landtagswahl bayern 2008

welcher partei gibst du deine stimme(n)?

  • csu

    Stimmen: 6 12,5%
  • spd

    Stimmen: 9 18,8%
  • fdp

    Stimmen: 9 18,8%
  • grüne

    Stimmen: 16 33,3%
  • freie wähler

    Stimmen: 4 8,3%
  • die linke

    Stimmen: 4 8,3%
  • ödp

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
darum gehts nicht. du wählst sie vielleciht nicht direkt, aber nur weils auf landesebene ist, ists deshalb noch lang keine andre Partei. Es sitzen vielleicht keine ex-stasi/SED-Mitglieder im Landtag, aber sie hören auf Sachen, die Ex-stasi/SED-mitglieder sagen, und setzten diese um. bayern ist auch in Deutschland, und außer der CSU halten sich alle zumindest in Grundzügen an das Bundesweite Programm. Allerdings muss ich django zustimmen. die sind das Zünglein an der Waage, weshalbv man in so einem Fall durchaus die linke wählen darf. regieren werden sie sowieso nicht.
 

Ed8HvRiP2002

Parkrocker
Beiträge
566
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Wolfgang Ziller (Spitzenkandidat für Unterfranken)

Sich in zig Gremien, Vereinen und Organisationen (Betriebsrat, Betriebsratsvorsitzender, Gewerkschaftssekretär, IG Metall, Linkspartei, attac; VVN-Bund der Antifaschisten, Sprecherrat Friedensratschlag Schweinfurt, Förderer Labournet, Förderer DGB-Jugendcamp Markelfingen) zu engagieren mag auf den ersten Blick positiv wirken, aber jeder der in 1-2 Vereinen aktiv ist weiß, wie arbeitsaufwendig so eine Mitgliedschaft sein kann. Wie soll man sich denn ernsthaft in so vielen Organisationen engagieren, dass ist vom Zeitaufwand her doch fast nicht möglich. Ob er deshalb etwa in Altersteilzeit gegangen ist? Populistische Ämterhäufung ist das, mehr nicht.
Und falls jemand der Meinung ist, er reißt wirklich in jeder Orga etwas: Unter Förderer von Labournet und DGB Jugendcamp verstehe ich, dass man nichts weiter macht als spendet. Eine Fördermitgliedschaft eben. Und sich damit schmücken, dass man vielleicht ´nen Zehner pro Monat an irgendwelche Vereine mit coolen Namen spendet finde ich ziemlich lächerlich.

Und wie liest sich z.B. sein politischen Engagement:
· „Aufgewachsen und geprägt in einer Arbeiterfamilie“ Was hat so ein Satz unter „Politisches Engagement“ zu suchen?
· Wie kommt man über die „Naturfreundejugend“ zu den Linken?
· „engagiert in 68-iger-Bewegung“ So ein Satz kommt natürlich immer gut. Kann man aber auch falsch verstehen, z.B. nennt Wiki als Beispiel zu 68er-Bewegung u.a. „Kampf gegen Autorität, insbesondere in Bildung und Erziehung“
· Nach eigener Aussage ist er bereits seit über 45 Jahren politisch aktiv, in welcher Partei bzw. welchen Parteien er vor der Linken war steht seltsamer aber nirgends...warum wohl?


Quelle:
DIE LINKE. Landesverband Bayern: Wolfgang Ziller


„ich stimme ihrer Kernaussage, bezüglich der Verschmutzung der Umwelt durch den verschwenderischen Umgang mit fossilen und atomaren Energieträgern, uneingeschränkt zu“

Vorneweg: Das das Problem mit der Entsorgung von Brennstäben (noch?) nicht gelöst ist weiß ich selber. Trotzdem ist die Atomkraft an sich sauber. Herr Ziller argumentiert hier einfach falsch.

„Ich kenne die von ihnen erfragte Zahl (Kosten pro erzeugter Kilowattstunde) nicht, das (oh-oh, da hat aber einer Probleme mit der Rechtschreibung) überlasse ich gut ausgebildeten unabhängigen Wissenschaftler. Meiner Kenntnis nach muß (Die Rechtschreibreform ist anscheinend noch nicht bei allen angekommen. Naja, die gibt es ja auch erst seit 12 Jahren...) sie auf jeden Fall höher liegen als das was uns z.B. die Atom-Lobby für ihre Art der Energie-Erzeugung vorrechnen will. Da wird seitens der Energie-Konzerne gelogen dass sich die Balken biegen und zusätzlich behaupten sie der Strom würde billiger, wenn sie die Verlängerung der Atom-Energie-Erzeugung bekämen.“

Da gibt er zu, dass er keine Ahnung hat, aber im nächsten Satz schreibt er „Meiner Kenntnis nach“. Sehr sinnvoll. Seine Meinung in allen Ehren, aber bei Aussage gegen Aussage ( Beweise i.S.v. Gutachten etc. hat der Herr Ziller ja nicht) gilt immer noch: Für den Angeklagten. Dumm daherreden kann jeder.

Quelle:
http://www.kandidatenwatch.de/wolfgang_ziller-120-16779.html

Und was mich persönlich an der Linken nervt: Wie sie ihre „Ideen“ finanzieren wollen wissen sie selber nicht. „Da erhöhen wir halt die Steuern, aber für die Reichen. Die Mittelschicht würde natürlich nicht betroffen sein. Und die Unternehmen sollen gefälligst mehr zahlen.“ Sicherlich...so ein hohles Geschwafel. Sollen 5% die restlichen 95% tragen? Und bezüglich der Unternehmen. Die Kosten (insbesondere Personalkosten+Nebenkosten) sind in Deutschland viel zu hoch. Immer mehr Vorprodukte werden im Ausland hergestellt bzw. immer mehr Unternehmen verlagern ihre Produktion ins Ausland. Da sollte man doch eher steuerliche Anreize schaffen um die Unternehmen in Deutschland zu halten. Nur wegen ´ner schönen Landschaft werden die auf Dauer nicht hier bleiben. Und wenn dann ein Werk schließt und die Arbeitsplätze nach Asien oder sonst wohin verlagert werden ist das Geschrei dann wieder groß. „Oh, diese kapitalistisch denkenden Großunternehmen, wie können die denn nur?“
 
Zuletzt bearbeitet:

Deadman

Auf Nippelsuche
Beiträge
292
Reaktionspunkte
6
Alter
32
Ort
Eichendorf
Naja ich finde das trotzdem jeder wählen sollte was er will.... Jeder hat ja seinen eigenen meistens gesunden Menschenverstand und deswegen gibt es ja Demokratie das jeder seine Meinung mit einbringen kann. Mag ja sein das die Linken oder wer auch immer eurer Meinung nach die falsche Partei sind aber trotzdem sollte jeder das wählen was er meint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Das will und kann Dir doch auch gar niemand verbieten. Die obigen Beiträge sind wohl vielmehr zum "Augen öffnen" gedacht bzw. zur Anregung kritischer Hinterfragung von Durchführbarkeit/Finanzierbarkeit und Realitätsnähe von bestimmten Wahlprogrammen.
 

Deadman

Auf Nippelsuche
Beiträge
292
Reaktionspunkte
6
Alter
32
Ort
Eichendorf
Für mich isses sowieso noch verboten ;) Ich versteh ja eh was ihr meint aber trotzdem sollte jeder das wählen was er will.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Naja ich finde das trotzdem jeder wählen sollte was er will.... Jeder hat ja seinen eigenen meistens gesunden Menschenverstand und deswegen gibt es ja Demokratie das jeder seine Meinung mit einbringen kann. Mag ja sein das die Linken oder wer auch immer eurer Meinung nach die falsche Partei sind aber trotzdem sollte jeder das wählen was er meint.

klar soll jeder wählen was er will. aber wenn er nichts über die zur wahl stehende weiß, wie soll er eine entscheidung treffen, mit der er selbst zufrieden ist? Vielleicht denkt sich der eine oder andere: links, hört sich gut an, so von wegen punk etc... aber die haben nichts mit dem links der heutigen ansicht zu tun, sondern mit dem der alten definition --->kommunismus.... informieren ist wichtig, es sagt niemand, wenn du das wählst, dann wählst du das falsche (sollte es jemand sagen hab ichs wohl überlesen), sondern man will darüber informieren, was man selber für falsch hält. Wenn das manche trotzdem nicht davon abhält diese partei zu wählen, von mir aus. halte ich zwar für falsch, aber hellsehen kann i au nicht...
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
Naja ich finde das trotzdem jeder wählen sollte was er will.... Jeder hat ja seinen eigenen meistens gesunden Menschenverstand und deswegen gibt es ja Demokratie das jeder seine Meinung mit einbringen kann. Mag ja sein das die Linken oder wer auch immer eurer Meinung nach die falsche Partei sind aber trotzdem sollte jeder das wählen was er meint.

klar soll jeder wählen was er will. aber wenn er nichts über die zur wahl stehende weiß, wie soll er eine entscheidung treffen, mit der er selbst zufrieden ist? Vielleicht denkt sich der eine oder andere: links, hört sich gut an, so von wegen punk etc... aber die haben nichts mit dem links der heutigen ansicht zu tun, sondern mit dem der alten definition --->kommunismus.... informieren ist wichtig, es sagt niemand, wenn du das wählst, dann wählst du das falsche (sollte es jemand sagen hab ichs wohl überlesen), sondern man will darüber informieren, was man selber für falsch hält. Wenn das manche trotzdem nicht davon abhält diese partei zu wählen, von mir aus. halte ich zwar für falsch, aber hellsehen kann i au nicht...

das programm der linken hat aber mit verlaub sehr sehr wenig kommunismus zu tun. hatten ddr und sed aber auch nich, von daher...

edit: sehr sehr wenig meint gar nichts.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
na schön, sie meinten sie hätten was mit kommunismus zu tun....zufrieden....mein gott ob das jetzt echter kommunismus war, oder nicht, dass ist doch egal.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
[...] jeder das wählen was er will.
Das ist schon klar und das ist auch gut so. Zur Demokratie gehört für mich aber auch, dass ich versuchen darf, den anderen von meiner Meinung zu überzeugen.

Und die ist eben, dass man, wenn man die Linke wählt, seine Stimme nicht nur zum Fenster rauswirft wie beispielsweise bei der ÖDP oder der PBC auch, sondern auch noch durch ein ganz schlechtes Fenster wirft, wie bei der NPD oder den REPs.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
SED wurde zur PDS und die wurden zur Linken. Namensumbenennung ist das zauberwort.

das ist mir schon klar, die frage die ich mir stell ist, ob ich hier in bayern, würde ich denn links wählen, auch tatsächlich ex sed mitglieder wählen würde.

Ich sehe das ähnlich wie firebass. Mag sein, dass die auf Landesebene nicht von SED-Funktionären durchsetzt sind, deswegen ist und bleibt es dieselbe Partei. Ich würde als Amerikaner auch keinen republikanischen Gouvernor wählen, weil ein George Bush in dieser Partei ist. Das muss aber eindeutig Jede/r selber entscheiden, ob das bei der Entscheidung eine Rolle spielt.
Und das Programm der Linken hat etwas ganz Entscheidendes mit dem Kommunismus gemeinsam: Es ist nicht finanzier- und durchführbar.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.169
Reaktionspunkte
3.917
sollte die Landtagswahl so ausgehen, wie es jetzt hier momentan aussieht, würde das doch einige wundern und ich fände es mehr als amüsant :mrgreen:
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
sollte die Landtagswahl so ausgehen, wie es jetzt hier momentan aussieht, würde das doch einige wundern und ich fände es mehr als amüsant :mrgreen:

ich fänds zwar gut, allerdings wäre es wohl etwas ernüchternd festzustellen, dass es die grünen als stärkste partei mit dem regieren auch nicht besser hinkriegen....bei rot-grün schieb ichs immer auf die spd:mrgreen::mrgreen::mrgreen:(grünes smylie!!!!!:smt043)
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.169
Reaktionspunkte
3.917
naja bei uns müsstens die Grünen ja auch wieder mit der SPD versuchen, womit du wieder deinen Hauptschuldigen hättest;) ausser sie koalieren mit den Liberalen, auch möglich^^
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
ich fänds zwar gut, allerdings wäre es wohl etwas ernüchternd festzustellen, dass es die grünen als stärkste partei mit dem regieren auch nicht besser hinkriegen....bei rot-grün schieb ichs immer auf die spd:mrgreen::mrgreen::mrgreen:(grünes smylie!!!!!:smt043)

Die Behauptung lässt sich natürlich recht leicht aufstellen, weil sich das Gegenteil nicht beweisen lässt...
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
ich fänds zwar gut, allerdings wäre es wohl etwas ernüchternd festzustellen, dass es die grünen als stärkste partei mit dem regieren auch nicht besser hinkriegen....bei rot-grün schieb ichs immer auf die spd:mrgreen::mrgreen::mrgreen:(grünes smylie!!!!!:smt043)

Die Behauptung lässt sich natürlich recht leicht aufstellen, weil sich das Gegenteil nicht beweisen lässt...

eben. will eigentlich gar nicht, dass die mal wieder regieren. dann wärs wieder ne partei wie alle anderen... es wird der tag kommen, an dem werden die grünen zusammen mit den linken(inzwischen ohne ex-sed, die wurden gefeuert, weil jetzt campino jetzt chef des ganzen ist, zusammen mit farin U.) koaliren, weil die endlich n gutes programm gefunden haben, und die pogopartei wird ebenfalls von der partei sein... he is ne utopie okay??? obwohl, so toll wär des gar net.

fällt eigentlich niemand auf, dass ich grad nur scheiße schreib, und das in einem thread, der kaum was mit dem thema zu tun hat, in dem ich e keine aufenthaltsberechtigung hab weil ich kein bayer bin???



:rofl: mein gott hab ich n scheiß geschrieben.