoffenheim, Wolfsburg, ManCity etc. Ich hasse Leipzig, Hoffenheim und Wolfsburg auch mehr als Bayern und Schalke. Die letzten beiden haben wenigstens Tradition und ne (halbwegs) anständige Fan Base.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Ich finde es immer schwierig mit Erfolgsfans zu argumentieren. Jeder Verein besteht doch zum Großteil aus Erfolgsfans. Die einen kamen beim Aufstieg in Liga XY dazu, die anderen beim Pokalsieg. Wer wird schon freiwillig Fan von ner Mannschaft, die keinen Erfolg hat. Die Kunst ist es, diese gewonnenen Fans auch in Krisenzeiten an sich binden zu können.
Ich nehme stark an, dass auch ein BVB sich die Fanbase über Jahre (oder gar Jahrzehnte?) aufbauen musste und nicht von Tag 1 an Massen an Fans hatte.

Das heißt nicht, dass ich was für die Plastik-Clubs übrig habe. Aber man muss auch Teams abseits der "Traditionsmannschaften" die Chance geben etwas aufzubauen. Hoffenheim und Leipzig muss man wenigstens zugute halten, dass sie großen Wert auf die Nachwuchsarbeit legen. Das ist eine andere Kategorie als ein Oligarch in UK oder Paris, der sich ein Allstar Team zusammenwürfelt.
 

Crooked Vulture

Parkrocker
Beiträge
2.126
Reaktionspunkte
451
Alter
36
Verstehe die Aufregung um RB Leipzig auch nicht wirklich. Die Fans sind da, wie McLeo scho sagt, mehr im Schnitt als sogar der Club. Natürlich zieht der Erfolg auch s.g. Erfolgsfans, aber so fangen doch irgendwann vermutlich alle Fans an... Hey, die spielen gut, davon will ich mehr sehen... ganz natürlicher Prozess, wie ich finde.
Weiterer Pluspunkt für mich bei RB ist einfach, dass sie die Nachwuchsarbeit komplett durchstrukturiert vorantreiben und sich somit nicht nur auf vermeintlich teure Transfers stützen wollen. Sie denken vorausschauend, was man von so manchem Traditionsverein (Stuttgart, hust) nicht behaupten kann.
Außerdem, natürlich ist Leipzig ein Spielzeug von Red Bull, aber wer ist das in dieser Zeit denn nicht? Bayern bekommt Millionen von Audi, der BVB von Evonik usw usf. Zwar nicht in den Dimensionen, aber soviel Unterschied sehe ich da mittlerweile nicht mehr.

Versteht mich nicht falsch, mir wär's auch lieber, wenn's solche Clubs nicht gäbe, aber ich verdamme den Verein nicht, nur weil er ein vermeintlicher Plastikclub ist. Lieber habe ich Leipzig in der Liga, die viele Fans mitbringen und anständigen Fußball zeigen, als Paderborn, die ne Saison rumstümpern dürfen und dann wieder in die Belanglosigkeit abstürzen.
Das ist einfach ne aktuelle Entwicklung, die man nicht mehr aufhalten kann... man braucht ja nur nach England zu schauen.
 

EdTheHead

Parkrocker
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Der Zuschauerschnitt von gut 29.000 in Liga 2 zeigt doch, wie sehr die Menschen sich dort nach ansehnlichem Profifussball gesehnt haben. Prozentual ist das sogar eine deutlich bessere Auslastung des Stadions, als beim so ruhmreichen 1.FC Nürnberg, der in Tradition nur so schwimmt und sich in der Region vor Zuspruch gar nicht retten kann, warum lastet er dann das Stadion weniger aus, als ein reiner Plastikclub?

Einfach zu beantworten: das Stadion ist nochmal ein ganzes Eck größer. Da wäre die interessantere Frage, warum Leipzig als größere Stadt mit dem größeren Einzugsgebiet und ohne einen direkten Konkurrenten genau vor bzw. schon fast in der Haustüre auf weniger Zuschauer kommt.
Dann muss man auch mal auf die Situation der beiden Clubs schauen. Leipzig hat letzte Saison schon um die oberen Plätze mitgespielt und es herrschte und herrscht Aufbruchsstimmung. In der aktuellen Saison war man immer mindestens Sechster.
Beim Club dagegen war die letzte Saison sehr ernüchternd und auch die Hinrunde war wenig überzeugend, zugegeben durch teils äußerst dubiose Schiedsrichterleistungen, nichtsdestotrotz blieb man weit unter den Erwartungen. Das führt dann naturgemäß zu niedrigeren Zuschauerzahlen, das konnte auch die starke Rückrunde nicht rausreißen.
Man hatte dennoch an einem ziemlichen Tiefpunkt mehr Zuschauer da, als Leipzig, für die die letzten Jahre ja quasi nur aus Höhepunkten bestanden. Bin gespannt, wie sich das in der Bundesliga entwickelt, wenn die Euphorie erstmal der Ernüchterung gewichen ist.
Und sollte das Projekt scheitern, was ja durchaus im Bereich des Möglichen liegt, dann siehts ganz finster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Weil der 1.FC Nürnberg seit x Jahrzehnten eine Fanbasis aufgebaut hat und Leipzig dies naturgemäß überhaupt noch nicht konnte.

Ich finde einen Schnitt von 29.000 Zuschauern bei 67% Auslastung des Stadions jedenfalls durchaus bemerkenswert für einen Club, der so brutal schlechte publicity bekommt. Das Einzugsgebiet halte ich übrigens in Nürnberg für vergleichbar oder sogar größer. Besonders Oberfranken und die Oberpfalz sind da zu nennen. Auch sehe ich in Nürnberg keine weiteren Vereine mit einer Fanbindung in unteren Ligen, wie es sie in Leipzig und Umgebung durchaus gibt.

Für mich ist diese ganze Meckerei vor allem eines, nämlich der billige Versuch von krassen sportlichen und monetären Fehlplanungen abzulenken, wie sie in so vielen Traditionsvereinen geschehen sind und geschehen. Da kommt der teuflische Sündenbock natürlich sehr gelegen.

Wie im Mittelalter, wenn ich keine Erklärung für die Pest im eigenen Land habe, dann vergiften die Bösen eben die Brunnen und schon muss ich nicht mehr über eigene Fehler nachdenken.

In einem Sport wie Fussball, wo es deutlich mehr um Emotionen, denn um Realitäten geht, bekomme ich damit das einfache Volk eben wunderbar hinter mich und kann weiterwursteln, anstatt wie der Nachbar ohne Pest an Lösungen für die Seuche zu arbeiten.
 

EdTheHead

Parkrocker
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Alter
34
43.000 zu 50.000 Plätze, 29100 zu 30700 Zuschauer pro Spiel. 6% bessere Auslastung zu 5% mehr Zuschauern. Das hat alles keinerlei Relevanz...
Und von welchem Einzugsgebiet sprichst du bitteschön? Der Club ist traditionell fest in (Mittel)franken verwurzelt und muss sich da die Fans auch noch mit Fürth teilen. Darüber hinaus gibt es nur vergleichsweise wenig Fans, was zum einen am bevölkerungsarmen Norden Bayerns, aber hauptsächlich an der absoluten Dominanz der Bayern liegt. Die Oberpfalz ist da wirklich nicht zu nennen, bei uns dürfte das Verhältnis Nürnberg:Bayern wahrscheinlich bei 1:100 liegen. Höhere Werte wirst du nur noch in Ober- und Niederbayern finde.
Leipzig wiederum hat im Umkreis von ein paar hundert Kilometern außer der Hertha nichts, was aktuell oder in der näheren Vergangenheit höherklassig und/oder besonders attraktiv spielt/gespielt hat und dadurch großartig Fans anziehen würde. Da ist es natürlich leichter, ein paar Leute ins Stadion zu locken.

Darüber hinaus steht es jedem frei, von diesem Konstrukt zu halten, was er meint. Und die überwiegende Mehrheit sieht es halt kritisch. Das sollte man vielleicht auch mal respektieren und nicht die Meinungen anderer lächerlich machen.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Aus Amberg, Weiden, Bayreuth, Bamberg Würzburg, Hof und Co. sind die Züge nach Nürnberg also nicht jedes Wochenende voll mit Clubfans, die ins Stadion fahren und der Verein ist dort absolut nicht verankert, is klar...Wenigstens ehrlich darf man sein.

Aber ist ja auch egal. Ich sehe RB auch kritisch, aber ständig den Untergang des Abendlandes zu besingen ist doch völlig lächerlich. Wie gesagt, hätten Traditionsvereine in diesem Gebiet auch nur einigermaßen solide gearbeitet, gäbe es diesen Verein gar nicht.
 

Plotau

Parkrocker
Beiträge
408
Reaktionspunkte
310
Leipzig wiederum hat im Umkreis von ein paar hundert Kilometern außer der Hertha nichts, was aktuell oder in der näheren Vergangenheit höherklassig und/oder besonders attraktiv spielt/gespielt hat und dadurch großartig Fans anziehen würde.
also magdeburg und dresden haben sicherlich bessere zuschauerwerte als fürth aufzuweisen und zumindest halle(saale) würde ich auf ein ähnliches niveau wie fürth schätzen (ohne das ich jetzt genaue zahlen nachgeschaut hätte). auch nach aue ist es nicht sehr weit und es gibt noch einige vereine mehr in der nähe die zumindest ein über tausend zuschauer im schnitt hinbekommen (erfurt,jena,chemnitz,zwickau, lok). hier von keiner konkurenz zu reden ist einfach schlichtweg falsch oder der blick geht halt nicht über den tellerrand der 2. liga hinnaus.

zu allem weiteren, natürlich muss man rb nicht mögen, man kann sie auch besten gewissens boykotieren. ich habe für diesen verein auch wirklich kein bisschen sympathie übrig, aber den hass der rb entgegen schlägt kann ich nicht nachvollziehen geschweige denn verstehen. wo ist der der unterschied zwischen unbegründeten hass auf rb oder beim hass auf flüchtlinge? ich sehe da zumindest keinen ganz offentsichtlichen, aber vieleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren.
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.678
Reaktionspunkte
2.245
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Düsseldorf bleibt drinn, Duisburg geht gegen Würzburg in die Relegation, Paderborn wird von Liga 1 bis in Liga 3 durchgereicht und der FSV Frankfurt geht ebenfalls runter.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Es würde doch aber auch keiner auf die Idee kommen bei der Aufstiegsfeier des FCN (falls sie denn die Relegation schaffen) im Greuther Fürth Trikot aufzutreten
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.235
Reaktionspunkte
4.883
Alter
32
Ort
Bayreuth
Es muss halt bei jeder Gelegenheit gegen RB geschossen werden..

ich hoffe einfach so sehr, dass Leipzig sich zumindest gut verkauft in der nächsten Saison, einfach nur weil mir der Hass so aufn Sack geht ^^
 

Doctahcerveza

Parkrocker
Beiträge
3.382
Reaktionspunkte
1.304
Alter
41
Ort
Ditzingen
Fan ist ja nicht gleich Fan. Klar strömen da in Leipzig jetzt die Leute ins Stadion, weil RB eben erfolgreich ist und ja jetzt schließlich aufsteigt. Die werden auch immer mehr Erfolgsfans kriegen, wenn sie jetzt mit Geld um sich schmeißen und in 3-5 Jahren CL spielen. Aber wahrscheinlich verhält sichs da wie in Würzburg, wo Flyer im Stadion ausgeteilt werden, was man zu antworten hat, wenn der Stadionsprecher dies und das ansagt. Würde RB jetzt keinen Erfolg mehr haben, und dauerhaft in der 2. oder 3. Liga kicken würden da in paar Jahren keine 29.000 mehr sein ;). Und das ist der Unterschied zu Lautern, Club etc. Die könnten 10 Jahre in der 3. Liga kicken und da wären immer noch so viel Leute im Stadion.

RB - Das sind für mich zu 90% keine Fans, sondern einfach ein Plastik Club der künstlich hochgezogen wird. Wie Hoffenheim, Wolfsburg, ManCity etc. Ich hasse Leipzig, Hoffenheim und Wolfsburg auch mehr als Bayern und Schalke. Die letzten beiden haben wenigstens Tradition und ne (halbwegs) anständige Fan Base.
Würde da Wolfsburg immer ein bischen ausklammern, die wurden nicht "künstlich" von Vw erschaffen, sondern haben schon ein paar jährchen in Liga 1 gespielt als Vw da übernommen hat.
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
Woher sollte das Geld beim VfL denn auch sonst kommen? Wolfsburg ist letztlich nichts anderes als ein VW-Arbeitersiedlung, da ist doch völlig klar dass VW dann auch Sponsor ist.