Globetrotter-Thread

Nitro

Parkrocker
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
282
Ort
Bernburg/Sachsen Anhalt
Im März geht's nach Südafrika. Port Elizabeth bis Kapstadt. Tipps sind erwünscht :-)
So, jetzt komm ich gerade mal dazu.

Erste pflichtstation für mich wäre der tsitsikamma nationalpark. Da kann man locker einige Stunden verbringen und die Landschaft genießen. Direkt an der Garden Route gibt's einige "Reservate" für verschiedene Tierarten. Wir haben uns das monkeyland angeschaut bei der als Haustier gehaltene Affen in einem natürlichen Wald wieder eingegliedert wurden(meist südamerikanische Arten die nicht ausgewildert werden können). Das gleiche gibt es auch für Vögel etc. kann man sich definitiv mal anschauen wenn man dran vorbei kommt, man sollte aber auch nicht zu viel davon erwarten. Von George aus sind wir in die Little Caroo gefahren zu einer Straußenfarm und zu einer Tropfsteinhöhlen. Müsste ich bei Interesse nochmal nachschauen. Eine Weinverkostung in der Nähe Stellenbosch ist natürlich auch eine feine Sache. Wir hatten diese bei der "KWV". In Kapstadt ist's das übliche. Tafelberg, Kap, Waterfront. Camps Bay und boulders Beach. Das Two Oceans Aquarium war auch ganz nett, aber da ist leider erst die Hälfte fertig. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Ich hab den Spaß vom Smartphone geschrieben. Etwaige Fehler und fehlende Absätze möge man mir bitte verzeihen.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.157
Reaktionspunkte
1.545
Alter
35
Ort
Berlin
zurück nach 3 monaten neuseeland. ein einziger traum! kann ich uneingeschränkt empfehlen, aber v.a. zeit und auch wanderlust sollte man mitbringen.

sollte jemand mal tipps brauchen - nur zu! ich hatte ein eigenes auto und war quasi überall.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Werde ich mit Sicherheit einmal darauf zurückkommen :) Habe es auch irgendwann mal vor, Neuseeland + Australien ein wenig zu erkunden. Erste Frage bevor es bei mir akut wird: In welcher Größenordnung haben sich deine monatlichen Ausgaben in etwa bewegt? Gerne auch per PM, wenn du das nicht "öffentlich" schreiben willst.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.157
Reaktionspunkte
1.545
Alter
35
Ort
Berlin
hab damit eigentlich kein problem. hatte im vorfeld gehofft alles mit etwa 1000 € / monat schaffen zu können und nachdem ich meine kreditkartenabrechnung gerade etwas überschlagen habe, dürfte das auch mehr oder weniger geklappt haben. dabei ist auch alles mit drin: fähren zwischen den inseln (1x mit auto), souveniers und die wohl teuerste einzelne sache: bungy für knappe 250 $...

ich denke ich bin ganz gut weggekommen, aus vielerlei gründen:

- auto gekauft und am ende sogar mit etwas gewinn verkauft (wobei ich eine reparatur zu zahlen hatte und somit bei +/- null angekommen bin). dem entgegen stehen andere reisende, die für einen mietwagen ~ 50$ (?) am tag bezahlen, oder busreisende die auch da für die doch nicht ganz kurzen strecken gut geld los werden.
- ich habs geschätzt: von den 91 tagen habe ich gerade mal ~20 in hostels verbracht (größtenteils vor und nach dem autokauf). da wird man im schnitt 25-30 $ pro nacht los. ich hab sonst auf zeltplätzen, seltener auch im auto (war kein van...) und in hütten auf den wanderwegen geschlafen. zeltplätze sind auch schon zwischen 0-10 $ zu haben - wildcampen ist i.d.r. verboten...
- habe daraus keinen partyurlaub gemacht. war schon auch mal feiern, aber alkohol ist schon teurer als hier (wenn auch bei weitem nicht so extrem wie bei den australischen nachbarn).
- hatte immer reisepartner dabei, mit denen ich den sprit geteilt hab. und der war auch dank der rohölpreise durchaus ok. umgerechnet dürftens so zwischen 1,10 - 1,20 € pro liter gewesen sein, je nach ort und aktuellem tageskurs. hab aber insgesamt schon 11.800 km abgespult und das dürfte meine hauptausgabe gewesen sein.

habe deswegen aber auch nicht am hungertuch genagt und auch nicht auf süßigkeiten und manch anderes wie den berühmt, berüchtigten fergburger verzichtet, von dem ich am ende insgesamt 6 hatte und wohl allein dafür an die 100 $ dafür gezahlt hab :D)

ansonsten:
- lebensmittel sind schon teurer als hier (v.a. fleisch und milchprodukte), aber nachdem ich eh mit dem campingkocher unterwegs war, gabs meistens nudeln / reis mit fertigsoßen - das ging schon klar.
- nationalparks sind generell kostenlos (nur die übernachtungen in den hütten sind kostenpflichtig und teilweise (v.a. südinsel) auch etwas teurer.
- teuer sind die touren und adventure sachen (von denen ich nur wenige gemacht hab (hobbiton 75$, rafting 80$, milford sound bootstour 50$, nevis bungy 250$) und v.a. die transportshuttles dahin. ein beispiel: uns hat die milford sound bootstour mit eigener anreise 50 $ gekostet. buchst du aus queenstown (ca. 300 km one-way entfernt), wirst du 170 $ für die tagestour (anreise, bootsfahrt, rückfahrt) los.

kurz:
lebensmittel wie hier bis etwas teurer, übernachtung in hostels ca. 25-30 $, touren schon ziemlich teuer...aber je nachdem wie man reist, gehts auch deutlich billiger. wie gesagt sinds bei mir wohl etwa 1000 / monat gewesen, wobei man das ganze vllt. sogar noch billiger, in jedem fall aber auch deutlich teurer gestalten kann.


von der zeit her würde ich sagen (auch wenn mir in 3 monaten nie langweilig war): minimum 3 wochen für die südinsel und 2 für die nordinsel. drunter ist quatsch, erst recht wenn man gerne auch mal 2-3 tage am stück wandern geht und da gibts v.a. auf der südinsel einiges zu tun. aber in 5-6 wochen kommt man mit rechtzeitiger planung (fähre und wanderungen bzw. die hütten müssen zu ferienzeiten deutlich im voraus gebucht werden) wohl nahezu überall hin.

----------

@einsiedler : meintest du mit "down under" jetzt ne kombination von beiden? in australien war ich vor 5 jahren mit work and travel visum. für australien dürfte im bezug auf hostels, lebensmittel, touren usw. das gleiche gelten...allerdings schon etwas teurer als nz, was v.a. auch den unterschiedlichen (mindest-)löhnen in oz/nz liegt.

---
PS: wenn ich in $ schreibe meine ich natürlich den NZD, der zwischen 1,5 und 1,6 pro euro gependelt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
@einsiedler : meintest du mit "down under" jetzt ne kombination von beiden? in australien war ich vor 5 jahren mit work and travel visum. für australien dürfte im bezug auf hostels, lebensmittel, touren usw. das gleiche gelten...allerdings schon etwas teurer als nz, was v.a. auch den unterschiedlichen (mindest-)löhnen in oz/nz liegt.

Ja, wir fassen momentan beides ins Auge, allerdings mehr als ausgedehnter Urlaub als wirklich ein Aufenthalt. Ein Monat NZ dürfte es etwa werden.