Fußball Bundesliga

Mick Thompson

Parkrocker
Beiträge
227
Reaktionspunkte
29
Alter
39
Ort
Fürth Stadeln
Sooo...dat wird mein letztes Statement zu diesem Thema dass warscheinlich bis zum Niedergang dieses Forums diskutiert werden würde...;) 1. Nur weil ich n Satz mit Kerlchen beginne hab ich kein Niveau? Hallo? Is schon n wenig übertrieben, aber ich akzeptiere deine Meinung. 2. Natürlich ist es dass Ziel der Ultras in 3-4 Jahren, die meisten Stehplatzblöcke, sprich 7,9/11 is ja der UN94 Block, 13 sowie die Oberrangblöcke zu vereinen und zu singen! Die UN zwingen aber niemanden mitzumachen, so wurde nach dem Weggang von Block 8 versucht eine Lösung zu finden die alle zufriedenstellt. Block 7 is nu mehr da für die, die zwar Interesse haben an Support, aber nicht dass ganze Spiel über.In den neuen Stehplatzblöcken, 1+3 sind nun hauptsächlich Fans die zwar dass Stehplatz Feeling mögen, nur kein interesse an UN haben. Der neu erschaffene Block 9/11 ist der Stimungsblock der UN...hier is jeder willkommen der Bock auf Singen, hüpfen, fahnen schwenken usw hat...auch Block 13 wird mit einer Lautsprecheranlage miteinbezogen! Dass absolut wichtigste Vorbild dass die UN94 haben ist die Szene in Frankreich, nicht Italien...um dass nochma zu betonen. 3. Mir ist klar dass es immer Leute geben wird die dass, was die Ultras leben, nicht nachvollziehen können...So ist dass eben bei Subkulturen...die einen mögen sie, die andren Hassen sie! Wenn einer von euch trotzalledem interesse hat sich über UN 94 zu Informieren, dann kann ich euch sagen dass seit dem 21 Januar diesen Jahres die Doku der UN 94, mit Namen Gate 8, in 16 Teilen a 9:30 Minuten online ist. Ich hoffe ihr seht sie euch an und werdet danach sagen...: Also, ein paar Dinge finde ich echt gut! 3. Glubb, ein leben lang!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.152
Reaktionspunkte
4.934
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
1. Nur weil ich n Satz mit Kerlchen beginne hab ich kein Niveau? Hallo? Is schon n wenig übertrieben, aber ich akzeptiere deine Meinung.

Naja, nicht jeder steht drauf in einem Gespräch als Kerlchen, oder "du pfeiffe" angesprochen zu werden. V.a. wenn man die Person gegenüber nicht richtig kennt, und das gesprochene (geschriebene) nicht richtig deuten kann. So kommts mir vor, als würdest du versuchen Leute einzuschüchtern. Ein gewisses Niveau sollte eben gerade bei so ernsten Gesprächen wie hier gewahrt werden, und "Kerlchen" senkt das Niveau doch schon ein bisschen.

2. Natürlich ist es dass Ziel der Ultras in 3-4 Jahren, die meisten Stehplatzblöcke, sprich 7,9/11 is ja der UN94 Block, 13 sowie die Oberrangblöcke zu vereinen und zu singen! Die UN zwingen aber niemanden mitzumachen, so wurde nach dem Weggang von Block 8 versucht eine Lösung zu finden die alle zufriedenstellt. Block 7 is nu mehr da für die, die zwar Interesse haben an Support, aber nicht dass ganze Spiel über.In den neuen Stehplatzblöcken, 1+3 sind nun hauptsächlich Fans die zwar dass Stehplatz Feeling mögen, nur kein interesse an UN haben. Der neu erschaffene Block 9/11 ist der Stimungsblock der UN...hier is jeder willkommen der Bock auf Singen, hüpfen, fahnen schwenken usw hat...auch Block 13 wird mit einer Lautsprecheranlage miteinbezogen! Dass absolut wichtigste Vorbild dass die UN94 haben ist die Szene in Frankreich, nicht Italien...um dass nochma zu betonen.

das hat teils schon Sektenhafte Züge :shock: Es wird keiner gezwungen mitzumachen. Wenn jemand austritt wird eine Lösung gefunden die alle zufriedenstellt...
Und wer gibt euch das Recht zu bestimmen wer in welchen Block darf? Ihr seid Fans eines Vereins, habt aber keine Entscheidungsgewalt.

3. Mir ist klar dass es immer Leute geben wird die dass, was die Ultras leben, nicht nachvollziehen können...So ist dass eben bei Subkulturen...die einen mögen sie, die andren Hassen sie! Wenn einer von euch trotzalledem interesse hat sich über UN 94 zu Informieren, dann kann ich euch sagen dass seit dem 21 Januar diesen Jahres die Doku der UN 94, mit Namen Gate 8, in 16 Teilen a 9:30 Minuten online ist. Ich hoffe ihr seht sie euch an und werdet danach sagen...: Also, ein paar Dinge finde ich echt gut! 3. Glubb, ein leben lang!!!

Subkultur hin oder her... Wenn es ein Ziel der "Subkultur" ist, dass man alles selber regelt, und andere aus dem Block haben will, dann hat das nicht mehr viel mit Kultur zu tun. Auch in einer Unterkultur muss man sich dem deutschen Recht unterstellen und darf keine neuen Gesetze einführen beziehungsweise geltendes Recht ausklammern



und die bearbeiten-Funktion gibt es immer noch ;)
 
  • Like
Reaktionen: El_Cattivo

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Und auf den grundsätzlichen Vorschlag gegen die Unruhestifter geschlossen vorzugehen wird gar nicht eingegangen... So lässt sichs natürlich gut diskutieren.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.184
Was ich vergessen hatte, die Videos sind auf Youtube zu finden...Viel Spass damit!

Ich hab es mir angeschaut. Wahrscheinlich soll der Film Verständnis für die Szene schaffen. Aber mir wurde bei vielen Aussagen eher schlecht. Da werden mit hahnebüchenen Argumenten Gewalt und eigenverantwortliches Denken eliminierende Gruppendynamiken gerechtfertigt, dass einem die Sau graust. Im Prinzip kann man nur froh sein, dass diese Leute ihre Bedürfnisse nach "Zusammenhalt", "Gruppenerlebnis", "hinter der Fahne stehen", "ALLES für die Gruppe tun", etc. so ausleben und nicht in anderen Kanälen landen. Wenn man dann noch hört "ich habe ausser UNs keine Freunde und denke 24/7 an Fussball", kann man eigentlich nur Mitleid haben mit diesen anscheinend gescheiterten Existenzen. Prost Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.318
Reaktionspunkte
6.250
Ort
Augsburg
Ich habs auch angeschaut und man muss wirklich froh sein dass einer der Gruppe in einem schwachen Moment die Doku online gestellt hat, jede einzelne Maßnahme des 1.FCN ist nämlich dadurch wirksam, da sie in der Doku exakt angesprochen werde.

Beispielsweise dass ein Stadionverbot nichts bringe, weil man ja dennoch mit den Freunden reisen könne, das wird nun durch die Meldepflicht unterbunden!:smt023
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
gehts bei den ultras eigentlich noch um fußball? irgendwie scheint es, als ob das nur nebensache bzw mittel zum zweck wäre.. ich bin nen absoluter fußball nerd, aber mit der ganzen "subkultur" kann ich absolut nix anfangen..
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Wie soll es bei Leuten, die teilweise 90 Minuten mit dem Rücken zum Spiel stehen, um Fußball gehen? Die könnten ihre "Show" auch beim Basketball, Ballett oder Synchronschwimmen abliefern, nur ist da das Publikum, von welchem sie ja wahrgenommen werden wollen, viel kleiner.

Würden sie sich wahrhaftig um den Sport kümmern, dann würden sie beispielsweise bei guten Tacklings klatschen und aufspringen, anstatt über das komplette Spiel einen immergleichen Klangteppich (der immergleichen Lieder) zu legen, der im Übrigen auch den Spielern nichts bringt, keine Motivation, kein nix. Wahrhaben wollen sie das nicht, oder aber sie können das gedanklich gar nicht begreifen.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Wenn du unten auf dem Platz stehst, hörst du Einheitsbrei, wenn über das gesamte Spiel die gleichen 2-3 Lieder ununterbrochen erklingen.

Gibt es dagegen auch mal ruhigere Passagen & Pausen und dann spielbezogene, passende Reaktionen (egal ob Klatschen, Schreien oder auch ganze Lieder), dann hat das einen ganz anderen Effekt.

Nicht umsonst beschweren sich die Profis z.B. auch über die Vuvuzelas, die das ganze Spiel über geblasen werden. Ist nichts anderes als eine lautere Variante des deutschen Sing-Supports. Oder glaubst du ernsthaft, dass ein immerwährendes "Oooohooohoooh - Oooohoooohooooh - OOooohoooohoooh - erster FCN" motiviert, bzw. überhaupt erstmal verstanden wird?
 

arm3nia

Parkrocker
Beiträge
3.306
Reaktionspunkte
2.075
Alter
33
Ort
Toxicity
Wenn du unten auf dem Platz stehst, hörst du Einheitsbrei, wenn über das gesamte Spiel die gleichen 2-3 Lieder ununterbrochen erklingen.
Jo, da muss ich dir zumindest zum Teil zustimmen.
Bin selbst so gut wie nie in irgendwelchen Blocks bei irgendwelchen Ultras dabei (Ausnahme: Auswärtsspiele von Pauli oder Leverkusen, aber da ist die fankultur allgemein etwas anders, würd ich mal behaupten).
Von daher kann ich mir nur aufgrund von TV-Übertragungen ne Meinung bilden. Und da ist es halt schon oft so das selbst bei Rückstand irgendwelche Vereinslieder gesungen werden statt die Mannschaft mit Anfeuerungsrufen nach vorne zu peitschen.

Gibt es dagegen auch mal ruhigere Passagen & Pausen und dann spielbezogene, passende Reaktionen (egal ob Klatschen, Schreien oder auch ganze Lieder), dann hat das einen ganz anderen Effekt.
Seh ich auch so. Spielbezogene Aktionen is wie gesagt das Stichwort.
Aber wenn eben solche Anfeuerungen kommen, dann bringt das dem Heimteam auf jeden Fall was (wobei das denke ich mal auch immer von spieler zu spieler unterschiedlich ist), deshalb hatte ich auch nochmal nachgefragt. Aber passt ja, wenn du es auch so siehst. ;)
 

Barefoot

Parkrocker
Beiträge
83
Reaktionspunkte
63
Wie soll es bei Leuten, die teilweise 90 Minuten mit dem Rücken zum Spiel stehen, um Fußball gehen? Die könnten ihre "Show" auch beim Basketball, Ballett oder Synchronschwimmen abliefern, nur ist da das Publikum, von welchem sie ja wahrgenommen werden wollen, viel kleiner.

und schlauer.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.036
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
gehts bei den ultras eigentlich noch um fußball? irgendwie scheint es, als ob das nur nebensache bzw mittel zum zweck wäre.. ich bin nen absoluter fußball nerd, aber mit der ganzen "subkultur" kann ich absolut nix anfangen..

Sehe ich auch so. Ich bine Fussball Nut (genau wie eine Hockey und NFL Nut) aber ich brauche nichts mit Ultras oder sowas. Find ich einfach laengerlich...
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
leck mich!!! ich hab aufn sieg von bayern gewettet:wallb:
ei ei, des kostet wieder nen kaffee in der arbeit...

AUF AUF AUF