Fussball 2. Bundesliga

lime

Parkrocker
Beiträge
747
Reaktionspunkte
79
Alter
34
Ort
Erding
Finde es irgendwie immer leicht sich als "Traditionsverein" zubezeichnen, weil ich mal vor XY Jahren in der 1.Liga war, wo das Niveau nicht vergleichbar mit heute ist. Kein Verein der 6 bis zur 1.Liga kann ohne Sponsoren was reißen, und auch wenn das Konzept RB nicht gut ist, winkt der DFB / die DFL das Projekt durch. Der Standort Ost ist im Profifussball fast tot. Die müssten / mussten den Standort stärken.
Was wäre wenn Heidenheim in die 1.Liga aufsteigt, ist das dann auch ein Retortenclub, weil Hartmann der Hauptsponsor ist und reinpulvert?! Den Verein gibts seit 1846.
Finde man sucht momentan einbissen den Schuldigen, weil leider die (Traditions)Vereine die ich auch gerne in der 1.Liga sehen würde, Lautern, Nürnberg, 60, Stuttgart jetzt, einfach falsch gewirtschaftet und über ihren Verhältnissen teilweise gelebt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde und Plotau

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Ich denke, da ist einfach auch viel Frust und Neid bei den Fans dabei. Der Vorteil eines "Traditionsclubs" ist primär die größere Fanbasis. Bei Paderborn wird genauso wie bei Stuttgart wegen einem Abstieg geheult, nur heult Stuttgart aufgrund der größeren Fananzahl lauter.

Zum Glück geht es normalerweise in jedem Sport um Leistung, von daher stehen 90% der Vereine dort wo sie sportlich hingehören.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Ich sprech nicht aus Neid, wenn ich solche Projekte wie Leipzig einfach nicht mag. Schön und gut, dass die großartige Jugendarbeit leisten, - das tun sämtliche andere Erstligavereine genauso (auch Hoffenheim und Wolfsburg u.a.) - aber ich muss es trotzdem nicht gutheißen wenn sich da jemand von 0 auf 100 allein wegen Geld hochschießt. Mir fehlt da die Seele, die Jahre Schweiß und Tränen, die es gebraucht hat, um die höchste Spielklasse zu erreichen, die Verbundenheit der Fans zum Verein, die nicht nur wegen des erfolgreichen Fußballs antanzen....man kann es aus nachvollziehbaren Gründen gut finden, ich tu es nicht. Und wo wird der Fußballstandort Ost denn dadurch gestärkt? Die kramen jetzt alle talentierten Spieler zusammen und die anderen Vereine werden noch mehr ins Hintertreffen geraten. Manche tun hier so als wär das eine humanitäre Aktion, was RBL da veranstaltet.

Einen großen Vorteil für Eltern und ihre Kids hat die ganze Sache jedoch, die ich auch selber gut finde: Nämlich, dass die Asis von dem Club fernbleiben und sie so zumindest in der Heimsektion friedlich Fußball gucken können.
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
1.736
Alter
46
Ort
FFM
Woher sollte das Geld beim VfL denn auch sonst kommen? Wolfsburg ist letztlich nichts anderes als ein VW-Arbeitersiedlung, da ist doch völlig klar dass VW dann auch Sponsor ist.

Volkswagen ist hier aber nicht der Sponsor, sondern dank einer Sonderregelung der 50 +1 Regel alleiniger Besitzer vom VfL Wolfsburg. Das macht schon nochmal einen Unterschied, auch wenn es seit Jahren wenig fruchtet
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
1.736
Alter
46
Ort
FFM
Ein Sponsor hat im Normalfall kein Mitspracherecht im Verein und kann diesem aus Vertraglichen Gründen kein Geld kürzen. VW kann mit dem VErein machen was sie wollen. Selbiges gilt auch für die Bayer AG.
Ich denke als Besitzer kannst du mehr Geld in einen Verein stecken als normaler Sponsor, vermutlich weil nicht alles transparent ist (meine Vermutung)
 

L.M.S.

Parkrocker
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
1.424
VW hätte zwar als reiner Sponsor de jure kein Mitspracherecht, da der VfL aber finanziell extrem Abhängig von VW ist wäre der Einfluss de facto auch so gegeben.
 

Doctahcerveza

Parkrocker
Beiträge
3.380
Reaktionspunkte
1.304
Alter
41
Ort
Ditzingen
Ähh nein :D Die sind genauso von VW Geld in Liga 1 geschossen worden damals.
Die gewinnorientiert arbeitende Profifußball-GmbH wurde am 16. Januar 2001 gegründet. Das Amtsgericht Wolfsburg vollzog am 23. Mai 2001 die Ausgründung derLizenzspielerabteilung des Vereins in die VfL Wolfsburg-Fußball GmbH.[6] Da die Volkswagen AG den Verein zuvor mehr als 20 Jahre lang gefördert hatte, durfte sie – entgegen der 50+1-Regel – durch eine Sonderregelung 90 Prozent der Anteile an der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH übernehmen. Der Verein hielt 10 Prozent der Anteile. Seit der Befürwortung von 93 der 94 Vereinsdelegierten auf der Delegierten-Versammlung des Vereins am 28. November 2007 ist die GmbH eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG.[7]

Diese 20 Jahre davor waren halt ein sehr ausgeprägtes Sponsoring, womit du da sicher schon auch recht hast, aber da hat ja jedes Team die Möglichkeit sich einen solventen Sponsor aus der Region zu suchen.
 

Exciter

Parkrocker
Beiträge
1.281
Reaktionspunkte
170
Ort
Wertheim/Würzburg
Bernd Hollerbach und sein Team leisten in Würzburg sensationelle Arbeit. Vor drei Jahren kämpften die Kickers noch in der Regionalliga gegen den Abstieg und jetzt stehen sie mit einem Bein in der 2. Bundesliga. Würde mich nicht wundern, wenn Hollerbach in naher Zukunft auch einen Bundesligaverein trainiert. Vielleich wird er ja 2017/18 Nachfolger von Bruno beim HSV.
 
  • Like
Reaktionen: Charles_Robotnik

Guggi

Parkrocker
Beiträge
155
Reaktionspunkte
98
Alter
31
Ort
Augsburg
Bernd Hollerbach und sein Team leisten in Würzburg sensationelle Arbeit. Vor drei Jahren kämpften die Kickers noch in der Regionalliga gegen den Abstieg und jetzt stehen sie mit einem Bein in der 2. Bundesliga. Würde mich nicht wundern, wenn Hollerbach in naher Zukunft auch einen Bundesligaverein trainiert. Vielleich wird er ja 2017/18 Nachfolger von Bruno beim HSV.

Oder von Weinzierl in Augsburg. Mal sehen.

Edit: Also natürlich nur, wenn Weinzierl noch 1 Jahr bleiben sollte. Aktuell hat Hollerbach keinen Grund zu gehen.
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Willkommen in Liga 2 Würzburg. Sehr schön. Da wird kommende Saison bestimmt mal das ein oder andere Spiel vor Ort verfolgt.
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.671
Reaktionspunkte
2.241
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Glückwunsch Kickers!!!:smt023
Jetzt gibt es in der 2. Liga zwei Vereine aus Mittelfranken und eine aus Unterfranken.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine aus Oberfranken.:)
Also, auf geht's FC Bayern Hof oder SpVgg Bayreuth!!!:guns:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi Has A Unicorn

Parkrocker
Beiträge
652
Reaktionspunkte
232
Alter
26
Ort
Bei meinem Einhorn
Geiler Scheiß. Ich habe das komplette Spiel geschaut, was bei mir schon an ein Wunder grenzt ( Das letzte Spiel, das ich komplett gesehen habe war Schweiz gegen Frankreich bei der WM :lol:)
Ich werde wohl auch einmal ins Stadion gehen... Will mir das mal anschauen.