Globetrotter-Thread

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Dublin ist schon sehr kool. Galway is halt ganz anders und nicht minder spannend.

Aber: Nach Dublin kommt du auch als Weekendtrip sehr günstig hin. Nach Galqay eher weniger. Drum auch mein Vorum für Galway, wobei ich Ring of Dingle noch schmackhaft machen will. Ist nicht weit von Galway und den Cliffs und sehr lohnenswert
 
  • Like
Reaktionen: Ksaver

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Werden Ende November für 11-12 Tage Portugal bereisen. Von Faro nach Porto. Jemand Tipps für Ziele die man entlang der Küstenlinie nicht verpassen sollte?
Habt ihr das jetzt eigentlich gemacht? Kannst du was dazu erzählen? Ist aktuell (in anderer Richtung und ein paar Tage länger) bei uns auch für den nächsten Sommer angedacht.
 

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Mal, wie versprochen, ein kurzer Abriss zu unserer Süd-nach-Nord Tour in Portugal.

Waren insgesamt 12 Tage unterwegs. Geflogen sind wir von Memmingen aus, wobei ich sagen muss dass wir super-günstig an die Flüge gekommen sind und uns eigentlich deshalb auch für Portugal entschieden haben ;)

Die ersten beiden Tage verbrachten wir in Faro, schöne Touri-Stadt. Hier ist vor allem eine Tour mit Guide durch die Lagunen zu empfehlen. Tolle Natur (Vögel!) und einen prächtiger Sonnenuntergang. Unser Guide Petro (Meeresbiologie-Student, gefühlt 18tes Semester... :D), richtig cooler Typ!
Außerdem gibts eine schöne Altstadt innerhalb einer Stadtmauer, hier lohnt sich der Eintritt (3€) für den Kirchturm um von dort eine tolle Aussicht zu genießen.

Von Faro sind wir per Zug nach Lissabon gereist. Dauert ca. 3 Stunden und kostet nur 21 Euro.

Die nächsten 4 Tage verbrachten wir dann in Portugals Hauptstadt. Besonders gefallen haben dort das alte Stadtviertel Alfama und das Oceanarium auf dem Gelände der Expo 98. Außerdem ist ein Fahrt mit der Straßenbahnlinie 28 ein echtes Erlebnis. Diese windet sich in engsten Gassen hoch in und durch Alfama. Außerdem sollte man unbedingt Sintra besuchen! Dieses Dorf/Stadt liegt ca. 1 Zugstunde von Lissabon entfernt. Schlösser, versteckte Burgen, Wälder, Skulpturen kann man dort alles sehen. Mich hat die Burg die wir dort angesehen haben echt richtig beeindruckt. Sehr gut erhalten und enorm sehenswert.
Was ich als Tipp geben kann, sucht für Essen und Getränke Seitengassen auf, die Preisunterschiede sind riesig während es aber keine Qualitätsunterschiede gibt! Vor allem im Viertel Bairro - Alto haben wir gute Erfahrungen gemacht und auch nen riesen Rausch mit heim gezogen, einem Schweizer "Austausch"-Landschaftsgärtner sei Dank :D
Was noch Freude macht ist ein Spaziergang am Tejo entlang in den Abendstunden mit tollem Ausblick auf Cristo Rei und die Brücke.

Am Flughafen in Lissabon haben wir dann unseren Leihwagen in Empfang genommen und haben uns auf eine Überlandfahrt Richtung Norden gemacht. Direkt nach der Ausfahrt vom Flughafen muss man erstmal einen 4 oder 5 spurigen Kreisverkehr überwinden, gar nicht mal so einfach wenn man es nicht gewohnt ist :)

Erstes Ziel auf dem Weg nach Porto war Peniche, wohl der Surfspot in Portugal bzw. Europa und Heimat der berühmten Supertubos.
Hotelsuche gestaltete sich nicht wirklich schwierig aber da wir vorher nichts gebucht hatten und uns nur an Lonely Planet und Gefühl orientierten standen wir hier zweimal vor geschlossenen Türen. Nicht so einfach Ende November dort ein Hotel zu finden. Von Peniche aus besuchten wir unter anderem Obidos (ca. 20 km entfernt), eine kleines komplett von einer (begehbaren) Stadtmauer umschlossenes Dörfchen. Sehr netter Tagesausflug. Auf dem Rückweg begaben wir uns dann an den Strand der Surfer. Ein Traum den Wellenreitern im Abendlicht beim surfen zusehen zu können!

Tags drauf, weiter nach Coimbra. Hier kann ich nicht viel zu sagen, hat uns schlichtweg gar nicht gefallen... Gibt ne alte Uni und nen hässlichen Park, sonst nix was uns irgendwie ins Auge gestochen wäre...

Nach dem ernüchternden Aufenthalt im Coimbra und schon vielen vielen gelaufenen Kilometern haben wir uns entschieden einen der letzten 3 Tage in ein Spa/Wellnesshotel vor den Toren Portos zu verbringen. Schnell über HRS eines rausgesucht, gebucht und hingefahren. Golden Tulip Spa Gaia hieß es wenn ich mich recht erinnere. War echt gut, und für 56 Euro mit Frühstück (für beide Personen zusammen) ein echtes Schnäppchen. Laut Aushang in der Hotellobby kostet der Spaß dort in der Hauptsaision 170 Euro....

Zum Abschluss gabs dann noch 2 Tage Porto. Hätten hier, als wir erst mal dort waren, gerne noch mehr Zeit gehabt. Empfehlenswert hier: Ein kostenloses Fotografiemuseum in einem alten Gefängnis, die hohe Stahlbrücke über den Douro überqueren!

Beim Rückflug hatten wir dann noch Spaß, sollte wieder nach Memmingen gehen, allerdings war es dort bei Ankunft so neblig dass wir nach
Frankfurt/Hahn umgeleitet wurden. Naja 3 Stunden am Flughafen warten und 5 Stunden Busfahrt später waren wir dann auch dort :D

Im Großen und Ganzen hat es mir in Portugal sehr gut gefallen und ich kann es jedem weiterempfehlen. Großes Plus war für mich unser Reisezeitraum:
Sehr wenig Touris (abgesehen von Lissabon)
Sehr günstige Hotels (so günstig dass sich im Vergleich nicht mal Hostels rentiert hätten)
Angenehme Temperaturen -> zwischen 15-18 Grad und nur Sonne 12 Tage durchgehend. Nur Nachts ists frisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Super, dass hilft doch schon mal weiter um grob einschätzen zu können, was sich lohnt und was nicht. Obrigado.

Gibt es einen Grund, warum ihr im Süden kein Mietauto genommen habt? Ich hab nämlich irgendwo gelesen, dass man Portugal generell gut und günstig mit Bus/Bahn machen kann. Aber dann wäre man natürlich auch weniger flexibel.

Und wie kommt man denn mit Englisch aus, geht das einigermaßen? Gerade wenn ihr in kleinere, abgelegenere Restaurants gegangen seid.
 

sunset

Parkrocker
Beiträge
2.370
Reaktionspunkte
747
Ort
BGD
Süden und Mietauto haben wir lange diskutiert, vor allem weil wir deshalb leider das Cabo de São Vicente (südwestlichster Punkt Europas, Steilküste) auslassen mussten. Aber die Kostenfrage hat es dann geklärt... Auch gabs zwischen Faro und Lissabon kein weiteres Ziel mehr für uns, welches den Mietwagen dann gerechtfertigt hätte. Ich persönlich bin ja auch ein Fan von Bus/Bahn, finde das viel entspannter und man hat auch noch ein reines Gewissen zwecks nachhaltigem Reisen ;)

Englisch spricht ein Großteil der Bevölkerung, man wird verstanden! Wobei ich sagen muss dass ich auch schon in Ländern war, in denen es deutlich besser gesprochen wurde...
Wenn du noch weitere Fragen hast oder in der Planung auf etwas stößt, immer raus damit.
 
  • Like
Reaktionen: Fabus

DaydreamsAway

Parkrocker
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
740
Alter
27
Ort
München
Ende März solls mit der besten Freundin in den Urlaub gehen. Wir liebäugeln mit 5-7 Tagen Venedig. An-/Abreisen wollen wir mit dem Fernbus, sonst haben wir noch nichts geplant. Hat jemand Tipps zwecks Hostel/Hotel? Oder allgemein, was sollten wir unbedingt machen, was lieber lassen?
Vielleicht gibts Mitte April auch einen Wochenend-Trip nach Zürich, zumindest spinne ich mir das gerade zusammen, da ich dort gern auf ein Konzert möchte :D Falls dort jemand ein gutes Hostel kennt, wäre ich auch über diese Info sehr dankbar ^^
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.875
Reaktionspunkte
9.561
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Vielleicht gibts Mitte April auch einen Wochenend-Trip nach Zürich, zumindest spinne ich mir das gerade zusammen, da ich dort gern auf ein Konzert möchte :D Falls dort jemand ein gutes Hostel kennt, wäre ich auch über diese Info sehr dankbar ^^
Wer spielt denn dann in ZH? Ich würds mit Couchsurfing probieren. Übernachten in Zürich ist nur für dicke Geldbeutel ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Wer spielt denn dann in ZH? Ich würds mit Couchsurfing probieren. Übernachten in Zürich ist nur für dicke Geldbeutel ;)

Nönö, grad übernachten in ZH ist relativ vernünftig. Wenn auch du 15km weiter draussen nochmals günstiger bist. Vergiss einfach im Zentrum zu übernachten, da kostets nicht unter 150€. Aber in den Aussenquartieren wie Hardbrücke, Oerlikon, Wiedikon oder Affoltern kriegt man anständige 2-3* Zimmer zu nem guten Preis (70-100€ für n Doppelzimmer).

Hostel kenn ich bur das an der Langstrasse, aber das ist .. Naja.

Sonst auch praktisch ist übernachten in Winterthur. S-Bahn fährt alle 5-10min, auch tief in die Nacht rein und du bist in 15min im Zentrum.

Sonst ist Zürich generell sehr teuer. Eine der teuersten Städte der Welt, etwa dasselbe Preisniveau wie London, Paris und Tokyo.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.862
Reaktionspunkte
4.378
Ort
Bari (IT)
Wie lang brauch ich den ca. von der Ankunft am Hamburger Flughafen bis zum HBF dort?
Ich hätte nur Handgepäck dabei, müsste also nicht auf n Koffer warten.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Wie lang brauch ich den ca. von der Ankunft am Hamburger Flughafen bis zum HBF dort?
Ich hätte nur Handgepäck dabei, müsste also nicht auf n Koffer warten.

Die S1 fährt (zumindest tagsüber) alle 10 Minuten und ist 24 Minuten unterwegs. Kannst für deine Zeit auf hvv.de ja selbst mal potenzielle Verbindungen checken.
 
  • Like
Reaktionen: parkrocker92

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
2.009
Alter
45
Ort
Berlin
Ende März solls mit der besten Freundin in den Urlaub gehen. Wir liebäugeln mit 5-7 Tagen Venedig. An-/Abreisen wollen wir mit dem Fernbus, sonst haben wir noch nichts geplant. Hat jemand Tipps zwecks Hostel/Hotel? Oder allgemein, was sollten wir unbedingt machen, was lieber lassen?
Vielleicht gibts Mitte April auch einen Wochenend-Trip nach Zürich, zumindest spinne ich mir das gerade zusammen, da ich dort gern auf ein Konzert möchte :D Falls dort jemand ein gutes Hostel kennt, wäre ich auch über diese Info sehr dankbar ^^

Venedig: ernsthaft? 5-7 Tage? Überlegt euch das gut! ich fand den halben Tag in Venedig völlig ausreichend und muss ich nich nochmal haben.
Warum?
- Venedig ist sauteuer!
- Venedig ist überlaufen vom Tourismus.
- Essen ist nur abseits der Touri-Ströme wirklich gut - und dann auch nicht billig.
Gut es hat nen Haufen Sehenswürdigkeiten. Wenn man wirklich alles abklappern will, dann braucht man sicher die Zeit. Die Frage ist nur, ob man wirklich die drölfzigste Kirche mit supertollen Ornamenten und Skulpturen anschauen muss?
Ende März ist es auch nicht so dass es da schon Badetemperaturen hätte... also ich find die Zeit mega zu lang. But... up to you.

Betreffend Zürich: gfc hat schon alles gesagt. Ich könnt meine Couch ja zur Verfügung stellen, nur von mir aus braucht ihr auf ZH gut und gerne mind. 45 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: MsUnicorn

Erdbeerschorsch

Gustav Gans
Beiträge
3.067
Reaktionspunkte
802
Alter
47
Ort
Nürnberg
@Erdbeerschorsch toller Beitrag. Mit wem machst du die Sprachreise (Anbieter) und wie lang bist du noch da? Wie gestaltet sich das mit der Freizeit? Wie gut lernst du spanisch in der Schule? Hab mir das ja auch schonmal überlegt. Wobei ich glaub erstmal in CR Urlaub bei meiner Schwester machen würde. Die fliegt Anfang Dez. wieder mit ihrem Freund und ihrer frisch geborenen Tochter zurück nach CR.
So, wieder zurück in Deutschland...
Das war lal.de - Love a language. Vergleiche einfach im Internet, was das günstigste ist, viele Sprachschulen werden von unterschiedlichen Agenturen vermittelt.

Wir waren in der Schule zu 5t... unsere Sprachgruppe hatte dre Personen, wobei einer da echt nix dabei verloren hatte.

Also ich persönlich empfand das Niveau nicht als allzu hoch. Erwarte nicht zu viel von der Spachschule... nach ein paar Wochen da drin mag das anders ausschauen (was sie Dir natürlich alle empfehlen, klar... es lockt ja Dein Geld).

Was lässt sich sonst von CR sagen?
Wunderschön ist es - und schweineteuer.

Alle, die Bagpacker-Preise aus Asien gewohnt sind, werden sich gewaltig umstellen müssen. Auch im Dorm kostet die Übernachtung immer jenseits der 10 $, oft deutlich mehr (und ich war in der Regenzeit dort). Nach nem Discount fragen schadet nichts.
Dafür haben auch günstige Hotels eigentlich immer ne Küche.

Ausflüge / guided tours in den Nationalparks inkl. Eintritt gibt es eigentlich kaum unter 50 $. Das sollte man schon bedenken, wenn man da hin will. Wer auf wunderschöne Landschaften, Wanderungen im Wald und Vulkane steht, kommt voll auf seine Kosten.
Ich bin eher nicht so der Strandtyp, aber auch die gibt es in Hülle und Fülle. Lasst Euer Autan am Besten gleich daheim und kauft Euch vor Ort was oder in der Apotheke ein repellent Band. Sonst kann das übel werden mit den Moskitos...
 
  • Like
Reaktionen: Gunga

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Ja, würde auf jeden Fall ein Auto mieten (Achtung Linksverkehr ;)) In Dublin selber kannst du fast alles zu Fuss anschauen. Das Gefängnis und das Guinness Storehouse sind gut mit der Strassenbahn zu erreichen. Vom Storehouse zurück in die Stadt kannst du dich per Kutsche chauffieren lassen ;)

Wie schauts denn mit Unterkünften aus? Findet man da spontan was oder sollte man im Vorfeld was buchen?
Mein Plan wäre ja evtl. für Dublin buchen und bei der "Rundreise" spontan was suchen.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.875
Reaktionspunkte
9.561
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Unterwegs solltest du eigentlich immer was finden, denke ich. Falls du vorhast, auf den Aran Islands zu übernachten, würde ich mich evtl. auch voher schon erkundigen. Allzu viele Unterkünfte gibts da nicht.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Wie schauts denn mit Unterkünften aus? Findet man da spontan was oder sollte man im Vorfeld was buchen?
Mein Plan wäre ja evtl. für Dublin buchen und bei der "Rundreise" spontan was suchen.
In den Städten sollte man immer was finden. Ausser am St. Paddies.

Auf dem Land kann es aber dünn werden...
 
  • Like
Reaktionen: Ksaver

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.307
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Ende März solls mit der besten Freundin in den Urlaub gehen. Wir liebäugeln mit 5-7 Tagen Venedig. An-/Abreisen wollen wir mit dem Fernbus, sonst haben wir noch nichts geplant. Hat jemand Tipps zwecks Hostel/Hotel? Oder allgemein, was sollten wir unbedingt machen, was lieber lassen?
Vielleicht gibts Mitte April auch einen Wochenend-Trip nach Zürich, zumindest spinne ich mir das gerade zusammen, da ich dort gern auf ein Konzert möchte :D Falls dort jemand ein gutes Hostel kennt, wäre ich auch über diese Info sehr dankbar ^^
Bisschen spät aber ich kann das gleiche wie die werten Herren über mir sagen. 1-2 Tage reichen völlig. Es ist wirklich sehr teuer dort und kulinarisch nichts besonderes, zumindest nicht dort wo wir so waren und wir sind extra abseits des Touristenstroms gelaufen. Trotzdem natürlich wunderschön. Wie so oft viel Diebstahl aber ebenso viel Polizeipräsenz. Ich war jetzt zwei mal für einen Tag da und das reicht nun auch.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Kann jemand für Rügen oder Usedom (irgendwo an der Ostsee halt^^) ne günstige, aber schöne Ferienwohnung empfehlen? @Sabsy vielleicht? ;)
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
2.009
Alter
45
Ort
Berlin
Kann jemand für Rügen oder Usedom (irgendwo an der Ostsee halt^^) ne günstige, aber schöne Ferienwohnung empfehlen? @Sabsy vielleicht? ;)
Google gibt da genug her. ISt halt die Frage was du als günstig empfindest. Ich war vor 5 Jahren zuletzt auf Rügen in einem wunderschönen Ferienhaus. Mit Hund und Ex-Schwiegereltern. Leider finde ich die Webseite nicht mehr. Aber ich denke, dass der Standard auf Rügen und Usedom so hoch ist, dass man da fast nix crappiges findet. Viel Glück und viel Spass an der Ostsee!