Fussball 2. Bundesliga

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.162
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
Ich war heut so schlau und hab auf Heidenheim gewettet ;).

Den tv hab ich nach 15 Minuten ausgemacht, bin losgefahren und hab tatsächlich schon das neue fifa bekommen...den Verein kannst echt nurnoch auf der playstation ertragen.
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
Darf ich eigentlich nochmal deinen Post nachm ersten Spieltag zitieren @HackstockNBG :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Liest du was ich hier schreibe oder stänkerst du nur dumm rum?

Die Mannschaft spielt gegen den Trainer, das ist mehr als offensichtlich. Nach dem 7. Spieltag hat man 8 Punkte auf Platz 3 und weiterhin einen der Top 5 Kader der Liga. Man ist weiterhin Aufstiegskandidat. Ganz einfach.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.229
Reaktionspunkte
4.866
Alter
32
Ort
Bayreuth
Liest du was ich hier schreibe oder stänkerst du nur dumm rum?

Man ist weiterhin Aufstiegskandidat. Ganz einfach.

Klar stänker ich, weil so ne Aussage nach einem Spiel (oder warens 2?) einfach nix aussagt und zu früh kommt.

Ich denke nicht dass der Club in irgendeiner Form klarer Aufstiegskandidat ist, da passt einfach nichts, das ändert auch ein neuer Trainer (der sich das erstmal antun muss) in ein paar Wochen. Ganz einfach.
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
Klar stänker ich, weil so ne Aussage nach einem Spiel (oder warens 2?) einfach nix aussagt und zu früh kommt.

Ich denke nicht dass der Club in irgendeiner Form klarer Aufstiegskandidat ist, da passt einfach nichts, das ändert auch ein neuer Trainer (der sich das erstmal antun muss) in ein paar Wochen. Ganz einfach.

Dann lasse ich dir die Meinung. Aber bitte hör auf mich zu nerven ganz einfach. Bei der Mannschaft passt alles. Man will nur ValeRIEN loswerden.
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.672
Reaktionspunkte
2.242
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Mich wunders ja direkt das die Fans trotzdem eisern in ihren Block stehen bleiben, weil eigentlich könnte man ja genau so gut schon nach Hause fahren und somit seine Nerven schonen.
 

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
Lodda. Jetzt.

lothar_wenn92241271.jpg
 
  • Like
Reaktionen: the_Clarence

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.672
Reaktionspunkte
2.242
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Fazit des heutigen Spieltags:
Vom Glubb mächtig die Schnauze voll.
Wenigstens hat der FSV Frankfurt verloren, sonst würde man jetzt schon auf nen direkten Abstiegsplatz stehen.
Drecks Leipzig gewinnt.
Und sky Moderatorin Anna - Sara lange war heute wieder eindeutig das atraktivste was man als Glubbfan geboten bekommmen hat.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich sehe beim Glubb keinen Top5 Kader, aber man möge mir gerne erklären, wo die enormen Stärken liegen, der diesen Kader über oder auf eine Ebene mit RB Leipzig, Braunschweig, Düsseldorf, Fürth, Ingolstadt, Lautern oder Karlsruhe stellt.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Rechts müssten Bader, Wolf, Woy, Schramm und noch paar Mannen aus dem AR stehen. Dann würde es passen.

Ich wäre im Übrigen auch sehr an einer Darlegung interessiert, warum der Club einen der Top5 Kader haben sollte!
 

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Liest du was ich hier schreibe oder stänkerst du nur dumm rum?

Die Mannschaft spielt gegen den Trainer, das ist mehr als offensichtlich. Nach dem 7. Spieltag hat man 8 Punkte auf Platz 3 und weiterhin einen der Top 5 Kader der Liga. Man ist weiterhin Aufstiegskandidat. Ganz einfach.

Wie man sein Augen so vor der bitteren Wahrheit verschließen kann ist mir wirklich schleierhaft... Es wurde einfach derartig schlecht eingekauft dass wenn Bader ein wenig Anstand hätte einfach selbst hinschmeißen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ich wäre im Übrigen auch sehr an einer Darlegung interessiert, warum der Club einen der Top5 Kader haben sollte!

Ich denke so was ist objektiv nie wirklich zu beurteilen. Was macht einen Kader zu einem Topkader? Der spielerische Erfolg? Dann dürfte die aktuelle Tabelle ein Kriterium sein was den Club nicht top aussehen lässt.

Wenn man die Beurteilung unabhängig vom Tabellenstand machen möchte, muss man versuchen das Potential der Mannschaft zu beurteilen. Wenn man es sich da einfach machen möchte, addiert man die Potentiale der Spieler. Das Potential eines Spielers wird im groben Ansatz durch seinen Marktwert abgebildet. Natürlich ist auch das nicht immer korrekt, ältere Spieler haben einen geringeren Marktwert z.B.. Und der Marktwert selber ist ja auch nur geschätzt in vielen Fällen.

Aber es ist mal ein Ansatzpunkt. Nun kann man die Summer des Marktwertes je Kader vergleichen, oder wenn man vermeiden möchte dass ein grösserer Kader bevorzugt wird, nimmt man den durchschnittlichen Marktwert je Spieler des Kaders.

Ich will jetzt nicht diskutieren ob Marktwert-Einschätzungen richtig sind, oder gar taugen zur Beurteilung "top" oder "nicht top".

Hier ein Ausschnitt aus der aktuellen Statistik des Marktwerts je Spieler, beginnend mit Liga 2. Paderborn ist in fett weil Liga 1 Verein, aber ist vom Marktwert je Spieler zwischen die Top 2t Liga Vereine gerutscht
Marktwert.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Matte

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.162
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
FIFA:
seeehr ausgeglichen. hier alle 3 sterne teams (ganze 12 von 18....und rbl is hat gar nur 2,5...) :

jeweils Ang / Mit / Def

FCN: 69-67-68
FCK: 69-69-66
1860: 68-67-67
Braunschweig: 68-68-66
F95: 70-68-68
FCI: 68-67-66
St.P: 68-65-67
FSV: 67-64-67
Fürth: 68-67-67
KSC: 66-65-65
FCU: 68-64-65
VFL: 69-67-67

tu mich mit der kadereinschätzung auch verdammt schwer. in den anderen vereinen sind halt doch teilweise eingespielte mannschaften, während beim fcn bis auf 2-3 spieler (pino, stark, petrak) alle neu sind (schäfer als tw nicht berücksichtigt).

trotzdem kicken die jetzt auch schon seit mindestens 2 monaten zusammen und nachdem die einfachsten dinge nicht funktionieren, zweifel ich dann doch eher auch am trainer und anderen beteiligten. bisschen kicken müssen die jungs ja schon gekonnt haben, um irgendwie in den profifussball zu kommen, aber momentan kommen da ja keine pässe über 2 meter an. torchancen sind fehlanzeige und das stellungsspiel ist katastrophal. auch ohne "top 5 kader" muss da einfach mehr möglich sein. da scheint für mich auch einfach die ansprache und der umgang mit der psyche der spieler auch nicht ganz rund zu laufen. war noch nicht beim training draußen und weiß nicht was der valerien da so treibt, aber vielleicht haben v.a. die pokal- und derbyniederlage derart große spuren hinterlassen, dass dieser trainer sie einfach nicht mehr aufpeppeln kann. unabhängig davon was er spielerisch alles trainieren lässt und wie guts da auch aussehen mag: wenns aufm platz nicht ankommt, erreicht er die mannschaft einfach nicht.

über den kader kann ich nur sagen, dass ich es von vornherein für sehr fahrlässig gehalten hab ihn so "billig" zusammenzustellen. einmalrum weil man hohe einnahmen hatte und der direkte wiederaufsteig das glasklare ziel sein muss, da man sonst den anschluss an andere vereine wie freiburg, mainz, augsburg usw komplett verliert. abgesehen von rbl halte ich die 2. liga auch für so schwach wie lange nicht. es sind keine kölns und frankfurts da, die das ganze ganz anders angegangen sind und fck, düsseldorf und wie sie alle heißen sind auch keine übermannschaften. zum anderen muss man eben für den fall des wiederaufsteigs auch für die erste gerüstet sein und da machen wir uns nix vor: das wäre der kader niemals ohne nochmal kräftig nachzulegen.
die letztendliche qualität und ob mans mit hängen und würgen doch hätte schaffen können (oder noch kann...), möchte ich jetzt nicht beurteilen. für mich müssen zunächst mal bader, wolf und ismael gehen. vorher sieht der verein von mir keinen cent mehr. und das machen einige andere auch so. bin echt gespannt wie wieviele sich das am montag im stadion noch live antun. alles geld, das wegen den sturen böcken in der Führungsetage flöten geht.


edit:
nachtrag zu fifa: so schlecht is der kader dann doch nicht. bin souverän erster und pokalsieger geworden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

HackstockNBG

HartStockNBG
Beiträge
7.475
Reaktionspunkte
2.968
Alter
30
Ort
Wendelstein
Ich brauch das garnicht darstellen. Für jeden Experten, Redakteur usw war Nürnberg der Topfavorit aufgrund des Kaders. Macht die Augen auf. Du hast viele gestandene BuLi Spieler mit Schöpf eines der größten Talente des deutschen Fußball und den Toptorjäger der letzten 2. Liga Saison. Was wollt ihr noch? Den Riberys Franck?
 

Schrottwichtel

Parkrocker
Beiträge
45
Reaktionspunkte
32
Alter
30
Vor der Saison setzen sich doch entsprechende Kreise zusammen und planen einen Kader. Im Nürnberger Fall dürfte das über Bader, Wolf und diverse Scouts gelaufen sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein Ismael da bereits eingebunden war, schließlich stand er ja schon vor der Verkündigung als Wunschtrainer fest. Er hatte ja sicherlich schon zugesagt, lediglich Wolfsburg wollte noch über die Ablöse verhandeln. Deswegen möchte ich ihn nicht in allen Aspekten der Kaderzusammenstellung für schuldlos erklären.

Um den Marktwertansatz aufzugreifen. Ein Candeias und ein Celustka haben einen großen Anteil am Marktwert der Nürnberger Mannschaft. Allerdings wurden diese beiden nur aus Panik verpflichtet, weil die Mannschaft zum Saisonbeginn nicht funktionierte. Ergo die beiden waren in der Kaderplanung vor der Saison nicht vorgesehen und können dementsprechend nicht zur ursprünglichen Mannschaft, die aufsteigen sollte, gezählt werden. Zieht man also die beiden ab, so fällt der Durchschnittsmarktwert wieder sichtbar nach unten und verliert den ersten Platz in Liga 2. Was schon statistisch gesehen den Aufstiegsanspruch ad Absurdum führt.

Für mich macht die ganze Kaderzusammenstellung den Eindruck als ob man die 2. Liga unterschätzt hätte. Zweifelsfrei fehlen dieses Jahr die großen Namen, aber letztes Jahr ist auch ein Paderborn aufgestiegen. Man hatte die Möglichkeit einen kompletten Kader zusammenzustellen, der sich für das Aufstiegsziel also aus überdurchschnittlichen 2. bzw. 1. Ligaspielern zusammensetzen müsste. Die bekommt man in der Regel für Geld von Erstligisten bzw der direkten Konkurrenz. Schaut man sich jetzt an woher der Club seine Spieler hat, dann fällt auf dass die mitnichten aus solchen Mannschaften kommen. Einzig Polak, Mlapa, Ramitez und evtl. Bulthuis erfüllen diesen Anspruch. Der Rest kommt aus der zweiten Tabellenhälfte der zweiten Liga bzw. aus niedrigeren Ligen.

Man kann den Ansatz auf Talente zu setzen verstehen. Der macht sicherlich auch Sinn. Nur brauchen diese auch eine stabile Basis auf der sie sich entwickeln können. Diese Basis fehlt in Nürnberg vollständig. Die meisten lernen schneller wenn sie ins kalte Wasser geworfen werden, allerdings muss das ganze irgendwie abgesichert werden. Man wirft sein Nichtschwimmerkind ja auch nicht ins Meer und haut ab.

Inzwischen hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass Bader nicht in der Lage ist mit gestandenen Profis zu verhandeln. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass im Sommer nicht mit besseren Spielern verhandelt wurde. Bader konnte die Spieler einfach nicht überzeugen, aus Geiz, Arroganz, was auch immer. Angebotene Einjahresverträge können nicht der einzige Grund sein, weshalb sich eine komplette Mannschaft vom Acker macht. Da spielten mit Sicherheiter die „verminderten Bezüge“ eine deutlich größere Rolle. In Liga 1 war immer noch das Argument 1. Bundesliga (volle Stadien, gute Stimmung etc.) vorhanden, was nun weggebrochen ist. Spieler aus der 2. Tabellenhälfte der 2. Liga, Dritte Liga, Vierte Liga… hätte jeder von uns zur Vertragsunterschrift gebracht. Man ist schließlich der größte Name in Liga 2.

Der Glubb is a Depp

@harry2511 : Du hast dir am Mittwoch abend Fifa geholt und inzwischen ne ganze Saison + Pokal gespielt. Die Zeit möchte ich auch haben :D
 
  • Like
Reaktionen: harry2511 und sunset

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Wen siehst du bitte als "gestandenen" Bundesligaprofi??? Mlapa? Füllkrug? Gebhart? :D:D Mir würden da auf Anhieb nur die bereits weit über den eigenen Zenit gelangten Jan Polak, Rapha Schäfer und Javier Pinola einfallen. Der Rest hat mit dem Wort "gestanden" so viel gemein wie der FCN mit einer Zweitliga - Spitzenmannschaft.

Der Kader ist eher ein Versprechen an die Zukunft als ein Füllhorn an gestandenen Profis....

Denke dem Club und vor allem seinen Fans würde es gut tun sich für dieses Jahr von den Aufstiegsträumereien zu verabschieden und dieses Ziel für die Saison 15/16 oder 16/17 wieder anzugeben.