Grundsätzliches Thema Campen

Nicht betroffene haben sowas nicht auf dem Schirm. Würde ich campen, müsste die Powerstation auch mitkommen. Von daher sind solche Angebote durchaus legitim. Ich würde aber meine eigene PS mitnehmen. Wenn ich das Ding schon einmal habe muss ich keine mieten.
Kumpel von uns hat seine eigene (anders Model) vorletztes Jahr erfolglos mit rein nehmen wollen... Also wohl oder übel eine gemietet. Haben uns dann die Gebühr geteilt und länger hält es mit austauschen auch.

Grundsätzlich stimmt ich dir jedoch zu.

Ich bin ein bisschen skeptisch wann wir anreisen sollten. Wir können aus privaten Gründen nicht früh los.

Wir haben General Camping und brauchen ca 12qm.

An welcher Uhrzeit wird es für und eher so sein:
A) freie Wahl -> die Antwort ist klar
B) Akzeptabler Platz noch findbar
C) Schwierig, aber mit Suchen noch möglich
D) nur noch unbeliebte Plätzchen möglich
E) Good Luck, sieht schlecht aus

Also aus dem durchschnittlichen Erfahrungsschatz hier.

Ankunft Nürnberg 14 Uhr wäre wahrscheinlich für alle Beteiligten am Besten, Das wird wahrscheinlich zu spät sein? 12 Uhr wäre wahrscheinlich machbar, 11 Uhr wäre wahrscheinlich auch möglich, alles davor wird schwierig. Umso früher, umso schwieriger.

Mir ist klar, keiner kann hellsehen und wir haben so oder so Risiko, aber um 9 Uhr vor Ort ist für uns einfach nicht machbar.

Wie waren noch nie bei RiP campen, daher null Erfahrungen. Und unsere RaR Erfahrungen waren immer so, dass frühes Anreise für uns eher kein Problem war.

Ich bin ein bisschen skeptisch wann wir anreisen sollten. Wir können aus privaten Gründen nicht früh los.

Wir haben General Camping und brauchen ca 12qm.

An welcher Uhrzeit wird es für und eher so sein:
A) freie Wahl -> die Antwort ist klar
B) Akzeptabler Platz noch findbar
C) Schwierig, aber mit Suchen noch möglich
D) nur noch unbeliebte Plätzchen möglich
E) Good Luck, sieht schlecht aus

Also aus dem durchschnittlichen Erfahrungsschatz hier.

Ankunft Nürnberg 14 Uhr wäre wahrscheinlich für alle Beteiligten am Besten, Das wird wahrscheinlich zu spät sein? 12 Uhr wäre wahrscheinlich machbar, 11 Uhr wäre wahrscheinlich auch möglich, alles davor wird schwierig. Umso früher, umso schwieriger.

Mir ist klar, keiner kann hellsehen und wir haben so oder so Risiko, aber um 9 Uhr vor Ort ist für uns einfach nicht machbar.

Wie waren noch nie bei RiP campen, daher null Erfahrungen. Und unsere RaR Erfahrungen waren immer so, dass frühes Anreise für uns eher kein Problem war.
Du wirst immer einen Platz bekommen, aber wo und vor allem wie, wird jede Stunde nerviger. Ihr wart, so wie ich das herauslese, noch nie am Gelände, das kann einen schon erschlagen. See hier, elend lange große Straße da. Wenn 11 Uhr gerade noch möglich ist, dann macht das doch.

Wollt ihr mittendrin sein, verschiebt sich euer Platz auf c4 halt mit jeder Stunde weiter nach hinten. Mögt ihr es gemütlicher, dann steuert 8.7 an, da habt ihr um die Uhrzeit normalerweise noch keinen Stress.

• Like
Reaktionen: Jen-
Kommen Green Camper auch auf die General Camping Plätze (nicht animal Park) ?
Geht nicht ums übernachten, sondern um einen zu besuchen. Hat da wer Erfahrung?

Moin, ich hätte da auch noch ein paar Fragen bzgl. Campen und Parken. Ich komme aus dem flachen Norden und meine Festivalerfahrung beruht lediglich auf ca. 12 x Wacken.

• Man sieht auf YT-Videos diverse Hänge auf den Campingplätzen. Wo gibt es denn eine „größere“ flache Fläche?
  • Welche Flächen saufen bevorzugt ab oder gibt es das nicht auf den eingezeichneten Flächen?
  • Welche Flächen füllen sich als erstes?
  • Sind diese Check-Ins Bändchenausgaben oder lediglich Eingänge?
  • Öffnen alle Parkplätze gleichzeitig oder gibt es einen Parkplatz der zuerst befüllt wird bei Menschen die ggf. früher als 9 bzw. 6 Uhr kommen?
  • Welche Check-Ins öffnen erfahrungsgemäß als erstes bzw. welche Bändchenausgaben?

In Wacken sind wir immer um 6 Uhr morgens vor Ort am Montag, aber mich beunruhigt bei Rock im Park etwas die kleine Campingfläche…Deswegen habe ich meinen Partner jetzt schon so weit, dass wir gegen 4 Uhr morgens da sind. Haben ja einen etwas längeren Anreiseweg vor uns.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Moin, ich hätte da auch noch ein paar Fragen bzgl. Campen und Parken. Ich komme aus dem flachen Norden und meine Festivalerfahrung beruht lediglich auf ca. 12 x Wacken.

• Man sieht auf YT-Videos diverse Hänge auf den Campingplätzen. Wo gibt es denn eine „größere“ flache Fläche?
  • Welche Flächen saufen bevorzugt ab oder gibt es das nicht auf den eingezeichneten Flächen?
  • Welche Flächen füllen sich als erstes?
  • Öffnen alle Parkplätze gleichzeitig oder gibt es einen Parkplatz der zuerst befüllt wird bei Menschen die ggf. früher als 9 bzw. 6 Uhr kommen?
  • Welche Check-Ins öffnen erfahrungsgemäß als erstes bzw. welche Bändchenausgaben?

In Wacken sind wir immer um 6 Uhr morgens vor Ort am Montag, aber mich beunruhigt bei Rock im Park etwas die kleine Campingfläche…Deswegen habe ich meinen Partner jetzt schon so weit, dass wir gegen 4 Uhr morgens da sind. Haben ja einen etwas längeren Anreiseweg vor uns.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Moin,

- größere flache Flächen gibt es auf C4 (der größte Campingplatz) und C8
- Gibt es an sich nicht. Das Gelände ist nicht so absauf abfällig wie Wacken. Natürlich kann C1 nah am Teich gefährlich werden, aber sonst passt alles
- C1 und C4 füllen sich am schnellsten und C6.0 / C6.1 Greencamping
- Check-In = Bändchenausgabe
- Alle Parkplätze öffnen offiziell gleichzeitig aber es kann auch mal zu unterschieden kommen, selbst beim Einlass auf die Campingplätze habe ich das schon erlebt. Vor Ort ist jedes Jahr anders...
- Check-Ins öffnen offiziell alle gleichzeitig

Bzgl. Anreisezeit werdet ihr mit eurem Plan keine Sorgen haben müssen, einen Platz zu finden. Als Tipp würde ich euch geben, euch vorher ganz konkret zu überlegen, welchen Platz ihr anpeilen wollt.

Die meisten Flächen sind eher flach. Die Ränder von CP8 sind am Hang, die Ränder von CP1.2 und CP1.4 haben etwas Neigung (ich sage voraus, dass ihr dort nicht landen werdet, selbst falls ihr vor hättet dort zu campen), auf CP5.3 und CP5.4 gibt es etwas exzessiv geneigte Flächen und CP4.15 ist überwiegend Hanglage. Aber die überwiegende Anzahl der Wiesen sind flach.

Ernsthaft absaufen können nur einige ganz wenige Stellen von CP1.2. Du hast vermutlich Wacken im Kopf. RiP ist auf Park-Flächen (im Sinne von "gefestigten Wiesen"), das ist kein Acker. Natürlich werden Laufwege mit der Zeit matschig. Lediglich auf dem Infield bei den Bühnen gibt es Stellen, die bei Regen zu ernsthaften Matschpisten mutieren können, aber mach dir darüber lieber keine Gedanken, im Vergleich zu Wacken ist dies bei RiP alles Kindergarten.

Das sind Bändchenausgaben. Natürlich gibt es dort in der Nähe dann auch meist Eingänge, aber es gibt deutlich mehr Eingänge als Check-Ins.

Ja, es gibt Tatsächlich eine kleine Reihenfolge. Aber diese könnte sich jederzeit ändern. Bei eurer geplanten Ankunftszeit würde ich Volksfestplatz oder Große Straße grob ins Auge fassen, die neue App des Veranstalters im Auge haben, aber zusätzlich auch am Donnerstag morgen hier im Forum mitlesen, bisher gab es einen deutlich besseren Überblick über "wo ist schon offen" als die offiziellen Infos. Bei eurer Anreisezeit sollte es zwar natürlich, wie bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung üblich, zu Chaos kommen aber keinen Platzmangel.

Volksfestplatz zuerst, aber wie einen Punkt weiter oben - das kann sich natürlich ändern, einfach hier mitlesen.